Grand Cherokee tropft unterm Kühler

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DennjoOyola

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Hi,

habe heute bei meinem kleinen entdeckt dass da irgendwas unterm Kühler tropft. Habe mich mal eben gerade schnell drunter gelegt und habe gesehen dass dort ja ein etwas dickerer Schlauch langläuft und dort tropft es runter.

Habe mal den tropfen abgewischt und der tropfen war Rosa. Nun bin ich kein Profi, aber ich vermute mal es hat was mit dem Kühlmittel zu tun welches ja selber die gleiche Farbe hat und ebenfalls war der Behälter als ich den gerade mal eben gechecked habe auch nicht mehr voll.

Wo wir nun zum nächsten Punkt kommen, braucht man ein bestimmtes Kühlmittel, denn ich habe noch welches von meinem 1.7 Ford Puma daheim.
 
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Wechsel die Suppe, da gehört grünes Glysantin rein! Das rosa Zeug ist für Alu-Motoren!
 
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Ok, gibt es denn irgendwas was in der Art ebenfalls so aussehen kann und aus der richtung tropfen kann?
Nicht das ich das Zeug austausche und dann tropft es noch weiter woanders ... :wave:

um es eventuell zu vereinfachen, das teil was bei mir ziemlich leer ist, ist das ding hinten links mit der gelben kappe

 
DennjoOyola

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Hmm, ok. Dann werd ich nachher mal wieder bis max auffüllen und schauen wieviel er denn so über Nacht verliert und dann am WE mal in die Werkstatt fahren. Ich hoffe einfach nur dass der Kühler als solches nicht leckt.

Falls ja, gibt es dort evtl irgendwelche hilfreichen Tipps?
 
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Das was mir jetzt noch einfällt, wäre Getriebeöl, das ist rötlich und könnte an einer leitung vom Getriebeölkühler siffen...
 
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waaah mach mir keine Angst, ich hoffe einfach dass morgen früh weniger im frostschutztank drinne ist, denn ich behaupte mal dass wird kostengünstiger und einfacher zu beheben sein :wave:
 
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Um eventuell das ganze nochmal näher zu bringen und evtl Fehlerquellen auszuschliessen. Für mich sah die Farbe wie das Frostschutzmittel was ich daheim habe aus und das ist entweder das G30 oder G40 von Glysantin und die Farbe sah halt rotviolett aus.
 
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Wie kann ich denn selber am schnellsten und ohne riesiges Fachfissen, selber prüfen, ob der Schlauch vom Frostschutzmittelbehalter irgendwo im eimer ist bzw was muss ich dafür ausbauen um diesen freizulegen
 
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So ich hab mir jetzt nochmal die Mühe gemacht nach der Arbeit im dunkeln zu schauen was da los ist. Frostschutzbehälter überprüft ist zwischen min und max und von daher soweit ok. Ergo hat mir das soweit leider nicht weitergeholfen und ich bin dann jetzt nochmal mit der Kamera unters auto gekrochen was ohne Hebebühne mal ziemlich ätzend ist und musste feststellen, dass es nicht direkt unter dem Kühler tropft, sondern dass die Flüssigkeit welche auch immer es nun sein mag, von den Leitungen die zum Kühler hinführen dort hinfliesst. Jetzt wäre es natürlich super, wenn einer von euch mir sagen könnte a) wo diese Rohre hinführen und :wave: wie ich das am einfachsten lösen kann, denn wie man sieht scheint dort einiges an Flüssigkeit runterzukommen.

Hier leider die für mich erschreckenden Resultate, da ich keinen Plan habe was ich damit anfangen soll. Hilfe wäre hier dringend angebracht.

*** Bilder entfernt, zu gross ***

Wäre super, wenn Ihr mir da so schnell wie möglich helfen könntet, habe ein wenig Angst um mein neu erworbenes Lieblingsfahrzeug
 
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Lösch mal die Bilder, die sind VIEL zu riesig!!! max: 640x460 :wave:


Das ist aber definitiv Getriebeöl!!!
Kontroliere das mal, so schnell wie möglich!!!

Und zwar so, und nicht anders!

Wagen warm fahren (Min. 20km, besser 30km).
Wagen auf eine grade Fläche stellen.
Alle "Gänge" Langsam (!) durchschalten (D->N->R->P->R->N->D->2->1->2->D->N), damit das ATG wirklich alle Fahrstufen eingelegt hat.
Motor NICHT abstellen.
ATG auf "N" belassen. (Handbremse nicht vergessen!)
Dann messen
 
DennjoOyola

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Ich würde die Bilder gerne löschen, aber leider kann ich das Thema nicht mehr editieren.

Also wenn das Getriebeöl ist, dann ist das ja schon mal eher schlecht. Also das mit warm fahren und alles habe ich verstanden, aber was soll ich dann wie messen?
Wäre es hier ratsam so schnell wie möglich in eine Werkstatt zu fahren oder habt ihr Ideen wie man dies beheben kann und auch ich als Anfänger eventuell prüfen kann wo es herkommt?
 
