Granny mit nach Kanada ??

Diskutiere Granny mit nach Kanada ?? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, Da ich mich entschieden habe wegen der Arbeit ein paar Jahre nach Kanada zu gehen ,wollte ich mal fragen ob es Sinn macht meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo Jeeper,
Da ich mich entschieden habe wegen der Arbeit ein paar Jahre nach Kanada zu gehen ,wollte ich mal fragen ob es Sinn macht meinen Granny mit zu nehmen oder lieber verkaufen und dort einen neuen zu kaufen ?
Soweit ich weiß müßte der Wagen dort umgerüstet werden , außerdem ist der Transport ja auch nicht umsonst.
Allerdings hat mein 99 iger Granny nur 68000 km auf der Uhr und ich fahre ihn soooooo gerne.
Also was mach ich am besten,mitnehmen oder dort neukaufen ?


mfg Surfer
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Ich tendiere zu mitnehmen, wegen der wenigen Kilometer und des schlechten Verkaufswertes eines 4.7 in DE. Ich weiss aber nicht was Canada fürn Aufstand macht.
 
ronietoastie

ronietoastie

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Hi,
also einfach wird es nicht und sehr teuer.

Nach Canada ein Auto zu importieren ist nur dann kein größeres Problem, wenn es älter als 15 Jahre ist. Aber selbst dann muß man zum security check (Kontrolle der Verkehrssicherheit, vielleicht vergleichbar mit der Untersuchung fürs 07er Kennzeichen).
Du darfst das Auto auch für eine bestimmte Zeit nicht verkaufen, sonst werden Zoll und Steuer fällig.

Jüngere Fahrzeuge, wie in deinem Fall müssen, wie du schon schreibst, auf canadische Norm umgerüstet werden. Es sei denn, dein Auto ist die amerikanische Ausführung und nicht die europäische. Dann könnte es ohne Umrüsten klappen.

Fürs Verschiffen plus Zollabwicklung kannst du getrost 3000 - 4000 € einplanen. Per Ro-Ro Verfahren kann es preiswerter sein, es kommt aber darauf an, wo du in Ca hin willst.
Der Hafen in Vancouver (Westküste) ist z.B. nicht Ro-Ro fähig, aber der in Hallifax (Ostküste). Wenn du also in den westlichen Teil des Landes willst hast du noch die Transportkosten vom Hafen nach Hause. Und auf eigener Achse von der Ost- zur Westküste? Viel Spaß, aber gut manchmal ist der Weg das Ziel!

Weil ich in den nächsten 6 Monaten zur Westküste will, verkaufe ich meinen schweren Herzens hier, heul.

so long
j-ten-ner
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo , danke für die Antworten!
So wie es aussieht wird es nach Alberta (Calgary oder Edmonton) gehen, also etwa mittig gelegen.
3000 bis 4000 € plus die Umrüstung werden sich wohl nicht lohnen, soweit ich weiß muß man die Zollgebühren und Steuern erst bezahlen, wenn das Auto mehr als ein Jahr in Canada bleibt. Danach muß es entweder verschrottet werden,wieder ausgeführt oder Umgerüstet und die Steuern + Zollgebühren werden fällig.Da ich wohl auf jeden Fall länger als 1 Jahr da bleiben werde, müßte ich diese Kosten auch noch mit einplanen also wird es wohl das beste sein den Wagen hier zu verkaufen.
Liegen die Preise in Canada für einen vergleichbaren Granny etwa so wie bei uns oder sind die dort teurer oder billiger ?
Kostet ein Pick Up (Dodge Ram oder Ford F 250) dort mehr oder weniger als ein etwa gleichalter Granny , denn so ein Wagen würde mich auch mal reizen ! Mein Budget für einen Wagen liegt etwa bei 10000€ + das was ich hier noch für mein Motorrad und den Granny bekomme ( ca 10 - 12000€ ).
mfg Surfer
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ich gehe mal davon aus, daß es in Canada nicht viel anders ist wie in USA. Dort bekommt man GCs und viele andere 4x4 zu erheblich günstigeren Preisen als hier (mein Bruder sprach mal von bis zu 50% des Euro-Betrags in Dollar für viele gebrauchte Jeeps !). Größere Pickups und ähnliches dort ganz alltägliches bekommt man hier ja sowieso nicht mal zu kaufen. Es gibt 4x4- aber auch z.B. Quad-Händler die haben Gebrauchtfahrzeug-Parkplätze, da würde ein deutsches Einkaufszentrum von träumen! Es gibt öffentliche Tiefgaragen, die ein eigenes Parkdeck für überhohe 4x4 haben (jedes normale Fahrzeug das dort steht wird abgeschleppt).
Einen GC dorthin zu importieren ist also die extremste Form von Geldvernichtung die man machen kann!

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Granny mit nach Kanada ??

Granny mit nach Kanada ?? - Ähnliche Themen

  • Kuriositäten am Granny

    Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

    Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Den Granny wieder aufhübschen

    Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Kuriositäten am Granny

      Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
    • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

      Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Den Granny wieder aufhübschen

      Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
    Oben