Fahren mit ausgekoppelten Stabis (an die Technikfreaks)

Diskutiere Fahren mit ausgekoppelten Stabis (an die Technikfreaks) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, hallo Technikfreaks Ich habe mir heute mal die Frage gestellt, ob es negative Auswirkungen auf das Material ( Fahrwerk usw.) hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo Leute, hallo Technikfreaks

Ich habe mir heute mal die Frage gestellt, ob es negative Auswirkungen auf das Material ( Fahrwerk usw.) hat, wenn ich dauerhaft bzw. über einen längeren Zeitraum, mit ausgehängten Stabis fahre.

Ich fahre einen Wrangler Sport mit Quick Disconnects!

Die Überlegung kam deshalb zu stande, wenn ich öfter mal spontan die Straße verlassen will, und um nicht extra die Stabis jedesmal entkoppeln zu müssen.

Danke schonmal

Viele Grüße ToabJK
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
ohne stabi auf der strasse zu fahren halt ich für ne schlechte idee!
die karre wird bestimmt schauckliger und unberechenbarrer, also gefährlich.
denke das steht in keinem verhältnis zum aufwand des entkoppelns.

gruess, martin
 

Nighttrain

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Hi,

dauerhaft auf der Strasse mit entkoppelten Stabis zu fahren ist absolut keine gute Idee, der Jeep kann sich leichter aufschaukeln und ist bei spontanem Auswichen in Gefahrensituationen sehr instabil. Thema Versicherungsschutz mal außen vor, ist das echt ne gefährliche Nummer. Für ne kleine Runde abseits der Strasse braucht man die ja auch nicht wirklich zu trennen und für ne richtige Offroad-Sause mit voller Verschränkung lohnen sich doch die 5-10 Min. Zeitaufwand....

Auf das Material dürfte es allerdings keine großen Auswirkungen haben, dauerhaft mit getrennten Stabis zu fahren...

Gruß T.
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
die obegenannten antworten sind grundsätzlich richtig!!!!

allerdings hat sich bei mir der stabi durch einen losen stecker nicht mehr gekoppelt (die lampe hat dann immer geblinkt bei der fahrt in 2H) ging auch zum fahren auf der strasse. ich hatte natürlich keine grenzsituation mit ausweichen oder so!

bei den meisten modifizierten suzuki samurai werden die stabis ausgebaut (ich weiss das ist im vergleich ein spielzeug und von
der masse viel kleiner)

bei manchen autos, eher kleinwagen wie zb vw polo gibt es gar keine kurvenstabis!!!! und mit dem ding konnte ich sogar 160km/h fahren!!

ich würde mal eine testfahrt machen mit viel platz drumrum!!! mal mit, mal ohne stabi.
ein grosser einfluss hat noch die beladung, dachträger usw!

am material ist es egal ob mit oder ohne stabi gefahren wird.
 

Nighttrain

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Hi Sascha,

das stimmt schon mit den Samurais, aber die haben auch ein Blattfeder-"Fahrwerk", welches bretthart ist und dazu das von Dir erwähnte Federgewicht. Habe die Erfahrung selbst mit nem TJ gemacht und würde niemals dauerhaft so auf der Strasse fahren.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ich würde auch nicht empfehlen, dauerhaft ohne vorderen Stabi zu fahren. Durch den hohen Schwerpunkt neigen unsere Autos einfach zum Rollen, da kann es bei einem Ausweichmanöver schnell schief gehen. Bei meinem TJ bin ich mal ohne gefahren, hat mir nicht gefallen... Dort hatte ich dann später ein Stabisystem von Skyjacker verbaut, da brauchte man nur eine Freilaufnarbe zu betätigen (kleiner Fingerdreh um 90°), schon war der Stabi frei oder wieder verriegelt, einfach genial. Ich könnte mir vorstellen, dass es für den JK etwas ähnliches gibt...

Thorty :wave:
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
aha, ich habe die frage nochmal genau gelesen. :giveup: ich dachte für kurze strecken übern asphalt zur nächsten offroadetappe, dabei ist die frage umgekehrt. das würde ich auch nicht empfehlen! vorallem macht der stabi ja recht viel verschränkung mit, habe ich schon festgestellt.

ohne stabi geradeausfahren wird man keinen unterschied merken (obwohl er auch da eine kleine wirkung hat) die überaschung wird je nach dem bei einem ausweichmanöver kommen. als ich enkoppelt gefahren bin habe ich nichts wirklich bemerkt. ging aber auch fast nur geradeaus und der jk war leer!

aber wie gesagt. probiers aus! musst ja nicht gleich den elchtest nachmachen! :p (natürlich an einem ort wo niemand gefärdet wird)

wobei ch da mal anmerken muss: eine höherlegung verändert das verhalten auch gaaaaanz gewaltig und auch der stabi ist durch die höhere verlagerung des schwerpunkts automatisch unterdimensioniert ;) , aber was solls da müssen wir durch!
gruss
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Danke für die zahlreichen treffenden Antworten!

Das war alles sehr überzeugend, gerade mit Versicherungsschutz und solchen Dingen.....

Ich werden mir die Arbeit weiterhin machen und neidisch sein auf eure Rubis, die gemütlich ihren Stabi per Knopfdruck entkoppeln......

aber nichts desto trotz, wer einen Wrangler fährt gehört eigentlich zu den härteren Kerlen unserer Gesellschaft, denen so ein bisschen Handarbeit auch nicht zu aufwendig sein sollte!

Kommt gut über den Winter!

Grüße Toab Jk :smileJap:
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Danke für die zahlreichen treffenden Antworten!

Das war alles sehr überzeugend, gerade mit Versicherungsschutz und solchen Dingen.....

Ich werden mir die Arbeit weiterhin machen und neidisch sein auf eure Rubis, die gemütlich ihren Stabi per Knopfdruck entkoppeln......

aber nichts desto trotz, wer einen Wrangler fährt gehört eigentlich zu den härteren Kerlen unserer Gesellschaft, denen so ein bisschen Handarbeit auch nicht zu aufwendig sein sollte!

Kommt gut über den Winter!


Grüße Toab Jk :smileJap:
Hallo, wieso musst du die stabil entkoppeln, du kommst doch auch so gut klar, entkoppel die nicht mal im extremen Gelände,
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Eigendlich schon, wobei ich sagen muss. Wie wir schlechte Wege im Urlaub gefahren sind, hatten wir dies Entkobelt um den Fahrkompfort zu verbessern.
Aber im Nornmalgebrach sollte er def. wieder Montiert sein.
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Hach ja was ich vergessen habe, mitlerweille kann man auch den Stabi elektronisch im 2WD bis 60km entkoblen. Sehr Empfehlenswert .....
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo, wieso musst du die stabil entkoppeln, du kommst doch auch so gut klar, entkoppel die nicht mal im extremen Gelände,
Sagen wir mal so..... sicherlich macht die Traktionskontrolle einen sehr guten Job, nur ist es so, das in verworfenem Gelände bzw. an Steilen abfahrten mit tiefen Bodenwellen es absolut hilfreich und gemütlich ist, wenn man die Stabis entkoppelt hat. Volle Verschränkung ist nunmal volle übertragbare Bremskraft.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich in diesem Fall, die Traktionskontrolle kaum bemühen muss, das schont das Material!

Klar ich komme auch so fast überall hin, aber wie gesagt es hat auch viele Vorteile.

Grüße aus Oberbayern :wave:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
Wenn man weiß , dass der Stabi entkoppelt ist, muss man halt entsprechend langsamer um die Kurven und vorrausschauender fahren, der JK wird dadurch nicht unfahrbar
Wenn man natürlich noch das Originalfahrwerk drin hat ist die Seitenneigung größer, aber mit einem RE Fahrwerk geht das
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahren mit ausgekoppelten Stabis (an die Technikfreaks)

Fahren mit ausgekoppelten Stabis (an die Technikfreaks) - Ähnliche Themen

  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

    Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
  • Frage an die SRT Fahrer

    Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
  • Ähnliche Themen

    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

      Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
    • Frage an die SRT Fahrer

      Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
    Oben