Erfolgreiche Verkabelung E-Satz Anhängerkupplung ZJ

Diskutiere Erfolgreiche Verkabelung E-Satz Anhängerkupplung ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe am Wochenende den E-Satz eines bekannten Herstellers angeschlossen und er funktioniert auch. Der E-Satz nennt sich : E-Satz universal, ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexander1974

Alexander1974

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
70
Danke
0
Habe am Wochenende den E-Satz eines bekannten Herstellers angeschlossen und er funktioniert auch.
Der E-Satz nennt sich : E-Satz universal, ohne Checkkontroll, 7 polig

Da aktuell auch jemand hier mit dem E-Satz kämpft schreibe ich mal meine Arbeit hier nieder, möglich das bestimmte Schritte von anderen Leuten auf eine andere Weise gelöst würden.

-Das linke Seitenpanel entfernen.

-Die linke Schlußleuchte abschrauben.

-An der Schlußleuchte die Kabelfarbe des linken Blinkers feststellen und prüfen welche Kabelfarbe das Kabel nach dem grauen Kombistecker hat(bei meinem war die Kabelfarbe vor und nach dem Stecker unterschiedlich).

-Das linke Blinkerkabel durchtrennen und beide Enden mit Schrumpfschlauch versiegeln.(Habe ich an einer Stelle gemacht die von der Schlußleuchte aus gesehen hinter dem grauen Kombistecker ist. Also nicht an dem Teilstück zwischen Schlußleuchte und grauem Kombistecker).

-Das gelb/weiße Kabel des E-Satzes an das Kabelende in der Nähe des Schrumpfschlauches (da vorher ja durchgetrennt) des linken Blinkers anschliessen. (Welches vom Fahrzeug kommt und nicht von der Schlußleuchte).

-Das blau/weiße Kabel des E-Satzes an das andere Kabelnde in der Nähe des Schrumpfschlauches des linken Blinkers anschliessen. (Welches von der Schlußleuchte kommt).

-An der Schlußleuchte die Kabelfarbe der linken Schlußleuchte feststellen und prüfen welche Kabelfarbe das Kabel nach dem grauen Kombistecker hat.

-Das grau/schwarze Kabel des E-Satzes an das Kabel der linken Schlußleuchte anschliessen. (Habe ich an einer Stelle gemacht die von der Schlußleuchte aus gesehen hinter dem grauen Kombistecker ist. Also nicht an dem Teilstück zwischen Schlußleuchte und grauem Kombistecker).

-Das schwarz/rote Kabel des E-Satzes an das Kabel der linken Bremsleuchte anschliessen. (Habe ich an einer Stelle gemacht die von der Schlußleuchte aus gesehen hinter dem grauen Kombistecker ist. Also nicht an dem Teilstück zwischen Schlußleuchte und grauem Kombistecker).

-An der Schlußleuchte die Kabelfarbe der Nebelschlußleuchte feststellen und prüfen welche Kabelfarbe das Kabel nach dem grauen Kombistecker hat

-Das Kabel der Nebelschlußleuchte durchtrennen und beide Enden mit Schrumpfschlauch versiegeln.(Habe ich an einer Stelle gemacht die von der Schlußleuchte aus gesehen hinter dem grauen Kombistecker ist. Also nicht an dem Teilstück zwischen Schlußleuchte und grauem Kombistecker).

-Das graue Kabel des E-Satzes an das Kabelende in der Nähe des Schrumpfschlauches (da vorher ja durchgetrennt) der Nebelschlußleuchte anschliessen. (Welches vom Fahrzeug kommt und nicht von der Schlußleuchte).

-Das grau/weiße Kabel des E-Satzes an das andere Kabelnde in der Nähe des Schrumpfschlauches der Nebelschlußleuchte anschliessen. (Welches von der Schlußleuchte kommt).

-Die beiden Massekabel (braun und weiß/braun) an dem Blech festgeschraubt an dem auch die orange Box befestigt ist. (Vorher mit Schmirgelpapier die Stelle schön blank machen).




-Die rechte Schlußleuchte abschrauben.

