Kennzeichenwechsel auf klein "Motorrad"

Diskutiere Kennzeichenwechsel auf klein "Motorrad" im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein rechteckiges kleines Kennzeichen (Motorradkennzeichen) hinten links am Wrangler sieht bekanntermaßen ziemlich geil aus  :hehe:   Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
501
Danke
328
Standort
Aachen
Ein rechteckiges kleines Kennzeichen (Motorradkennzeichen) hinten links am Wrangler sieht bekanntermaßen ziemlich geil aus  :hehe:
 
Ich möchte das jetzt in Angriff nehmen und wollte mal nach der besten Vorgehensweise fragen. Als Argument bei der Zulassungsstelle wollte ich einen neuen Heckbumper vortragen, wo kein Standard EU Kfz-Kennzeichen draufpasst. Den hab ich allerdings noch nicht  :closedeyes:
 
Nächste Hürde wäre einen neue Nummer, meine jetzige besteht aus zwei Buchstaben und vier Ziffern. Also zu lang für ein kleines Kennzeichen. Online kann man aber nur Standard reservieren, nix kurzes für Motorräder. Kriegt man das dann zugeteilt oder wie läuft das? Ist ein Nummernwechsel überhaupt so einfach möglich?
 
Habt ihr paar Tipps für mich wie ich das angehen soll?
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
das ist von region zu region unterschiedlich... bei uns in meck pomm ist die zulassungsbehörde in rostock für Ausnahmegenehmigungen zuständig...

hab mal versucht ein Trekkerkennzeichen zu bekommen. hab ich aufgegeben und begnüge mich mit dem einfachen zweizeiligen 280x200 kennzeichen. dort past XX AB 12 drauf. bei drei zahlen ist man schon wieder zu 320x200 gezwungen

nach dem versuch bei der dekra gab es nur ein lautes lachen (10% des fahrzeugswertes zum umrüsten auf andere Stoßstange sind vertretbar) und nach einigen schreiben mit der Behörde (hab angegeben das meine nebelschlussleuchte das kennzeichen verdeckt) hab ich es zu den akten gelegt... soviel zu alle sind vor dem Gesetz gleich nur jeder auf seine weise

antwort der Behörde zum 230x130 kennzeichen:


Sehr geehrter Herr H...,

zuständigkeitshalber habe ich Ihre Anfrage erhalten und möchte Sie wie folgt beantworten:

Sie haben ein Fahrzeug das eine allg. Betriebserlaubnis für Deutschland besitzt.

Damit ist auch die Anbringstelle für ein genormtes Kennzeichen vorhanden.

Ich gehe davon aus, das die angesprochene Nebelschlußleuchte nicht serienmäßig angebracht ist.
Sie müssten deshalb eine Anbringstelle wählen, die ein teilweise Verdecken des Kennzeichens ausschließt.

Gegebenenfalls lassen Sie sich von der DEKRA beraten.


Mit freundlichem Gruß


Lutz A...


- - -

also Fahrzeug umrüsten um ein reguläres kennzeichen anbringen zu können dafür sind 10% vom fahrzeugwert realistisch.

oder

original nebelschlussleuchte am tj UNTER die Stoßstange auch mit der Gefahr das ich sie mir jedes mal im Gelände abfahre ._.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
501
Danke
328
Standort
Aachen
Ich achte natürlich auf jeden Wrangler der mir begegnet, gefühlt jeder zweite hat ein kleines Kennzeichen hinten. Ich komme aus NRW, genauer gesagt bei Aachen. Das mit dem TÜV hier in der Region hab ich ja auch schon zu den Akten gelegt.

Aber die Zulassungsstelle wäre der erste Anlaufpunkt, oder?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Leberwurstbrot schrieb:
Ich achte natürlich auf jeden Wrangler der mir begegnet, gefühlt jeder zweite hat ein kleines Kennzeichen hinten. Ich komme aus NRW, genauer gesagt bei Aachen. Das mit dem TÜV hier in der Region hab ich ja auch schon zu den Akten gelegt.
Aber die Zulassungsstelle wäre der erste Anlaufpunkt, oder?
 
Nein, du brauchst erstmal ein Gutachten vom TÜV, welches Dir bescheinigt, dass wirklich kein Platz für ein Norm-Kennzeichen vorhanden ist und eine Umrüstung auf Normgröße nicht zumutbar ist.
Mit dem Gutachten kannst du dann zur Zulassungsstelle.
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht an den Erfolg der Mission.  :glare: 
Trotzdem viel Glück! 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
auszug aus:
https://www.bussgeldkatalog.net/kfz-kennzeichen/masse/

Manche Fahrzeughalter lassen sich sogar bewusst Schilder mit einer abweichenden (vor allem kleineren) Kennzeichengröße prägen und spekulieren darauf, dass die Zulassungsstelle diese trotzdem abstempelt. Auch kommt es vor, dass sich Fahrzeughalter vom Schildermacher gleich zwei Sätze des zugeteilten Kennzeichens für ihr Fahrzeug prägen lassen, einen mit der vorschriftsmäßigen Kennzeichengröße und einen nach Wunsch, z.B. mit geringeren Abständen, Engschrift statt Mittelschrift usw. Die legalen Kennzeichen werden dann der Zulassungsstelle vorgelegt und abgestempelt. Nachträglich werden die Plaketten aber durch den Fahrzeughalter wieder entfernt, und auf dem zweiten, ungestempelten Satz Schilder angebracht.

Diese Vorgehensweise ist natürlich verboten. Doch lässt sich bei Verkehrskontrollen kaum mehr nachvollziehen, dass die nun verwendeten, vorschriftswidrigen Schilder nicht von der Zulassungsstelle abgestempelt wurden. Sollte das jedoch herauskommen, was immer möglich ist, drohen saftige Bußgelder. Daher ist es nur ratsam hier ehrlich zu bleiben und die richtigen Kennzeichengrößen am Pkw oder am Motorrad anzubringen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
am Wrangler waren die kleinen Kennzeichen eingetragen, trotzdem war es ein Kampf sie auch abgestempelt zu bekommen. Erst beim Abteiler und mit dem Hinweis die Anzeigen wegen der, von Amts wegen falsch zugeteilten Kennzeichengröße, dem Amt zuzustellen, half.
Bei einem alten Krad war mit dem Motorradkennzeichen der Mindestabstand zur Fahrbahn nicht einzuhalten, nur mit einem Leichtkraftrad Kennzeichen war dies möglich, der TÜV wollte mir das aber, trotz positiver Messung, nicht bescheinigen und das Amt teilte mir daher das normale Kennzeichen zu.
 
Willy
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich habe dieses Theater auch hinter mir. TÜV, Sachbearbeiter und Dinststellenleiter der Zulassungsbehöde, ein gerenne und eine Telefoniererei. Das hat Nerven gekostet, erst als der Dienststellenleiter mein Jeep auch nochmal begutachtet hat und das 52er überall hingehalten hat ob es nicht doch irgentwo passt habe ich dann wiederwillig ein 280x200 bekommen. Der Halter für das kleine Schild war da schon montiert und verkabelt wohlgemerkt. Eingetragen wurde es allerdings nicht.
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Dann bin ich mal froh das bei uns alles entspannt abläuft.
Fahre selbst 2 Fahrzeuge mit kleinen Kennzeichen.
Zuerst hatte ich auch normale (2 Buchstabe,2 Zahlen) bei meinem KJ. Danach habe ich einfach eine Kennzeichenänderung am Strassenverkersamt gemacht und irgendwas um die 30 uro + Schilder bezahlt. Ein Buchstabe + eine Zahl und das auf 125er (kleinen) Kennzeichen.
Bei meinen CJ habe ich auch ein kleines Kennzeichen sofort nach Zulassung. Da wollte ich allerdings zwei Buchstaben und zwei Zahlen (Für Typ & Baujahr).
War nichts eingetragen oder sonstiges.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hier Bilder....
waren Leichtkraftrad-Kennzeichen.
 
Hätte ich ja doch gern wieder, so einen Wagen. Damals, vor 18 Jahren, gegen einen Mercedes SL getauscht.
 

Anhänge

ChristianYJ87

Member
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Also ich habe das gerade hintermier,
der weg hier in Hessen, in HP Land ist:
TÜV Gutachten, dass es nicht anders möglich ist, dann Zulassungsstelle und Ausnahmegenehmigung beantragen.
Mehr ist nicht.
Bei mir war die Begründung, oder der Anlass, dass ich das Kennzeichen ab geknick hatte um Tanken zu gehen.
 
Ich musste sogar den US Kennzeichenhalter schmaler schneiden, damit das kleine Kennzeichen nicht so verloren aussah.
Grüße
 Christian
 
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wird das kleine Kennzeichen denn nicht automatisch beim H- Gutachten erwähnt wenn ein großes ohne Umbau nicht passt?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Bei H sind die Zulassungsstellen kulanter mit der Gewährung kleiner Kennzeichen. Hab ich schon öfter erlebt.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Nur mit H/Saison dürfte es etwas eng werden, auf dem kleinen Blech....
 
Gruß
Willy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
H geht ja, wie man sieht. H und Saison in Kombination gibt es nicht.
 

Peppie

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
15
Danke
0
Es kommt definitiv auf die Zulassungsstelle an. Bei meinem CJ7 steht in den Papieren ein kleines Kennzeichen drin (H-Zulassung). Die Zulassungsstelle hat sich aber quer gestellt.
Ich hab dann dafür ein ganz kurzes Kennzeichen auf dem normalen Schild bekommen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
501
Danke
328
Standort
Aachen
Ich habe mich nun bei einem Mitarbeiter des StVA erkundigt:
 
Ein zweizeiliges Kennzeichen mit der Mindestgröße 240X200mm und sechs Stellen  (XX- YY 99) kann die Plakette bekommen.
Hab mir jetzt den Halter und das Kennzeichen auf gut Glück besorgt und fahre morgen zum Amt...... Daumen drücken  :top:
 
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
501
Danke
328
Standort
Aachen
So, hat geklappt  bier
 
Die Dame vom Amt war anfangs sehr skeptisch, meinte was von TÜV Gutachten und so. Nach einigem hin und her habe ich aber dann doch die amtliche Plakette bekommen  :deal:
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kennzeichenwechsel auf klein "Motorrad"

Kennzeichenwechsel auf klein "Motorrad" - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    Oben