Fächerkrümmer AUSBAU!!!

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SL2

Gelöscht
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Hallo!
Ich will/muß in den nächsten Tagen meinen Abgaskrümmer ausbauen, es graut mir davor, kann mir bitte jemand schrittweise erklären wie ich vorzugehen habe, ich weiß garnicht wo ich zuerst anfangen soll! Wenn ich den neuen (Borla) anbringe, gibt es da Vorgaben mit wieviel Nm ich die Schrauben anziehen muss??? Bedanke mich für jeden Tip! :smilewinkgrin:

Gruss Stefan
 
chip

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Hi, ist von der Sache her gar nicht so schlimm. Brauchst nur noch paar Gelenke mehr im Unterarm :smilewinkgrin:

Also ich habe erst vorne alles was im Weg ist weggebaut (Kühlmittelausgleichsbehälter, Rippenriemen, Servopumpe). Dann alles was am Ansaugkrümmer dran ist ab, weil der mit raus muss (Luftzufuhr, Einspritzung, Unterdruckschläuche etc.).

Die Schrauben sollen mit 31 bzw. 33 Nm angezogen werden. Da ich aber keine Möglichkeit gesehen habe, da irgendwie mit nem Drehmomentschlüssel dran zu kommen, hab ich nach Gefühl angezogen.

Den Borla habe ich auch verbaut, hat gut gepasst. An die unteren Schrauben kommste aber noch besch.... dran als beim originalen Krümmer.


Viel Spass.


Gruss Elmar. :eek:
 

SL2

Gelöscht
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Abgaskrümmer Ausbau!
Hab vergessen zu erwähnen, :smilewinkgrin: -das ich einen 4.0L TJ Bj 98 fahre!
 

SL2

Gelöscht
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Hi Elmar
sehe grade du fährst haargenau die gleiche Schleuder wie ich nur in Vollendung, genau so soll es bald bei mir aussehen! Welche Reifen und Felgen (ET usw) fährst du? Kannst du mir Fotos von deinem schicken?

Gruss
 
chip

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Jepp, Cooper STT.
 
tklein9

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Hallo Elmar,

welche Übersetzung fährst Du im Differential mit den Rädern ? Bist Du zufrieden damit, oder denkst Du an Umbau ?
 
chip

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@tklein9

Fahre 4.10 Übersetzung und bin eigentlich zufrieden damit. Er könnte vielleicht einen Tick spritziger sein, ist aber O.K.
Im Hinblick auf die höhere Belastung der Zahnräder hab ich vom Umbau auf 4.56 abgesehen.


Gruss Elmar.
 

SL2

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@tklein9

Fahre 4.10 Übersetzung und bin eigentlich zufrieden damit. Er könnte vielleicht einen Tick spritziger sein, ist aber O.K.
Im Hinblick auf die höhere Belastung der Zahnräder hab ich vom Umbau auf 4.56 abgesehen.


Gruss Elmar.
Hallo
Kann mir bitte jemand obrige Zeilen übersetzen, also für dumme mein ich, wenn ich 4.0L habe,255x85x16 (34x10.50) Reifen fahre welche Übersetzung brauch ich dann, damit ich mit dem Jeep gut klettern kann, an der Ampel alle stehen lassen kann und den 5ten Gang wirtschaftlich mit vernümpftigen Drehzahlen fahren kann!?

Danke
 
tklein9

tklein9

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Ich habe mir vorgenommen, genau dieses mal berechnen zu lassen in einer unserer Abteilungen. Ist sicherlich immer ein Kompromiss, denn Wirtschaftlichkeit und Spritzigkeit / Beschleunigungsvermögen stehen im Widerspruch, und die Strassenanforderungen sind auch andere als die Offroadanforderungen.

Wichtige Parameter für die Berechnung sind u.a.:
- Aerodynamik (wegen der Wirtschaftlichkeit und Performance in den höheren Gängen / Geschwindigkeiten): Hier spielen die Frontfläche inkl Reifengröße und Höherlegung rein
- Gangspreizung: Dieser Parameter ist wohl festgelegt, es sei denn, man wechselt das Getriebe
- Motordaten (Leistungs- und Drehmomentverlauf)
- Verteilergetriebeuntersetzung: Auch dieser Parameter ist fest
- Achsübersetzung: Wichtiger Bestandteil der Gesamtübersetung und variabel
- Radgröße: Ist ein wichtiger Bestandteil der Gesamtübersetzung und variabel
- Mechanische Reibungsverluste: Diese werden in erster Annahme mit einem pauschalen Wert geschätzt
- Fahrzeuggewicht und Reifenluftdruck

Bisher lese ich interessiert die Meinungen der hier anwesenden Jeeper, die die verschiedensten Konstellationen verbaut haben. Welche dabei für mich nun die optimale Lösung ist, hoffe ich u.a. auch durch eine objektive Berechnung zu erfahren, denn es geht schliesslich um viel Geld. Wie oft schon erwähnt, mit der Änderung der Achsübersetzung erfolgt meist auch der Einbau von Sperren.....da sind dann mal schnell 3000€ und mehr weg.

Ich werde hoffentlich in den nächsten Wochen mehr Daten dazu haben und Euch dann über das Ergebnis informieren.

Gruß
Thomas
 

XJoachim

Guest
So viel rechnen brauchst du dabei nicht, nimm den Originalreifen (ca. 28") und die Originalübersetzung (3,07 o. 3,55 oder 3,73 o. 4,11 je nachdem was vorhanden) sowie die angestrebte Reifengrösse und den dazu notwendigen Dreisatz kriegt man auch noch hin.

neue Reifengrösse : alte Reifengrösse = neue Übersetzung : alte Übersetzung

Da das Ergebnis garantiert nicht genau eine mögliche Übersetzung trifft nimmt man den nächstmöglichen Wert. Grad mal als Beispiel einen TJ mit 33er Reifen und 3,55 originaler Übersetzung.

33 : 28 = x : 3,55
33 : 28 * 3,55 = x
x = 4,18

4,56:1 wäre die korrekte Übersetzung die auch den vergrösserten Windwiderstand und die höheren Reibungsverluste wett macht.
 

SL2

Gelöscht
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so, mir reicht es langsam!!! :smilewinkgrin:

habe heute den alten gerissenen Abgaskrümmer ausgebaut....
-die Einspritzbrücke hab ich nicht runterbekommen weil ich die Benzinleitung nicht abbekommen habe
-die untersten Schrauben vom Krümmer sind ja so gut wie garnicht mit Werkzeug zu erreichen!!! wie soll ich die je wieder gescheit anziehen!?!?
-hab nen Borlerkrümmer bestellt mit Flansch zur Verbindung mit dem originalen Flammrohr!
-bekommen hab ich einen mit eigenem Flammrohr, das heißt ich musste mein Flammrohr mit den Flansch abflexen! als ich dann den neuen Krümmer
angehalten habe (ich dachte ich träume) sehe ich, das der neue Krümmer 60-70mm tiefer unterm Fahrzeug herrakt als das original!!! das heißt ein
Baumstumpf ein Stein und der Krümmer ist kaputt (610€)! wie kann man so einen Scheiß bauen der soweit unter einem Geländewagen
heraussteht!!!??? dazu kommt dass das neue Flammrohr 10-20mm aus der Flucht läuft und der Rest vom Auspuff nicht mehr passt!

mein Jeep steht jetzt im Keller eines Freundes wo er eigendlich morgen wieder raus sollte, rufe morgen da an wo ich den Krümmer bestellt habe und bin gespannt was der sagt....bitte um Tipps wie ich den zusammenbau gestalten soll, also erst mal bestell ich einen der Baugleich ist wie der originale!

Gruss Stefan
 
HistoryX

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2 km von Davids :-)
Das ist ja wirklich ärgerlich!
Ich habe auch noch einen Edelstahlfächerkrümmer zum Einbau bereit. Werde ihn aber auch nicht einbauen, da der alte noch ganz ist, und es zuviel arbeit ist.
Das Maß ist jedenfalls gleich wie der Originale.

LG
Totten
 

SL2

Gelöscht
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ich werde mir morgen einen BANKS Fächerkrümmer bestellen in der Hoffnung das jetzt beim 3. Anlauf alles gut ausgeht, hoffe auch das ich die Einspritzdüsen raus bekomme hab zwar Tips bekommen aber ein bischen Sorge machts mir schon!
Wehe ich bekomme den Einbau nicht hin...... sonst kaufe ich mir bald nen Opel Corsa 1.0L dann is Ruhe!

Banks Fächerkrümmer, sind die gut? Lebenslange Garantie wie bei Borla das muß doch was sein oder??????
 
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