-Den Kabelsatz für die rechte Schlußleuchte habe ich unter der grauen Kantenverkleidung des Kofferraums verlegt, dort wo das Heckklappenschloss ist.

-An der Schlußleuchte die Kabelfarbe des rechten Blinkers feststellen und prüfen welche Kabelfarbe das Kabel nach dem grauen Kombistecker hat(bei meinem war die Kabelfarbe vor und nach dem Stecker unterschiedlich).

-Das rechte Blinkerkabel durchtrennen und beide Enden mit Schrumpfschlauch versiegeln.(Habe ich an einer Stelle gemacht die von der Schlußleuchte aus gesehen hinter dem grauen Kombistecker ist. Also nicht an dem Teilstück zwischen Schlußleuchte und grauem Kombistecker).

-Das gelb/grüne Kabel des E-Satzes an das Kabelende in der Nähe des Schrumpfschlauches (da vorher ja durchgetrennt) des linken Blinkers anschliessen. (Welches vom Fahrzeug kommt und nicht von der Schlußleuchte).

-Das blau/grüne Kabel des E-Satzes an das andere Kabelnde in der Nähe des Schrumpfschlauches des linken Blinkers anschliessen. (Welches von der Schlußleuchte kommt).

-An der Schlußleuchte die Kabelfarbe der rechten Schlußleuchte feststellen und prüfen welche Kabelfarbe das Kabel nach dem grauen Kombistecker hat.

-Das grau/rote Kabel des E-Satzes an das Kabel der rechten Schlußleuchte anschliessen. (Habe ich an einer Stelle gemacht die von der Schlußleuchte aus gesehen hinter dem grauen Kombistecker ist. Also nicht an dem Teilstück zwischen Schlußleuchte und grauem Kombistecker).




-Die Dauerplusleitung des E-Satzes (rot/gelb) habe ich vor dem Schalter für die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen. Glas der Kofferraumbeleuchtung abnehmen, Einsatz rausschrauben. Die graue Verkleidungsleiste habe ich abgenommen und dort das Kabel des E-Satzes dahintergelegt und an der Seite zum linken Panel runtergeführt.

-Das mitgelieferte Modul auf das Steckgehäuse des E-Satzes aufstecken.

-FERTIG


Zur Überprüfung der Funktionen war ich zuerst bei der GTÜ, die haben ein Diodenprüfgerät angeschlossen. Und siehe da. Da ist was falsch angeklemmt war die Aussage.
Also auf zur DEKRA da mir einfiel das die "richtige" Rückleuchten an einem Brett verschraubt haben um einen Anhänger zu simulieren. Und hier war alles perfekt. Der Prüfer bestätigte mir das es meistens bei den neuen E-Sätzen Probleme gibt wenn man mit einem Diodenprüfgerät die Funktionen testen will.


Ich hoffe der Beitrag kann so manchem helfen. Sollte ich was vergessen haben bitte ich um Nachricht.


Gruß
Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfolgreiche Verkabelung E-Satz Anhängerkupplung ZJ

Erfolgreiche Verkabelung E-Satz Anhängerkupplung ZJ - Ähnliche Themen

  • H- Abnahme erfolgreich

    H- Abnahme erfolgreich: Hallo, Am 21.10.2022 war der große Tag! Die H- Abnahme war erfolgreich:smilie048: Einziger Wermuthstropfen, ich habe keinen Schalter für die...
  • Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

    Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert: Hallo zusammen, vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings...
  • Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!

    Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!: Bleibt wie ihr seid, super tolles Team hier im Forum!
  • Instandsetzung erfolgreich

    Instandsetzung erfolgreich: Nach meinem Mißgeschick sieht er endlich wieder gut aus.
  • Wandlungsklage SRT8 erfolgreich ....jetzt wird vollstreckt...

    Wandlungsklage SRT8 erfolgreich ....jetzt wird vollstreckt...: Hallo Gemeinde,   wie ich in meinen letzten beiden Threads schon mitteilte, habe ich gegen den Ma (Fiat) Konzern die Wandlungsklage eingereicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben