JEEP Cherokee XJ - wenn mal mehr wie 30.000,-€ aufgerufen werden.

Diskutiere JEEP Cherokee XJ - wenn mal mehr wie 30.000,-€ aufgerufen werden. im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Jeep Cherokee XJ können auch mal in Gold aufgewogen werden, könnte man meinen. Derzeit findet man diesen XJ im Netz LINK Ich habe lange...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jeep Cherokee XJ können auch mal in Gold aufgewogen werden, könnte man meinen.
Derzeit findet man diesen XJ im Netz


LINK

Ich habe lange überlegt, wieso die Preise so durch die Decke gehen.
Ist die Nachfrage echt so viel höher als das Angebot?
Wenn man das verfolgt ... es ist fast schon irritierend :unsure:

Bei der Gelegenheit kam mir kurz der Gedanke, was mein Cherokee wer sein müsste !?
Der fast gleichzeitige Gedanke war, was fehlt bzw. stört mich an diesem Cherokee :coolman:
:idea1:
Dieser Indianer schaut einfach zu sehr aus nach Eisdiele - sorry.
Beim Lack - meiner ist evtl. besser, da komplett neu geduscht :angel:
Der km-Stand ... hat mein XJ mehr wie das doppelte.
Dafür ist mein Motor neu abgedichtet, die Froststopfen erneuert - sollte vergleichbar sein.
Das Fahrwerk ist wahrscheinlich sehr ähnlich und vergleichbar, meines ist optimal eingestellt.
Meine Reifen sind ähnlich neuwertig, meine fahren sich onRoad wahrscheinlich angenehmer.
Sollten wir die Jeeps offRoad vergleichen, komme ich mit den Sperren evtl. sogar weiter.
Bei der Bremsanlage ... mein Indianer hat eine 4-Scheiben-Variante.
Innenausstattung ... mein XJ ist ein Limited mit rissfreier Lederausstattung und Sitzheizung.
Beim Verteilergetriebe ... mein Indianer hat auch den FullTime-4x4.
Bei der Performance ... mein Jeep hat eine angepasste Achsübersetzung. Er ist agil :cool:
Ich wollte unbedingt die übliche Radhausverbreiterung behalten, weil ich es optisch einfach
attraktiver finde. Dazu wurde der ET-Wert extrem ausgereizt, dass die 265er darunter passen.
....
Irgendwie fallen mir noch ein Haufen Details ein, die ich an meinem XJ 'customised' habe.
Auch für die nächste Schraubersaison habe ich noch ein paar Details, die es beim Herrn
Jeep nie serienmäßig gab.

Daher ... ein Jeep ist immer so viel wert, wie ein Dritter bereit ist zu bezahlen.
Papier ist geduldig .... und eigentlich will ich meinen Indianer gar nicht verkaufen.

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab einige XJ um die 10-20k unter beobachten... Schon lange. Und da wird nichts verkauft. Die, die gelöscht sind/werden, kommen relativ zügig wieder rein. Der da oben wird ewig drin stehen. Die paar Mods, nur weil er wenig gelaufen hat und der Unterboden recht schick aussieht (das was man sehen kann). Was für eine Bestuhlung ist das? Ist das ein Sport 60th Anniversary? Vordere Stoßstange mit Ecken vom Pre?

36k€ kann ich für einen originalen im Neuwagenzustand verlangen, aber nicht für diese Bastelbude!

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird... Mein XJ wäre nach dem momentanen Stand wohl 12k Wert, wenn ich mir die Grotten zu dem Preis ansehe.

Meiner ist äußerlich wohl sehr mitgenommen und abgewrackt... Aber innen ist er nicht verbastelt und die Technik stimmt.

Ich würde ihn nie für 12k einstellen. Aber für diese Karren 20k zu verlangen. Nee.

Der hier, ein Witz!:

Jeep Cherokee XJ 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Bei den Preisen komm ich zu dem Schuss --- :banghead: ...
Die spinnen.

Anderer seits steigt ggf. der Wert des eigenen Fahrzeuges, was man Positiv bemerkt!
Aber leider möchte man sich auch nicht Trennen.


Gruß Mike
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Ganz wichtig, die Ledersitze müssen handmassiert sein wie beim KOBE Rind
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.475
Danke
2.578
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ich hab einige XJ um die 10-20k unter beobachten... Schon lange. Und da wird nichts verkauft. Die, die gelöscht sind/werden, kommen relativ zügig wieder rein. Der da oben wird ewig drin stehen. Die paar Mods, nur weil er wenig gelaufen hat und der Unterboden recht schick aussieht (das was man sehen kann). Was für eine Bestuhlung ist das? Ist das ein Sport 60th Anniversary? Vordere Stoßstange mit Ecken vom Pre?

36k€ kann ich für einen originalen im Neuwagenzustand verlangen, aber nicht für diese Bastelbude!

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird... Mein XJ wäre nach dem momentanen Stand wohl 12k Wert, wenn ich mir die Grotten zu dem Preis ansehe.

Meiner ist äußerlich wohl sehr mitgenommen und abgewrackt... Aber innen ist er nicht verbastelt und die Technik stimmt.

Ich würde ihn nie für 12k einstellen. Aber für diese Karren 20k zu verlangen. Nee.

Der hier, ein Witz!:

Jeep Cherokee XJ 4.0
Mit dem Fahrer, ist dein XJ unbezahlbar 😎
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jeep Cherokee XJ können auch mal in Gold aufgewogen werden, könnte man meinen.
Derzeit findet man diesen XJ im Netz


LINK

Ich habe lange überlegt, wieso die Preise so durch die Decke gehen.
Ist die Nachfrage echt so viel höher als das Angebot?
Wenn man das verfolgt ... es ist fast schon irritierend :unsure:

Bei der Gelegenheit kam mir kurz der Gedanke, was mein Cherokee wer sein müsste !?
Der fast gleichzeitige Gedanke war, was fehlt bzw. stört mich an diesem Cherokee :coolman:
:idea1:
Dieser Indianer schaut einfach zu sehr aus nach Eisdiele - sorry.
Beim Lack - meiner ist evtl. besser, da komplett neu geduscht :angel:
Der km-Stand ... hat mein XJ mehr wie das doppelte.
Dafür ist mein Motor neu abgedichtet, die Froststopfen erneuert - sollte vergleichbar sein.
Das Fahrwerk ist wahrscheinlich sehr ähnlich und vergleichbar, meines ist optimal eingestellt.
Meine Reifen sind ähnlich neuwertig, meine fahren sich onRoad wahrscheinlich angenehmer.
Sollten wir die Jeeps offRoad vergleichen, komme ich mit den Sperren evtl. sogar weiter.
Bei der Bremsanlage ... mein Indianer hat eine 4-Scheiben-Variante.
Innenausstattung ... mein XJ ist ein Limited mit rissfreier Lederausstattung und Sitzheizung.
Beim Verteilergetriebe ... mein Indianer hat auch den FullTime-4x4.
Bei der Performance ... mein Jeep hat eine angepasste Achsübersetzung. Er ist agil :cool:
Ich wollte unbedingt die übliche Radhausverbreiterung behalten, weil ich es optisch einfach
attraktiver finde. Dazu wurde der ET-Wert extrem ausgereizt, dass die 265er darunter passen.
....
Irgendwie fallen mir noch ein Haufen Details ein, die ich an meinem XJ 'customised' habe.
Auch für die nächste Schraubersaison habe ich noch ein paar Details, die es beim Herrn
Jeep nie serienmäßig gab.

Daher ... ein Jeep ist immer so viel wert, wie ein Dritter bereit ist zu bezahlen.
Papier ist geduldig .... und eigentlich will ich meinen Indianer gar nicht verkaufen.

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
Meine Frau so: Gibt es die Fender auch in schön und nicht so, dass sie aussehen wie von KIK? Lackiert zum Beispiel? Und die Lampen... :biglaugh:
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.610
Danke
1.406
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der XJ steht seit Monaten in der Nachbarschaft beim Händler.
Den Preis finde ich nicht zu übertrieben hoch angesetzt, der Zustand auf den Bildern ist okay.

VERKAUF
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Der XJ steht seit Monaten in der Nachbarschaft beim Händler.
Den Preis finde ich nicht zu übertrieben hoch angesetzt, der Zustand auf den Bildern ist okay.
Bisher war eigentlich jeder meiner XJ ein Stück unter 10'€ zu haben.
(Die Ausnahme war Diva - der weiße XJ mit den 35"-Rädern)
Ostern `02 habe ich keine 7,5'€ für meinen ersten XJ bezahlt - war ein sehr fairer Kurs.
Ziemlich genau 7,5'€ habe ich `07 für einen richtig guten XJ bezahlt, mein erster 4.0.
Für genau 6,5'€ gab es 03/20 meinen aktuellen XJ - mit Optimierungspotential.
Kurz vor Jahreswechsel 20/21 gab es noch einen XJ-4.0 für knapp 8,5'€.
Der augenscheinlich beste XJ, leider mit dem im Endeffekt heftigsten Optimierungspotential.
Frühherbst `21 stellte ich noch ein XJ-4.0 ein, als 2WD war er für 5.0'€ abzuholen.

:hmmm: ... 2017 war noch ein billiger XJ dabei, der hat sich für ca. 2,2'€ eingefunden.
Aber der zählt nicht, denn das war eher eine Bastelbude mit viel Lebensspuren.
Der TÜV für 4 Jahre war trotzdem drin, danach wäre es Aufwand geworden.

