Flowmaster 50 SUV vs. Magnaflow Edelstahl

Diskutiere Flowmaster 50 SUV vs. Magnaflow Edelstahl im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nur der Vollständigkeit halber, der FM ist ja raus und steht zum Verkauf im "For Sale" und der "Neue" ist drin :cry: Ist ein "matter"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Nur der Vollständigkeit halber, der FM ist ja raus und steht zum Verkauf im "For Sale" und der "Neue" ist drin :cry:
Ist ein "matter" Edelstahldämpfer von Magnaflow der mit Wolle ausgedämmt ist - Vorsicht, es gibt auch einen 3-Kammer-Dämpfer von Magnaflow - gleiches Prinzip wie der Flowmaster und mit Sicherheit wieder völlig anders...
Der Flowmaster war mir, wie auch einem anderen Forumsmitglied (auf den ich leider nicht gehört habe :devil: ) in meinem GC beim Autobahnfahren einfach zu laut. Resonanzen zwischen etwa 2000 und 2300/min die sich auch mit Ausdämmen der Reserveradmulde nicht befriedigend eliminieren liessen. Da ich aber nicht aufgeben wollte und den viel zu leisen 2,25" Quietflow3, den der Händler stümperhaft in die 2,5" Anlage eingeschweisst hatte wieder reinmachen wollte, also jetzt der Versuch mit dem Magnaflow.
Ausserdem gabs ein neues 46cm Edelstahlendrohr - auch wenns der ein oder andere nicht glauben will - das bringt das Blubbern im Stand :a060: :wave: :wave:

Zum neuen Sound kann ich mir noch kein abschliessendes Urteil erlauben, dazu muss erst eine längere Autobahnfahrt kommen, aber ein erster Eindruck ist natürlich schon da:
die Resonanzen bei 2000 - 2300/min sind weg, dafür dröhnt es zwischen 1700 und 2000/min ein bischen, wie laut im Vergleich kann ich noch nicht sagen. Der Geräuschpegel ist insgesamt eher etwas niedriger - drinnen wie draussen. Der FM war von aussen mit Sicherheit imposanter B)
Genial ist das jetzt viel ausgeprägtere Blubbern. Das liegt aber mit ziemlicher Sicherheit am anderen Endrohr - nicht am Dämpfer.
BILDER:
1. die Dämpfer und Endrohre im direkten Vergleich

2. Orginal- und 46cm 3,5" Edelstahlenrohr im Vergleich

3. der kleine Magnaflow und der grosse FM

4. Endrohr verbaut

5. MF verbaut

6. ein bisschen sehr auffällig - naja, HU ist erst wieder in 2 Jahren :motz:


Nochmal: Meine Eindrücke gelten nur für den WG 4.7 Overland mit dem H.O. Motor, bei anderen Motoren klingt das ganze wohl ganz anders...
Und der Flowmaster 50 SUV ist noch zu haben - über Preis und Extras (Rohrstück, Schellen, Versand) kann man reden - ewig behalten möchte ich ihn aber nicht...

Grüsse
Olaf
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Wo gibts denn das Endrohr auch einzeln zu kaufen???

Anhang anzeigen 12373

Des hätt ich gerne....
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Juppp, da hab ich's auch her...
Leider passt kein längeres mit den Orginalteilen.

Olaf
 
goexer

goexer

Member
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
191
Danke
9
Standort
30890
Hallo,
ja, das Endrohr habe ich auch drunter, ist eine s.g. Magnum Tube. Echt ein Spitzenteil, bringt den richtigen Sound. Hilft auch meinem R6 auf die Sprünge. :cry: Nur das Mistteil rostet sehr schnell.
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Ausserdem gabs ein neues 46cm Edelstahlendrohr - auch wenns der ein oder andere nicht glauben will - das bringt das Blubbern im Stand :cry: :devil: :a060:
Kann ich nur bestätigen. Hab auch die 3,5" Magnum Tube von MnF drunter und der Sound ist absolute Sahne... ist nur leider gleich nach der ersten Autobahnfahrt etwas gelblich angelaufen :wave:
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo,
gestern war ich mit dem Dicken auf der Autobahn und ich kann freudig berichten, dass der Magnaflow im H.O. bei Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht aufdringlich wird. Eigentlich ist der Auspuff ab 120 km/h gar nicht mehr zu hören, sondern Wind- und Abrollgeräusche dominieren und unter Last kommen noch Motorgeräusche hinzu - Endtopf ist unauffällig. Das Dröhnen zwischen 1700 und 2000/min ist leider Fakt, aber längst nicht so stark und störend wie das vom Flowmaster 50 SUV. Damit kann und will ich definitiv leben. Ein bisschen Brummeln "on demand" für Stadt und Landstrasse sozusagen.
Anbei nochmal ein LINK zu einem Video, dass ich gestern für ein anderes (mittlerweile durch beleidigte Mods gelöschtes) Thema angefertigt habe. Wenn man es mit dem Flowmaster-Video vergleicht, bemerkt man vielleicht den insgesamt geringeren aber dumpferen Lautstärkepegel und das ausgeprägtere Blubbern bei Leerlaufdrehzahl (im Video bei ca. 40 sec fällt die Drehzahl in diesen Bereich).

Grüsse
Olaf
 
Hoffi

Hoffi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Welcher Magnaflowdämpfer ist das genau?
Bin mir noch nicht sicher, welche Länge ich nehmen soll.

Gruß
Hoffi
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Ich habe "nur" drei verschiedene Edelstahldämpfer von Magnaflow mit mittigem Ein- und seitlichen Ausgang gefunden. Alle etwa gleich gross, einer als Resonanz- (also 3-Kammer Dämpfer) und jeweils ein matter und ein polierter mit Dämmwolle...
Ist aber sehr gut möglich, dass noch andere Grössen verfügbar sind, musst halt nur einen Laden finden, der die Dinger importiert oder gleich in USA bestellen.

Grüsse
Olaf
 
Hoffi

Hoffi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Und welchen hast Du jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flowmaster 50 SUV vs. Magnaflow Edelstahl

Flowmaster 50 SUV vs. Magnaflow Edelstahl - Ähnliche Themen

  • Alternative zu Flowmaster und Magnaflow

    Alternative zu Flowmaster und Magnaflow: Hi Leute, nach Jahren mit diesen Töpfen muss was dezenteres an den WJ. Im Inneren dröhnen sie doch sehr, unser armer Hund. Was könnt ihr noch...
  • Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0

    Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0: Hallo, lese jetzt schon ne weile hier hin und her... und werd nicht schlauer. Würde gerne meinen original Topf gegen einen etwas kernigeren...
  • Soundberatung - Hemi Flowmaster 50 vs Magnaflow

    Soundberatung - Hemi Flowmaster 50 vs Magnaflow: Hallo Leute,   ich weiß, es gab schon zahlreiche Beiträge über Auspuffmodifikationen und Varianten, aber nachdem ich im XJ einen schönen dumpfen...
  • AUSPUFF: Magnaflow/Flowmaster

    AUSPUFF: Magnaflow/Flowmaster: Ein freundliches Hallo, mein Endtopf macht mal wieder Geräusche, die ich so nicht mag. :no: Nun denke ich an einen schönen Endtopf der mächtig...
  • Flowmaster MSD ./. Magnaflow ESD

    Flowmaster MSD ./. Magnaflow ESD: Hi, fahre einen Commander Hemi und bin unschlüssig (und hab keine Ahnung davon). :-) Soll ich einen Flowmaster Mittelschalldämpfer für kleines...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zu Flowmaster und Magnaflow

      Alternative zu Flowmaster und Magnaflow: Hi Leute, nach Jahren mit diesen Töpfen muss was dezenteres an den WJ. Im Inneren dröhnen sie doch sehr, unser armer Hund. Was könnt ihr noch...
    • Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0

      Mal wieder Auspufftopf - Magnaflow oder Flowmaster für den XJ 4.0: Hallo, lese jetzt schon ne weile hier hin und her... und werd nicht schlauer. Würde gerne meinen original Topf gegen einen etwas kernigeren...
    • Soundberatung - Hemi Flowmaster 50 vs Magnaflow

      Soundberatung - Hemi Flowmaster 50 vs Magnaflow: Hallo Leute,   ich weiß, es gab schon zahlreiche Beiträge über Auspuffmodifikationen und Varianten, aber nachdem ich im XJ einen schönen dumpfen...
    • AUSPUFF: Magnaflow/Flowmaster

      AUSPUFF: Magnaflow/Flowmaster: Ein freundliches Hallo, mein Endtopf macht mal wieder Geräusche, die ich so nicht mag. :no: Nun denke ich an einen schönen Endtopf der mächtig...
    • Flowmaster MSD ./. Magnaflow ESD

      Flowmaster MSD ./. Magnaflow ESD: Hi, fahre einen Commander Hemi und bin unschlüssig (und hab keine Ahnung davon). :-) Soll ich einen Flowmaster Mittelschalldämpfer für kleines...
    Oben