Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2

Diskutiere Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2 im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo in die Runde! Ich suche seit 2 Tagen eine Antwort auf folgende Frage: Ist der Stellmotor für die Temperaturregelung beim Compass im...

Chris-toph

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
4
Danke
5
Hallo in die Runde!
Ich suche seit 2 Tagen eine Antwort auf folgende Frage:
Ist der Stellmotor für die Temperaturregelung beim Compass im Motorraum ( vielleicht im Trägergehäuse des Thermostats - ein echt großes Bauteil ) oder im Innenraum unter der Konsole verbaut.
Die Symptome zur Frage sind:
Das Lüftungsgebläse funktioniert, alle Einstellungen - Fenstergebläse, Fußraum etc. sind einstellbar …
NUR die Erwärmung der Luft ist gleich null.
Ich denke, dass die Regelung ( Klappe ) , welche das warme Kühlwasser aus dem großen Kühlkreislauf zum Wärmetauscher leiten soll, nicht arbeitet.
Vielleicht hat einer das Problem bereits gehabt und erfolgreich behoben?
LG
Chris-toph
 

Chris-toph

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
4
Danke
5
Jetzt habe ich die Antwort selber gefunden - hinter dem Handschuhfach sieht und hört man die Stellklappen.
Insgesamt habe ich jetzt etwas mehr Erfahrung gesammelt - wenn also jemand eine Frage zum Thema Heizung hat…
 

Det65

Guest
Der Wärmetauscher ist immer mit Wasser gefüllt, da wird nix zugeleitet. Der Wärmetauscher ist entweder mit einer Abdeckung versehen oder der Zugang vom Wärmetauscher zur Lüftung wird mit einer sogenannten Mischklappe geregelt. Um so wärmer du es haben möchtest um so mehr wird der Wärmetauscher freigegeben… einfach ausgedrückt. Dafür gibt es Stellmotoren und Temperaturfühler im Innenraum….
 
DavidS

DavidS

Neu hier
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Steiermark
Fahrzeug
Jeep Compass mk49 2.2L Crd 2013
Habe das gleiche Problem, Zuleitung zum Wärmetauscher wird warm aber es bläst nur ein leichtes warmes Lüftchen bei der Fahrerseite alles andere bläst sehr kalt! Wie hast du das ganze gelöst?
 

Chris-toph

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
4
Danke
5
Hallo DavidS,
ich habe ohne Werkzeug in Italien gesessen und habe lediglich das Handschuhfach ausgebaut. Dann konnte ich den Stellmotor der
Regelklappen (wenn man in die Öffnung schaut: oben links.) sehen. Der Motor sieht ungefähr so aus:


Screenshot 2021-11-01 at 21.30.47.png und er treibt ein Zahnrad an, das ungefähr so aussieht Screenshot 2021-11-01 at 21.31.24.png.

Ich konnte das Zahnrad von Hand bewegen und habe damit die wohl hängengebliebene Klappe gelöst.
Seitdem funktioniert alles ohne Einschränkung.

In der Zwischenzeit habe ich mit einem Mitarbeiter meiner Jeep-Werkstatt gesprochen.
Diese Klappen hängen schon mal.

Der Werkstatt-Test ist: Zündschlüssel drehen, aber Motor nicht starten.
Gebläse auf 1 stellen und am Temperaturregler drehen. Man hört dann die Klappenbewegung ( -> der Fehler ist
wo anders) oder man hört sie eben nicht (-> Fehler ist wie bei mir: die Klappen hängen ( Glück) oder der Motor
hat aufgegeben/ die Klappen sind defekt (gebrochen...)).

Soweit mein Wissen bis jetzt.

Liebe Grüße
Chris-toph
Screenshot 2021-11-01 at 21.30.47.pngScreenshot 2021-11-01 at 21.31.24.png
 
DavidS

DavidS

Neu hier
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Steiermark
Fahrzeug
Jeep Compass mk49 2.2L Crd 2013
Wow vielen vielen Dank für die umfangreiche Antwort! 😁 Werd ich gleich mal ausprobieren👍🏻
 

Jokawa

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Danke
7
Hallo zusammen habe das gleiche Problem zur Zeit ist meine freie Werkstatt das Problem zu suchen. Am Mittwoch wird der Kühlwasser Kreislauf ###entkalkt##. Man hofft damit dem problem auf die spur zukommen .werde auf jeden fall morgen mal deinen tip mit dem Gebläse auf 1 versuchen. Danke schön gruss
 

Jokawa

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Danke
7
Hallo evtl ist mein Tipp ja auch interessant. Man hat bei mir denn Kühlwasser/Heizungs Kreislauf "entkalkt " und mit Hochdruck durch gespült . Heizung läuft wieder . Bin froh das man das Problem so gelöst hat .
 
DavidS

DavidS

Neu hier
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Steiermark
Fahrzeug
Jeep Compass mk49 2.2L Crd 2013
Klappen usw scheinen bei mir zu funktionieren, werd es auch mal mit spülen des Kreislaufs probieren🤔
 
yessy5

yessy5

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
5
Danke
1
Hallo,
zum Tema
ist sau einfach zu prüfen, kosten punkt 30€ 15min aufwand.
Yessy5
 

A V

Member
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
28
Danke
6
Moin Moin
Meine Frage : Wie viele Stellmotoren sind in der Heizungs und Klimaregulierung am Jeep Compass MK49 bj 2012 2,2 crd verbaut ?
Ich möchte die Stellmotoren nach und nach tauschen , irgend wo ist da ein Problem .
Habe Thermostat getauscht und das Kühlsystem gespült .
 
yessy5

yessy5

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
5
Danke
1
Hallo, Sind zwei, ein ist links neben Lenksäule für Wärmetauscher dort ist auch Temperatur Fühler und ein ist rechts für außen Luft zufuhr.
 

A V

Member
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
28
Danke
6
Danke für die schnelle Antwort ,sind das 2 Baugleiche Stellmotoren .Ich wollte beide tauschen . Gibt es da auch Teilenummern zu.
 
yessy5

yessy5

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
5
Danke
1
Hallo, sehe Video oben alles ist dort .
 

A V

Member
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
28
Danke
6
Habe mir das Video angeschaut .Dort wird die Seite vom Fahrer Fußraum beschrieben , wo finde ich die Beifahrerseite , ist dort auch der gleiche Stellmotor ?
Bei Amazon gefunden für 49€ 2 Stück
 
yessy5

yessy5

Neu hier
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
5
Danke
1
Ist dass selber, über das Klima Filter, auch ganz einfach, handschuhfach abhaken und dort oben siehst du alles
 

Amadeus20

Neu hier
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
13
Danke
0
Hallo zusammen habe das gleiche Problem mit der Heizung, habe wärmetauscher, wasserpumpe thermostat und motorkühler ausgetauscht und die heizung funkioniert immer noch nicht!?

Kann mir jemand weiter helfen??
LgAmadeus
 

PG22

Member
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
24
Danke
12
Standort
89420
Fahrzeug
Jeep Compass (PK - laut Zulassung), Bj 2012, 2,2L Diesel
Mich würde interessieren, ob es normal ist, dass die Heizung ewig braucht, bis es warm wird. Bzw. wie lange sollte es dauern bis der Motor Betriebstemperatur hat?
 
Thema:

Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2

Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2 - Ähnliche Themen

  • Heizung Innenraum

    Heizung Innenraum: Hallo Ich fahre einen 97 Cherokee xj und habe folgendes Problem... Da der Jeep im Gelände immer über 110° heiß wurde habe ich die Wasserpumpe...
  • Temperaturregler für Heizung im Innenraum

    Temperaturregler für Heizung im Innenraum: Hallo Zusammen, :wave:   Ich habe das Problem, dass es im Innenraum nur dann warm wird wenn ich die Heizung vonn aufdrehe. Nur in der höchsten...
  • Geräusche im Innenraum / Bereich der Klima / Heizung

    Geräusche im Innenraum / Bereich der Klima / Heizung: Hallo ich mal wieder , habe nach dem starten immer ein Geräusch (für mich aus dem Bereich der Klima/Heizung zu stammen scheinen) es hört sich an...
  • Heizung geht nicht (Innenraum)

    Heizung geht nicht (Innenraum): Hallo - bei meinem XJ (kürzlich erst gekauft) geht leider die Heizung innen nicht leider erst bei der 1. Probefahrt zuhause heute aufgefallen -...
  • Heizung heizt den Innenraum nicht

    Heizung heizt den Innenraum nicht: An meinem GC 3.0 CRD Limited, BJ 2006 war heute beim Freundlichen, da keine warme Luft mehr in den Innenraum kam. Deswegen wurde heute die...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Innenraum

      Heizung Innenraum: Hallo Ich fahre einen 97 Cherokee xj und habe folgendes Problem... Da der Jeep im Gelände immer über 110° heiß wurde habe ich die Wasserpumpe...
    • Temperaturregler für Heizung im Innenraum

      Temperaturregler für Heizung im Innenraum: Hallo Zusammen, :wave:   Ich habe das Problem, dass es im Innenraum nur dann warm wird wenn ich die Heizung vonn aufdrehe. Nur in der höchsten...
    • Geräusche im Innenraum / Bereich der Klima / Heizung

      Geräusche im Innenraum / Bereich der Klima / Heizung: Hallo ich mal wieder , habe nach dem starten immer ein Geräusch (für mich aus dem Bereich der Klima/Heizung zu stammen scheinen) es hört sich an...
    • Heizung geht nicht (Innenraum)

      Heizung geht nicht (Innenraum): Hallo - bei meinem XJ (kürzlich erst gekauft) geht leider die Heizung innen nicht leider erst bei der 1. Probefahrt zuhause heute aufgefallen -...
    • Heizung heizt den Innenraum nicht

      Heizung heizt den Innenraum nicht: An meinem GC 3.0 CRD Limited, BJ 2006 war heute beim Freundlichen, da keine warme Luft mehr in den Innenraum kam. Deswegen wurde heute die...
    Oben