Vorstehende Zeilen spiegeln subjektiv wider, was 'vernünftige' XJ kosten dürfen/sollten.
Meine/unsere Jeeps nutzen wir quasi täglich, ohne dass wir sie benutzen wollen.
Trotzdem müssen sie im Zweifelsfall durch.
Da das 'Durch' u.U. heftige Spuren hinterlässt, wurde mein bestbezahlter XJ eingestallt.
Der macht einfach ein paar Dinge easy möglich, ohne wirklich Spuren zu hinterlassen.
Das war Aug.`22 - dieser XJ hat auch nicht mehr als 20'€ gekostet :coolman:

Das war mein Erguss dazu - einen 'realistischen' Preis für einen Jeep gibt es nicht.
Wenn die Jeeps mal 4 Jahrzehnte voll haben, wird es noch viel 'unkalkulierbarer'.
Dazu kommt, dass das Leben der Jeeps irgendwelche Spuren hinterlassen haben.
Beim XJ - Fahrwerke, Lager, Lenker muss man immer kalkulieren.
Dazu kommen Kühler, WaPu, Heizung, klima ... und auch evtl. Rost im Innenraum.
Dass es elektrische Ausfälle gibt, ist eher der Standard.
Eine Kopfdichtung rechne ich inzwischen auch immer ein.
Bei mir/uns war die heftigste, eingekaufte Baustelle ein ehemals völlig überhitzter Motor,
der bei uns nach ein paar tausend km 'auseinandergefallen' ist.
:frust: ... quasi sind bei der Alu-Ansaugbrücke im Zuge des Zerlegens beim Abschrauben
die Ecken weggefallen ... an diesem Cherokee gab es einiges an unkalkuliertem Aufwand.

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.339
Danke
6.326
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der XJ ist für mich der Grund warum wir heute einen Jeep besitzen.
Aber erst wegen meiner Partnerin haben wir uns dann wirklich aktiv auf die Suche nach einem begeben...

Bei dieser aktiven Suche bin ich dann auf den ZJ/ZG Grand Cherokee gestoßen -> die komfortablere Weiterentwicklung des XJ.
  • rundum Schraubenfedern
  • rundum Scheibenbremsen
  • längerer Radstand für mehr Langstreckenkomfort
  • mehr Stauraum
  • größerer Innenraum
  • im Faceliftmodell das schönere Lenkrad
  • Und den gibts mit Magnum V8
  • ...
Und also ich mich mehr ich mich über den ZJ/ZG belesen habe und umso mehr Bilder ich mir davon angeschaut hat - hat er mir letztendlich sogar besser als der XJ gefallen.

ZJ.jpeg

Und dann hat mich @oeki47 mit seinem XJ besucht. :eek: Wie konnte ich den Z überhaupt in irgendeiner Weise mit dem XJ Vergleichen -> Das ist vom Wesen ein komplett anderes Auto:
Ein gar nicht mal so kleines Auto. Und der Innenraum ist ziemlich geräumig. Die Sitze sind im Gegensatz zum Z deutlich straffer und man sitzt fast schon sportlich drin. Das in Verbindung mit dieser wunderschönen zeitlosen kantigen Form. :wub: Ein zuverlässiges AW4 ATG und der 4.0L sieht in echt einfach genial aus und klingt sehr schön :wub:

Ich würde ihn nie für 12k einstellen. Aber für diese Karren 20k zu verlangen. Nee.

Der hier, ein Witz!:

Jeep Cherokee XJ 4.0
Wären diese angeboten Fahrzeuge wirklich so rostarm und mängelfrei wie beschrieben, und mit nichts weiter als einer großen Inspektion zuverlässig zu fahren, könnte ich manche dieser 12-15t € Inserate fast schon nachvollziehen.
Wie man es dreht und wendet bleibt das aber ein Projekt, um dass man sich ständig mehr oder weniger Kümmern muss. Da wird ständig was dran sein, manche Teile muss man lange und akribisch suchen, man ist hier und da auf Hilfe anderer angewiesen und man muss sich wirklich selbst mit dem Fahrzeug befassen.
Es gibt nicht an jeder Ecke eine Werkstatt die sich mit so einem Auto auskennt, wo man es einfach hinstellen kann und am darauffolgenden Tag wieder abholt, weil das benötigte Ersatzteil dort lagernd ist und das eh einfach zu tauschen ist...

Für ein Projekt dann so viel Geld auszugeben nur weil es wenige Kilometer hat, in der nächsten Zeit aber sehr viel Arbeit auf einen zukommt weil sämtliche Teile überaltert sind...:glasses:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Die Preise haben gefühlt bei älteren Fahrzeugen generell stark zugenommen unsere Öfen sind generell schon im Liebhaberbereich anzusiedeln da versuchen viele auch einfach eine schnelle Mark zu machen.
Davon abgesehen hat der ein oder andere auch keinen Bock mehr auf fahrenden Computer was zumindest die die hohen Preise für Autos im Bereich 10 Jahre+ erklären würde.
 
Thema:

JEEP Cherokee XJ - wenn mal mehr wie 30.000,-€ aufgerufen werden.

JEEP Cherokee XJ - wenn mal mehr wie 30.000,-€ aufgerufen werden. - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben