High Lift

Diskutiere High Lift im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi,   reicht ein High Lift Jack 48" bei einem JKU mit 2.5" AEV und 285er Reifen? oder ist der zu klein?   Gruß Patrick
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hi,
 
reicht ein High Lift Jack 48" bei einem JKU mit 2.5" AEV und 285er Reifen? oder ist der zu klein?
 
Gruß
Patrick
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Reicht!!!
 
Brauchst Du aber eigentlich nie, ausser Du wechselst Deine Reifen selbst. Zum Mitnehmen zu schwer.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
der high lift zu schwer? dachte, er passe gut ans heck?
reifen wechsel ich generell selber, ebenso wie bremsen etc. wollte ihn aber schon anbringen- für nur in der garage ist ein kompletter wagenheber sinniger. aber danke für die hilfe!!!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
So'n Ding sieht zwar cool aus, aber es ist viel zu kippelig für den normalen Einsatz, zu schwer und zu sperrig. Manche Stoßstangen haben extra einen "T-Ausschnitt" als Ansatzpunkt, da mag es gehen, aber auch da braucht man einen Spanngurt oder ähnliches, um die Achse am Ausfedern zu hindern, wenn man mal ein Rad einzeln anheben will. Besser ist ein stabiler Scherenheber, den man unter der Achse ansetzt (ähnlich dem Serienheber, nur halt etwas größer, oder einen Klotz wie den von AEV als Erhöhung). Sieht nicht so spektakulär aus, ist dafür aber viel sicherer...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ein High Lift ist primär für Bergungsarbeiten gedacht. Wenn ein Fahrzeug festgefahren ist, kann man mit dem High Lift an einer Stoßstange oder einer Felge ansetzen, um das Fahrzeug wieder gängig zu machen.
 
Ein Reifenwechsel mit dem High Lift sieht vielleicht cool aus, ist aber gefährlich, da der High Lift viel zu hoch ansetzt und außerdem kann man das Risiko, sich die Finger zu klemmen, vermeiden, indem man einfach den original Wagenheber benutzt.
 
Ob 48" reichen hängt von der Höhe der Ansatzpunkte ab (Stoßstange, Felgen, Rock Rails).
 
P.S.: Winchen kann man mit dem High Lift auch noch, wenns sein muss.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
EXMIATA schrieb:
für nur in der garage ist ein kompletter wagenheber sinniger
 
100% Zustimmung, in die Garage gehört ein stabiler Rangierwagenheber
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Eine vernünftige Hebe Bühne gehört auf jedes Grundstück[emoji1] [emoji1] [emoji1]
Mit dem High Lift würde ich keinen Reifen wechseln. Höchsten in Notfällen
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Gerd schrieb:
Eine vernünftige Hebe Bühne gehört auf jedes Grundstück[emoji1] [emoji1] [emoji1]
Mit dem High Lift würde ich keinen Reifen wechseln. Höchsten in Notfällen
 
 
Thorty schrieb:
 
100% Zustimmung, in die Garage gehört ein stabiler Rangierwagenheber
 
einen rangierwagenheber habe ich bis 2T, kommt aber nur mit holzbock an den dicken zum anheben ;) daher muss was anderes her. Ne bühne hat mein lieber schwager - aber leider nur bis 2T, dafür ist der dicke zu schwer :( den granny bekommen wir noch hoch damit, aber beim jku streikt das teil :(
 
bei mir wäre es wahrscheinlich schon mehr wegen der optik. zum glück musste ich erst ein einziges mal einen reifen wegen eines platten wechseln, hab mich noch nie so fest gefahren, dass ich nicht mit allrad raus gekommen wäre (habe ja auch noch ne winde, die man mal nutzen könnte...) dann doch lieber ein paar andere spielereien :):) danke für euren input!!! bin dann doch los von dem high lift :)
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich wechsle mit dem High Lift immer die Reifen. Allerdings sichere ich mit Keilen die übrigen 3 Räder. Sonst ist das keine gute Idee.
 
Geht schneller als mit dem onboard-Teil...Keile sind aber auch damit nötig...
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
EXMIATA schrieb:
 
 
 
einen rangierwagenheber habe ich bis 2T, kommt aber nur mit holzbock an den dicken zum anheben ;) daher muss was anderes her. 
 
wo setzt du den Heber denn an? Zum Radwechsel gehört der Heber unter das Achsrohr, relativ weit außen. Ein Rangierheber sollte da eigentlich problemlos die Höhe haben. Ein Stück Holz ist zwar keine schlechte Idee (je nach Wagenheberteller), aber von der Höhe her normalerweise nicht notwendig. Unter der Achse hebt man ja direkt das Rad vom Boden und muss nicht erst die Federn ausheben...
 
Thorty  :wave:
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
hab ihn unter dem achsrohr angesetzt. das holz nehme ich seit einigen jahrzenten, da mein vater diese eigenschaft an mich weitergab. ist weicher wenn der druck entsteht.
nichts desto trotz ist der arm meines "aldi-hydraulik-wagenhebers" nicht lange genug. hat auch bei meinem xc90 schon probleme... war bis dato zu knickrig nen neuen mit längerem arm zu kaufen und dachte, ggf bringt der high jack beides mit. gute optik und funktionalität...
 
