Jeep Grand Cherokee springt nicht mehr an !

Diskutiere Jeep Grand Cherokee springt nicht mehr an ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöchen...   kurz zu mir ! Mein Name ist Michael alias Oscho ich bin 33 und bin seit geraumer Zeit Besitzer eines Cherokees. Das ist nun...
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oscho

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Hallöchen...
 
kurz zu mir ! Mein Name ist Michael alias Oscho ich bin 33 und bin seit geraumer Zeit Besitzer eines Cherokees.
Das ist nun mittlerweile mein dritter Jepp , nach zwei 4.0 liter XJ Modellen habe ich nun einen ZJ mit 5.2 Liter Bj.96 .
 
Vor ein paar Wochen begann jedoch das übel. Leichtes Ruckel beim fahren bis hin zum totalausfall liesen mich nach bemühen der Suche hier im Forum darauf schließen das der OT Geber defekt ist. Nach dem Wechsel sprang der Jeep auch wieder an lief aber wie ein Sack Nüsse.Aufgrund dessen erhielt er neue Kerzen , Zündkabel , Verteilerkappe und einen neuen Verteilerfinger.
 
Leider sprang er dann gar nicht mehr an. Nach weiteren Recherchen hier im Forum konzentrierte ich mich auf die relais und tauschte das Relais der FuelPump gegen das vom Scheibenwischer. Also rein ins Auto und starten - Tadaaaaa - Jeep läuft wie ein Bienchen !
 
Wenn man jetzt logisch schlussfolgert geht man davon aus das das Relais welches nun auf dem Platz des Wischers steckt quasi defekt ist und der Wischer NICHT mehr funktioniert. Denkste... Wischer ging trotzdem ! Somit schließe ich ein defektes Pumpen Relais aus. Vermutlich war es zufall ! Ich habe dann mit dem Jeep eine Probefahrt gemacht über 20 KM und alles lief sauber ab. 5 Stunden später wollte ich wieder weg fahren und der Wagen sprang auch problemlos an. Nach ca. 8 Km war dann Sense und der Wagen ging aus. Erst immer wenn ich das Gas weg genommen hatte ging die Drezahl in den Keller und dann ging er aus. Neu Starten gin noch 4 bis 5 mal und danach tat sich nix mehr.
 
Nachdem der Wagen wieder heim geschleppt wurden nahm ich den Luftfilter schlauch ab und sprühte Startpilot in den Ansaugstutzen. Ergebnis Auto läuft tadellos mit Startpilot. Also müsste es ein Kraftstoffproblem sein. Dachte ich ! NAch dem abschrauben des kleinen Käppchens auf dem Ventil der Fuelrail und dem Betätigen des kleines Ventilstiftes kam jedoch Benzin aus dem Rail.....
 
 
Ich bin jetzt mir meinem Latein leider am Ende - Hat einer ne Idee was es noch sein kann ? Gibt es noch ne Sicherung oder so die die Einspritzdüsen absichert ? Danke im Voraus ! Oscho
 
Pumpe macht auch Geräusche beim Starten - sollte also auch funktionieren.
 
 
 
 

GrandCherokee93

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Würde den Druck mal messen vom Benzinrail. Vllt hat die Pumpe auch zeitweise Aussetzer? Kabelbruch?
 

oscho

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Aber wenn Benzin im Rail ist müsste doch dieses Bezin auch eingespritzt werden oder nicht ?
Welcher Druck muss anliegen ?
 
Bezüglich Kabelbruch , gibt es da bestimmte / beliebte Stellen ?
 

oscho

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Hallo blini , aber wenn der Hallgeber ( denke den meinst du ) hin wäre , dann dürfte er doch aber auch mit dem Startpilot  NICHT laufen oder ?
 
blini

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oscho schrieb:
Hallo blini , aber wenn der Hallgeber ( denke den meinst du ) hin wäre , dann dürfte er doch aber auch mit dem Startpilot  NICHT laufen oder ?
 was hat startpilot mit dem nockenwinkelgeber (hallgeber) zutun ?
was sagt denn erstmal die obd diagnose ?
kann genausogut die Zündspule im arsch sein !
wie sieht der ladezustand der Batterie aus ?
 

oscho

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OBD Diagnose kann ich erst am Freitag vornehmen da ich da erst wieder ans Fahrzeug komme.
 
Nun ja , wenn der Hallgeber defekt ist , gibt es keinen Funken - dann dürfte der Wagen gar nicht laufen. Der Startpilot ist an dieser Stelle ja nur der Benzinersatz !
 
Zündspule ist Neu ( Hatte ich vergessen zu erwähnen ) aber wenn die Zündspule kaputt wäre dann würde der Wagen ebenfalls nicht laufen - da kein Funke vorhanden wäre. Im Prinzip das gleiche Spiel wie mit dem Hallgeber.
 
