JK mit 275/65 R18 Eintragung benötigt

Diskutiere JK mit 275/65 R18 Eintragung benötigt im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hat jemand der JK Fahrer auf den originalen 7,5x18 Felgen die Reifengrösse 275/65 R18 in der Zulassung stehen und könnte mir das zu...
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, hat jemand der JK Fahrer auf den originalen 7,5x18 Felgen die Reifengrösse 275/65 R18 in der Zulassung stehen und könnte mir das zu Eintragungszwecken kopieren, natürlich ohne persönliche Daten...
Danke und Gruss Marcel.

20210325_094310.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sorry - ich verstehe Dein Problem nicht !?!

Aufgrund einer Kopie von Fahrzeug-Unterlagen kann kein Gutachter einen Eintrag machen :coolman:
Er muss den Eintrag technisch dokumentieren .... da hilft diese Kopie gar nichts :frust:

Aber erkläre doch ein bisschen mehr zu Deinen Überlegungen.
Dann kann man die evtl. auf einem anderen Weg weiter helfen :cool:
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Wenn ich das richtig sehe gab es diese Rad/Reifenkombination doch auf dem JK,es ist leichter wenn ich es mit Papierkram zeigen kann wo solch ein Radsatz herhommt als wenn ich ihm zurufe von nem irgend nem JK,Benzin oder Diesel und Baujahr weiss ich nicht. Hat in der Vergangenheit geholfen,sollte auch jetzt helfen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hallo, hat jemand der JK Fahrer auf den originalen 7,5x18 Felgen die Reifengrösse 275/65 R18 in der Zulassung stehen und könnte mir das zu Eintragungszwecken kopieren[...]
Servus Marcel,

spar dir das... das geht viel einfacher...

1. Fahrzeug-/Felgen-/Reifendaten bereithalten und bei der Servicehotline des Reifenherstellers anrufen - manche haben auch ein Onlineformular auf der Homepage. Fahrzeugdaten (Felgen, Gewichte, Höchstgeschwindigkeit, etc.) und persönliche Angaben durchgeben.

2. Du erhältst eine "Hersteller-Freigabe" für deine Kombination ausgestellt auf deinen Namen und mit deinen Fahrzeugdaten.

3. Mit der Hersteller-Freigabe beim Prüfer vorfahren - der überprüft Freigängigkeit, Radabdeckung und ggfs. Tachoabweichung/-Angleichung und trägt dir die Größe ein bzw. sagt dir was er ergänzend fordert (Spurplatten, Verbreiterungen, Tachoangleichung).

275/65-18 ist keine "Mondgröße" auf einem JK... wenn der Prüfer weiß was er tut ist das eine Formsache - ein vorheriges Telefonat mit dem Prüfer zur Abstimmung würde ich trotzdem grundsätzlich empfehlen (wie bei jedem Eintragungswunsch).

Viel Spaß

Gruß
Todi
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Okay,Danke. Die Räder sollen auf den YJ, ich fürchte da gibt es keine Herstellerfreigabe für. Oder hat das schon mal jemand geschafft?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Die Räder sollen auf den YJ[...]
Dann hättest du deine Einstiegsfrage etwas präziser stellen sollen....

Jetzt wird es zwar etwas aufwändiger, aber aus meiner Sicht nicht unmöglich - so würde ich es mit "meinem" Prüfer machen...

1. Freigabe vom Reifenhersteller holen (siehe oben) - der Reifenhersteller bestätigt: Reifen X kann mit Felge Y auf Fahrzeug Z gefahren werden (Unbedenklichkeitsbescheinigung). Logischer Weise macht der Reifenhersteller keine Angaben zu Radabdeckung, Freigängigkeit, etc. in seiner Freigabe.

2. Bekomme ich eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die Felge (bei Originalfelgen eher unwahrscheinlich)? Hat der TÜV schon Daten über die Felge im System (kann ein williger Prüfer anhand Teilenummer abfragen)? Hat die Felge vielleicht eine "Max-Load" Angabe auf der Innenseite eingegossen (KBA-Nummer gibt es bei Serienfelgen i.d.R. nicht - falls doch = Jackpot)?

3. Falls nichts aus "2" zutreffend ist, will "mein" Prüfer wissen, ob die Felge für das Gewicht des "neuen" Fahrzeuges ausreichend ist... ich muss ihm also nachweisen von welchem Fahrzeug die Felgen stammen (Verkaufsunterlagen, Bilder, ETK-Auszug etc.) und dass der YJ leichter ist als das "Spenderfahrzeug" JK (Gewichte/Achslasten aus den Fahrzeugpapieren)

4. Wenn das gut vorbereitet und der Prüfer "willig" ist, prüft er anschließend Freigängigkeit, Radabdeckung und Tachoangleichung und einer Eintragung spricht prinzipiell nichts entgegen...

