Kein FCW trotz ACC

Diskutiere Kein FCW trotz ACC im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hab eine Frage zu einem 2019er Rubicon um den ich gerade kreise. Laut Händler hat er den Abstandstempomaten (adaptive cruise control)...
FranklinFlyer

FranklinFlyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
21
Danke
11
Hallo, ich hab eine Frage zu einem 2019er Rubicon um den ich gerade kreise. Laut Händler hat er den Abstandstempomaten (adaptive cruise control) aber nicht die Aufprall Warnung bzw Verhinderung (Forward Collision Warning).
Kann das sein? Ich dachte das ist quasi ein package?
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
324
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Ich bezweifle das der 2019er schon ein ACC hat, wenn du Bilder von der Frontscheibe hast müsste dort eine vielgrößere Fläche im Bereich des Spiegels
schwarz bzw. eine Aussparung haben, der ACC Sensor befindet sich dort und nicht wie "normal" im Bereich des Kühlerfront,
Kann mir vorstellen das die Ausstattung einfach copie/paste übernommen wurde ohne nach zu prüfen,
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Lass dir das Vorhandensein schriftlich geben, kaufe, prüfe es nach und verlange ggf. die Nachrüstung. ;)
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
FranklinFlyer

FranklinFlyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
21
Danke
11
Kannst Du einfach am Lenkrad erkennen. ACC hat auf der rechten Seite drei zusätzliche Knöpfe zum normalen CC. Mein 2019er hat es.
Exakt. Da er die Tasten für ACC hat, bin ich mir sicher. Daher meine Frage : Was ist mit Collision Warning? Das ist doch da mit drin oder nicht?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das merkst Du schon wenn im KI eine Meldung aufbrüllt und Du mit wüsten gepiepse drauf
aufmerksam gemacht wirst das Du zu schnell und zu dicht auf den Vorderen rauf fährst.
Oder plötzlich der Vordere so dicht ist das er eine Notbremsung macht, so heftig könntest Du niemals selbst bremsen.

Wirklich sagen könnte das nur Dein Freundlicher, wenn er das dann wollte.
 
FranklinFlyer

FranklinFlyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
21
Danke
11
Wirklich sagen konnte es mir nun der Build Sheet, direkt von der FCA Website. Die Möglichkeit hatte ich schon ganz vergessen. Damit wäre es geklärt und wieder mal ein Händler der weniger von Jeep weiß als vermutet.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Das merkst Du schon wenn im KI eine Meldung aufbrüllt und Du mit wüsten gepiepse drauf
aufmerksam gemacht wirst das Du zu schnell und zu dicht auf den Vorderen rauf fährst.
Oder plötzlich der Vordere so dicht ist das er eine Notbremsung macht, so heftig könntest Du niemals selbst bremsen.

Wirklich sagen könnte das nur Dein Freundlicher, wenn er das dann wollte.
Oder der Meinung ist, dass du dem Linksabbieger vor dir zu schnell nahe kommst.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.181
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hallo, ich hab eine Frage zu einem 2019er Rubicon um den ich gerade kreise. Laut Händler hat er den Abstandstempomaten (adaptive cruise control) aber nicht die Aufprall Warnung bzw Verhinderung (Forward Collision Warning).
Kann das sein? Ich dachte das ist quasi ein package?
Servus,

ist das sicher ein 2019er (Modelljahr)? Oder „nur“ Erstzulassung 2019?

Wenn es sich um ein frühes Modell aus dem Modelljahr 2018 (bzw. Übergang Modell 2018/19) handelt ist es durchaus denkbar dass er ACC hat aber kein FCW. In der ersten Serie der JL(U) gab es laut Preisliste 08/2018 keinen dieser Assistenten. Erst nachdem der NCAP-Crastest durch die fehlenden Assistenten mit miserablen 2 Sternen endete, wurden die Assistenten stufenweise in die Serie/Pakete eingebracht.

Nur das Technologie-Paket (Querverkehrswarnung und schlüsselloser Zugang) war ab EU-Markteinführung erhältlich. Das Safety-Paket (ACC + FCW) kam erst mit der Preisliste 03/2019 - wann diese Fahrzeuge dann tatsächlich ausgeliefert wurden, weiß nur Jeep allein ;)

Es ist also durchaus möglich dass aus dem Übergang der Modelljahre 2018/19 Fahrzeuge mit „unvollständiger“ Assistenten-Ausstattung auf dem Markt sind. Genaueren Aufschluss kann hier nur die Abfrage des Buildsheet anhand der VIN geben.

Und nicht zuletzt… es ist auch möglich dass einer der Assistenten nach einem Fehler softwareseitig deaktiviert wurde und sich der Vorbesitzer damit eine teure Reparatur gespart hat… die JScan-Nutzer wissen wie einfach das ist… ;)

Also.. Buildsheet per VIN abfragen oder beim Händler anfordern… dann herrscht größtmögliche Sicherheit mit welcher Ausstattung der Wrangler das Band verlassen hat…

Gruß
Todi

PS. Ich habe die genannten Preislisten 08/2018 und 03/2019 vorliegen, bin aber aktuell zu faul zum Einscannen… Tante Gockel kann aber helfen… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein FCW trotz ACC

Kein FCW trotz ACC - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Regeneration trotz leuchtende MKL

    Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Jeep rollt trotz P Stellung

    Jeep rollt trotz P Stellung: Mein Jeep wrangler JK rollt mit trotz eingelegter P Stellung. Hat einer eine Antwort darauf?
  • Ähnliche Themen

    Oben