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Na das Getriebeöl sollst du messen. Wo der Peilstab beim WJ ist, weiß ICH leider nicht, müsstest Du mal im Handbuch nachsehen.

Werkstatt muss nicht zwingend sein, aber ich würde Dir mal empfehlen dich mal drunter zu legen und alle Verbindungen nachsehen und ggf. die Schlauchschellen nachziehen. Vllt. hat sich ja dann damit das Problem erledigt...

Geh auf jedenfall allen Leitungen nach und vergiss nicht das Öl abzuwischen damit Du später siehst obs noch leckt.

Am besten erst drunterlegen und abwischen, und danach eine Runde drehen. Am besten direkt die "Öl-kontroll-Runde", denn danach ist das Öl warm, kann ja sein dass es nur im warmen Zustand leckt.

:wave: Chris


PS: Falls Du hier des öfteren schonmal gelesen hast dass es keinen Peilstab gibt... Das gilt nur für den CRD mit dem Benz Getriebe dahinter.
 
DennjoOyola

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Soweit erstmal danke für die Tipps bis hier und in dem Schritt will ich mich mal gleich hier für meine Neulingfragen entschuldigen :wave:
Hab den Wagen halt noch nicht so lange und bin jetzt ein wenig besorgt, da er mir in der kurzen Zeit schon ans Herz gewachsen ist und ich keinen anderen Wagen mehr fahren will.

Ok, dann werd ich wohl mal direkt das am Wochenende machen, bei mir leider Montag bis Mittwoch und werd mir das mal anschauen. Sollte ich direkt wohl mal ein wenig Getriebeöl besorgen für den Fall der Fälle dass da schon einiges runter ist.

Kann man denn die Schläuche so einfach einsehen, war zwar gestern nur halb unter dem Wagen und es war dunkel aber das sah für mich schon alles ziemlich verbaut aus wie man ja auf dem Bild sehen könnte endet das silberne Rohr unter Metal.
 
chris81

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Hallo,

nur mal so ne Frage. Wo sitzt denn beim 4,7 er der Behälter für das Servoöl? Das sieht doch auch so rötlich aus :wave: .

Gruß
Chris
 
DennjoOyola

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Als ich heute morgen in den Wagen geschaut habe war der Öffnungsstutzen vorne rechts neben dem Lüfter für den Kühler, ich hoffe das ist verständlich erklärt :wave:
 

v8man

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Hello,

erstens die Meßstab für das Getriebeöl ist direkt hinter die Motorölstab, links wenn du vorne steht und die motor anschaut.

Das Servoöl behalter ist recht vorne direkt hinter die Flachreimen.

Tipp ich auch wie der Christian auf Servoöl, hat mit dem Wassersystem NICHT zu tun....

Holt eine dose Bremsreiniger und die ganz bereich sauber spülen denn die beiden Hosen checken für eine Leck, Clamps richtig fest zeihen und Servo Ölstand kontrollieren.
 
DennjoOyola

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Tipp ich auch wie der Christian auf Servoöl, hat mit dem Wassersystem NICHT zu tun....
Würde dass denn mit dem Verlauf auf den Bildern hinhauen. Habe zwar keine Ahnung wo was bei dem GC sich befindet, aber das "Leck" was auf den Bildern zu sehen ist befindet sich auf der (wenn man vor dem Auto steht) rechten Seite und der einlass für das Servoöl ist ja eher auf der linken Seite.

Was allerdings wiederrum für eure Vermutung sprechen könnte ist, dass dies ja kein Wagen ist wo das Lenkrad links ist sondern es ist ja rechts.

Sollte es tatsächlich das Servoöl sein, was kann mir im schlimmsten Fall passieren, wenn ich dies nicht sofort beheben kann? Würde irgendwas kaputt gehen oder würde einfach die Servo ausfällen?

PS. Wie messe ich denn den Servölstand, denn ich habe den Deckel nicht abgemacht, aber der ist ja größer als wenn da kein Messstab drinne ist.
 
chris81

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Am Deckel sollte eigendlich ein Stab dran sein wo eine Skala dran ist. Einfach mal aufschrauben und ab Stab gucken. Hab ich gestern auch gemacht. bei mir ist zu wenig drin.

Nur mal nebenbei. Sag mal Norman, ich hab Liqui Moly ATF Top Tec 1200. Steht drauf, dass es Dexron 3 entspricht. So gesehen, kann's doch in die Servolenkung, oder?

Gruß
Chris
 
Beat

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Der Mess-Stab für das Servo Oel der Lenkung ist am Schraubdeckel des Oelbehälters.

Natürlich kann etwas kputtgehen wenn zu wenig Oel drin ist. Wenn Du im Moment nichts reparieren kannst füll wenigstens Oel nach. Ich hoffe der Oelverlust ist nicht zu gross.

Beat
 
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