... mal ganz abgesehen davon, ob man das "darf" oder nicht, ich würde den eh nach innen montieren. Der Hi-Lift ist ohnehin ein wenig "problematisch" in der Handhabung, und sollte eben IMHO auch gut gefettet sein. Ob dem das so gut tut, wenn man ihn ständig draussen (und ungeschützt) mit sich spazieren fährt, das ist dann doch eher die Frage. Sieht vielleicht "goil" aus, ist aber nicht unbedingt ein Hinweis auf einen kenntnisreichen Nutzer des Gerätes, der verantwortungsvoll mit dem Gerät umgeht. Ich würde bei meinem nur ungerne erleben, dass er auf einen Satz mal nach unten saust, wenn ein Wagen oben drauf steht ... und das soll dem ein oder anderen Zeitgenossen durchaus schon passiert sein.
Ansonsten sehe ich nicht so ganz, was den TÜV stören soll. Das Ding ist demontierbar, also Last - und so wie ich das Bild sehe, steht das Ding auch nicht über die fahrzeugabmessungen drüber raus, kann mich da aber bei dem Bild täuschen. Geht der Hi-Lift weiter raus als die Verbreiterungen? Aber um lästige und nervige Diskussionen mit den Jungs und evtl. auch der Rennleitung in grün-weiß zu vermeiden (und weil ich persönlich es eh besser finde) würde ich mal schauen, ob sich nicht IM Wagen ein (sicheres) Plätzchen finden lässt, evtl. am Überrollbügel ...