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Was haltet ihr eigentlich von dem AIR Jack mit 4 Tonnen Hubkraft?
 
Der sollte doch zum Radwechsel locker taugen.
Und ist mit ca. 140 Euronen preißlich recht erschwinglich.
 
Gruß
 

derFelix

ExMitglied
Mitglied seit
15.07.2014
Beiträge
117
Danke
19
EXMIATA schrieb:
Hi,
 
reicht ein High Lift Jack 48" bei einem JKU mit 2.5" AEV und 285er Reifen? oder ist der zu klein?
 
Gruß
Patrick
 
Um deine Frage einfach zu beantworten:
 
Ja der 48" reicht völlig aus!
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Ich habe schon einen Airlift "rausspringen" sehen - zum Glück war da niemand unter dem Auto...

Bei ATÜ habe ich mir einen 3 Tonnen Rangierheber gekauft, dessen Arm geht deutlich höher als bei den üblichen 2 Tonnenteilen. Er wiegt allerdings auch deutlich mehr, ich schätze 40Kg (die 2 Tonnenteile ca. 7 Kg).

Mein Highlift kommt nur noch seltenst zu Einsatz. Damit er fester steht, müsste man ihn auf ein stabiles Brett schrauben.
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi,
 
high-lift eigentlich nur zum bergen oder in anderen notsituationen zum reifenwechseln... sieht aber doch so cool am fahrzeug aus!
 
... in die garage (oder auch to go!), this: 3-Ton-Bottle
 
my .02
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Winde und Highlift vergammeln zu 99% ungenutzt am Fahrzeug.
Aber wenn es dem Abenteuerfeeling zuträglich ist...
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
... oder man nutzt ihn, artgerechte Haltung halt ... 
 
IMG_0737.jpg
 
Die Löcher im Fuss nutze ich, mit Schrauben oder Erdnägeln, zur Verbesserung der Standsicherheit   :wave:
 
Heben und Ziehen kann er und "geholfen" hat er mir auch schon oft ... .
 
Gruß Thorsten
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

High Lift

High Lift - Ähnliche Themen

  • High Lift als Wagenheber für ZJ/ZG: Erfahrungen?

    High Lift als Wagenheber für ZJ/ZG: Erfahrungen?: Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben überlege ich, einen High Lift (oder ein ähnliches Produkt) als Wagenheber für meinen ZJ/ZG zu...
  • Wagenheber high lift jack oder air jack?

    Wagenheber high lift jack oder air jack?: Hallo Der originale Wh ist schon lange viel zu kurz. Auf Reisen durch Afrika hatte ich vor längerer Zeit mal high lift jack dabei. So richtig...
  • Jeep Wrangler Jk - High Lift Halter und TÜV?

    Jeep Wrangler Jk - High Lift Halter und TÜV?: Servus, weiß einer was der TÜV zu diesem High Lift Halter sagen würde? Hat einer von euch das Ding mal getestet und kann mir sagen ob es taugt...
  • high lift halterung im xj

    high lift halterung im xj: kennt irgendjemand diese halterung??? ist die irgendwo käuflich oder eigenbau??? :cry: würde sie gerne haben, habe aber keine lust zu basteln...
  • heute mal den High-Lift in der Stadt benutzt

    heute mal den High-Lift in der Stadt benutzt: Hab heute einer netten Dame aus ihrer missligen Situation geholfen. Sie wollte auf einem kleinen Parkplatz rückwärts ausparken, fuhr dann auf...
  • Ähnliche Themen

    • High Lift als Wagenheber für ZJ/ZG: Erfahrungen?

      High Lift als Wagenheber für ZJ/ZG: Erfahrungen?: Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben überlege ich, einen High Lift (oder ein ähnliches Produkt) als Wagenheber für meinen ZJ/ZG zu...
    • Wagenheber high lift jack oder air jack?

      Wagenheber high lift jack oder air jack?: Hallo Der originale Wh ist schon lange viel zu kurz. Auf Reisen durch Afrika hatte ich vor längerer Zeit mal high lift jack dabei. So richtig...
    • Jeep Wrangler Jk - High Lift Halter und TÜV?

      Jeep Wrangler Jk - High Lift Halter und TÜV?: Servus, weiß einer was der TÜV zu diesem High Lift Halter sagen würde? Hat einer von euch das Ding mal getestet und kann mir sagen ob es taugt...
    • high lift halterung im xj

      high lift halterung im xj: kennt irgendjemand diese halterung??? ist die irgendwo käuflich oder eigenbau??? :cry: würde sie gerne haben, habe aber keine lust zu basteln...
    • heute mal den High-Lift in der Stadt benutzt

      heute mal den High-Lift in der Stadt benutzt: Hab heute einer netten Dame aus ihrer missligen Situation geholfen. Sie wollte auf einem kleinen Parkplatz rückwärts ausparken, fuhr dann auf...
    Oben