Funktionsweise Idle Air Control Valve

Diskutiere Funktionsweise Idle Air Control Valve im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi... Ich habe ja schon laenger mit sporadisch auftretenden Drehzahlschwankungen im Standgas zu kaempfen. Nun fahre ich seit Gestern auf Benzin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hi...

Ich habe ja schon laenger mit sporadisch auftretenden Drehzahlschwankungen im Standgas zu kaempfen.
Nun fahre ich seit Gestern auf Benzin (weil ich grade am Gasanlagen Tankadapter am basteln bin) und musste feststellen, dass die Drehzahlschwankungen haeufiger (gestern und heute, sonst war es vllt. einmal so alle paar Monate) und staerker auftreten als sonst.

Nun habe ich ja mit meinem AutoXray EZ-Scan 6000 die Moeglichkeit live Operational Data auszulesen (faellt nur ueber OBD-I eher spaerlich aus...).
Mir ist aufgefallen, dass mit dem Schwanken der Drehzahl auch der Leerlaufsteller (Idle Air Control Valve) seine Position veraendert, die Anzahl der Steps aendert sich teilweise sehr schnell von ca. 20 auf ca. 50 und umgekehrt...

Nun meine Frage: Wie genau ist das zu deuten?
Dieser Nippel der faehrt ja rein und raus, nur wie haengt das mit den Steps zusammen?
Sind viele Steps + Ding weit raus oder viele Steps = ding weit drin?

Mein Verstaendnis:
Um so mehr Steps um so weiter kommt das Ding raus gefahren.
Um so weiter das Ding rausgefahren kommt, um so mehr Luft stroemt in die Ansaugbruecke, also um so hoeher ist die Drehzahl.

Richtig?

Hoffe so irgendwann der Ursache der Drehzahlschwankungen auf den Grund zu kommen.
(Nachdem IAT, MAP, Lambda, TPS schon neu sind und ich die Plenum auch schon gemacht habe...)

Gruss
Chris
 

corvc372

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Hallo Chris,
von der Logik her müsste der Leerlaufsteller so arbeiten.
Wir haben aufgrund der Leerlaufschwankungen den Steller beim ZG ausgewechselt und gut war es. Beim WG habe ich auch das Problem mit schwankendem Leerlauf und ebenfalls einen Leerlaufsteller bestellt. Werde ihn vorraussichtlich am WE einbauen.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Lambdasonde hast ja schon getauscht
Schon mehr als einmal.
Ich habe sogar schon eine neue hier liegen, aber das waere dann die 3te in 20.000km und das kann ja nicht sein....

Wie sieht das bei dir aus, wenn du den EZ-Scan anschliesst?
Bei mir huepft es immer hin und her, Lean -> Rich ->Lean -> Rich usw, auch recht schnell, also denke ich mal so soll es sein.
Du hast nich zufaellig die entsprechenden Spannungen im Kopf, oder?
Denn ich kann die bei mir zwar sehen, aber ohne Vergleichswerte sagen die mir ja recht wenig....


Lambdasonde ist neu. Leerlaufsteller ist neu.
MAP, TPS sind neu.
Plenumdichtung hab ich auch gemacht. (hab auch weder Oel noch Wasserverbrauch, auch kein Oel im Luftfilter)

Gruss
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
ich würde zunächst mal prüfen ob der Motor ohne Leerlaufstellmotor die Leerlaufsolldrehzahl gleichmäßig hält, dazu die Klima ausschalten, den Stellmotor abstecken und eine bestimmte Drehzahl nahe der Solldrehzahl mit einer Fühlerlehre am Drosselklappengehäuse zwischen der Drosselklappenwelle und dem Anschlag einstellen
Die Idee finde ich gut.
Auf Radiales Spiel werde ich gleich morgen mal pruefen.

Aber: Wie ist denn die solldrehzahl? (kalt? warm?)
Mein Tahoe hat mir beides angezeigt, soll und sein, aber der Granny zeigt nur die ist drehzahl an.

Habe morgen frueh etwas zeit, dann werde ich pruefen.... :wave:

Danke Gottfried.
Gruss
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Also. heute morgen habe ich getestet....

Erst mal ganz normal gestartet: absolut konstant 800RPM.

Ok, soweit so schoen dachte ich mir.

Dann habe ich angefangen auszuprobieren. Habe also erst den CPS abgemacht und auf Spiel geprueft, aber keins feststellen koennen.

Dann den CPS wieder dran und gestartet:
02 Bank 1: 0.76 Volts
Coolant temp: 82.4°F
Coolant Sensor: 2.2V
Throttle Pos: 0.7V
Min Throttle Pos 0.8V
Battery Volatage: 14.3V
MAP Sensor: 11.1 in-Hg
AIS Position 32Steps (Dachte das sei der Leerlaufsteller???)
Adapt Fuel #1 -184 *10^-6 s
Adapt Factor #1 0.0%
Baro Pressure 29.5 in-Hg
Engine Speed 800RPM
Module Advance: 20.0° BTC

Und dann mal den leerlaufsteller ausgestoepselt: dann veränderte es sich langsam:
AIS Position 0 steps
Engine Speed 768 RPM
MAP Sensor: 9.8in-HG

habe dann 1mm zwischen Drosselklappenfeder und Anschlag geschoben:
Engine Speed 1408RPM / 1440 RPM (gar nicht konstant, schwankte staendig zwischen 1400 und 1440 hin und her)
Adapt Factor #1: 93.6%

Jetzt erreicht der Motor ca. 182°F / 80°C

Also habe ich das 1mm plätchen wieder entfernt
alles wieder normal, Engine SPeed 736RPM

und stattdessen mal 0.2mm eingeführt:
Engine Speed: 832RPM , 800RPM , 832 RPM, ...
Adapt Factor 0.0%

Plätchen wieder entfernt:
Engine Speed 768 RPM, schwankend zwischen 736 und 768 (aber so ein bischen ist doch normla, oder?)

Dann mal ausgemacht und trouble codes gelesen:
keine codes.

Also wieder gestartet (geht auch ohne leerlaufsteller...):
O2 Bank 1: 0.86V
Coolant Temp: 154.4°F
Coolant Sensor: 3.2V
Throttle Pos: 0.7V
Min Throttle Pos 0.7V
Batery Voltage: 14.3V
MAP Sensor: 12.2 in-Hg
und da enden die Daten, mehr Daten waren wohl nicht mehr verfügbar. Also habe ich mal versucht den Scanner neu zu starten usw... Aber statt das wieder mehr dazu kommt verschwindet immer mehr bis ich dann nur noch die Zeile O2 Bank 1 sehen konnte. Woran mag das wohl liegen??


Habe dann denn leerlaufsteller wieder angeschlosse und den Minuspol der Batterie abgeklemmt und mal Zündung angemacht und versucht zu starten....
Dann wieder angeklemmt und gestartet:
Lief wieder ohne Schwankungen mit ca. 800 RPM


Irgendwie werde ich da nicht so recht schlau draus.
Warum weichen am Angang "Throttle Pos" und "min throttle pos" ab?

Was ich auch nicht verstehe, ist das es nur manchmal auftritt und nicht immer. Oder reproduzierbar....

Gruss
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
von welchern Drehzahlschwankungen reden wir überhaupt? Gewisse Schwankungen sind durchaus normal und werden auch durch die Lambdaregelung verursacht. Was ist das mit deinem Klappern unter 1500 Rpm? Wenn an den Hydros liegt und da eins oder mehrere dabei sind die deine Ventile bei niedrigem Öldruck ungleichmäßig weit öffnen wirst du nie einen sauberen Leerlauf zusammenbekommen.
Warum hast du den CPS abgesteckt, was soll da für ein Spiel sein? Wenn dann an der Drosselklappenwelle den TPS abstecken. Mich wundert die Angabe der Mindestspannung und der aktuellen Spannung des TPS. Im Leerlauf sollten die Werte immer gleich sein, ich kenne es zumindest nicht anders.

Bei meine Daten siehst du, daß der Stellmotor mit den geplanten/gewünschten Schritten auskommt.
Vielen Dank Gotti.
Ist ueber OBD-II dann doch einiges mehr an Daten zu bekommen als ueber das alte OBD-I....
Interessant ist auch, dass du desired und actual hast, ich aber nur den tatsaechlichen sehen kann, leider.

Was mir aufgefallen ist:
Bei dir sind es 700 RPM @ 44 Steps, bei mir schon 800 RPM @ 32 steps, obwohl wir die gleichen Leerlaufstellmotoren und die gleichen Drosselklappen (?) haben.
(Da frage ich mich, ob mein Motor sonst noch irgendwo Luft herbekommt vllt.?)

Oh tut mir leid, natuerlich meine ich denn TPS nicht den CPS.... Ich meinte, ich habe den TPS abgebaut um zu pruefen ob die Welle dort Spiel hat, habe aber keins feststellen koennen. Habe auch geschaut ob der Sensor irgendwie haengt aber der verhaelt sich wie immer.

Der TPS ist auch schon nicht mehr der erste.
Aber warum die Mindestspannung mehr ist als die tatsaechliche Spannung verstehe ich nich.
(Nun frage ich mich, ob ich vllt. einen Kabelbruch/... im Motorkabelbaum suchen darf? ... )

Also wir reden davon, dass die meiste Zeit der Wagen wundervoll problemlos laeuft.
ABER manchmal (und ich habe noch keinen reproduzierbaren zusammenhang gefunden) habe ich folgendes:
1.) Direkt nach dem Starten konstant 1500 RPM bis man einen Gang einlegt, dann ist wieder alles ok.
oder
2.) Waehrend der fahrt geht es auf einmal los, dass man z.B. an einer Ampel anhaelt und der Motor nicht mehr auf 550 oder 600 RPM bleibt sondern er bis ca. 200 abfaellt, wieder auf 600 hochkommt, wieder abfaellt usw... (In dem Moment wo er bis auf ca. 200 runter geht faellt auch die Batteriespannung von 14 auf 12...) Sobald man dann wieder leicht aufs gas tippt is wieder alles ok. Setzt man dann das Getriebe von D in P faengt der Motor an mit der Drehzahl zu saegen, 600 - 1200 - 600 - 1200 usw.
Manchmal muss man nur ausmachen und kann sofort wieder starten und es ist als waere nie etwas gewesen.
oder
3.) Waehrend der Fahrt ist alles normal. Sobald man das Getriebe auf P stellt hat man das saegen, so immer etwas zw. 400 und 1400... Kurios: Einmal war ich mit Heinz unterwegs, er fing an so zu saegen, wir haben ein bischen rumgeguckt es hat vllt. 10 min oder so gedauert und dann war alles wieder vorbei, er lief wieder als waere nix gewesen.
oder
4.) Man faehrt ganz normal, haelt an, schaltet in P und hat auf einmal einen Leerlauf von ca. 1000 RPM.

Und da wird auch schon das Problem erkenntlich: Ich kann es nicht reproduzieren. Daher bin ich mir nicht mals mehr sicher ob er saegt weil der Leerlaufsteller entsprechend durch die Gegend faehrt oder ob der Leerlaufsteller dann so schnell durch die Gegend saust um dem entgegenzuwirken.
Quasi: Was war zuerst da, abnormale Sensordaten oder das Drehzahlsaegen?

Das Klappern unterhalb von ca. 1500 RPM hingegen ist durchweg immer da. Das find bei ca. 160.000km an, jetzt habe ich gut 182.000km drauf.
Meine Gedanken zu den Hydros: Wenn da einer verstopft/defekt/... waere, dann muesste ich einen rauhen leerlauf haben, sagen wir mal der motor schuettelt sich etwas und die Drehzahl schwankt vllt. so 50 - 100 RPM hoch und runter.
Oder liege ich dort falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funktionsweise Idle Air Control Valve

Funktionsweise Idle Air Control Valve - Ähnliche Themen

  • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

    PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
  • Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise

    Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise: Hallo. Da unsere Klimaanlage am 99er xj nicht mehr lief wurde sie neu befüllt. Leider sprang der Kompressor nicht an. Wenn man den Kompressor...
  • Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs

    Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs: Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs  Sehr anschaulich ab ca Minute 3.00  https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
  • Sperrwirkung Varilok Funktionsweise

    Sperrwirkung Varilok Funktionsweise: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile mehrere Aussagen zur Varilok gefunden. Von 100% mechanisch über 40% Reibsperre zu 80% Lamellensperre.   Ich...
  • Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1

    Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1: Hallo zusammen,   hat jemand Bilder oder ein Video wie genau das o.g. VTG funktioniert. Denn ich verstehe nicht:   - wie im 4FT die Verteilung...
  • Ähnliche Themen

    • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

      PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
    • Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise

      Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise: Hallo. Da unsere Klimaanlage am 99er xj nicht mehr lief wurde sie neu befüllt. Leider sprang der Kompressor nicht an. Wenn man den Kompressor...
    • Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs

      Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs: Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs  Sehr anschaulich ab ca Minute 3.00  https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
    • Sperrwirkung Varilok Funktionsweise

      Sperrwirkung Varilok Funktionsweise: Hallo zusammen, ich habe mittlerweile mehrere Aussagen zur Varilok gefunden. Von 100% mechanisch über 40% Reibsperre zu 80% Lamellensperre.   Ich...
    • Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1

      Funktionsweise NP242 Selec-Trac 1: Hallo zusammen,   hat jemand Bilder oder ein Video wie genau das o.g. VTG funktioniert. Denn ich verstehe nicht:   - wie im 4FT die Verteilung...
    Oben