Da das Fahrzeug ja mit Startpilot läuft , solang ich den Startpilot einsprühe  , kann man das Thema Zündung eigentlich ausblenden. Funke ist vorhanden.
 
blini

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oscho schrieb:
 
Nun ja , wenn der Hallgeber defekt ist , gibt es keinen Funken - dann dürfte der Wagen gar nicht laufen. Der Startpilot ist an dieser Stelle ja nur der Benzinersatz !
 
 
 
der nockenwinkelgeber synchronisiert die einspritzventile, nicht die zündung !
 

oscho

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Aaaaaah ... alles Klar ! Das wusste ich nicht ... aber das liegt ja dann sehr sehr nah das da das Problem liegt.
Ich werde einen Hallgeber bestellen , schaden kann es ja nicht.
 
Danke , ich werde berichten.
 
blini

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oscho schrieb:
Aaaaaah ... alles Klar ! Das wusste ich nicht ... aber das liegt ja dann sehr sehr nah das da das Problem liegt.
Ich werde einen Hallgeber bestellen , schaden kann es ja nicht.
 
Danke , ich werde berichten.
 mach mal halblang, jetzt warte doch erstmal ab was der diagnosecheck hergibt. weißt du überhaupt wo der nockenwinkelgeber eingebaut ist ?
 

oscho

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Sollte ja eigentlich im Verteiler sitzen , oder nicht ?
 
blini

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richtig !
hast du wohl die zündkabel der reihenfolgen richtig drauf ?
 

oscho

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Ok , aber ich dachte immer das der Hallgeber die Aufgabe hat die Zündung zu regeln. Ist das nicht so ? Kümmert der sich nur um die synchronisierung der einspritzventile ?
 
Ist das Jeep spezifisch ? Oder generell so das der Hallgeber sich darum kümmert ?
 

oscho

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Ja Zündkabel passen , Fahrzeug ist ja auch gute 20 Kilometer Ohne Probleme gefahren bis es zum totalausfall kam !
 
blini

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oscho schrieb:
Ok , aber ich dachte immer das der Hallgeber die Aufgabe hat die Zündung zu regeln. Ist das nicht so ? Kümmert der sich nur um die synchronisierung der einspritzventile ?
Ist das Jeep spezifisch ? Oder generell so das der Hallgeber sich darum kümmert ?
 
der kurbelwinkelgeber welchen du ja schon getauscht hast regelt oder besser gesagt gibt dem controller die korrekte Position des 1. kolben bekannt wenn dieser auf ot steht und danach richtet sich die weitere zündreihenfolge. danach findet immer ein abgleicht und korrektur für das zündkennfeld statt. 
der nockenwinkelgeber synchronisiert die einspritzzeiten bzw. öffnungszeiten in Abhängigkeit zum kurbelwinkelsignal. 
 

oscho

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ok ich  verstehe .... krass :) das wußte ich nicht !
 
 
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Interessant wäre noch zu wissen von welchem Hersteller deine Neuteile sind.
Es wird viel minderwertiges Zeugs verkauft, daß schon in der Schachtel defekt ist...........
 

oscho

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Hallo zusammen ,
 
nachdem ich nun den Hallgeber gewechselt habe läuft der Jeep wieder.
 
Vielen Dank an euch für die Super Hilfe - Blini vor allen Dingen an Dich :)
 
Zwischendurch hatte ich noch Probleme mit der Benzinpumpe , die steigt gelegentlich aus , haut man gegen den Tank kann man erstmal wieder 50 - 100 KM problemlos fahren. Die werde ich also noch tauschen müssen.
 
Leider habe ich seit gestern ein neues Problem und hoffe erneut auf euren Rat. Ich war gestern ein wenig im Wald unterwegs , alles lief problemlos. Als ich nach hause fahren wollte ging er auf einmal während der Fahrt aus. Danach ging leider nix mehr !
Pumpe funktioniert und Sprit ist im Rail. Leider ist kein Zündfunke mehr da. Ich habe dann mit dem Multimeter mal gemesen und am Stecker der Zündspule kommen leider keine 12 Volt an.
 
Da ich aber schon alle verdächtigen Komponenten ( aufgrund des vorherigen Fehlers ) getauscht habe bin ich relativ ratlos was es jetzt wieder sein kann.
 
blini

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kein zündfunke : kurbelwinkelgeber hat den geist aufgegeben, primä oder sekundärkreis zündspule, oder asd relai im arsch.
schau mal ob das asd relai den primärschaltkreis der spule durschaltet, eventuell schnell gegen ein anderes relai austauschen, hupe oder klimapresser. auch die sicherung des asd relais checken.
 

oscho

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Hallo ,
 
mit Kurbelwinkelgeber meinst du den OT Geber richtig?
 
Wenn ich das aber richtig verstanden habe wird der OT Geber ja nur zum starten benötigt ?! Dann hätte der Jeep während der Fahrt doch nicht einfach ausgehen dürfen odeR ?
 
ASD Relais habe ich bereits geprüft und mit dem Hupenrelais getauscht , daran lag es nicht !
Wo befindet sich die Sicherung für das ASD ? Auch in dem Kasten in dem das ASD Relais steckt ?
 
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