Fahrwerk TJ

Diskutiere Fahrwerk TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bin auf der Suche nach einem 2" Fahrwerk für meinen TJ 2,4 Bj 2006 . Bin mir aber noch nicht sicher welche Marke die beste und in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brandy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Luxemburg
Hallo,

bin auf der Suche nach einem 2" Fahrwerk für meinen TJ 2,4 Bj 2006 . Bin mir aber noch nicht sicher welche Marke die beste und in Preis-Leistung auch interessant ist.

Hat schon jemand ein gutes Fahrwerk auf seinen TJ montiert und wie ist er zufrieden damit ?

LG

Brandy
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Ich habe das 2" von OME ( Old Men Emu; ARB) mit den passen LT Dämpfern ! Bin bestens zufrieden, gutes Preis/Leistungsverhältnis und mit TÜV-Gutachten...


Grüße

Roadoff
 

wranglerwolfi

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Gaildorf bei SHA
Hallo erstmal,

OME ich will kein anderes , für meine Zwecke optimal !!! Aber vorne und hinten die verstärkten Federn !!! kannst selber zusammenstellen !!!

also ich würde es wieder kaufen , ehrlich !!!

mfg Wolfi
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich habe jetzt schon zwei TJ gefahren mit OME fahrwerk und war nicht davon überzeugt, fährt sich irgendwie schwammig gegenüber einem RE fahrwerk, hat irgendwie ein merkwürdiges eigenlenkverhalten der hinterachse
und preistechnisch finde ich OME zu teuer, weil da nur federn+ dämpfer sind und keine längslenker , wenn man sieht was bei einem RE alles dabei ist und es sind welten im fahrverhalten zwischen RE und OME
man kann sich auch die 2,5 RE federn kaufen und alles selber zusammenstellen, wird dann aber teuerer wie ein komplettfahrwerk
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Na Pro Comp - der Kleine lag wie ein Cokart damit - und flext's hat's auch!!!

was willst denn damit machen - Straße und bissi Offroad, oder HardCore Offroad (mit 2"??) oder nur größere Räder?
 

Brandy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Luxemburg
Hi,
will eigentlich Strasse fahren und manchmal Soft-Offroad. Mache mein Holz selber im Wald und deshalb muss es auch für Offroad ausreichen. Bei den Räder habe ich an 31x10.5 R15 gedacht !

LG
Brandy :ninja:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
OME. Gibt kein besseres 2-3" Fahrwerk.
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Hi Brandy,

wenn´s bei 2 Zoll bleiben soll und Du lange daran Freude haben willst würde ich für Luxemburg auch zu OME tendieren. Gutachten ist, glaube ich, auch in Luxemburg ein Thema und OME ist dort auch bekannt (Ersatzteilversorgung). Für ein 2-Zoll FW ist bis auf einen besseren Lenkungsdämpfer alles drin, was Du brauchst (längere Längslenker z.B. sind beim 2-Zoll nicht nötig) aber ohne schwere Winde und Stoßstange vorne bitte nicht die harten Federn bestellen, der 2,4l ist leichter und sitzt weiter hinten als der Inline Six. Und hinten die harten Federn nur, wenn zusätzlich zu Serien-Reserverad, Rückbank und Hardtop mindestens noch 80-100 kg Dauerlast dazukommen, ist sonst einfach zu hart.

Hinweis: beim 2,4l 6-Gang kann es sein, daß die relativ kurze Kardanwelle den anderen Winkel durch die Höherlegung mit Vibrationen quittiert (liegt aber am Auto und kann Dir mit jedem FW passieren) - kannst dann das Verteilergetriebe mittels Distanzbuchsen etwas absenken oder einen Motorlift installieren (der rückt dann den Winkel wieder in den richtigen Bereich, ohne Daß Du Bauchfreiheit verlierst). Bei mir hat das auch ohne Bodylift funktioniert allerdings liegt dann u.U. die Isoliermatte der Motorhaube auf der Ansaugung vor dem Drosselklappengehäuse auf und scheuert durch.

ProComp hatte ich auch - ist auch mit Gutachten und die Federrate paßt sehr gut zum 2,4 l, aber so ab ca. 200 Geländestunden (nicht nur Feldwege...) lassen die preiswerten Ölbaddämpfer rapide nach. Wenn´s also eher nur gelegentlich Offroad sein soll kannst Du das Fahrwerk beruhigt verbauen, soll es auch Offroad lange halten entweder doch OME oder das ProComp mit den besseren Gasdruckdämpfern aufrüsten.


Viel Spaß mit dem 4-Zylinder.


Gruß

Mick


P.S. 31er mit der Serien-Achsübersetzung (1:3,73) machen den 4-Zylinder auf der Strasse ziemlich müde - im Wald merkst Du in der Untersetzung davon allerdings nicht viel.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Hi,

braucht man für OME Spacer oder passt das so?

Gruß vom Förster
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Ich bin jetzt nicht sicher, was Du mit "Spacern" meinst:

1) Spacer unter die VTG-Platte: für den 6-Gang steht die Antwort oben drin, beim 5-Gang kann´s ohne passen muß aber nicht (Toleranzen von Fzg. zu Fzg).

oder

2) FW-Spacer: Da sind welche dabei, um z.B. links/rechts Unterschiede oder kleinere Höhendifferenzen vo/hi auszugleichen.

oder

3) Bumpstops an der Achse: brauchst du bei 2-Zoll Komplett-FW meist keine, der Dämpfer ist entsprechend abgelängt, daß die Achse der Einfederanschlag ist, nicht der Dämpfer.

Gruß Mick
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Beim OME FW braucht man hinten die mitgelieferten 2 cm BS Verlängerungen. Wenn man die nicht einbaut, dann kann der Dämpfer schaden nehmen, weil er dann als BS wirkt.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
und die BS-Verlängerungen sind getüvt?
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
-- getüvt ist das Fwk nur KOMPLETT, also mit Bs- verlängerung + Getriebeabsenkung + Panhardstabverlängerung!!

Uwe
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich zum Serienfahrwerk?

Ist die Federung straffer oder komfortabler?
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Einerseits komfortabler bei Unebenheiten. Andererseits ist das Schwanken in Kurven weniger.
 
KritiJeep

KritiJeep

Member
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
31
Danke
1
Standort
Berlin
:banghead:
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi :hmmm:

mein fahrwerk ist von explorer pro comp 2" mit neuen lenkungsdämpfer.
im gegensatz zum serienfahrwek kann man sagen das der fahrkompfort auf der strasse nicht mehr hin und her schwimmt,bedingt auch durch den lenkungsdämpfer.
am anfang hatte ich vibrationen bei ca. 60km/h,da wurde das getriebe mit selbstgemachten buxen etwa 2cm abgesenkt und in diesen bereich sind sie verschwunden.
jetzt hab ich nur noch ganz,ganz leichte vibrationen bei ca 25km/h damit kann man leben.
sicher wäre es schöner wenn gar keine da wären aber ist halt nicht so. :banghead:
und von der optik schaut er noch besser aus. :top:
p.s hebe die alten teile auf falls du ihn einmal wieder retour bauen möchtest,man weiß ja nie.

gruß
horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk TJ

Fahrwerk TJ - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben