Getriebe 42RLE Ultradrive schaltet hart und der Overdrive geht auch nicht mehr // Dessert Storm Lüfter

Diskutiere Getriebe 42RLE Ultradrive schaltet hart und der Overdrive geht auch nicht mehr // Dessert Storm Lüfter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tips zu meinem Cherokee. Es schaltet sehr hart und der Overdrive funktioniert nicht mehr. Auch die...
Dr Schuh

Dr Schuh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
13
Danke
9
Fahrzeug
Wrangler JK 2,8
Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tips zu meinem Cherokee. Es schaltet sehr hart und der Overdrive funktioniert nicht mehr. Auch die Kontrolllampe für den Overdrive leuchtet nicht mehr wenn ich den Schalter dafür betätige. Es fing damit an, das das Ausfallen vom Overdrive erst sporadisch und dann immer öfter auftrat bis zum Totalausfall.
Weil hier im JK Forum die Profis unterwegs sind versuche ich es hier als erstes. Meines Wissens nach ist das Getriebe ja auch in älteren Wranglers verbaut.
Gibts da am Getriebe eventuell einen Schalter oder Sensor den ich kontrollieren könnte?
Und meine 2tes Anliegen ist der Desert Stormlüfter.
Ich möchte ihn gerne für meinen Dicken haben. Kann mir jemand eine Adresse nennen im Köln / Düsseldorfer Raum, oder auch gerne etwas weiter ?

Beste Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.718
Danke
9.416
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dieses ATG-Getriebe gab es auch schon im Jeep Wrangler TJ im Baujahr 2005.

- Hast du mal die Fault / DTC-Codes Ausgelesen / Auslesen lassen ?

- Und den Füllstand vom ATG mal geprüft ?

- Sind ATF Inkontinenzen vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schuh

Dr Schuh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
13
Danke
9
Fahrzeug
Wrangler JK 2,8
Nein, hab ich nicht. Ich kenne leider auch niemanden der das könnte..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.718
Danke
9.416
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die genannten Dinge von mir in #2 wären aber der einzig mögliche und zielführende Ansatz.

Für den Anfang und im diagnostischem Sinne... ;)

Wo bist du denn heimisch ?
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
762
Danke
103
Standort
Erfurt
Batterie abklemmen hilft manchmal Wunder.
Fehlerspeicher auslesen. Ggf. Mit Startech o.ä. Steuergerät auslesen (Parameter auf Plausibilität prüfen)
Füllstand kontrollieren ( am besten nach Temperaturkurve)
Wann war der letzte Filterwechsel?
Wie viel Kilometer hat das Getriebe runter? Getriebeölspülung könnte ratsam sein… Kontakt kann ich dir per PN geben.

Viel Erfolg

Gruß Daniel
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.496
Danke
1.810
Standort
Kiel
Bezüglich desert storm oder ats Lüfter....
Die hat doch jeder Offroad online Shop im Programm
 
Dr Schuh

Dr Schuh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
13
Danke
9
Fahrzeug
Wrangler JK 2,8
jup, das weiss ich ja, aber wer könnte ihn mir einbauen ? Ich bin nicht der große Schrauber, daher die Frage ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.718
Danke
9.416
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal Sorgen machen, was mit deinem ATG los ist.

Das könnte nämlich sehr schnell sehr teuer werden, wenn du damit weiterhin in diesem Zustand lustig und fröhlich durch die Gegend düst...

Und meine Fragen aus #2 & #4 sind leider auch unbeantwortet geblieben. :read:

Wenn man nicht weiss, wo die heimisch bist, kann man dir auch keine gute Werkstattempfehlung geben... ;)

Helfen kann man nur im Dialog...und ein wenig Feedback von dir würde es auch einfacher machen.

Nur mal so am Rande bemerkt... ;)

Gruß und nichts für ungut

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schuh

Dr Schuh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
13
Danke
9
Fahrzeug
Wrangler JK 2,8
Sorry, tut mir Leid das ich nicht richtig geantwortet habe.
Also der Füllstand vom getriebeoel stimmt genau weil schon ein Oelwechsel gemacht wurde und die genaue Füllmenge eingefüllt wurde.
Heimisch bin ich in Opladen / Leverkusen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.718
Danke
9.416
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Werkstattempfehlung für dich, die sind kompetent und freundlich :

Willscheidt Automobile GmbH! Dodge, Jeep, Cadillac, Camaro, Corvette

Willscheidt Automobile GmbH
An der Burg Sülz 1
53797 Lohmar
Tel.: +49 (0)22 05 / 904 97-0
Fax.: +49 (0)22 05 / 904 97-79

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 09.00 - 17.00 Uhr

Büro / Service / Ersatzteile
Mo. - Fr.: 08.00 - 17.00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schuh

Dr Schuh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
13
Danke
9
Fahrzeug
Wrangler JK 2,8
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Ich werde da gleich morgen mal anklingeln.

:):):)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.718
Danke
9.416
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die können dir sicher auch den Lüfter einbauen. :yes:

Viel Erfolg und Gruss

Micha
 
Dr Schuh

Dr Schuh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
13
Danke
9
Fahrzeug
Wrangler JK 2,8
Daaanke:smilie048:
 
Thema:

Getriebe 42RLE Ultradrive schaltet hart und der Overdrive geht auch nicht mehr // Dessert Storm Lüfter

Getriebe 42RLE Ultradrive schaltet hart und der Overdrive geht auch nicht mehr // Dessert Storm Lüfter - Ähnliche Themen

  • Getriebe Geräusch

    Getriebe Geräusch: Moin, kennt jemand das Geräusch? Hört man kurz vor dem Anhalten, machmal auch beim Schalten, dann aber abgeschwächt. Kommt anscheinend vom...
  • Getriebe reparieren im Raum 9

    Getriebe reparieren im Raum 9: Ich würde mir gerne eine TJ zulegen und möchte deshalb meine YJ verkaufen. Der Wrangler ist top in Schuss, nur leider macht das Getriebe seit 3...
  • 44RE Getriebe...

    44RE Getriebe...: Servus, Frage an die Spezialisten hier Bei meinem 44RE Getriebe rutscht der 2. Gang. Egal ob der Schalthebel auf 2 oder D steht. Vermute es ist...
  • Kleine Öffnung im Getriebe

    Kleine Öffnung im Getriebe: Salut zusammen Ich habe bei meinem 2.7l CRD immer mal wieder ein Tröpfchen Motor-Öl unten am Getriebegehäuse (glaube da, wo der Wandler drin...
  • Jeep grand cherokee wj getriebe Probleme?

    Jeep grand cherokee wj getriebe Probleme?: Moin ich bin kevin, und habe geräusche bei meinem jeep grand cherokee wj 4 liter motor, wenn ich langsam beschleunigen höre ich ein heulen bei...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Geräusch

      Getriebe Geräusch: Moin, kennt jemand das Geräusch? Hört man kurz vor dem Anhalten, machmal auch beim Schalten, dann aber abgeschwächt. Kommt anscheinend vom...
    • Getriebe reparieren im Raum 9

      Getriebe reparieren im Raum 9: Ich würde mir gerne eine TJ zulegen und möchte deshalb meine YJ verkaufen. Der Wrangler ist top in Schuss, nur leider macht das Getriebe seit 3...
    • 44RE Getriebe...

      44RE Getriebe...: Servus, Frage an die Spezialisten hier Bei meinem 44RE Getriebe rutscht der 2. Gang. Egal ob der Schalthebel auf 2 oder D steht. Vermute es ist...
    • Kleine Öffnung im Getriebe

      Kleine Öffnung im Getriebe: Salut zusammen Ich habe bei meinem 2.7l CRD immer mal wieder ein Tröpfchen Motor-Öl unten am Getriebegehäuse (glaube da, wo der Wandler drin...
    • Jeep grand cherokee wj getriebe Probleme?

      Jeep grand cherokee wj getriebe Probleme?: Moin ich bin kevin, und habe geräusche bei meinem jeep grand cherokee wj 4 liter motor, wenn ich langsam beschleunigen höre ich ein heulen bei...
    Oben