Feuerlöscher

Diskutiere Feuerlöscher im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin liebe Geminde Da ich so ein vorsichtiges Gemüt bin und im Thread Sommertour nach Rumänien gelesen habe, dass es in gewissen Ländern Pflicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spyderjeep

spyderjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Moin liebe Geminde

Da ich so ein vorsichtiges Gemüt bin und im Thread Sommertour nach Rumänien gelesen habe, dass es in gewissen Ländern Pflicht ist, hab ich mir dies hier geleistet.


Ich fand es passte gut zur Farbe von meinem Wägelchen und zum Rescuetool von Victorinox

http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=vi...=491&lang=D

Für das Rettungsmesser habe ich eine Befestigungsmöglichkeit gefunden. Siehe unten Mitte links (sucht bloss nicht an der Kuh und komische Sprüche verbitte ich mir.



Habt ihr eine vernünftige Idee wo man das Teil (40cm Höhe, ca 10 cm Durchmesser) am besten unterbringen könnte. Hinter dem Rücksitz finde ich schon mal nicht so geschickt. Handschuhfach ist ein bischen zu klein.
Bohren möcht ich aber auch nicht so gerne


Danke schonmal für Vorschläge.

Was haltet denn ihr so davon einen Löscher mitzunehmen? Das Teil wiegt schon etwas mehr als ein 6pack :wave:!


Grüsse
:rofl:
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Finds ok so was dabei zu haben.Im Jeep hab ich auch einen...ins andere Auto sollt ich auch mal einen packen.
Und,wenn man damit rechtzeitig anfängt zu löschen,kann oft das Schlimmste verhindert werden.

Ach so,meiner ist in ner Kiste im Kofferraum.Nicht die optimale Lösung,ich weiß...
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallöchen,

vor einigen Jahren hatte ich so ein Teil am Fahrersitz vorne quer eingebaut,
so dass er mit der Sitzverstellung mit ging.
Muss aber eine vernünftige Halterung sein, sonst hast bei einem Unfall das Teil
in den Hacken.
Sonst bleibt nur der Kofferraum, immer noch besser als keiner.

Gruß Herbert
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo @spyderjeep.
Auf jeden Fall sollte der Löscher in deiner Reichweite sein..........soll heißen, im schlimmsten Fall z.B. du bist eingeklemmt.
Den besten Platz dafür sehe ich rechts von der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum, oder vor die Sitzkonsole:



Das zweite ist hier irgendwo aus dem Forum..............so sieht es dann auf der Fahrerseite aus ;-)


Ums ordentliche befestigen kommst du aber nicht rum.........oder willst du rumfliegende Teile haben (Klett kannst knicken!)?

Gruß Melin
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jep, hab ihn im Granny auch quer vor dem Fahrersitz, da passts gut und es brauchte nur ein Flacheisen gebohrt zu werden als Adapterhalterung.

Ich wollte den auch in Griffweite haben, sonst nützt er nix.

Im Kofferraum ist der dümmste Ort, das sagt dir jeder von der Blaulichttruppe, ist der Deckel krumm kommst nicht mehr ran - und der Deckel ist oft krumm nach einem Unfall.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Absolut wichtig, einen FL mit zu führen. Allerdings würde ich mir einen CO2 Löscher einbaun ( auch vor dem Sitz ). Die sind auch kompakter.
Captain
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mit CO2 kannst aber nicht jeden Brand löschen, der Pulverlöscher ist viel universeller.

CO2 funktioniert nur bei Bränden wo nicht die Gefahr einer Rückzündung besteht.

Am besten wäre ein Schaumlöscher nur leider sind die Dinger nicht frostsicher.

Versucht mal einen Reifenbrand mit Pulver oder CO2 zu löschen, keine Chance, selber getestet im GGVS Kurs.

Grüsslix
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Mit CO2 kannst aber nicht jeden Brand löschen, der Pulverlöscher ist viel universeller.

CO2 funktioniert nur bei Bränden wo nicht die Gefahr einer Rückzündung besteht.

Am besten wäre ein Schaumlöscher nur leider sind die Dinger nicht frostsicher.

Versucht mal einen Reifenbrand mit Pulver oder CO2 zu löschen, keine Chance, selber getestet im GGVS Kurs.

Grüsslix

Noch ne Löschdecke mitnehmen?? :wave:

:rofl:
 

wranglerwolfi

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Gaildorf bei SHA
Hallo,

also ich hab meinen Löscher seitlich neben dem Beifahrersitz an dem Befestigungspunkt für Gestänge Wagenheber montiert,

superfest, schnell griffbereit, desweiteren hab ich noch eine Schweißerschutzdecke 2x1m als Löschdecke unterm Fahresitz !!!

Gruß Wolfi
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Noch ne Löschdecke mitnehmen?? :wave:

:rofl:
Löschdecke ist grundsätzlich eine gute Idee, sowas hab ich beim Campen immer dabei, ob man dann eine brennende Wiese löscht oder den Nachbarn der mal wieder den Grill mit Benzin anzünden wollte spielt dann gar keine Rolle.

Löschdecke - Top als Ergänzung zum Feuerlöscher.

Mit einer Löschdecke kann man sich auch selber schützen zb. wenn man eine Person retten will oder sich selber bei einem Buschbrand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuerlöscher

Feuerlöscher - Ähnliche Themen

  • Halterung Feuerloescher im Wrangler

    Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
  • Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern

    Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern: Hallo Leute, ich habe in meiner Jeep-Compass 2kg. Feuerlöscher am Fahrersitz grieffbereit montiert. Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe...
  • Montage Feuerlöscher, XJ

    Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
  • Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

    Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?: Hallo, welchen Feuerlöscher führt ihr in eurem Jeep mit? Mir schwebt ein 2l Schaumlöscher vor, da die Reste des Pulvers beim ABC-Löscher ja...
  • Feuerlöscher Montageort

    Feuerlöscher Montageort: Hallo, ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher fürs Auto zugelegt, wenn man mit dem Campingkocher oder dem Grill unterwegs herumhantiert ... ;-) Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Halterung Feuerloescher im Wrangler

      Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
    • Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern

      Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern: Hallo Leute, ich habe in meiner Jeep-Compass 2kg. Feuerlöscher am Fahrersitz grieffbereit montiert. Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe...
    • Montage Feuerlöscher, XJ

      Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
    • Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

      Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?: Hallo, welchen Feuerlöscher führt ihr in eurem Jeep mit? Mir schwebt ein 2l Schaumlöscher vor, da die Reste des Pulvers beim ABC-Löscher ja...
    • Feuerlöscher Montageort

      Feuerlöscher Montageort: Hallo, ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher fürs Auto zugelegt, wenn man mit dem Campingkocher oder dem Grill unterwegs herumhantiert ... ;-) Ich...
    Oben