Getriebeprobs

Diskutiere Getriebeprobs im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Automatikgetriebe, da er aber nun genauso wie ich, von Getrieben nicht soviel Ahnung haben, hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Automatikgetriebe, da er aber
nun genauso wie ich, von Getrieben nicht soviel Ahnung haben, hat er mich gebeten hier mal nachzufragen:

Das Getriebe schaltet die Gänge sauber durch, im letzten Gang tritt dann aber folgendes Problem auf: Fuß vom Gas und ohne zu bremsen wieder
Gas geben, fühlt es sich im ersten Momant so an als wenn bei einem Auto mit
Schaltung die Kupplung kurz rutschen würde. Als wenn ohne Last das Getriebe kurz auskuppelt.
Kann es sein das in dem Moment der Öldruck im Getiebe zusammen bricht, weil vielleicht der Filter dicht ist?

Oder was für Möglichkeiten gibt es da so????


Achso, ist nur nen Chevy Caprice, ich hoffe es gibt trotdem ein paar Ideen o. Tips.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ich kenn mich auch nicht so aus ,vieleichtzuweing öl drin oder zu alt .

ist es schön immer so oder erst seit kurzen ?
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Hört sich nach Wandlerüberbrückung an.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hat der Caprice überhaupt ne Brücke drin, das Teil ist doch uralt.

Ohne Brücke wärs normales Verhalten im Wandler.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ohne Brücke wärs normales Verhalten im Wandler.
Jap.
Das bringt mich auf die Idee, dass es ja u.U. auch mit der Steuerung des Wandlerüberbrückungskupplung zusammenhängen könnte.

Wie das mim Öldruck aussieht, keine Ahnung. Weiß nicht wie das beim Caprice getriebe aussieht, aber beim Chrysler 46RH ist es so, dass durch Öldruck die Kupplungen im Wandler gegen die Hülle gedrückt werden, sodass damit der Wandler überbrückt ist

Alles was hier ROT ist wird vom Motor angetrieben. Blau ist der Abtrib ans Getriebe. GRÜN die Wandlerüberbrückungskupplung die wenn aktiviert gegen die rote Außenhaut gedrück wird:


"Torque Converter Lockup Clutch" heißt das Ding im Original -- Überbrückungskupplung des hydrodynamischen Drehomentwandlers.
Vllt hilfts ja...
Hat den Sinn, dass Verluste durch den Wandler minimiert werden.


Gruss
Chris
 

XJoachim

Guest
Bevor er nicht mindestens damit rausrückt um was für ein Baujahr bzw. was für ein Getriebe es sich handelt ist es witzlos sich darüber zu unterhalten. Ein 350er oder 400er Getriebe z.B. hat keine Wandlerbrücke.
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Bevor er nicht mindestens damit rausrückt um was für ein Baujahr bzw. was für ein Getriebe es sich handelt ist es witzlos sich darüber zu unterhalten. Ein 350er oder 400er Getriebe z.B. hat keine Wandlerbrücke.

Ist ein 94er mit 5,7L V8 LT1 Motor, mehr weiß ich nicht.
 

XJoachim

Guest
OK, das bedeutet es ist ein 4L60E.

Wird wohl so sein dass der Automat die Wandlersperre beim Lastwechsel wegschaltet, durch den Drehzahlanstieg beim abschalten fühlt sich das an als würde was durchrutschen. Hört sich für mich völlig normal an.
 
nitoh

nitoh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Hat aber in dem Augenblick keinen Vortrieb. kann das richtig sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeprobs

Getriebeprobs - Ähnliche Themen

  • Rubicon 2012 Getriebeprobem bei fahren in 4L

    Rubicon 2012 Getriebeprobem bei fahren in 4L: Hallo, wer hat sowas auch schon gehabt?   Email an die Werkstatt:   Zum Testsetup: 4L eingelegt, meist mit Swaybar entkoppelt. Automatikgetriebe...
  • Ähnliche Themen

    • Rubicon 2012 Getriebeprobem bei fahren in 4L

      Rubicon 2012 Getriebeprobem bei fahren in 4L: Hallo, wer hat sowas auch schon gehabt?   Email an die Werkstatt:   Zum Testsetup: 4L eingelegt, meist mit Swaybar entkoppelt. Automatikgetriebe...
    Oben