Getriebeüberhitzung, Füllvolumen und andere Fehler

Diskutiere Getriebeüberhitzung, Füllvolumen und andere Fehler im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute! War heute mit meinem Jeepers beim "Vorurlaubscheck" -Ergebnis Bremsbacken hinten im Eimer - gut, neue rein und fertig. ABER das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Hallo Leute!

War heute mit meinem Jeepers beim "Vorurlaubscheck" -Ergebnis
Bremsbacken hinten im Eimer - gut, neue rein und fertig.

ABER das Auslesen des Fehlerspeichers brachte (unter anderen) den Code
P0218 - Überhitzungsschaltprogramm für Getriebe aktiviert und
P2704 - Füllvolumen der 4C-Kupplung nicht ausreichend, ans Tageslicht.

Bei der letzten Ausfahrt war auch ein Rubicon Benziner Automat dabei, der öfters BING-HOT OIL Warnung in der Anzeige hatte.
Getriebeöl war (ist) genug drin - daran kann´s nicht liegen.

Sollte also vor der nächsten Tour ein Getriebeölkühler montiert werden?
Wenn ja, welcher - wo - und überhaupt :biglaugh:

Hoffe auf eure Hilfe, liebe Grüße aus Graz
Bernd
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
guck mal in die garage, kostet 60€ oder so und haben hier schon sehr viele auch in anderen fahrzeugen verbaut
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Den Platz beim CRD für einen zusätzlichen Kühler würde ich auf alle Fälle gerne sehen ...

Grüße

Grammatis :biglaugh:
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ich sag es doch immer wieder - fahrt besser Diesel Rubicon Unlimited Schalter, da spart man sich dieses Problem. :biglaugh: offtopic :confused:

Gruss

RubyONE
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dafür kauft man sich dabei andere probleme, wie zB die nicht ausreichende anzahl von Füßen für die vorhandenen Pedale oder ne scheiß kupplung die einem abraucht, nicht zu vergessen, die fehlende möglichkeit im hang zu schalten......
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Wie schaut es mit einem Getriebeölkühler im Innenraum aus? Z. Bsp. unter einem der vorderen Sitze.... Evtl. mit einem E-Lüfter drauf.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
So n Vorschlag kann nur von einem kommen der im Winter hin und wieder mal zu sehr gefroren hat... :biglaugh:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Dazu sag ich jetzt mal nix..... :biglaugh:

Aber ganz so abwegig ist es doch gar nicht, oder doch?


BTW: Glückwunsch zu 4.000 Beitrag! offtopic
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kommt drauf an was man unter abwegig versteht

ich hätte kein bock unter dem fahrersitz nen lüfter zu haben der versucht das um die 90-130° heiße ATF zu kühlen und mir die luft um die beine pusten zu lassen, für mich wäre das absolut abwegig
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Aber ganz so abwegig ist es doch gar nicht, oder doch?
sorry, aber viel abwegiger geht es eigentlich nicht, denn im Innenraum fehlt dem Lüfter jegliche Anströmung von kühler Frischluft. Es geht ja nicht (nur) darum, das Ölvolumen zu erhöhen, es soll ja die Kühlleistung gesteigert werden. Ein Kühler gehört nach draussen in den Fahrtwind.

Thorty :biglaugh:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...Ein Kühler gehört nach draussen in den Fahrtwind.

Thorty :biglaugh:
Genau, aber da wird es eben beim JK CRD ziemlich "eng" ...

BTW - braucht man aber alles erst wenn man auch damit Probleme hat, mein Dicker hat bis dato selbst in der größten Hitze noch nie Probleme gemacht ... :confused:

Grüße

Grammatis offtopic
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Wäre es vllt. nicht sogar sinnvoller - je nach dem vieviel Zeit noch bis zum Urlaub ist - vorerst ein ATF-Temp. Instrument wohin zu setzen?
Dann kannste bei Deinem erstmal die Temperatur beobachten.....
 

Shaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Naja, Probleme hat er noch nicht gemacht - aber das "Notprogramm" hat sich aktivert. Leider hab ich keine Ahnung was dabei gemacht wird, und ob die nächste Stufe "Motor AUS " bedeutet.... Sch Elektronik; Statt ein ordentlicher Kühler wird ein Sensor eingebaut - billiger aber nicht besser.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Ölkühler und einem "normalen" Wasserkühler?? Weil es gäbe im Motorradzubehör niedliche Kühler mit Ventilator.....


Liebe Grüße aus Graz
Bernd
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Naja, Probleme hat er noch nicht gemacht - aber das "Notprogramm" hat sich aktivert. Leider hab ich keine Ahnung was dabei gemacht wird, und ob die nächste Stufe "Motor AUS " bedeutet.... Sch Elektronik; Statt ein ordentlicher Kühler wird ein Sensor eingebaut - billiger aber nicht besser.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Ölkühler und einem "normalen" Wasserkühler?? Weil es gäbe im Motorradzubehör niedliche Kühler mit Ventilator.....


Liebe Grüße aus Graz
Bernd

Na ja, ich glaube ja eher, früher wäre weder Lüfter noch Sensor drin gewesen und das Teil dann einfach wegen fortschreitender Überhitzung verraucht oder wenigstens schneller verschlissen.
 

Shaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Ganz früher waren Teile auch für den "Ernstfall" konstruiert; und nicht beim Billigstbieter eingekauft...

Liebe Grüße aus Graz
Bernd
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Na ja, ich würde eher sagen, früher wurden nicht 400 Nm auf so ein Teil los gelassen.
Notprogramme kannte ich bisher nur vom G. Beim Supertest der 4WheelFun haben sowohl der normale 320CDI als auch der Pur nach ein paar Runden im Sand wegen Überhitzung ins Notprogramm gewechselt. :biglaugh:

Die beiden JKs hatten da nie Probleme. Wurde der JK nicht noch unter Mercedesregie entwickelt?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wie wärs denn mit so nem Ölkühler:



Dafür müssten sich doch Plätzchen finden lassen...

:biglaugh:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Würde höchstens "über" der Stoßstange direkt vor dem Grill passen - allerdings muss der Grill ausklippbar bleiben, alleine schon wegen dem Lampenwechsel ... :biglaugh:

Würde bei mir aber wegen der Winde gar nicht mehr gehen ...

Grüße

Grammatis offtopic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeüberhitzung, Füllvolumen und andere Fehler

Oben