Ganzjahresreifen 3,0 Diesel

Diskutiere Ganzjahresreifen 3,0 Diesel im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was haltet ihr von Ganzjahresreifen bzgl. Schnee und Eis gegenüber Winterreifen ?
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Schubmaster

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Was haltet ihr von Ganzjahresreifen bzgl. Schnee und Eis gegenüber Winterreifen ?
 

OhneAnzeigename

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Nix. Zeigen auch alle Tests. Hatte mal auf einem ML so ein Zeug drauf. War wirklich nicht besonders gut im Schnee! Man hat sich immer unwohl gefühlt.
Es kommt natürlich auch drauf an, wo man wohnt.
 
Irgendwo in einer Schneearmen Stadt würde ich es schon drauf machen.
 
z1100st

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Weg mit dem Schrott und ordentliche Reifen kaufen!


Gruß Thorsten
 
Mankba

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Ich halte ebenfalls nichts von einem Kompromiss hinsichtlich der Bereifung. Ich fahre im Sommer Reifen welche bei höheren Temperaturen bessere Werte erreichen und im Winter halt Reifen für niedrigere Temperaturen. Vor ein paar Tagen könnte ich den Unterschied erfahren, ich hatte mein "Sommerreifen" mit M+S Kennzeichnung (wegen der frühlingshaften Temperaturen) aufgezogen und kam (nach einem Temperatursturz auf 3Grad beim Bremsen auf nasser Straße ins Rutschen. Man merkte förmlich den bei niedrigen Temperaturen härteren Reifen.
Gruß Günter
 

Gismo

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Wenns denn nicht schon woanders beschrieben wurde.....
 
Ganzjahresreifen sind zwar "bequem", aber irgendwo ein fauler Kompromiss im Sinne dessen.
Nicht ganz gut im Sommer aber auch nicht im Winter. Es kommt nicht zuletzt auf die Eigenschaften des Fahrzeugs an wo sie aufgezogen werden.
Soll heissen was für nen Taxibenz gut ist,ist  noch lange nicht für nen Starrachsenbock mit 2t Leergewicht in Ordnung.
 
Mir ist hier nicht einer bekannnt der diese Allrounder das ganze Jahr durchfährt.
In unserer "Flotte" ist ein alter Golf "Propeller" (3er BMW) damit ausgerüstet und nach dem die ersten Flocken auf dem Asphalt lagen hat mir meine verwandtschaft
den Schlüssel hingeworfen und gesagt....."nicht fahrbar"
 
Es geht nix über das richtige Schuhwerk zu den entsprechenden Jahreszeiten....d.h. besorg dir einen Satz ordenliche Winterreifen.
Das umziehen auf Sommer oder eben Winterreifen ist auch nicht so ein grosser Akt als das man darauf verzichten müsste/könnte
Wer halt ein Sparfuchs sein will, lässt sich halt die Wintersocken auf die Sommerfelgen ziehen....was auch nicht so der Prickel ist......Felgen und Salz ...usw....
Ausserdem......wer Winterreifen fährt....radiert kein Sommerprofil.....und umgekehrt.....
 
:wave:
 
 
 
 

robert.eberle

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Ummontieren der Reifen geht garnicht. :)
Und mir ist das Auto zu schade, um im Sommer bzw im Winter wegen falscher Reifen evtl einen Schaden zu haben.
Mein reifendienst verlangt für den Wechsel, incl. Auswuchten, Luft prüfen und einlagern 40.-- Euro, das ist mir das Auto wert.
( bin aber auch keiner der alle 3 Jahre nen neuen least.). :)
 

rolopolo

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Es gibt keine Ganzjahresreifen in 265/50 20. Aber das hatten wir schon!!
 
Ralf

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Da hat die Werbung und das Marketing der Reifenindustrie ja ganze Arbeit geleistet.
 
Vor 2005 wusste ich gar nicht, dass es speziellere Winterreifen als M&S für Geländewagen gibt.
Die Grannys fuhr ich zuvor immer mit dem Goodyear Wrangler M&S- Sommer und Winter, in Süddeutschland und Schwarzwald.
Bis ich dann mal einen wirklich schlechten Kumho M&S Reifen erwischt hatte, der war wirklich nicht wintertauglich.
 
Dieses Jahr habe ich mich seit vielen Jahren wieder für einen Reifen entschieden- Cooper Discoverer AT3 M&S.
Der geht absolut gut im Winter, im Schnee und beim Bremsen. Im Matsch etwas schlechter als der Pirelli Ice&Snow.
 
Eines ist klar, ein Spezialreifen wird für seine spezielle und ihm angedachte Anwendung immer besser sein als der Allrounder.
Aber es gibt genügend Einsatzgebiete für die der Allrounder vollkommen ausreicht auch wenn uns die Marketingabteilungen
etwas anderes erzählen.
 
z1100st

z1100st

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Wenn ich mir ein SUV der Güte Grand Cherokee zulege, erwarte ich hervorragende Reisetauglichkeit, d.h auch mal schön schnell über die AB bügeln, und im Winter maximale Haftung im Schnee. Wer dann auf Ganzjahresreifen setzt, hat schon beim Fahrzeugkauf nicht überlegt, was er wirklich braucht...




Gruß Thorsten
 

jublemgo

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Auch für ein SUV gelten die Gesetze der Physik.

Gruß.
Jürgen.

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Ralf

Ralf

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Eure Argumente kenne ich. Da gibt es nichts einzuwenden. Ihr habt da absolut recht.
Der Saisonreifen ist der Spezialist für die jeweilige Jahreszeit.
 
Es braucht aber sicherlich nicht immer den Spezialisten, manchmal reicht der Allrounder vollkommen aus.
Insoweit gibt dieser Test  uns allen Recht. Euch sogar etwas mehr.
 
Wenn wir das mit dem "Spezialisten" auf den Gipfel treiben würden, müssten wir uns für schnelle Autobahnfahrten für eine
Limousine entscheiden und um die Gesetze der Physik einzuhalten möglicherweise sogar einen Sportwagen anschaffen.
Insofern ist der Kauf eines Grand Cherokee schon ein (sehr guter) Kompromiss.
Denn er soll eine hohe Zuglast haben, Reisekomfort bieten, sparsam sein, dabei aber ein hohes Reisetempo ermöglichen, usw.
Eigentlich alles was ein Allrounder können muss.
 
Ich habe in den vergangenen 10 Jahren immer echte Winterreifen auf meinen Grannys gefahren. Diesen Winter das erste mal den oben
genannten Ganzjahresreifen. Mir ist bei angepasster Fahrweise nichts negatives aufgefallen. Nun, liegt wohl auch daran, dass wir eigentlich gar keine
echten Winter wie früher haben in denen wir mehrere Wochen am Stück Minustemperaturen hatten.
 
 

dognose

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Also für die "Winter" die wir in Deutschland haben ist ein Ganzjahresreifen nun nicht unbedingt sooo schlecht. 
Die Tage an denen dichter Schneefall oder überfrierende Nässe die Strassen unsicher machen kann man fast an einer Hand abzählen. 
 
Allerdings bringt dir halt der beste Allwetter-Reifen nix, wenn er genau in der einen Situation, wo dir der Winterreifen den "Arsch gerettet" hätte
nicht ausreichend funktioniert. 
 
Es ist also letzten Endes eine Entscheidung die jeder selber treffen muss. Ganzjahres Reifen sind lang nichtmehr so unnütz, wie sie einmal waren - 
allerdings entscheiden im Ernstfall halt oftmals ein paar Meter über den Ausgang...
 
Du fährst zwar eines der besten Allrad Systeme der Welt - was den Antrieb begünstigt - aber beim BREMSEN - da zählt einzig und allein was die Reifen können. 
Du hast bei 2,2 Tonnen ungefähr 0,25 m² Auflagefläche. Willst du da wirklich in entsprechenden Situationen auf "Qualität" verzichten?
 
 
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