Eure Argumente kenne ich. Da gibt es nichts einzuwenden. Ihr habt da absolut recht.
Der Saisonreifen ist der Spezialist für die jeweilige Jahreszeit.
Es braucht aber sicherlich nicht immer den Spezialisten, manchmal reicht der Allrounder vollkommen aus.
Insoweit gibt dieser
Test uns allen Recht. Euch sogar etwas mehr.
Wenn wir das mit dem "Spezialisten" auf den Gipfel treiben würden, müssten wir uns für schnelle Autobahnfahrten für eine
Limousine entscheiden und um die Gesetze der Physik einzuhalten möglicherweise sogar einen Sportwagen anschaffen.
Insofern ist der Kauf eines Grand Cherokee schon ein (sehr guter) Kompromiss.
Denn er soll eine hohe Zuglast haben, Reisekomfort bieten, sparsam sein, dabei aber ein hohes Reisetempo ermöglichen, usw.
Eigentlich alles was ein Allrounder können muss.
Ich habe in den vergangenen 10 Jahren immer echte Winterreifen auf meinen Grannys gefahren. Diesen Winter das erste mal den oben
genannten Ganzjahresreifen. Mir ist bei angepasster Fahrweise nichts negatives aufgefallen. Nun, liegt wohl auch daran, dass wir eigentlich gar keine
echten Winter wie früher haben in denen wir mehrere Wochen am Stück Minustemperaturen hatten.