JK 2,8L Diesel Automatik (Rubicon) Bj. 2012

Diskutiere JK 2,8L Diesel Automatik (Rubicon) Bj. 2012 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Möchte das Automatiköl wechseln.Kein Ölstab-keine-Ablassbohrung ,also Ölwanne weg Öl auffangen- Filter Wechseln, und gleich viel Öl wieder...
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rex

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Möchte das Automatiköl wechseln.Kein Ölstab-keine-Ablassbohrung ,also Ölwanne weg Öl auffangen- Filter Wechseln, und gleich viel Öl
wieder nachfüllen.
Wo Nachfüllen ?
Wo kontrollieren ?
Im voraus vielen Dank für Eure Tipps!!
 
wjrobby

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Hallo Rex..

Ohne Peilstab wird das nix..

Besorg dir im Zubehör erst mal einen passenden, dann kannst das Öl wechseln.

Nachgefüllt wird über das Rohr vom Peilstab, entweder mit einem Trichter oder mit einer Spritze; die findest du auch im Zubehörhandel.

Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen

Gruß Robert.
 
Steira

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getriebeöl temperatur muss ausgelesen werden, um den füllstand korrekt einzustellen. der 2012er hat noch kein readout im kombiinstrument
 

Dschiebman

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Hi Rex,
 
das Öl ist nur durch den Abbau der Ölwanne entfernbar. So isses zumindest bei meinem Liberty 2,8 CRD, Bj. 2010, 179 PS.
Wenn Du also ein WA580 / NAG 1 5/1-Getriebe hast verbleibt immer eine Restölmenge von ca. 2-2,7 ltr. im Wandler und die würdest Du nur durchs abpumpen raus kriegen. Beim Wechsel über die Ölwanne gehn recht genau 5 ltr. Neuöl rein.
Mit diesem ATF +4-Öl "https://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-atf-4R-fluid.html"mach ich beste Erfahrungen und ist zudem noch relativ günstig im Vergleich zu Mopar. Hab schon mehrere ATF +4-Öle probiert (auch pseudo ATF +4-Öle die keine Chrysler-Lizenz haben) aber mit dem Ravenol läufts echt butterweich. Ich nehm da immer das 20-ltr.-Gebinde, da bei mir das Öl jährlich gewechselt wird, da ja immer diese Restaltölmenge im Wandler verbleibt.
Beim meinem Getriebe WA580 / NAG 1 5/1 nehm ich keinen Original Chrysler Ölfilter mit Ölwannendichtring. Da es sich hierbei um ein in Lizenz vom Mercedes nachgebautes Stück handelt, passt da auch das Filterset für Mercedes > guckst Du: https://www.pkwteile.de/mann-filter/962734 und so spart man schon ein paar $.
Der Ölmessstab ist übrigens auch der gleiche wie beim Mercedes z.B.> https://www.ebay.de/itm/Olmessstab-Peilstab-FUR-Mercedes-Automatikgetriebe-W163-W203-W208-W210-W211-W220/163427315881?hash=item260d06f0a9:g:u1IAAOSwEf5c05Qu. Die schlechten Bewertungen für diesen kann ich nicht nachvollziehn. Ich hatte den Messstab aber auch von einen andern Händler.
Bitte aber erst nochmal versichern ob der wirklich passt, wenn Du den kaufen möchtest..
Mir liegt momentan mein Ölstab nicht vor aber ich könnte den heute Abend mal in der Länge messen, damit man einen Anhaltspunkt hat.
 
VG
Max
 
 

Dschiebman

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Steira schrieb:
getriebeöl temperatur muss ausgelesen werden, um den füllstand korrekt einzustellen. der 2012er hat noch kein readout im kombiinstrument
Es wird beschrieben, dass der Motor schön betriebswarm sein soll wenn am Messstab abgelesen wird. Das dürfte der Fall sein, wenn man so 20-30 km gefahrn wäre. Lieg ich da richtig? Mein OBD-Scanner zeigt dann so ca. 80° an.
Dann hat der Ölmessstab auch noch eine Temperaturskala wo der Ölstand bei verschiedenen Temp. abgelesen werden kann.
Zur Not könnte evtl. auch noch ein Laserthermometer auf den Getriebeblock gerichtet werden um an die Temp. zu kommen.
 
JohnnyLoco

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ggkraemer schrieb:
 Mein OBD-Scanner zeigt dann so ca. 80° an.
 
I second that, meine Anzeige tingelt nach 40km Autobahn mit 110kmh ebenfalls um +/- 80° herum.
 
Steira

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ich hab bis jetzt noch nie 5l ausm wrangler getriebe rausbekommen, und es waren auch nie 5 l nötig, um es auf max. zu bringen. ca. 3l waren nötig um den füllstand korrekt einzustellen.
alternativ kannst du die abgelassene menge messen, und genausoviel neuöl einfüllen. ev. 1/8l mehr, denn das im alten filter verbleibende öl kannst du ja nicht messen.
damit ist genauso viel drinnen wie vorher, und es gibt dir einen guten ausgangspunkt um dem füllstand korrekt einzustellen.
 
 
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Ich habe noch keinen vernünftig passenden und anzeigenden Peilstab gefunden. Sei es Noname, oder den berüchtigten Dormann.
Ansonsten gibt es Tabellen, wie hoch Ölstand, bei welcher Temperatur. 
Messen tun die Werkstätten eigentlich immer kalt, dann warm und schließlich noch mal kalt.
 
Und ohne Wandler komplett zu leeren, kommen auch nie die theoretischen 6ltr. raus.
 
 
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