Auch hier gilt... als erstes einen "willigen" Prüfer suchen und abstimmen, was er alles haben will... Wenn das nicht hilft gibt es immer noch die Möglichkeit, sich an einen der bekannten Umbauspezialisten zu wenden und für deren Dienstleistung zu bezahlen...

Gruß
Todi
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, mit einem Schein indem diese Originale Felge und nach Möglichkeit auch mit der gewünschten Reifenkombi ist hab ich denn schon mal ein paar Infos, z.B. Schlüsselnummern vom JK die er in seiner Datenbank recherchieren kann, dann auf den ersten Blick technische Daten vom JK wie Fahrzeuggewichte und Leistung. All das und noch weitere Infos, wie auch von Dir beschrieben , helfen dann dabei die Räder per Einzelabnahme zu legalisieren.
Wie gesagt hab ich das in der Vergangenheit schonmal so angegangen (erfolgreich), deshalb hab ich auch nicht gefragt wie ich es am besten anstelle, sondern ob jemand ne passende Scheinkopie hat.
Gruss Marcel
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Wie gesagt hab ich das in der Vergangenheit schonmal so angegangen (erfolgreich)[...]
Wie gesagt?... Sorry, aber genau das hast du nicht gesagt und da mir deine Vorkenntnisse nicht bekannt sind/waren hat es mich zu meiner recht ausführlichen Erklärung "verleitet". Da ich dir aber mit einer Kopie von Fahrzeugpapieren nicht weiterhelfen kann, halte ich mich jetzt raus....

Nichts für ungut... :beerchug:

Gruß
Todi
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Ist ja alles gut, wollte hier bloss keine Grundsatzdiskusion lostreten ob man nun JK Felgen auf nem YJ fahren kann oder sollte oder darf oder mag oder nicht mag...deshalb hab ich nur nach dem gefragt was ich konkret benötige.
Hat in der Vergangenheit geholfen,sollte auch jetzt helfen.
okay, ich bemühe mich in Zukunft um eindeutigere Informationen. Ist nicht bös gemeint.
Bleibt aber nach wie vor die Bitte nach ner Scheinkopie...
Gruss Marcel
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Der Lochkreis der JK Felge passt aber nicht zum Üps, das weist?
 
Thema:

JK mit 275/65 R18 Eintragung benötigt

JK mit 275/65 R18 Eintragung benötigt - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 265-70-17 Was wird für Eintragung benötigt

    265-70-17 Was wird für Eintragung benötigt: Servus, was benötige ich um die 265-70-17 auf einem WK eintragen zu lassen? Würde mit einem 2" Daystar Lift höherlegen, Pinch-Weld muss...
  • Bereifung WH, Kopie der Eintragung benötigt

    Bereifung WH, Kopie der Eintragung benötigt: Möchte gerne 245/70 oder 75x 16 auf den WH machen. Mein tüvler macht das nur mit einzelabnahme oder mit ner Kopie, dass es schon mal eingetragen...
  • TÜV-Eintragung von Seilwinde benötigt

    TÜV-Eintragung von Seilwinde benötigt: Hallo,   jetzt fahre ich schon seit zwei Jahren einen TJ 4.0 Aut. Bj. 2006 und leider darf ich laut Händler und TÜV keine Seilwinde nachträglich...
  • Ähnliche Themen

    • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

      Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
    • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

      Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
    • 265-70-17 Was wird für Eintragung benötigt

      265-70-17 Was wird für Eintragung benötigt: Servus, was benötige ich um die 265-70-17 auf einem WK eintragen zu lassen? Würde mit einem 2" Daystar Lift höherlegen, Pinch-Weld muss...
    • Bereifung WH, Kopie der Eintragung benötigt

      Bereifung WH, Kopie der Eintragung benötigt: Möchte gerne 245/70 oder 75x 16 auf den WH machen. Mein tüvler macht das nur mit einzelabnahme oder mit ner Kopie, dass es schon mal eingetragen...
    • TÜV-Eintragung von Seilwinde benötigt

      TÜV-Eintragung von Seilwinde benötigt: Hallo,   jetzt fahre ich schon seit zwei Jahren einen TJ 4.0 Aut. Bj. 2006 und leider darf ich laut Händler und TÜV keine Seilwinde nachträglich...
    Oben