Erster Defekt nach 3,5 Jahren..... Anlasser ???

Diskutiere Erster Defekt nach 3,5 Jahren..... Anlasser ??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Scheinbar  ereilt mich nach problemlosen 3,5 Jahren der erste  Defekt. 2x rückte nun morgens der Anlasser beim ersten Startversuch nicht ein. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Scheinbar  ereilt mich nach problemlosen 3,5 Jahren der erste  Defekt.
2x rückte nun morgens der Anlasser beim ersten Startversuch nicht ein.
Nun ist die Frage wie am besten Vorgehen, bzw. es gibt einige Fragen dazu.......
Viele Händler geben an Anlasser 2007-2015. Laut www  bekam der JK CRD aber 2010 einen stärkeren Anlasser. Evtl. nur die Modelle mit Start/Stop ?
Auch schreiben einige Händler 2007-2015 177Ps.....jaja mit dem Facelift viel der 177Ps weg.
Bei anderen ist das korrekt unterteilt, aber die haben dann angeblich für die 200Ps Maschine nix im Angebot.
Ein Bosch Anlasser Neu kostet 650,-.....beim Günstigsten.....????? :butbut:
 
Oder lieber  einen 90,- Anlasser kaufen und den Original überholen lassen ?????
 
Oder oder oder......
oder im EU Ausland kaufen ? Italien scheint da recht günstig.
 
Hat dafür jemand die korrekte  Nummer des Anlassers ?
Bei Ebay wird auch günstig ein Bosch für den Dodge Nitro/Jeep JK 2.8CRD angeboten, allerdings nur mit paßt 100%, ohne Angaben von Motortyp , BJ usw.
 
 
 

Jockel

Neu hier
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Kirchhundem
Hallo RickyRicardo,
 
Anlasser wirklich defekt? Hatte mal ein ähnliches Problem, rein ins Auto Start bis dato (ca. 2 Jahre) ohne Probleme, eines schönen Tages Motor abgestellt, 10 Minuten später Zündschlüssel gedreht und nichts mehr kein Mucks vom Anlasser. Sehr kurioser Fehler: Leitung des Magnetschalters abgerutscht, laut Werkstatt. Vieleicht hast du ein ähnliches Problem.
 
Gruß Jockel
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, der Magnetschalter ist es wohl definitiv.
Er dreht ja an, aber rückt nicht ein. Allerdings ist das "nur" 2mal morgens  jetzt diese Woche passiert. beim 2. Startversuch oder nachmittags auf der Arbeit oder unterwegs war alles ok.
Werde mir mal die tage die Sachen anschauen, aber wenn nix zu sehen ist,  kann man ja schon fast auf Verdacht tauschen......
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
das muss nicht unbedingt am anlasser liegen. könnte auch die bordnetzspannug sein.
wenns mal geht, mal nicht, könnte das der grund sein.
 
erst mal prüfen.
 
das gleiche problem hatte ich bei meiner guzzi. es hat beim anlassen nur geklackert, aber das zahnrad ist nicht eingerückt.
mein erster gedanke war, mit dem gummihammer an den anlasser zu klopfen.......grober anwenderfehler.
so "prellt" man die angeklebten magnete im anlasser locker und der anlasser ist dann wirklich kaputt.
 
neuen anlasser gekauft.....ging wieder nicht. ( knapp 500 euro )
neue batterie gekauft.....alles gut. ( knapp 80 euro )
die alte batterie hat die bordnetzspannung nicht halten können.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, könnte ich auch mal  checken. Aber der Anlasser dreht eben ganz normal. Nicht dieses übliche Klackern, wie wenn die Spannung zu gering ist.
Werde mich  gleich mal drunter legen und Kabel nachschauen und Spannung messen......
 
Da es 2x morgens  nach einer Nacht stehen und etwas "niedrigeren" Temperaturen war, ist Batterie natürlich  möglich, auch wenn nach 3 Jahren eigentlich nicht sein sollte.
Aber eben das ganz normale drehen des Anlassers spricht eben dagegen und für rein Magnetschalter.....
 
 
Allerdings ist immer noch das Problem, falls es Anlasser sein sollte,  mit den unterschiedlichen  Anlassers in Ebay, oder den Autoersatzteilshops.
Mal von 2007-2015, mal  nur für den 177PS CRD, mal für alle CRD und Preise von 90,- bis 800,-.........
Aber evtl. sehe ich ja gleich eine Nummer drauf....
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also, könnte auch die Batterie sein. nach 3,5 Jahren zwar etwas traurig, aber  evtl. fordern LED, Kamera, Monitor, Winde usw. , auch wenn sie  selten benutzt wurden, dann doch ihren Tribut.
12,5v  so und beim Anlassen, fällt es ab bis auf 9,77V. Wenn ich dann lese, das Leute  bei 9,5V  richtige Probleme mit der Batterie haben.......
dann könnte es ja passen. 
War ja auch jedesmal an einem Morgen wo es nur knapp über 10°C war. Nachmittags oder sonst  wenn wir 20°C ist es ja problemlos....
 
Andy66

Andy66

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
89
Danke
24
Standort
Hessen
Hallo Michael,
was war es jetzt , die Batterie oder doch der Anlasser???
Würde mich mal interessieren!!
 
Gruß Andy
 
Den Fehler an der Go pro/ Drohne gefunden?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hi,
 
also ich habe noch nicht  weiter geschaut. Aber es ist auch nicht mehr aufgetreten. Wenn ich aber mal alles so  zusammen zähle, dann tippe ich inzwischen doch eher auf Batterie.
Kam an kühleren Tagen
vorher nur Kurzstrecke in der Stadt
Batteriespannung fällt beim Starten auf  9,7V ab
Batterie fast 4 Jahre alt und viel Kurzstrecke und nie geladen
Jetzt nach einigen KM Autobahn  und wärmeren Tagen seit 2 Wochen keine Anzeichen mehr....
 
Werde auch die Tage mal Ladegerät dran hängen, dann sollte bis Winteranfang alles ok sein.
 
Mit der GoPro..... ich glaube die läuft im Foto Modus einfach besch...... das war ja der erste Versuch für Fotos. Sonst immer nur gefilmt.
Aber seitdem kaum noch geflogen, da ich so viele andere Sachen zu tun hatte. Ich warte mal   gute Szenen  zu kriegen......... Wollte seit Wochen schon hier in den Parks filmen aber......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Defekt nach 3,5 Jahren..... Anlasser ???

Erster Defekt nach 3,5 Jahren..... Anlasser ??? - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben