Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2

Diskutiere Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2 im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo in die Runde! Ich suche seit 2 Tagen eine Antwort auf folgende Frage: Ist der Stellmotor für die Temperaturregelung beim Compass im...

Chris-toph

New Member
Threadstarter
Danke
5
Hallo in die Runde!
Ich suche seit 2 Tagen eine Antwort auf folgende Frage:
Ist der Stellmotor für die Temperaturregelung beim Compass im Motorraum ( vielleicht im Trägergehäuse des Thermostats - ein echt großes Bauteil ) oder im Innenraum unter der Konsole verbaut.
Die Symptome zur Frage sind:
Das Lüftungsgebläse funktioniert, alle Einstellungen - Fenstergebläse, Fußraum etc. sind einstellbar …
NUR die Erwärmung der Luft ist gleich null.
Ich denke, dass die Regelung ( Klappe ) , welche das warme Kühlwasser aus dem großen Kühlkreislauf zum Wärmetauscher leiten soll, nicht arbeitet.
Vielleicht hat einer das Problem bereits gehabt und erfolgreich behoben?
LG
Chris-toph

Chris-toph

New Member
Threadstarter
Danke
5
Jetzt habe ich die Antwort selber gefunden - hinter dem Handschuhfach sieht und hört man die Stellklappen.
Insgesamt habe ich jetzt etwas mehr Erfahrung gesammelt - wenn also jemand eine Frage zum Thema Heizung hat…

Det65

Guest
Der Wärmetauscher ist immer mit Wasser gefüllt, da wird nix zugeleitet. Der Wärmetauscher ist entweder mit einer Abdeckung versehen oder der Zugang vom Wärmetauscher zur Lüftung wird mit einer sogenannten Mischklappe geregelt. Um so wärmer du es haben möchtest um so mehr wird der Wärmetauscher freigegeben… einfach ausgedrückt. Dafür gibt es Stellmotoren und Temperaturfühler im Innenraum….

DavidS

DavidS

Member
Danke
1
Standort
Steiermark
Fahrzeug
Jeep Compass mk49 2.2L Crd 2013
Habe das gleiche Problem, Zuleitung zum Wärmetauscher wird warm aber es bläst nur ein leichtes warmes Lüftchen bei der Fahrerseite alles andere bläst sehr kalt! Wie hast du das ganze gelöst?

Chris-toph

New Member
Threadstarter
Danke
5
Hallo DavidS,
ich habe ohne Werkzeug in Italien gesessen und habe lediglich das Handschuhfach ausgebaut. Dann konnte ich den Stellmotor der
Regelklappen (wenn man in die Öffnung schaut: oben links.) sehen. Der Motor sieht ungefähr so aus:

Screenshot 2021-11-01 at 21.30.47.png und er treibt ein Zahnrad an, das ungefähr so aussieht Screenshot 2021-11-01 at 21.31.24.png.

Ich konnte das Zahnrad von Hand bewegen und habe damit die wohl hängengebliebene Klappe gelöst.
Seitdem funktioniert alles ohne Einschränkung.

In der Zwischenzeit habe ich mit einem Mitarbeiter meiner Jeep-Werkstatt gesprochen.
Diese Klappen hängen schon mal.

Der Werkstatt-Test ist: Zündschlüssel drehen, aber Motor nicht starten.
Gebläse auf 1 stellen und am Temperaturregler drehen. Man hört dann die Klappenbewegung ( -> der Fehler ist
wo anders) oder man hört sie eben nicht (-> Fehler ist wie bei mir: die Klappen hängen ( Glück) oder der Motor
hat aufgegeben/ die Klappen sind defekt (gebrochen...)).

Soweit mein Wissen bis jetzt.

Liebe Grüße
Chris-toph
Screenshot 2021-11-01 at 21.30.47.pngScreenshot 2021-11-01 at 21.31.24.png

DavidS

DavidS

Member
Danke
1
Standort
Steiermark
Fahrzeug
Jeep Compass mk49 2.2L Crd 2013
Wow vielen vielen Dank für die umfangreiche Antwort! 😁 Werd ich gleich mal ausprobieren👍🏻

Thema:

Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2

Heizung des Innenraums MK 49 crd 2.2 - Ähnliche Themen

• CJ7 84 Heizung-Lüftung

CJ7 84 Heizung-Lüftung: Könnte mir jemand helfen zum Thema Heizung-Lüftung. In meinem CJ7 1984 sind zwar die wesentlichen Bauteile vorhanden aber alle ohne Funktion. Die...
  • Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten: Hat jemand Erfahrung zur Nachrüstung einer Sitzheizung beim Jeephändler, oder gerne auch anderswo ? Hab hier ein interessantes Fahrzeug, JLU 4xe...
  • Grand Cherokke WJ 4.7 Heizungs Code 52

Grand Cherokke WJ 4.7 Heizungs Code 52: habe beim 4.7 WJ die Heizklappen ersetzt. habe nur lauwarme Heizleistung. bei kontrolle leuchtet Code 52 auf. was kann das sein ? vielen...
  • Standheizung Eberspächer B5W SC wieder einbauen

Standheizung Eberspächer B5W SC wieder einbauen: Hallo zusammen, in meinem XJ war mal o.a. Standheizung verbaut. Elektrische Leitungen und Spritpumpe und und Steuergerät sind noch vorhanden und...
  • Einbaukosten Webasto Standheizung SRT

Einbaukosten Webasto Standheizung SRT: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App...