Ich würde gern mal ein CoC zertifikat sehen

Diskutiere Ich würde gern mal ein CoC zertifikat sehen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vorsicht, wenn sich der Abrollumfang vergrößert, mindert so mancher TÜV die Traglast der Felge entsprechend. Und die ist z. B. bei meinen...
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LDX

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Vorsicht, wenn sich der Abrollumfang vergrößert, mindert so mancher TÜV die Traglast der Felge entsprechend. Und die ist z. B. bei meinen Original-BBS-Felgen exakt am Limit. Dann fehlen ein paar Prozent an der zulässigen Hinterachslast. Und davon haben wir nicht sooo viel zur Verfügung.
 
Detlev
 
monk

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Papajoe schrieb:
OOHH Ey.... der Supergau in meinem Projekt....
 
Habe bei BF Goodrich eine Herstellerbescheinigung geordert und gerade bescheid gelesen das die nicht ausgestellt wird... der Abrollunterschied zum Original wäre zu groß.....ICH KOTZE !
 
Mir bleibt nix erspart bei dem Projekt.... werde dann wohl mit 245 / 65 / 17 rumeiern müssen, das gibts doch gar nicht...
 
Wenn ich jetzt deine richtigen Schlüsselnummern gehabt hätte dann wäre das genau für dein Fahrzeug passend gewesen. So war es ein Schuss ins Blaue weil du auch keine Signatur hast aus der ich irgend etwas hätte ableiten können.
 
herstellerbescheinigung wh.JPG
 
Nu heul hier nicht rum sondern rück mal ein paar Daten raus, meinetwegen auch per PN.
Oder sollte das so schon reichen?
 
;)
 
raik

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Michelin bestätigt dir lediglich, dass der gewünschte Reifen auf eine bestimmte Felgengröße montiert werden kann, unabhängig ob original oder nicht, dass der neue Reifen die Achslasten des Fahrzeugs abdeckt und das evtl. ein Aufkleber angebracht werden muss, falls die Vmax höher als der Speedindex ist. Dafür brauchen sie die exakten Achslasten und die genaue Vmax aus deiner Zulassungsbescheinigung. Sicher, dass du beim richtigen Ansprechpartner warst?
 
Hier die Bescheinigung, die ich mir für meinen Wrangler ausstellen lassen habe. Abweichung zum Original übrigens 19,4% !
 
 
 
Headman

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Moin Manuel,
 
bei mir das gleiche - meine Bescheinigung von BFG schaut genauso aus nur halt für die 37er - glaube irgendwas um die 16% oder so - müsste ich raussuchen...
Die bescheinigen nur, dass der Reifen auf einer bestimmten Felgengröße (von -bis) montiert werden darf - der Rest dann von wegen Gewicht etc. wie oben - war - natürlich mit den richtigen Felgen - kein allzu großes Ding beim TÜV.
 
Kenne mindestens 3 Mitjeeper die genauso beim gleichen TÜV 285er KO2 auf den Serienfelgen und nur mit der Reifenbescheinigung von BFG eingetragen bekommen haben - und das sogar in Hessen...wer Hessen kennt weiß warum (...Genehmigungsbehörde...Ohwe) der TÜV ist willig und die Gen.Behörde stellt sich manchmal quer...aber das ist ne andere Geschichte :jester:
- Was soll der Kram mit dem Speedindex?? - Aufkleber rein egal ob M+S oder POR - und erledigt - die meisten sind eh nur bis 160.
- Traglast wird sich was Passendes finden - bzw. passt - die meisten AT/MT haben recht hohe Traglasten - selbst mit Abschlag.
- Und das mit dem größeren Abrollumfang - ja klar - soll ja auch ein größerer Reifen sein oder? Um das dann zu heilen - Reifen drauf - ab zu VDO - bzw. Tachodienst - hier in Frankfurt macht das z.B. eine  FA BBG Automotive (ex. VDO Mitarbeiter die sich selbständig gemacht haben) - aber so was findet man auch woanders - machen oft auch Firmen die z.B. Taxi Einbauten machen oder EG Kontrollgeräte reparieren und einbauen - findest Du schon.
 
Warum machen wir das alles? Ei weil mers wolle!! :thefinger_red: ...ok ...auch weil wir oder zumindest ein paar bissel bekloppt sind...sagt zumindest meine Frau.
 
Aber grundsätzlich daraus: Man(n) muss drangehen ...Man muss es auch WOLLEN...ist etwas mühsam - ist ja gerade das besondere das es dann eben ein besonderes Auto wird. Dein Auto.
Von wegen leicht reden "Ihr mit Euren fertigen Autos" - klar wenn man mit großen Augen nach den Kisten der "Anderen" schaut, man das auch haben will - ging uns andern genauso wie Dir. Man dann aber selbst gleich wegen Kleinigkeiten die Flinte ins Korn werfen will - dann lass es - kauf Dir nen Tiguan und gut...soll ja kein schlechtes Auto sein...willst Du aber Spaß und was Besonderes - musst Du Ehrgeiz entwickeln für Deine Sache! Hier wird Dir geholfen wenn mal was klemmt - aber vorn Boppes getragen und geschenkt bekam hier sicher kaum einer was...wir haben auch alle geschaut, geträumt, gespart, geschraubt und auch mal schlecht geschlafen bis was eingetragen war ...gehört alles dazu einen besonderen Wagen zu fahren - alles zusammen macht es halt aus so ein Jeep... -so und jetzt entscheide was Du willst und hau rein! Sorry, ist fast Prosa...Hihihi...
 
Soll echt nett gemeint sein - find es nur witzig wenn man denkt so ein Projekt wächst am Baum... :rofl:
 
Viel Spaß bei Deinem Projekt - hoffe hab nicht zu viel Kluggeschissen - wird schon - macht Spaß wenn Du die ersten Siege errungen hast!!
 
VG Heiko
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Hab auch viele Stolpersteine aus dem Weg räumen müssen. Aber immer eins nach dem anderen.

Oder halt erst mal lesen, bestellen, schrauben, fertig machen, testen, tüven.

Wird schon werden.
 

Papajoe

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So, war mal eben wech...
 
Also, is klar geschenkt will ich ja auch nix aber hier gibt es so viele Antworten auf das Thema wo es heißt " alles kein Problem"....
 
Wer das sacht, der lügt :angryfire:
 
Ohne willige Prüfer geht da mal gar nix aber genug davon jetzt.
 
Warte am Montag auf eine Stellungnahme vom Tüver eines Arbeitskollegen, denke mal das ich hier grünes Licht bekomme...
 
Die beiden gezeigten Bescheinigungen von BF, sind genau das was ich brauche, von wann sind die denn ? Aktuell will man mir bei Goodrich nämlich genau das nicht ausstellen !!
 
@ Monk, ich texte dich mal an, kannst Du mir das zum Drucken zukommen lassen ?
 

Papajoe

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hier mal das Problem was nun dank monk gelöst werden konnte :wave:
 
1x geht..... 1x geht nicht....
konnte bei MIchelin die Jungs konfrontieren und siehe da... freigabe möglich.Unbenannt (2).PNGUnbenannt.PNG
 
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Berta WG2.7CRD
Na siehste  :smilewinkgrin:
 
Etwas Geduld hat noch keinem geschadet. Gerade bei solchen Sachen.
 
 
raik

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Dann hoffen wir mal, dass uns der Herr Boellinger noch lange erhalten bleibt. Er scheint eindeutig der bessere Ansprechpartner zu sein.
 

Papajoe

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Jawoll, eine Hürde geschafft die nächste spannung kommt dann beim Eintragen lassen, habe seit Gestern ein Tüvprüfer der mir das eintragen will,
die einzigen bedenken die er dabei hat ist die Tachoabweichung.
 
Er meint bis 3Kmh unterschied zwischen Tacho und Navi würde er mitgehen, alles was drüber ist will er eine Tachjustierung, das kann wohl nochmal Teuer werden lt. seiner aussage.
Ich hoffe mal das ich mit den 3 Kmh hinkomme
 
monk

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Was ist denn die Originalgröße?
Beim WG kann man das in bestimmten Maßen mit dem DRB3 einstellen.
Bei dir weiß ich es nicht.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Papajoe schrieb:
... ein Tüvprüfer der mir das eintragen will, die einzigen bedenken die er dabei hat ist die Tachoabweichung. ...
 
Mch och einfach einen Test mit einem Navi - dann must Du Dir nicht so viel Gedanken machen :coolman:
 
 
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Bodo schrieb:
 
Mch och einfach einen Test mit einem Navi - dann must Du Dir nicht so viel Gedanken machen :coolman:
 
Es gibt Apps für iOS und Android. Damit habe ich das getestet.

Der TÜV Prüfer hatte dann zwar ein anderes, angeblich geeichtes, GPS Speedometer bei der Probefahrt. War das gleiche Ergebnis wie auf meinem Handy.
 

Papajoe

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Jo, hat er auch gesagt, ich soll dann das Navi mitbringen und Er dreht ne Runde, wenn passt dann ist er mit dem Navivergleich zufrieden.
Originalgröße ist 245 / 65 / 17, da ändert sich ja nicht viel, das passt bestimmt.
 
Ich hatte auf meinem Wunschzettel den ich im gegeben hatte aber auch einen 75er Querschnitt angefragt, ich denke das er da eher die Probleme meint...
 
monk

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Rechnerische Geschwindigkeitsabweichung -3.2% bei 245/70 R17 gegenüber den 245/65 R17.
Ich würde einfach jetzt mal messen wie weit er vor geht. 
 

Papajoe

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So, die ersten Maßnahem sind umgesetzt... SPV , Felgen Lackiert und die Reifen montiert, fehlt nur noch das OME.
Laut dem Navi habe ich  keine abweichung, stimmt mit der Tachoanzeige überein.
 
Ohne das Fahrwerk schleifen die Reifen allerdings wenn ich ganz einlenke, ich habe den Radkasten jetzt einfach nach innen gedrückt und eine Karrosserieschraube reingedreht, jetzt habe ich ungefähr 2mm Luft, ich hoffe da kommt noch etwas PLatz mit dem OME dazu.
 
Gibt es da vom TÜV eigentlich vorschriften wieviel Luft zwischen Reifen und Radhaus sein soll oder reicht es wenn der Reifen nur frei  läuft ??
 
Gruß Papajoe
 
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Die Vorschrift ist nur: Die neue Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit Fahrwerksänderung muss freigängig sein.

Wie viel Abstand dazwischen ist, ist Wurscht. Hauptsache Abstand.

G

Andre
 
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