Ist es zu Reparieren?

Diskutiere Ist es zu Reparieren? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, Habe jetzt gut eineinhalb Monate und ca 2300km neue General Grabber AT in der Größe 275/40 R 20. Gestern meinte meine Frau dann daß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pesci

Pesci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2015
Beiträge
62
Danke
7
Standort
Westerstede
Hi,
Habe jetzt gut eineinhalb Monate und ca 2300km neue General Grabber AT in der Größe 275/40 R 20.
Gestern meinte meine Frau dann daß ich hinten einen Platten hätte. Erst dachte ich vielleicht an das Ventil. Aberr nein, es war ein Schnitt im Profil. Irgend etwas hatte ich mir eingefahren. Sollte der Reifen jetzt nicht zu reparieren sein müsste ich da wieviele Reifen kaufen? Einen, weil der erst neu war und noch nicht zu sehr abgefahren. Zwei, für eine Achse oder sogar vier weil Permanent Allrad.
Hoffe ja das eine Reperatur möglich ist. Das was da drin steckte war ne Keramikscherbe oder so. Bei ner Schraube oder Nagel würde ich sagen reparieren und gut aber bei nem cut? Vielleicht ist es ja nur ein kleines Loch.
IMG_0421.JPGe

Gruß, Pesci
 

Det65

Guest
Ich würde den Reifen erstmal abziehen und von innen betrachten, wenn da NUR ein Löchlein drin ist würde ich es Vulkanisieren lassen. Es sei denn du fährst dein Auto jenseits der 180km/h.....
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Wenn es über die Länge so tief ist das auch das Gewebe angegriffen ist, tauschen und nicht rumflicken. Ein Stück sollte reichen, wird ja kaum was runter sein bei der Laufleistung.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
221
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Thorsten,
 
Hemi oder nicht. Ich würde einen neuen Reifen kaufen.
 
Ich würde keine Kompromisse eingehen.
 
Alle vier oder pro Achse zwei Reifen würde ich jedoch nicht wechseln, da kaum Laufleistung auf den Gummis ist.
 
Gruß Pit
 
 
 
Pesci

Pesci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2015
Beiträge
62
Danke
7
Standort
Westerstede
Also morgen geht der Reifen zum Reifendienst. Möchte schon wissen was das für ein Schaden ist.
Wenn es reicht einen zu tauschen dann werde ich das auch tun und nen neuen aufziehen lassen.Traue dem flicken nicht so ganz! Aber mal zu meiner Information,
Wie muss man beim Allrad die Reifen wechseln? Die Reifen sollten immer den gleichen Umfang bzw. Abnutzungsgrad haben damit die Räder sich gleichschnell drehen oder? Was kann passieren wenn man das nicht beachtet. Gleicht das nicht das Differenzial aus?
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
643
Danke
283
Standort
nähe Demmin
sowas hab ich beim pkw auch schon gehabt... wurde ein grosser flicken rauf vulkanisiert und ein gleich großer flicken gegenüber wegen der unwucht...

bin damit noch 20.000km gefahren... auch 200 aif der bahn ;-)

hätte da keine bedenken...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
LionRH schrieb:
dann nochmal zum reifenwechsel bei 5 Rädern...
 
... sofern denn keine Reifen mit Laufrichtungsbindung aufgezogen sind!  :wave:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Amphiranger schrieb:
 
... sofern denn keine Reifen mit Laufrichtungsbindung aufgezogen sind!  :wave:
Auch dann nicht! Wechseln der Laufrichtung war schon immer eine dumme Idee und wird seit Jahren nicht mehr ernsthaft empfohlen. Auch wenn es noch vereinzelt in machen Betriebsanleitungen steht - macht das nicht!

Ach ja, zurück zum Eingangspost. Das ist ein relativ kleiner Riss, den kann man noch gut reparieren. Da habe ich schon ganz andere Fälle gesehen, die geflickt wurden und noch viele Jahre gehalten haben.
ABER! Ich würde einen neuen Reifen kaufen, schon alleine wegen des besseren Gefühls!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.256
Danke
4.919
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur dass das kein Riss  ist, sondern ein Schnitt.
 
Das die Textilkarkasse beschädigt ist ist womöglich verschmerzbar, dass aber mit 99%iger Sicherheit die Stahllage auch was ab bekommen hat, wiegt schwerer.
Wassereintritt in den Schnitt, schleichende Korrosion, und Peng.
 
Kann natürlich jeder machen wie er will, nur trägt im Falle eines Platzens den Schaden ein Unschuldiger...wie immer.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist es zu Reparieren?

Ist es zu Reparieren? - Ähnliche Themen

  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Heckklappe reparieren

    Heckklappe reparieren: Servus Ich muss jetzt auch beim Heckklappengriff das Gestänge fixieren Kommt man über die Innenverkleidung an den Mechanismus? Mfg Hubert
  • Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?

    Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?: Hallo! Hier ist etwas kaputt. Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird. Offensichtlich richtet es die Luft Richtung Motor. Jedenfalls...
  • Turboladerschlauch reparieren

    Turboladerschlauch reparieren: Leider hat sich beim Aufenthalt in der Fremde ein fremder Marder über das Zuhause meines Heimmarders hergemacht. Fazit: Turboladerschlauch echt...
  • Sitzheitzung für "Alteisen" Jeeps reparieren

    Sitzheitzung für "Alteisen" Jeeps reparieren: Servus Leute, evtl. brauchts ja wer mal für den Winter oder die Frau ;) Gruß Ramon
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Heckklappe reparieren

      Heckklappe reparieren: Servus Ich muss jetzt auch beim Heckklappengriff das Gestänge fixieren Kommt man über die Innenverkleidung an den Mechanismus? Mfg Hubert
    • Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?

      Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?: Hallo! Hier ist etwas kaputt. Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird. Offensichtlich richtet es die Luft Richtung Motor. Jedenfalls...
    • Turboladerschlauch reparieren

      Turboladerschlauch reparieren: Leider hat sich beim Aufenthalt in der Fremde ein fremder Marder über das Zuhause meines Heimmarders hergemacht. Fazit: Turboladerschlauch echt...
    • Sitzheitzung für "Alteisen" Jeeps reparieren

      Sitzheitzung für "Alteisen" Jeeps reparieren: Servus Leute, evtl. brauchts ja wer mal für den Winter oder die Frau ;) Gruß Ramon
    Oben