CG-ITS
Master of Disaster
Threadstarter
Hi...
Ich habe ja schon laenger mit sporadisch auftretenden Drehzahlschwankungen im Standgas zu kaempfen.
Nun fahre ich seit Gestern auf Benzin (weil ich grade am Gasanlagen Tankadapter am basteln bin) und musste feststellen, dass die Drehzahlschwankungen haeufiger (gestern und heute, sonst war es vllt. einmal so alle paar Monate) und staerker auftreten als sonst.
Nun habe ich ja mit meinem AutoXray EZ-Scan 6000 die Moeglichkeit live Operational Data auszulesen (faellt nur ueber OBD-I eher spaerlich aus...).
Mir ist aufgefallen, dass mit dem Schwanken der Drehzahl auch der Leerlaufsteller (Idle Air Control Valve) seine Position veraendert, die Anzahl der Steps aendert sich teilweise sehr schnell von ca. 20 auf ca. 50 und umgekehrt...
Nun meine Frage: Wie genau ist das zu deuten?
Dieser Nippel der faehrt ja rein und raus, nur wie haengt das mit den Steps zusammen?
Sind viele Steps + Ding weit raus oder viele Steps = ding weit drin?
Mein Verstaendnis:
Um so mehr Steps um so weiter kommt das Ding raus gefahren.
Um so weiter das Ding rausgefahren kommt, um so mehr Luft stroemt in die Ansaugbruecke, also um so hoeher ist die Drehzahl.
Richtig?
Hoffe so irgendwann der Ursache der Drehzahlschwankungen auf den Grund zu kommen.
(Nachdem IAT, MAP, Lambda, TPS schon neu sind und ich die Plenum auch schon gemacht habe...)
Gruss
Chris
Ich habe ja schon laenger mit sporadisch auftretenden Drehzahlschwankungen im Standgas zu kaempfen.
Nun fahre ich seit Gestern auf Benzin (weil ich grade am Gasanlagen Tankadapter am basteln bin) und musste feststellen, dass die Drehzahlschwankungen haeufiger (gestern und heute, sonst war es vllt. einmal so alle paar Monate) und staerker auftreten als sonst.
Nun habe ich ja mit meinem AutoXray EZ-Scan 6000 die Moeglichkeit live Operational Data auszulesen (faellt nur ueber OBD-I eher spaerlich aus...).
Mir ist aufgefallen, dass mit dem Schwanken der Drehzahl auch der Leerlaufsteller (Idle Air Control Valve) seine Position veraendert, die Anzahl der Steps aendert sich teilweise sehr schnell von ca. 20 auf ca. 50 und umgekehrt...
Nun meine Frage: Wie genau ist das zu deuten?
Dieser Nippel der faehrt ja rein und raus, nur wie haengt das mit den Steps zusammen?
Sind viele Steps + Ding weit raus oder viele Steps = ding weit drin?
Mein Verstaendnis:
Um so mehr Steps um so weiter kommt das Ding raus gefahren.
Um so weiter das Ding rausgefahren kommt, um so mehr Luft stroemt in die Ansaugbruecke, also um so hoeher ist die Drehzahl.
Richtig?
Hoffe so irgendwann der Ursache der Drehzahlschwankungen auf den Grund zu kommen.
(Nachdem IAT, MAP, Lambda, TPS schon neu sind und ich die Plenum auch schon gemacht habe...)
Gruss
Chris