Günstige Seilwinde in der Bucht

Diskutiere Günstige Seilwinde in der Bucht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nicht ganz ich hab das ältere Model mit 5,5 Tonnen, und zum Hänger umziehen falls nötig reicht es auch bei größeren Bäumen. Ich kann mal schauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
ist das die, die du unter der Stoßstange montiert hast? passt die da?

gruss, martin
Nicht ganz ich hab das ältere Model mit 5,5 Tonnen, und zum Hänger umziehen falls nötig reicht es auch bei größeren Bäumen. Ich kann mal schauen ob die Größe identisch ist!


Sach ma @Camper31.......wie hast du das mit der Stromversorgung für die Winde gelöst? 2.Batterie? Kleinere Riemenscheibe? Stärkere Lima oder geht die auch so ohne irgendwelche Zusätze gut?

Gruß Melin :smileJap:
Die Stromversorgung ist noch stock, es ist aber eine zweite Lima mit eigener Batterie geplant, wenn nur das Thema Zeit nicht wäre. Mit laufendem Motor und leicht erhöhter Drehzahl habe ich bis jetzt auch bei mehrfachen Zügen kein nachlassen der Batterie festgestellt.

Die zugkraft der Winde ist begrenz durch die Bremswirkung vom Auto! Selbst mit Unterlegkeilen schaffe ich es nicht die Winde zum stehen zu bringen. Die zieht das Auto dann einfach drüber. Habe das mal ausprobiert und an einem 6,5 Tonnen Schlepper mit vollem Rückewagen angehängt :) Also ein Gewicht wo sie nicht schaffen kann!

Als Fazit kann ich nur sagen, daß mein China "Schrott" seit ich sie habe mehr gezogen hat als andere Winden in ihrem kompletten Dasein. Wobei sie zur Profiwaldarbeit nicht taugt aber das können auch Markenwinden nicht. Dafür hab ich dann die große am Schlepper!
Fürs Auto bergen, Problembaum fällungen, Äste sichern und ablassen ist sie perfekt. Ihren Einkaufpreis hat sie inzwischen mehrfach wieder verdient. Sollte sie jetzt aufgeben grinse ich und holle mir die gleiche wieder.

Gruß Peter

PS Einbaubilder
 

pascaltaro

Member
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
187
Danke
1
Standort
Salzgitter - Gitter
Grüßung ,

ich habe mir mittlerweile schon zwei solcher Winden aus der Bucht ersteigert .

Jedoch nicht für den Cherokee sondern für meinen Unimog Bj. 1979 , mit 5,6 to Eigengewicht !
Eine originale war mir im Gegensatz zu diesen einfach zu teuer ( 225,-€ anstatt 2500,-€ )

Die Anschaffung der ersten war hauptsächlich wegen der Optik .
Doch dann hatte ich mich Anfang der letzten Holzsaison mit dem Unimog im Wald festgefahren .
Sperren ohne Funktion gewesen !
Aus der Not dachte ich an die Elt-Winde , wegen der ich mir im Vorfeld viel Spott anhören musste .

Was soll ich sagen , sie zog den Mog aus der matschigen Senke - die nicht von schlechten Eltern war -
heraus , und rettete uns beide somit aus dem Wald !

Fazit - der Bastelmicha besorgte sich noch eine zweite , und verbaute diese am Heck des Unimogs ,
denn meiner Meinung nach benötigt ein Fahrzeug diese dort am nötigsten .

Auch im Wald beim Holzrücken sind die Dinger genial einsetzbar !

Einziger Nachteil ist , das beschissene Rollenfenster . Es wickelt nur so wie es einläuft .
Ist halt keine Profiwinde . Aber wenn man nach ca. 3-4 m kurz wieder abwickelt und geordnet aufrollt ,
funktioniert dies auch wunderbar !

Mit Gruß vom Bastelmicha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Günstige Seilwinde in der Bucht

Günstige Seilwinde in der Bucht - Ähnliche Themen

  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Achsversatz günstig ausgleichen

    Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
  • Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

    Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative: Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
  • Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz

    Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz: Hallo Zusammen! Hab mir mal was Günstiges zusammengebastelt,vielleicht interessiert`s ja jemanden von Euch.Hab auf meinem Cherokee KK ja ein...
  • Seilwinden günstig versus teuer

    Seilwinden günstig versus teuer: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage an die Wincher unter euch. Ich habe vor mir mittelfristig eine Seilwinde ans Bug zu nageln. Nun habe ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Günstige gute Werkstatt gesucht.

      Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
    • Achsversatz günstig ausgleichen

      Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
    • Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

      Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative: Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
    • Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz

      Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz: Hallo Zusammen! Hab mir mal was Günstiges zusammengebastelt,vielleicht interessiert`s ja jemanden von Euch.Hab auf meinem Cherokee KK ja ein...
    • Seilwinden günstig versus teuer

      Seilwinden günstig versus teuer: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage an die Wincher unter euch. Ich habe vor mir mittelfristig eine Seilwinde ans Bug zu nageln. Nun habe ich mich...
    Oben