Fehlermeldung Heckleuchten defekt

Diskutiere Fehlermeldung Heckleuchten defekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin gestern mal kurz mit Anhänger und Licht gefahren. Nach ca. 5km zeigte das Display eine defekte Rückleuchte an. Zu Hause angekommen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
bin gestern mal kurz mit Anhänger und Licht gefahren. Nach ca. 5km zeigte das Display eine defekte Rückleuchte an. Zu Hause angekommen und die Birnen sind i.O. Wird der BC durch den Anhänger evtl. gestört bzw. könnte das durch Nässe kommen, da der Trailer in der Elbe versenkt wurde (Stecker am Jeep ab).

Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Ralf
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Alle 3 Birnen brennen. Die Meldung kam allerdings nicht beim Bremsen.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ueberhaupt mal die Kontaktflächen der Birnen Prüfen. Mir war in der Dritten Bremsleuchte Modder drin. Hat zwar alles geleuchtet, aber als ich da mit etwas Caramba nachgeholfen habe war der Fehler nicht mehr gesehen.

mfG René
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Danke für die schnellen Antworten. Also ich bin noch nie länger mit Licht und Hänger gefahren. Hatte es auch nur angemacht weil die Sonne recht tief stand. Die Dose an der AHK habe ich letztes Jahr neu gemacht. Am Trailer habe ich auch neue Kabel (Verbindungskabel).

Was ist mit meiner Theorie, das mit der Leitungslänge der Widerstand sich erhöht und dies eine Fehlermeldung auslöst. So als wenn die Birne kaputt ist und der Widerstand unendlich wird. Das Problem hatte ich auch nur auf der Rückfahrt mit "nasser" hinterer Dose am Trailer.

Gruß
Ralf
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Sind die Adern für die Dose direkt am Rücklicht abgenommen?
Dann kommt die Fehlermeldung durch die zu hohe Last.
Der Bordcomputer erwartet eine bestimmte Stromstärke, durch anschließen weiterer Leuchten steigt diese an.
In diesem Fall die Adern für die Rückleuchten vor dem Modul abnehmen.

Zu hoher Widerstand der leitungen am Hänger kann es nicht sein, da immer noch die leitungen des Autos gemessen werden.
 

XJoachim

Guest
Sieh nach wo das Licht für den Anhänger abgenommen wird, es wurde garantiert NACH dem Kontrollmodul abgenommen. Damit stellt das Kontrollmodul erhöhte Stromabnahme fest und schaltet sicherheitshalber die gesamte rückwärtige Beleuchtung ab.

Entweder Kontrollmodul für Anhängerfahreten überbrücken (ausstöpseln und Kabel verbinden, Stecker passen) oder Strom für die Beleuchtung vor dem Kontrollmodul abnehmen.
 

Fairbanks

Guest
Hallo Captiva

kann es sein, dass dein Grand Cherokee auch 2 Positionsleuchten hat in jedem Rücklicht ?? ( wie meiner)
Ich jedenfals war nicht draufgekommen und hab den Chrysler Händler gefragt, wieso die Kontrollleuchten im Display einen Fehler anzeigen, obwohl alle Lichter brennen.


aus Canada grüsst
Fairbanks
 

Reppi

Member
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
...wenn dein anhänger "positions-leuchten" hat, ersetz diese birnen durch LED`s - hab ich bei meinem wohnwagen auch so gemacht und seitdem nie wieder probs :smileJap: die LED`s bekam ich relativ günstig bei ATU

schönes WE

Mathias
 

Frank_65

Neu hier
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Hallo,
ich hab das gleiche Problem wie Captiva.
Wo sitzt denn ungefähr dieses Kontrollmodul? :smileJap:
Grüße
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung Heckleuchten defekt

Fehlermeldung Heckleuchten defekt - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0088

    Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehlermeldung P2002

    Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0088

      Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehlermeldung P2002

      Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
    Oben