Turboladerschlauch reparieren

Diskutiere Turboladerschlauch reparieren im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Leider hat sich beim Aufenthalt in der Fremde ein fremder Marder über das Zuhause meines Heimmarders hergemacht. Fazit: Turboladerschlauch echt...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Leider hat sich beim Aufenthalt in der Fremde ein fremder Marder über das Zuhause meines Heimmarders hergemacht. Fazit: Turboladerschlauch echt total zerkaut, Warnlampe an, keine Leistung mehr.

1. Anlauf: Powertape, nach der ersten Ampel bei warmen Motor durchgeblasen.
2. Anlauf nochmal Powertape drüber: hielt bis nach Hause, waren aber auch nur noch 30km.
3. Anlauf, bisher ungetestet: Alutape.

Hat jemand noch eine gute Idee um die Zeit bis zum Ersatzteil zu überbrücken?

Danke!
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Cola Dose 😉
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
860
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Japp, Cola-Dose und Gun Gum!
Was beim Auspuff funktioniert, sollte hier auch gehen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Tape - Dosenblech - Tape, unterstützt von Schlauchklemmen oder Kabelbinder.

Viel Erfolg
Servus
Rainer
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
860
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Aber bitte nicht die 2L Fax aus'm ALDI!
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
860
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Mhhh, ich dachte immer die Plörre gibts in 1 und 2L .... anscheinend nur in 1L!
Mein Fehler.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
EPDM hätte ich auch noch gehabt. Problem ist, dass man auf Grund der beschie... bescheidenen Konstruktion den Schlauch nicht umwickeln kann. Da kommt man unten nicht durch und nach einem kurzen, gerade Stück macht der einen Knick und verschwindet in der Tiefe des Motorraumes. :angry:
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2


Legt euch gerne einen Marder zu, aber meidet dann fremde Stellplätze mit fremden Mardern. Die Fetzen habe ich schon entfernt, aber das hat ein Berliner Marder in einer Nacht geschafft, plus Turboladerschlauch perforiert. Scheiß Hauptstadt ...



Urkrostizer wird es schon tun. Alutape tut es nicht, der Kleber löst sich auf Grund der Hitze. Ich habe jetzt Elefantenhaut (unbesandete Dachpappe unter der Dachpappe), Alutape zum Fixieren und den Urkrostitzer Notverband drauf. Gebe Bescheid, wie sich das verhält.

Fazit: Es gehören mehrere Schlauchschellen und Bierbüchsen in die Notausrüstung!

Ich überlege, jetzt den neuen Schlauch mit Streckmetall abzudecken, denn der Jeep-Netzschlauch interessiert ja keinen Marder. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2


Ich überlege, jetzt den neuen Schlauch mit Streckmetall abzudecken, denn der Jeep-Netzschlauch interessiert ja keinen Marder. Was meint ihr?
Also der Bierdosen-Hack, der funktioniert bisher am besten. Keine Ablösung des drüber geklebten Alutapes heute festgestellt. Kann ich natürlich nur für Urkrostitzer sagen, andere Sorten können andere Resultate bringen, das müsst ihr selber mal probieren. :beerchug:

Wenn ich jetzt die Notausrüstung um Bierdosen erweitere, wie sind da eigentlich die Wartungsintervalle? Ich denke mal, so alle 1.000km muss man(n) die schon austrinken und erneuern, oder? So ein Büchsenblech altert ja auch! :bier:

Irgendeine Meinung zum Streckmetall?
 
DWS

DWS

Member
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
40
Danke
10
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JLU MJ19 Sahara 2.2l CRDI
👍
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Alles wieder gut, wurde repariert, ABER nach dem Einbau habe ich mir den Schlamassel mal angesehen. Jeep verbaut dort zum Schutz solche Netzschläuche und die sind leider etwas kurz geraten. Nicht nur am Turbolader, auch am Kühler. Ich habe jetzt dort überall mit Metallgeweben nachgebessert. Vielleicht schaut ihr euch die Stellen auch mal an, so als Vorsorge. :beerchug:

 
DWS

DWS

Member
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
40
Danke
10
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JLU MJ19 Sahara 2.2l CRDI
Sieht gut aus 👍
 
Thema:

Turboladerschlauch reparieren

Turboladerschlauch reparieren - Ähnliche Themen

  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Heckklappe reparieren

    Heckklappe reparieren: Servus Ich muss jetzt auch beim Heckklappengriff das Gestänge fixieren Kommt man über die Innenverkleidung an den Mechanismus? Mfg Hubert
  • Suche Abdeckdeckelchen Scheibenwischer rechts & Turboladerschlauch

    Suche Abdeckdeckelchen Scheibenwischer rechts & Turboladerschlauch: Ihr wisst bestimmt was ich meine, dieses kleine schwarze runde Teil, das als Abdeckung der Schraube für die Scheibenwischer dient. So einen suche...
  • Mishimoto Turboladerschlauch

    Mishimoto Turboladerschlauch: Hat einer schon Erfahrungen mit diesem Ladeluft schlauch?  ...
  • Rost und geplatzter Turboladerschlauch

    Rost und geplatzter Turboladerschlauch: Hallo, hab seit mitte 2004 einen Renegade er hat nun 58 tKM, leider mußte ich nun feststellen daß sich an fast allen Fälzen( Hecktür, Motorhaube...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Heckklappe reparieren

      Heckklappe reparieren: Servus Ich muss jetzt auch beim Heckklappengriff das Gestänge fixieren Kommt man über die Innenverkleidung an den Mechanismus? Mfg Hubert
    • Suche Abdeckdeckelchen Scheibenwischer rechts & Turboladerschlauch

      Suche Abdeckdeckelchen Scheibenwischer rechts & Turboladerschlauch: Ihr wisst bestimmt was ich meine, dieses kleine schwarze runde Teil, das als Abdeckung der Schraube für die Scheibenwischer dient. So einen suche...
    • Mishimoto Turboladerschlauch

      Mishimoto Turboladerschlauch: Hat einer schon Erfahrungen mit diesem Ladeluft schlauch?  ...
    • Rost und geplatzter Turboladerschlauch

      Rost und geplatzter Turboladerschlauch: Hallo, hab seit mitte 2004 einen Renegade er hat nun 58 tKM, leider mußte ich nun feststellen daß sich an fast allen Fälzen( Hecktür, Motorhaube...
    Oben