General Grabber AT: merkwürdige umlaufende Risse an allen 4 Rädern

Diskutiere General Grabber AT: merkwürdige umlaufende Risse an allen 4 Rädern im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, wir fahren o.g. Reifen seit knapp 5 Jahren auf unserem Commander, 90% Straße und ein bisschen Revier mit Schotter- und Waldwegen...
Carsten480GT

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Hallo zusammen,

wir fahren o.g. Reifen seit knapp 5 Jahren auf unserem Commander, 90% Straße und ein bisschen Revier mit Schotter- und Waldwegen. Luftdruck ist nach Spezifikation.

Seit einiger Zeit beobachte ich bei allen 4 Rädern eine merkwürdige Rissbildung genau in der Mitte der Lauffläche umlaufend, habt Ihr so etwas schon mal gesehen? Reifen sollen diesen Herbst eh runter, aber so richtig toll finde ich das ehrlich gesagt nicht - was könnte die Ursache sein?

Danke für jeden Tipp!
VG,
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bergfex

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Auf allen 4 Reifen dasselbe? Sieht verdächtig nach Bremsenprüfstand aus
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Das sind aber keine Produktfehler, das sind äußere Einwirkungen...
 
Carsten480GT

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Hi,

Danke für Eure Rückmeldungen. Den Prüfstand kann ich denke ich definitiv ausschließen, einen (Rollen-)prüfstand hat er noch nie gesehen.

Bei "äusseren" Einwirkungen tue ich mich etwas schwer - wenn es etwas sein sollte, das durch eine Art scharfe Kante/Schiene von aussen eine Art Schnitt/Kerbe in den Reifen einbringt, müssten diese "Gegenstände" exakt im Abstand der Spurweite auf dem Boden liegen und von mir geradeaus und ohne Lenkbewegung angefahren worden sein - es sind ja alle vier Reifen betroffen. Das stelle ich mir schwierig vor... :-(

Ich tendiere in Richtung eines Effektes, den man beim normalen Kunststoffspritzguss als "Bindenaht" bezeichnen würde, also der Bereich, bei dem flüssige/pastöse Gummimasse bei der Herstellung in der Reifenform zusammenfliesst. Das "könnte" genau in der Mitte gewesen sein, aber dazu kenne ich mich zu wenig mit der Reifenherstellung als solcher aus...

Ich habe auch General/Conti angemailt, mal sehen was die sagen...
 
V8Jeeper

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Hallo,
das alle genau in der Mitte die Beschädigung haben ist schon seltsam aber bestimmt Zufall.
Sieht für mich eindeutig nach "Schnittverletzung" an spitzen oder scharfen Gegenständen wie z.B dürre gebrochene Äste oder auch Schotter, wenn dir da das Rad dann etwas durchdreht sieht es genau so aus.

Gruß Ramon
 

WJ472000

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Für mich sieht das durchaus nach einem Materialfehler aus, bzw. Produktionsfehler.
 
Nichtraucher

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Wenn die Schnitte, vom rechten zum linken Rad gemessen ca. 1,43m betragen würde ich sagen du bist über scharfkantige Bahnschienen gefahren.

Willy
 

WJ472000

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Ich denke z.B. an Materialeinschluß (Fremdstoff) oder falsche Temperatur. Ich bin kein Kunstoffprofi, aber im Bereich Metall war ich mal für solche Dinge zuständig mit Ausbildung. Schmiedet man z.B. einen Wälzlagerring zu schnell mit zu wenig Hitze oder auch zuviel, entstehen im Inneren solche Fehlstellen. Wird der Ring bearbeitet, treten solche Stellen zu Tage. Nun haben wir einen Reifen mit grundsätzlich anderen Eigenschaften aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Fehler im Herstellungsprozess diese Fehlerstellen auslösen kann
Bitte um kurze Erklärung.
 
Majestix

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Sind die Spuren links und rechts jeweils genau in einer Linie?
Es sieht nämlich eher so aus, als ob Du irgendwo drüber gefahren wärst.

Spätestens wenn Du die Reifen runter nimmst könntest ja an einem Stollen etwas Gummi abtragen und sehen wie´s unter dem Riss aussieht. Sprich kommt´s von innen oder von außen?!
 
Chrappi

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Ich denke z.B. an Materialeinschluß (Fremdstoff) oder falsche Temperatur. Ich bin kein Kunstoffprofi, aber im Bereich Metall war ich mal für solche Dinge zuständig mit Ausbildung. Schmiedet man z.B. einen Wälzlagerring zu schnell mit zu wenig Hitze oder auch zuviel, entstehen im Inneren solche Fehlstellen. Wird der Ring bearbeitet, treten solche Stellen zu Tage. Nun haben wir einen Reifen mit grundsätzlich anderen Eigenschaften aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Fehler im Herstellungsprozess diese Fehlerstellen auslösen kann
Das halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Grundsätzlich hast du recht, dass falsche Temperaturen beim Vulkanisieren und Fremdmaterial-Einschlüsse zu Fehlern führen können. Die äussern sich aber optisch anders.
Dazu kommt, dass der Vulkanisationsprozess i.d.R. sehr detailliert überwacht wird und kleinste Toleranzabweichungen sofort als Fehler aufpoppen.
Sieht für mich ebenfalls nach äusserem Einfluss aus.
 
Dave1989

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Schneeketten? Das würde diesen Versatz erklären.

Im Revier... :hmmm: Draht, Stacheldraht, ähnliches? Alle 4... Irgendwo auf irgendwas Mal lang gerutscht oder durchgedreht?

Generell sehen die Reifen nach 5 Jahren schon ziemlich fertig aus, finde ich. Generell etwas rissig und rau. Kann natürlich auch an der artgerechten Haltung kommen.
 
gemmy

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Ich würde auch auf Schnittverletzungen durch scharfkantige(n) Steine / Untergrund etc tippen.
Und wie Dave schon ausführte: könnte durchaus an der artgerechten Haltung liegen.
 
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