Fiat-Chrysler soll auch Abgasdaten manipuliert haben

Diskutiere Fiat-Chrysler soll auch Abgasdaten manipuliert haben im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Zitat: Neues vom Abgas-Skandal - dieses Mal trifft es Fiat. Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) will in Dieselmotoren von Fiat und Jeep erneut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke66

Guest
Zitat:
Neues vom Abgas-Skandal - dieses Mal trifft es Fiat. Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) will in Dieselmotoren von Fiat und Jeep erneut unzulässige Abschalteinrichtungen gefunden haben. Das berichtet die "Wirtschaftswoche".
 
In einem Schreiben an die EU-Kommission unter dem Betreff "Unregelmäßigkeiten in der Abgasnachbehandlung an Fahrzeugen des Herstellers Fiat-Chrysler-Automobiles (FCA)" schreibt das BMVI, dass der "Nachweis des Einsatzes einer unzulässigen Abschalteinrichtung erbracht" sei.

Fiat-Chrysler: Manipulationen an Dieselmotoren?
Der Brief datiert von Ende August und liegt der "Wirtschaftswoche" vor. Damit beanstandet erstmals eine staatliche Stelle das Verhalten eines Autoherstellers jenseits des Volkswagen-Konzerns als mutmaßlich systematische Manipulation.

Abgasrückführung und Kat ausgeschaltet
Die Untersuchungen führte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) im Auftrag des Ministeriums durch. Konkret kritisiert das Ministerium bei mehreren getesteten Fahrzeugen sowohl eine "Abschaltung der Abgasrückführung" als auch einen speziellen Stickoxid-Katalysator, der nach wenigen Reinigungszyklen abgestellt wird.
"Die Ansicht der italienischen Typgenehmigungsbehörde, die Abschalteinrichtung werde aus Gründen des Motorschutzes verwendet, kann Deutschland nicht teilen", heißt es in dem Brief.
 

Mit dem Fiat 500X fing es an
Einen ersten Verdacht hatte das KBA bereits im Mai bei einem Fiat 500X geäußert. Daraufhin hat das KBA "eigene Untersuchungen an weiteren vier FCA-Fahrzeugen durchgeführt", heißt es in dem Papier, das auch an das italienische Verkehrsministerium verschickt wurde.
Dazu zählen zwei weitere Fiat 500X, ein Lastenwagen Fiat Doblo und der Geländewagen Jeep Renegade. "Die Ergebnisse dieser Untersuchungen zeigen deutlich, dass bei allen überprüften Fahrzeugen ein qualitativ ähnliches Verhalten im Anstieg von NOx-Emissionen (…) vorliegt." Die Stickoxid-Werte steigen "stark auf das 9- bis 15-fache des Grenzwerts", heißt es weiter.

Fiat streitet Vorwürfe ab
Fiat wollte die Vorwürfe des BMVI auf Anfrage der "Wirtschaftswoche" nicht näher kommentieren, bekräftigte aber, dass die erwähnten FCA-Fahrzeuge "die anwendbaren Emissionsanforderungen erfüllen". Zudem habe das italienische Verkehrsministerium "bereits öffentlich erklärt, dass der Fiat 500X die anwendbaren gesetzlichen Grenzwerte einhält".
Quelle: http://www.t-online.de/auto/news/id_78862000/abgas-skandal-fiat-chrysler-soll-dieselautos-manipuliert-haben.html
 
---------------------------------------------------------------------------------
 
War ja klar, dass nicht nur VW gedreht hat. Alle kochen mit dem (fast) gleichen Wasser und es war und ist nur noch eine Frage der Zeit bis andere auch auffallen ..........
 
 
 
 
 
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob die 3-Liter-Diesel der GC`s überhaupt mit in diese Problematik eingeordnet werden können....??
Arbeiten sie doch mit der Harnstoff-Einspritzung mit einer ganz anderen Technologie.
Oder mache ich jetzt einen Denkfehler ?
Fakt ist jedenfalls, dass ich in wenigen Monaten wieder einen neuen Diesel-Jeep haben werde......!
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Für mich ist auf jeden Fall klar, der nächste Zweitwagen wir auf jeden Fall ein Benziner.
Evtl. mit Umrüstung auf Autogas.
 
Scheinen ja alle mehr oder weniger bei den Abgaswerten getrickst zu haben.
Zumindest beim Diesel!
Wie ist derzeit überhaupt der Sachstand der blauen Plakette?
 
Dürft bei uns hier oben ja eh nicht eingeführt werden, ähnlich wie bei den Umweltzonen!
Dann würde von heute auf morgen kein Schiff mehr im Hafen festmachen!
In Kiel sind zur Prüfung der Luft mehrere Messcontainer aufgestellt worden.
Am schlimmsten sind die Werte wenn die Color Line, Stena Line oder ein Frachter / Luxusliner
in den Hafen kommen oder verlassen!
 
Eine Umweltzone ließe sich hier wohl schlecht begründen!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Umweltzonen können überall eingeführt werden - schließlich kann man doch gegen Zahlung eines Obolus eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Zumindest wenn in irgendeiner Form mit der Dreckschleuder Geld bewegt wird welches anteilig im Steuersäckel landet.
Als Privatmensch möchtest Du doch bitte an die Umwelt denken, deine Gesundheit sollte es dir Wert sein. 
 

wolke66

Guest
die evtl. Einführung der blauen Plakete wird mit Sicherheit irgendwann kommen und sicherlich werden nur Kommunen davon Gebrauch machen, die jetzt schon Umweltzonen haben und die grüne Plakete vorschreiben.
Also wahrscheinlich alles halb so wild, es sei denn, wie gesagt, die Kommune hat jetzt schon damit zu kämpfen. Denen bleibt dann keine andere Wahl.
 
 
auch ein "netter" Artikel:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/stickoxid-debatte-blaue-plakette-fahrverbot-wird-zu-wenig-adblue-eingesetzt_id_4861198.html
 
 

jeepseppel

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
57
Danke
1
Alles Schwachsinn!!! Mir doch Egal!!!!Geiler Motor:) Achja was ist eigentlich mit denn Kreuzfahrtschiffen die dürfen das ja...da kommt das tonnenweise raus:)




Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
...och denke alle Hersteller haben bei allen Fahrzeugen versucht das beste für sich rauszuholen - soll heissen so sauber wie nötig - und so billige und weniger anfällige Systeme wie möglich... Egal ob Benzin oder Diesel - gab es alles schon mal nur hat es damals keiner so hochgekocht wie in Zeiten von Deutsche Umwelthilfe oder sonstige selbsternannten Umweltengeln und Blabla Vereinen die auch noch staatlich gefördert Händler abmahnen weil die Verbrauchtswerte fehlen oder Komunen verklagen weil angeblich die EU Rili nicht umgesetzt werden...man was sind wir für ein inzwischen ein scheiss Laden hier in D...
Super wenn Fiat das AGR Ventil abschaltet - muss ich es nicht totlegen

Langsam ermüdet einen dieser Mist ....daaamals kauft Diesel....Diesel toll.....dann nene kauft Benziner .....Diesel teuer.....ach shit...kauft Diesel, Diesel sparsam und sauber......Ach nööö nicht kaufen,...Diesel ist BÖSE....oh man....dafür fahren dann haufenweise mies eingestellte Gasautos mit 5 Liter V8 rum...net falsch verstehen - Geil- aber umwelttechnisch besser wie ein halb so grosser effektiver Diesel?!? Hä??? Diesel macht Feinstaub.....FSI - also Benzindirekteinspritzer aber auch....usw....

Alles was verbrennt macht schadstoffe ob im Auto oder im Kraftwerk....ich fahre Diesel weil der Motor Drehmoment hat - mehr und harmonischer wie der Benziner - der Verbrauch ist mir wurst dabei - sorry - die sollen mich mal - egal für was wir/ich uns entscheiden...es wird immer nur eine scheinbar besser Wahl auf zeit sein - irgendein Dämlack in der EU oder aus unserem schönen D findet was um es uns zu vergällen...lasst es uns so mache wie wir es wollen - jetzt - oh man - und warum? Weil mers WOLLE!O

Scheise fast Prosa.....hab mich gehen lassen.

Keep on rolling! Lasst uns fossilen Kraftstoff verbrennen! Egal was!

Vollgasgruss Heiko


Achtung...kann Spuren von Ironie, Rechtschreibfehlern und Frust enthalten....
 

wolke66

Guest
@heiko: klingt so, als ob Du ein paar Äppelwoin hattest - ABER Du hast so was von Recht. Wo kann ich unterschreiben??
 
 
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich finde das unglaubliche an dieser Meldung ist eigentlich eher das scheinbar jahrelang bekannt war was VW da treibt und niemand hat was gemacht. Nun ist es bekannt und Dobrindt macht immer noch nichts, aber wir kacken mal die Italiener an?! Äh hallo? Natürlich ist keine Marke schön die manipuliert, aber bitte kehrt doch erst einmal bei VW. Das ist mehr als überfällig.
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hallo Heiko !
Danke für den Beitrag -besser hätte ich es auch nicht schreiben können.100 Prozent wahr !
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Mein SRT ist übrigens bald Schadstoffsteuerbefreit und fällt dann unter die Kategorie sauber und es werden keine Steuern mehr verlangt......☺
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Rssechs schrieb:
Mein SRT ist übrigens bald Schadstoffsteuerbefreit und fällt dann unter die Kategorie sauber und es werden keine Steuern mehr verlangt......☺
 
Hallo,
 
muss Dir mal eine OT-Frage stellen, weil ich gerade Deinen Profiltext lese:
SRT im Vergleich zum Tuareg - wie würdest Du den bewerten ?
Denn ich hatte in früheren Zeiten auch schon mal über einen Tuareg nachgedacht, komme ja aus dem Audi/VW-Lager.
Hatte sich dann aber zerschlagen....!
 
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Kann man nicht Vergleichen, da der Tuareg Bj 2005 und der Jeep Bj 2013. Grundsätzlich ein super Motor, toller Komfort mit Luftfederung und guter Qualität vereint, ich hatte bisher keine Probleme! Der Jeep SRT ist aber eine andere Nummer und natürlich weniger Geländewagen als der VW...usw...
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Rssechs schrieb:
Kann man nicht Vergleichen, da der Tuareg Bj 2005 und der Jeep Bj 2013. Grundsätzlich ein super Motor, toller Komfort mit Luftfederung und guter Qualität vereint, ich hatte bisher keine Probleme! Der Jeep SRT ist aber eine andere Nummer und natürlich weniger Geländewagen als der VW...usw...
 
Danke !
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fiat-Chrysler soll auch Abgasdaten manipuliert haben

Fiat-Chrysler soll auch Abgasdaten manipuliert haben - Ähnliche Themen

  • Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt

    Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt: ...kam eben über den Ticker: Megafusion von PSA und Fiat Chrysler genehmigt, 21.12.2020 | comdirect Informer Nachdem Fiat Jeep übernommen hat...
  • Fiat/Chrysler ruft 700.000 Fahrzeuge in die Werkstätten

    Fiat/Chrysler ruft 700.000 Fahrzeuge in die Werkstätten: Moin in die Runde.  Gerade...
  • US-Behörden ermitteln gegen Fiat Chrysler

    US-Behörden ermitteln gegen Fiat Chrysler: Heute Morgen im Ticker:   http://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Behoerden-ermitteln-gegen-Fiat-Chrysler-article19724161.html   Gruß H.
  • Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche

    Beschwerde beim Importeur: Jeep-Händler fordern mehr Qualität von Fiat-Chrysler | Automobilwoche: http://www.automobilwoche.de/article/20160917/NACHRICHTEN/160919950/beschwerde-beim-importeur-jeep-haendler-fordern-mehr-qualitaet-von-fiat-chrysle...
  • Erfahrungen mit dem Kundenservice von Chrysler/Fiat?

    Erfahrungen mit dem Kundenservice von Chrysler/Fiat?: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrung mit dem deutschen After-Sales-Service von Chrysler/Fiat gemacht? Ich habe momentan zwei Anfragen laufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben