H-Zulassung oder 07

Diskutiere H-Zulassung oder 07 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was ist besser bzw. wo hat man mehr Freiheiten ?? Bei einer 07er oder bei einer H- Zulassung ?? Im Großen und Ganzen dreht es sich um mein Willys...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Was ist besser bzw. wo hat man mehr Freiheiten ??
Bei einer 07er oder bei einer H- Zulassung ??
Im Großen und Ganzen dreht es sich um mein Willys Projekt.
Möglich wäre für mich beides :hmmm: ;)
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi,

mehr Freiheiten hast beim H-Kennzeichen. Da kannst Du immer fahren wie mit nem normalen Auto.

Beim 07er darfst Du nur zu Veranstaltungen, Probefahrten usw. fahren.


Gruß speedy
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
H kennzeichen geht aber nur bei autos im originalzustand. ein gepimpter jeep wird das nicht bekommen.
wenn mans hat, dann hat mamn aber alle freiheiten. im gegensatz zum 07er.
da wird schon mal vom staat abkassiert wenn die grün-weissen einen beim missbrauch erwischen. z.b. wenn sie sehen dass man mit 07er auf nem supermarktparkplatz steht.
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
ein 07er kennzeichen hat aber auch grosse nachteile. so gibt es urteile gegen leute, die mit nem 07er zum tanken gefahren sind wegen "inbetriebnahme eines nicht zugelassenen fahrzeuges".

auf adac.de kann man sich zu dem thema schlau machen.
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Also H- Zulassung und dann umbauen ?? ;)
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
für ne H zulassung brauchte ein bekannter ein gutachten über den zustand des fahrzeugs. dabei wurde auch auf originalzustand geachtet. mit diesem gutachten bekam er schnell und problemlos die H kennzeichen bei der zulassungsstelle.

allerdings muss man beim H kennzeichen umbauten auch eintragen (z.b. in seinem fall die stahlflex bremsschläuche). beim 07er nicht.

ich denke nicht, dass ein herr vom tüv wenn er umbauten einträgt das dann auch der zulassungsstelle meldet. gerade wenn man das in ner werkstatt machen lässt die den prüfer kennt.
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
und das mit dem H kennzeichen und dann umbauen- das fällt spätestens beim nächsten TÜV ins wasser, denn da müssen ja hin- im gegensatz zur 07er( bis jetzt noch)
ahhhhh, dann ist ja die 07er interessanter ;)
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
TÜV kann ich gut ;)
Mein Bulle ist letzte Woche frisch getüvt worden, mit 36er Simex :motz:
Mängel: Scheinwerfer nicht richtig eingestellt :hmmm:
 

XJoachim

Guest
Das nützt dir aber nix wenn dich irgendein Dorfbulle irgendwo auf der Strasse anhält und dich zum TÜV zitiert. Sorry, aber dein Willys Projekt ist genau wie der Red Bull nur für blinde Prüfer OK, jeder andere TÜV kratzt dir zumindest die Zulassungsstempel vom Kennzeichen und das wird beim Willys nicht anders sein.

In deinem Ort mag das noch angehen, aber sobald du woanders hin fährst ist Schluß mit Lustig. ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Naja dorfbullen lassen sich meißt durch nen 2 seiten fahrzeugschein beeindrucken, die haben häufig auch garkeine übermäßige Lust zu suchen, also wenn reifen, Fahrwerk und auspuff eingetragen sind ist das schon die halbe Miete.
Schlechte Karten hat man wenn man in ner größeren stadt (Hamburg, München, Berlin...) von nem übereifrigen Jungbullen angehalten wird. Für die ist es ein erfolgserlebniss wenn sie jemanden "drankriegen" Die suchen auch länger und scheuen auch ned davor bei verdacht jemanden zum TÜV zu schicken.
;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Achja, beim H-Kennzeichen sieht das ganz natürlich anders aus, das ein Willys auf 35ern nicht original ist, wissen alle Ordnungshüter die zuhause nen Fernseher haben
;)
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
zeitgemässe Umbauten sind durchaus H-Kennzeichen fähig:

Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 21c StVZO
Präambel
...

· Die Originalität (siehe ???Anforderungskatalog) muß gegeben sein. Bei einigen
Merkmalen kann im Einzelfall davon abgewichen werden (Absprache mit dem
zuständigen Oldtimer-Fachmann).

· Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung
erfolgt sein
(Abmeldezeiträume unterbrechen diese Zehnjahresfrist nicht), d.h. sie
müssen mindestens 20 Jahre alt sein. Sogenannte ???Hot-Rod-Fahrzeuge werden
grundsätzlich nicht anerkannt, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20
Jahren. Ausnahmen sind in den Fällen möglich, in denen im Anforderungskatalog
ausdrücklich ein anderer Sachverhalt aufgeführt wird. Die Fahrzeuge und deren
Umbauten müssen immer den Vorschriften der StVZO genügen. Z.B. sind
scharfkantige Originalteile trotz Originalität nicht zulassungsfähig.
...
Nun braucht man nur noch ein gepimptes Original zu finden ;)

Thorty :hmmm:
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
du brauchst nur umbauteile zu verwenden die auch in den ersten jahren des wagens auf dem markt waren.
beim CJ z.b. ist das gut möglich, beim willys gabs sowas glaube ich nicht.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Zum 07er:

- Auch beim 07er unbedingt vorher erkundigen - es gibt Landkreise die fordern beim 07er eine Eingangsuntersuchung und danach auch weiterhin regelmässige TÜVungen! :motz:

- Und die meisten geben inzwischen erstmal nur zeitlich begrenzt aus, dann darf man einmal im Jahr mit ner neuen Versicherungsdoppelkarte antraben und das Kennzeichen verlängern.

- Ja, das Urteil wegen "mit 07er zum Tanken" ist aus dem Zusammenhang gerissen - der Angeklagte ist aus einer deutschen, wenn auch grenznahen Stadt nach Polen zum Tanken gefahren - und hat das Tanken auf Nachfrage wohl auch als einzigen Grund der Fahrt angegeben ;) Daraus hat ihm dann jemand einen Strick gedreht. Übrigens: Reifendruckprüfen ist ein anerkannter Grund für eine Fahrt mit 07er, ist schliesslich Wartung. Dabei darf man dann Tanken! :hmmm:


Zum H-Kennzeichen:

- Der Anforderungskatalog beim H ist nicht strenger geworden (das war geplant, ist aber fallengelassen worden). Nur dürfen jetzt auch freie INGs H-Kennzeichen-Gutachten machen, und haben also nun auch ein Auge drauf das die Fahrzeuge auch Original bleiben. Früher ging ihnen das am A.... vorbei, schliesslich war H-Kennzeichen das Monopol von TÜB bzw. DEKRA.

- Teilweise werden jetzt Fotos gemacht vom Zustand während des Gutachtens - dann lassen sich spätere, ungenehmigte Umbauten locker nachvollziehen.

- Nachträglicher, nicht zeitgenössischer Umbau ist theoretisch Steuerhinterziehung - genauso wie Fahrten mit dem 07er ins Büro oder zum Einkaufen. Also wenn das Finanzamt will kann das richtig teuer werden!

- Der oben von Thorty zitierte Satz "der Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren" ist entscheidend: Z.B. Umbauten von LKWs zum Wohnmobil die älter als 20 Jahre alt sind werden bei unseren TÜVern hier normalerweise als zeitgenössisch anerkannt. Also wenn Du dem TÜVer irgendwie belegen kannst, daß entweder Dein Willys schon vor 20 Jahren umgebaut wurde oder es einen entsprechenden zeitgenössischen Umbau vor mehr als 20 Jahren gab (Bücher, Fotos,...), gibt es durchaus eine Chance auf H. Klar, manche Prüfer hängen sich dann wieder am "in den ersten 10 Jahren der Zulassung" auf, ist mir aber noch bisher selten zu Ohren gekommen.

Markus
 

InaMueller

Banned
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
15
Danke
0
Ich denke, die 07er gibts nicht mehr wegen dem vielen Mißbrauch?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Nee, ganz im Gegenteil, nur den wenigen die das Kennzeichen missbraucht haben wurde es einfach wieder weggenommen, so einfach ist das!
Zudem hat wohl Missbrauch nicht so oft stattgefunden, denn sonst hätte man das 07er nicht in der STVO (oder was es die STVZO?) verankert - vorher war das nur eine Verordnung die jederzeit hätte zurückgenommen werden können!

Markus
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und es wurde die altersgrenze hochgesetzt, von 20 auf 30 Jahre, daher fehlt den "youngtimern" die möglichkeit über dieses Kennzeichen billig angemeldet zu werden. (sonst wären jetzt vielleicht schon die ersten Ypse auf 07 unterwegs)
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

H-Zulassung oder 07

H-Zulassung oder 07 - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?

    Brauchen Gepäcknetze eine TÜV-Zulassung?: Hallo zusammen, ist vllt. eine blöde Frage, aber beim Stöbern nach Zubehör für den TJ bin ich auf folgendes Gepäck-/Schutz-/Trenn-Netz gestoßen...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben