Grand Cherokee 3.1 td

Diskutiere Grand Cherokee 3.1 td im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, ich bin so richtig neu hier. Am Samstag kaufe ich mir wahrscheinlich den im Thema genannten Cherokee. Alles in allem anscheinend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Hallo Gemeinde,

ich bin so richtig neu hier. Am Samstag kaufe ich mir wahrscheinlich den im Thema genannten Cherokee. Alles in allem anscheinend ein wirklich TOP-gepflegtes Fahrzeug. Es ist ein echter Hingucker mit Sportfahrwerk und was weiß ich noch. Allerdings habe ich vor dem Kauf in einer Fachwerkstatt mal nachgefragt, ob es möglich ist, hier einen Partikelfilter einzubauen. Man hat mir gesagt, dass es für dieses Modell keinen gibt, weil die Produktion dieses Modells nach ca. 2 Jahren eingestellt wurde. Also nix mit Innenstadt rein fahren. O.K. War diese Auskunft richtig?

Da der Wagen in der Euro-Norm 1 angesiedelt ist, habe ich mich natürlich gefragt, welche Möglichkeite es gibt, um Kfz-Steuern zu sparen. Ca. 1000 Euro für den Fiskus pro Jahr sind ja schließlich eine stattliche Summe. Kann mir jemand Tips geben, wie ich diese Ausgaben schmälern kann?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Beiträge.

Gruß

Radiofruit
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
erstmal ein herzliches :wub: hier

und ein herzliches beileid zum kaufentschluß.

meines wissens gibt es wirklich keinen filter für den td und da meiner nur 465€ steuern kostet, hätte sich der preisunterschied innerhalb von 3 bis 4 jahren gerechnet...

dann, sportfahrwerk und jeep?
in meinen augen die gleiche vergewaltigung wie ein höhergelegter golf.

ich an deiner stelle würde mir was neueres mit diesel oder was mit benzin hohlen und dann gas nachrüsten.
von steuern her sind fast alle modelle etliches günstiger.

aber wie gesagt....meine persönliche meinung.

wenn du ihn zugelassen hast, stell mal ein paar bilder und ein paar genauere daten hier rein.
 

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Wow, das ging ja schnell hier, danke für die Antwort. Am Samstag werde ich mich entscheiden und dann habe ich auch mehr Daten. Wie ist den das mit einem Kaltlaufregler. Ich hatte mal einen Chrysler Voyager, da hat das die Steuer halbiert....

OK, bis demnächst
 

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Baujahr 99, 150.000 km - Rest weiß ich erst Samstag
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Wenn auf den Köpfen nicht 98 oder 99 draufsteht sondern jünger hat er schon neue bekommen, es sollte aber auf allen Köpfen die gleiche Jahreszahl stehen!
kannst ja mal die Suche bemühen und dich ein wenig in die Dieselthematik einlesen!
 
ecki

ecki

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Saarland
Eigentlich eine gute Wahl, mach Dir mal um die Köpfe keine Gedanken, wenn man den Armen in Ruhe läßt und Ihn nicht prügelt hält er ewig, ist nicht der schnellste aber ein treuer Geselle. Wir haben Euro2 und gelbe Plakette, mehr ist nicht drin. Über dem 5 Zylinder würde ich Material von der Dämmmatte wegnehmen, dann wird er auch dort nicht heiß. Seit 260 000Km kein einziges Problem mit dem 3,1 Diesel gehabt. Ein User hier hatte schon vor ca. 2 Jahren mehr als 360 000km ohne einen einzigen Mangel am 3,1 gefahren!

Ist doch gut oder! :wub:


Es gibt auch sehr viele 2,7er die schon bei 100 000 den Löffel abgegeben haben!
 

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Eigentlich eine gute Wahl, mach Dir mal um die Köpfe keine Gedanken, wenn man den Armen in Ruhe läßt und Ihn nicht prügelt hält er ewig, ist nicht der schnellste aber ein treuer Geselle. Wir haben Euro2 und gelbe Plakette, mehr ist nicht drin. Über dem 5 Zylinder würde ich Material von der Dämmmatte wegnehmen, dann wird er auch dort nicht heiß. Seit 260 000Km kein einziges Problem mit dem 3,1 Diesel gehabt. Ein User hier hatte schon vor ca. 2 Jahren mehr als 360 000km ohne einen einzigen Mangel am 3,1 gefahren!

Ist doch gut oder! :wub:


Es gibt auch sehr viele 2,7er die schon bei 100 000 den Löffel abgegeben haben!
Herzlichen Dank Ecki für Deine moralische Unterstützung!!
Ich dachte schon, ich kaufe morgen einen Schrotthaufen.
Mein zukünftiger Cherokee erfüllt leider nur die Euro 1-Norm. Was muss ich tun, um auch auf Euro 2 zu kommen?
Und was hält der erfahrene Jeep-Fahrer von Chip-Tuning? Ich denke das ist eine heißes Eisen und kann wirklich zum Fiasko werden.

Danke für Eure Antworten
 
ecki

ecki

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Saarland
Bei uns wurde ein DieselKat verbaut, da ich das Fahzeug als Jahreswagen 2001 gekauft habe weiß ich nicht mehr was das gekostet hat.

Chiptuning würde ich nie machen!!!!! :wub: Von null auf hundert rennt er eigentlich ganz gut! Einfach die Sache ruhig angehen und den Jeep nicht nutzen wie einen Sportwagen, er wird es Dir danken. Wenn du eine Probfahrt machen darfst und ein Jeep Händler in der Nähe ist, lasse die Köpfe abdrücken, bzw. den Kühlwassertest machen, man weiß nicht was der Vorbesitzer mit dem Teil angestellt hat.

Beim Kaltstart sollt er nicht viel qualmen, wenn doch könnte es an den Glühstiften liegen, 20€ Stück, oder an den Einspritzdüsen die über Nacht, wenn das Fahrzeug älter ist, leer laufen können und der Wagen dann beim starten stark qualmt (es steht Diesel in einzelnen Zylindern), was aber in einigen Sekunden dann komplett verschwinden muss. Sollte das alles OK sein, kannst du die Sache gelassen angehen! Zumindest was den Motor betrifft.

------------------------------------- Auzug aus der Webseite http://www.hotcarparts.de/----------------...---------------
Diesel-Katalysatoren Produktinformationen
Vorteile der Diesel-Nachrüstung:

Die nachgerüsteten Diesel-Fahrzeuge erreichen mit dem Diesel-System die Abgasgrenzwerte nach der Euro 2 oder sogar D3 bzw. Euro 3.

Das heißt, deutliche Steuerersparnis, ab Änderung der Emissionsklasse
erhebliche Wertsteigerung des Fahrzeuges, umweltfreundlicher fahren und Steuern sparen und Sie erhalten die rote Plakette für Umweltzonen. Ein Euro 1 Diesel erhält keine Plakette und darf damit in Umweltzonen zur Feinstaubreduzierung nicht fahren.

Das Diesel-Nachrüstsystem enthält:

Katalysator
ggf. Vorderrohr
Montagesatz
Einbauanleitung, Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder TÜV-Gutachten
----------------------------------------------------------------------------------------

Ps. Ich habe mir mal die Preis angeschaut. Mein lieber Mann, stellenweise bin ich fast umgefallen! Viele sehen echt nicht mehr schön aus und weit über 5000€ Hammerhart!

---------------------------------
 

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Bislang habe ich noch keinen adäquaten Diesel-Kat gefunden. Aber 5000 Euro scheinen mir doch wohl irgendwie maßlos übertrieben. Für andere Jeep´s gibt es Kat´s für 500 - 900 Euro; mit Gutachten und Euro 2 Norm. Also das solltest Du nochmal überprüfen. Montag gehe ich zu unserem Chrysler-Händler und informiere mich mal....

Gruß an alle

Andy
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Er meinte die Wagen und nicht den Preis vom Kat!!!!!!!!!
 

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Ja dann....

Also 5000 Euro scheinen zunächst viel Geld für alte Auto´s. Aber so durch die Bank weg habe ich auf den gängigen Plattformen Grand Ch. für 6000 - 8000 € gefunden. Ich bewege mich in der goldenen Mitte. Angeblich ist das Fzg. von A - Z gepflegt. Wenn es so ist, dann scheint sich diese Investition rentabel zu sein. Warten wir´s ab!

Gruß
 

horex53

Member
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Hallo Radiofruit,

zu Deinem bevorstehenden Kauf. Ich fahre seit nunmehr 8 Jahren einen 3,1td mein Auto ist Baujahr 04/2001 aus zweiter Hand.
Ich bin mit dem Wagen eigentlich zufrieden, entweder man mag ihn , oder man mag ihn nicht. Ist ein bisschen laut, manche sagen zu durstig,
( Fahrweise ist mitentscheidend). Mit dem Motor hatte ich bisher keine Probleme. (108 000 Km). Dafür aber Klimakompressor getauscht u.
mal was am Atuomatikgetriebe und noch ein paar Kleinigkeiten.

Hast Du das Fahrzeug mal checken lassen, zwecks Zustand Antriebsstrang, Motor, Getriebe etc. ??

Aber, wenn hier geschrieben wird das Fahrzeug erhält auch ne gelbe Plakette, kann ich nur anmerken.
Der 3,1 Liter(meiner) und auch der Bj 1999 hat von Haus aus überhaupt keinen Katalysator, d.h. er läuft ohne Kat-Nachrüstung in der schlechtesten Schadstoffklasse, bekommt somit nicht mal ne rote Plakette. Ich habe das Fahrzeug nachdem die Gewichtsbesteuerung aufgehoben wurde mit einem Kat nachgerüstet, wobei der Jeep jetz Euro 2 mit roter Plakette erfüllt.
Mir ist nicht bekannt, da der Motor mittlerweile nicht mehr eingebaut und nur in begrenzter Stückzahl überhaupt eingebaut wurde, dass es jemals einen Partikelfilter für das Fahrzeug geben wird.
Hab vor weinigen Tagen den neuen Steuerbescheid erhalten, ist sogar ein bisschen billiger geworden.
Ich möcht keinesfalls eine Kaufentscheidung abgeben, kommt es doch auch darauf an, wie mit dem Wagen bisher umgegangen wurde.
Oder wie man im schwäbischen sagt: " Ma sieht halt blos dra na, ond it drei nei!"
Als dann,
MfG Arnold
 

horex53

Member
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Ach ja, noch was;

falls es Dich interessiert wieviel er Steuern kostet kann ich Dir mitteilen,

übrigens, mit Euro 2 (rote Abgasplakette) darfst jetzt schon nach Stuttgart u.a. nicht mehr reinfahren.
Was hat denn der "Angepriesene"????
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Eigentlich eine gute Wahl, mach Dir mal um die Köpfe keine Gedanken, wenn man den Armen in Ruhe läßt und Ihn nicht prügelt hält er ewig, ist nicht der schnellste aber ein treuer Geselle. Wir haben Euro2 und gelbe Plakette, mehr ist nicht drin. Über dem 5 Zylinder würde ich Material von der Dämmmatte wegnehmen, dann wird er auch dort nicht heiß. Seit 260 000Km kein einziges Problem mit dem 3,1 Diesel gehabt. Ein User hier hatte schon vor ca. 2 Jahren mehr als 360 000km ohne einen einzigen Mangel am 3,1 gefahren!

Ist doch gut oder! :wub:


Es gibt auch sehr viele 2,7er die schon bei 100 000 den Löffel abgegeben haben!
Wie kommst du denn an die gelbe?
LKW-Zulassung bzw. aufgelastet?
 
ecki

ecki

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Saarland
Ach ja, noch was;

falls es Dich interessiert wieviel er Steuern kostet kann ich Dir mitteilen,

übrigens, mit Euro 2 (rote Abgasplakette) darfst jetzt schon nach Stuttgart u.a. nicht mehr reinfahren.
Was hat denn der "Angepriesene"????

Tja, wir haben eine Gelbe, kann ja mal ein Bild machen, mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen! :wub:
 
ecki

ecki

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Saarland
Wird wohl so sein!


Schadstoffgruppe 3 - Gelbe Plakette


Entsprechend der von Ihnen aus den Fahrzeugpapieren übernommenen Schadstoff-Schlüsselnummer kann Ihrem Fahrzeug diese Plakette zugeteilt werden:



Die Gelbe Plakette gehört zur Schadstoffgruppe 3 und umfasst :

Diesel-Pkw nach Euro 3 bzw. D3 oder Euro 2 mit Partikelfilter
Wichtiger Hinweis für Schlüsselnummer 27 mit PM-Stufe 1:

Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 2.500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzu­teilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die Anforderung der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält.
Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM1 einhalten, darf dage­gen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im Allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGG von bis zu 2.500 kg
 

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ja, ich habe den Wagen gekauft. Optisch zunächst mal in einem 1a-Zustand, innen wie außen. Letzte große Inspektion war vor 15.000 km, danach alle 5000 kleine. Vollausstattung! Ansonsten will ich noch zum Händler und den Wagen durchchecken lassen. Distanzscheiben müssen laut TÜV raus, sonst erlischt die BE. Zulassen war aber kein Problem. Breitreifen 275/40 sorgen für sehr gewöhnungsbedürtiges Fahrverhalten. Nicht unbedingt mein Geschmack. Ansonsten macht der Wagen richtig Spaß.

Allerdings fehlt die Bedienungsanleitung! Kriege ich die vom Händler (denk ich doch) oder vielleicht sonstwo im Internet? Idee??

Gruß

Andy Winter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee 3.1 td

Grand Cherokee 3.1 td - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben