Fernlicht / Scheinwerfer an der A-Säule

Diskutiere Fernlicht / Scheinwerfer an der A-Säule im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe schon Fotos gesehen ...wo an der A- säule Mini Scheinwerfer in der Höhe von Rückspiegeln angebracht waren...sind die als Arbeitsscheinwerfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pdentzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
17
Danke
1
Habe schon Fotos gesehen ...wo an der A- säule Mini Scheinwerfer in der Höhe von Rückspiegeln angebracht waren...sind die als Arbeitsscheinwerfer angeschlossen...oder können mit dem normalen Fernlicht gekoppelt werden??? Danke Leuts mfg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.235
Danke
8.210
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Ich habe die Rigid Industries D2 an der A-Säule hängen. Angegeben werden die vom Hersteller mit über 3000 Lumen, ich glaube wenn du das mit ans Fernlicht hängst und damit entgegen kommende oder jemanden im Rückspiegel blendest, ist der geblitztdings wie bei Men in Black :D 
 
Die darfst du nur separat als Arbeitsscheinwerfer anknipsen. 
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
629
Danke
352
Standort
Mittelfranken
Bei mir leuchten die als Fernlicht Zusatzscheinwerfer parallel zum normalen Fernlicht. Hatte auch mal nen Tüv Pamphlet dazu, demnach OK. Gugg mal im Link unter Paragraph 50 da ist u.a. auch die Rede von Fernscheinwerfern mit einer Höhe von mehr als 1200 mm über Fahrbahn, warum sollte das dann bei Zusatzscheinwerfer ein Problem sein?
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Ich habe ebenfalls zwei zusätzliche. Fernscheinwerfer an der A Säule montiert. Erlaubt nach ECE 48
Gruß Günter

"Scheinwerfer für Fernlicht

Vorschriften für alle Kfz.-Klassen

Anzahl: 2 oder 4 Stück, bei N3 - Fz. 6 Stück
Anbauhöhe: Keine besonderen Vorschriften
Anbaubreite: Keine besonderen Vorschriften, müssen aber so montiert sein, dass der Fahrer auf keinen Fall geblendet wird.
Elektrische Schaltung: Die Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur entweder gleichzeitig oder paarweise schaltbar sein.
Sind zwei zusätzliche Scheinwerfer für Fernlicht angebaut, dann dürfen nicht mehr als 2 Paare gleichzeitig leuchten.
Beim Übergang vom Abblendlicht zum Fernlicht muss mindestens 1 Paar für Fernlicht eingeschaltet werden.
Beim Abblenden müssen alle Fernscheinwerfer gleichzeitig erst mal erlöschen.
Kontrollleuchte: Vorgeschrieben
Sonstige Vorschriften: Die Lichtstärke aller ein schaltbarer Fernscheinwerfer darf 300.000 Candela nicht überschreiten.
Die Summe der Referenzzahlen darf nicht größer als 100 h sein"
 

pdentzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
17
Danke
1
Danke mfg
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Mankba schrieb:
Sonstige Vorschriften: Die Lichtstärke aller ein schaltbarer Fernscheinwerfer darf 300.000 Candela nicht überschreiten.
Die Summe der Referenzzahlen darf nicht größer als 100 h sein"
 
Wie veile Lumen sind 300.000 Candela?
 
Unter welche Suchbegriffen finde ich helleScheinwerfer, die ich auch als zusätzliche verwenden kann?
 
Hat jemand einen Tip, was gut und den Preis wert ist?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Du must auf jeden Fall darauf achten das die Zusatz Fernscheinwerfer für den Straßenverkehr zugelassen sind. E-Nummer oder eine TÜV Eintragung wird nötig.

Als Empfehlung: JW.Speaker,Warn,Hella.... ect. Je nach preislimit halt.
Mir persönlich gefallen die Speaker am besten, die sind zwar etwas teurer aber auch definitiv ihr Geld wert.

VG Voodoo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Erlaubt oder nicht - was soll die intensive Beleuchtug der Motorhaube bringen?
Selbst eine mattschwarze Haube reflektiert so hell das die Blendung den Gewinn der Zusatzscheinwerfer eliminiert.
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Gurti schrieb:
Erlaubt oder nicht - was soll die intensive Beleuchtug der Motorhaube bringen?
Selbst eine mattschwarze Haube reflektiert so hell das die Blendung den Gewinn der Zusatzscheinwerfer eliminiert.
Hallo Gerd,
die Beendung durch die Motorhaube kann ich so nicht bestätigen. Was aber sicher stärker ist, als bei Scheinwerfern an der Fahrzeugfront, ist die blendung bei Schneefall, oder Nebel. Auch der Scheinwerfer selbst (bei mir PIAA) blendete an der Kante, diese habe ich erst ein wenig mit Isolierband abgedeckt und später mit Foliatec abgesprüht.
Aber sag mir eine Alternative, der Platz auf dem Bumper fiel durch den Einbau einer Winde weg und auf dem Rohrbügel fand ich sie überhaupt nicht gut.
Gruß Günter
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Welche Kante meinst Du?
Ich hatte mal überlegt eine curved Light Bar von A-Säule zu A-Säule vor den Scheibenwischern zu montieren. Bei meiner Sitzposition würde die Light Bar lediglich die Sicht auf die Motorhaube verdecken und damit auch die eventuelle Blendung, hoffe ich zumindest :)
Mal sehen, ob ich das mal in Angriff nehme
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
629
Danke
352
Standort
Mittelfranken
Ja es gibt Licht auf der Motorhaube, aber als störend empfinde ich das selbst bei schwarz glänzendem Lack nicht. Pros:
Lampen "verschlammen" nicht so schnell bei Wasserdurchfahrten, Bessere Ausleuchtung durch höhere Position, und ganz wichtig, es schaut cool aus ;-)

Meine Erfahrungen beruhen auf Vision-X 25W Cannons
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Viernes schrieb:
Welche Kante meinst Du?
Ich hatte mal überlegt eine curved Light Bar von A-Säule zu A-Säule vor den Scheibenwischern zu montieren. Bei meiner Sitzposition würde die Light Bar lediglich die Sicht auf die Motorhaube verdecken und damit auch die eventuelle Blendung, hoffe ich zumindest :)
Mal sehen, ob ich das mal in Angriff nehme
Hm, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mal sehen, ob ich es besser kann. Also, ich meine die innere Kante der Scheinwerfer/streuscheibe, ist vielleicht nur ein PIAA Problem. Außerdem ist der Scheinwerfer vom Durchmesser (mir) etwas zu groß. Da er aber vorhanden war und ich mir keine neuen kaufen wollte und ich außerdem nicht die Verkabelung komplett neu machen wollte, habe ich das in Kauf genommen. Sollte ich mal kleinere, aber ebenso leistungsfähige und welche vom Stecker passen, finden tausche ich. Wenn ich es schaffe, mache ich ein Foto um das Ganze besser zu erklären.
Gruß Günter
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Mankba schrieb:
Aber sag mir eine Alternative, der Platz auf dem Bumper fiel durch den Einbau einer Winde weg und auf dem Rohrbügel fand ich sie überhaupt nicht gut.
Gruß Günter
 
Hallo,
ich weiß nicht ob es eine sinnvolle Alternative ist, aber ich hab mir überlegt,
ob ich die Nebelscheinwerfer raus werfe (nutze ich sowieso nur im Gelände, um besser auszuleuchten)
und anstatt dessen da Zusatz- Fernscheinwerfer rein baue.
 
Bisher hab ich noch nicht gesucht, welche passen,
welche die entsprechende Candelar - Werte (kann mir immer noch nicht vorstellen, wie hell die sind, für Lumen hat man ja inzwischen ein Gefühl...) und e- Kennzeichen haben
 
Oder doch "nur" Arbeitsscheinwerfer an dieser Stelle...
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
So, jetzt habe ich ein paar Fotos gemacht und hoffe, dass es besser klar wird. Man sieht glaube ich, dass die Scheinwerfer etwas zu mächtig sind. Es gibt da bestimmt kleinere und genauso leistungsfähige am Markt. Die Scheinwerfer leuchten auch an den Innenkanten der Streuscheiben und das blendet nicht direkt, aber stört etwas. Darum habe ich die Innenkanten der Streuscheiben (wie schon geschrieben) mit Isolierband bzw. jetzt mit Foliatec eingesprüht. Die leichten Reflexe der Motorhaube stören (mich) nicht wirklich, wenn Gerd mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, wüsste ich garnicht, dass sie da sind.
Gruß Günter
image.jpeg
image.jpegimage.jpegimage.jpeg
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Das sind aber wirklich große Trümmer. Ich finde das engt den Blickwinkel von Innen doch sehr ein. Oder geht  das noch?
 
Gruß Wolfgang
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Ich habe mir zusätzlich die Rigid Dually besorgt die nun auch endlich eine zulassung haben und legal verbaut werden können. Die sind klein und passen super dank der Halter. (Wenn ich mal dazukomme mache ich Bilder)
 
Bei Pauli habe ich mir eine 20" Rigid Lightbar, auch mit Zulassung, angesehen die auf der Haube montiert war, da mal garnichts reflektiert auf der Haube (War ein schwarzer JK).
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Lipper schrieb:
Das sind aber wirklich große Trümmer. Ich finde das engt den Blickwinkel von Innen doch sehr ein. Oder geht  das noch?
 
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, sie stören mich schon etwas, aber im Prinzip nur weil man sie irgendwie immer sieht, hauptsächlich aber beim abbiegen weil sie quasi die A Säule "künstlich" vergrößern. Es ist aber kein wirkliches Problem. Da ich momentan aber wichtigere "Baustellen" habe, müssen kleinere Fernscheinwerfer warten, oder falls jemand gegen passende kleinere tauschen würde.
Gruß Günter



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fernlicht / Scheinwerfer an der A-Säule

Fernlicht / Scheinwerfer an der A-Säule - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

    xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
  • Led Scheinwerfer Fernlicht Roof Rack

    Led Scheinwerfer Fernlicht Roof Rack: Bin gerade auf der Suche nach neuen LED Scheinwerfern, mit E-Prüfzeichen (schmal, nicht rund), die ich auf den Front Runner Slim Rack packen kann...
  • Scheinwerfer Fernlicht aufs Dach

    Scheinwerfer Fernlicht aufs Dach: Hallo Jeeper,   ich möchte mir, wie der Titel schon verrät, Fernlichtscheinwerfer auf dem Dach montieren. Im Wesentlichen eine optische Sache...
  • Zusatz(fern)scheinwerfer an Fernlicht

    Zusatz(fern)scheinwerfer an Fernlicht: Hi, will mir heute zwei Zusatzscheinwerfer bzw. zwei Zusatzfernlichter kaufen. Wie schließt man die beim WH an das bestehende Fernlicht an - also...
  • Ähnliche Themen

    • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

      Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
    • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

      xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
    • Led Scheinwerfer Fernlicht Roof Rack

      Led Scheinwerfer Fernlicht Roof Rack: Bin gerade auf der Suche nach neuen LED Scheinwerfern, mit E-Prüfzeichen (schmal, nicht rund), die ich auf den Front Runner Slim Rack packen kann...
    • Scheinwerfer Fernlicht aufs Dach

      Scheinwerfer Fernlicht aufs Dach: Hallo Jeeper,   ich möchte mir, wie der Titel schon verrät, Fernlichtscheinwerfer auf dem Dach montieren. Im Wesentlichen eine optische Sache...
    • Zusatz(fern)scheinwerfer an Fernlicht

      Zusatz(fern)scheinwerfer an Fernlicht: Hi, will mir heute zwei Zusatzscheinwerfer bzw. zwei Zusatzfernlichter kaufen. Wie schließt man die beim WH an das bestehende Fernlicht an - also...
    Oben