Empfehlung für Werkzeugkasten

Diskutiere Empfehlung für Werkzeugkasten im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Von Proxxon halte ich nichts, Snap On ist mir zu teuer, mein Werkzeug ist eine Mischung aus Hazet, KSTools und Gedore, bisher bin ich da nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Von Proxxon halte ich nichts, Snap On ist mir zu teuer, mein Werkzeug ist eine Mischung aus Hazet, KSTools und Gedore, bisher bin ich da nicht schlecht mit gefahren...

Thorty :hmmm:
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hatte mir im Sommer nen Nußkasten von Wisent? im Baumarkt gekauft.Viel hab ich ihn noch nicht benutzt,aber für den Hausgebrauch reichts.Ansonsten hatte sich über die Jahre Schlüssel aller möglichen Marken,von ganz billig bis HZ angesammelt.
Richtig pingelig bin ich bei Zangen.Vor allem Seitenschneidern und Wasserpumpenzangen.
Und vorsichtig bin ich auch geworden,lieber öfter mal Arbeitshandschuhe benutzt und vorher geschaut,wo die Finger landen könnten,falls wirklich was abrutscht.Ist zwar kein Allheilmittel,aber senkt die Wiedersehensrate mit der hübschen Chirurgin,die wahrscheinlich eh schon vergeben is... :hmmm:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wer billig kauft -kauft 2 mal :birthday:

Und vergess Gedore, ist der größte Dreck - durfte heute wieder die leidige Erfahrung machen.
Von einer Fremdfirma 19er Maulschlüssel geborgt, stand Gedore drauf - wollte ihn schon garnicht benutzen :hehe: ,
Es kam wie es kommen mußte - das Drecksding bog sich auf - ich rutschte ab und die Finger waren auf :hmmm:
Nie wieder diesen Müll!!!
Also sorry, ich weiß ned was Du machst. :heuldoch:

Wer mit nem Maulschlüssel Gewalt auf ne Schraube loslässt braucht sich ned wundern. Ich hab Schlüssel von Gedore die sind über 20 Jahre alt. Und ich schraub ned nur an Nähmaschinen. Da iss nix aufgebogen. Wenn ich´s stärker brauch nehm ich nen Ringschlüssel oder ne Nuss. Und wenn´s ned geht (zB. an einer Spurstange etc.) dann nehm ich ne selbst-ziehende Eck-Rohrzange.

Mach doch mal ein Bild davon. Das tät ich mir doch gerne mal angucken wie sich der Schlüssel "aufbiegt" :birthday:


Gruß :birthday:
 

jeepfreak

Neu hier
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Kulmbach
abgesehn von der hübschen Chirugin...die eh keine war....eher die süsse von der Röntgenabteilung wars wert .
Kannst für normale Sachen Proxxon schon nehmen.
Hab Hazet zwar auch im Kasten,aber auch schon massig kleingekriegt....Innentorx sag ich nur die sind oft hinüber.

Also Fazit mittelmäßiges Werkzeug gekauft....und Schrauben die recht fest sind grundsätzlich anwärmen.Bunzenbrenner und Gas ist das wichtigste - anwärmen (nicht bis es glüht ) losschrauben und gut is.
So klappts auch mit Gedeore oder was auch immer bei mir im Kasten rumkugelt.
Und da sind fast alle Hersteller vertreten.
 

McFly

Guest
Na denn noch mein Senf: :smilewinkgrin:

Ich hab' auch einen bunten Mix im Werkstatt-Wagen liegen:

1999 hab' ich mir zur Restaurierung vom CJ einen Knarrenkasten von Wisent (schon erwähnte Eigenmarke vom Bauhaus) gekauft. Einen Satz 1/4" und einen Satz 3/8". Der Krempel lebt heute noch - würde ich als ganz ordentliche Mittelklasse einstufen. Lediglich ein paar Schraubendreher-Bits sind draufgegangen - ist aber eh immer das schwächste Glied bei den Kästen.
Auch mein Gabelschlüsselsatz und Ringschlüsselsatz ist von Wisent - da merkt man mittlerweile schon, daß es eben nicht Top-Qualität ist. Aber als Einstiegswerkzeug durchaus zu empfehlen.
Letztens hat Wisent wohl sein Programm überarbeitet (die Knarren sehen jetzt anders aus) - keine Ahnung ob da auch was an der Qualität verbessert wurde.

Meine Lieblingsknarre ist eine Saltus 1/2 Zoll, die ich vor vielen, vielen Jahren von meinem Vater bekommen habe. Diese Knarre muß so ungefähr 20-30 Jahre alt sein und ist einfach unkaputtbar! Sie wird wahrlich nicht geschont - da wird auch schonmal mit der Rohrverlängerung gearbeitet... Das ist noch so eine altmodische Knarre mit Durchsteckvierkant (also nix mit filigranen Hebelchen zum Umschalten der Drehrichtung) und ohne Gummigriff. Das ist auch das einzige was ich manchmal nicht so mag - wenn man ordentlich drückt ist es eben nicht so bequem an der Hand. Aber ich LIEBE diese Knarre. Qualtität ist einfach geil!! :cold: :biglaugh:
Die 12-Kant-Nüsse dazu sind übrigens nicht so toll - da hab' ich schon einige geknackt - sind zu dünnwandig.

Anonsten tummeln sich noch diverse Einzelteile von Stahlwille, Gedore, Hazet im Wagen. Das sind jetzt auch meine Favoriten beim Werkzeugkauf - in genau der Reihenfolge. OK, ich hab' auch schon Torx-Nüsse von Gedore kaputt bekommen - aber wie gesagt, diese "Schraubendreher-Einsätze" (Torx, Inbus, Vielzahn) sind eh immer recht schwach...
Hazet ist halt oft sehr teuer im Preis/Leistungsverhältnis - aber was willste machen, wenn der Werkzeughändler Samstag nachmittags nur Hazet hat... aber die Qualität ist schon gut, finde ich. (Heute ist der bei eBay geschossene Zoll-Nuss-Satz von Hazet gekommen - manchmal kommt man auch günstig an das Zeug)

Was Schraubendreher und Inbus-Schlüssel angeht: mein absoluter Favorit: PB Baumann (Swiss Tools)! Die Schweizer machen richtig geile Schraubendreher! :no:

Generell muß ich sagen, daß ich mittlerweile die Schnauze gestrichen voll habe von diesem billigen China-Mist! Hin und wieder kam es mal vor, daß ich mir bei bestimmten Dingen was "günstiges" gekauft habe - und ich hab' es eigentlich jedesmal bereut. Die Zeiten sind vorbei - bei Werkzeug gibt es bei mir mittlerweile nur noch Qualität - und es macht wahnsinnigen Spaß mit dem richtigen, passenden Qualitätswerkzeug zu arbeiten!

Ach ja, dann noch ein Punkt, der mir am Herzen liegt: man bekommt auch das beste Werkzeug der Welt durch unsachgemäße Handhabung kaputt! Das muß ich mir immer wieder in der Firma anschauen. Wenn man mit einem erstklassigen Seitenschneider für Elektroleitungen versucht Stahldraht zu scheiden, dann darf man sich nicht wundern wenn die Scheide die Beulenpest bekommt... gleiches gilt für Schraubendreher - kennt jemand den Unterschied zwischen Philips und Pozidriv? ;) In unserer Firma kennt den anscheinend keiner...
Oder wie schon gesagt wurde - große Drehmomente mit der Nuß oder dem Ringschlüssel übertragen statt mit dem Gabelschlüssel...

In diesem Sinne - nicht nur gutes Werkzeug ist wichtig - auch der richtige Umgang damit...

:yes:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und Kurtla, was willst Du auf dem Bild sehen - nix
Der Maulschlüssel biegt sich auf - rutscht über die Ecken, macht die Mutter rund und sehen tust du nix am Schlüssel.

Und was nützt dir eine Nuß (Gedore) wenn der Dreck bei kleinster Belastung platzt, so wie heute passiert. :smilewinkgrin:
17er Nuß / Gedore ohne Verlängerung - leichter Zug, das wars - Schrottkiste.
Dann lieber Baumarktschrott - da geht man davon aus das es nix taugt, und muß sich nicht ärgern :cold:

Aber, wer unbedingt Schrott für viel Geld will - soll sich doch Gedore kaufen!!!

So, und gut jetzt :no:
Nix gut jetz ...


Mit nem Gabelschlüssel über die Ecken rutschen macht jeder Schlüssel - egal von welcher Firma. Das liegt meist ned am Schlüssel sondern an den Muttern, deren Material um einiges weicher iss als die des Schlüsels. Die wunden Finger kommen dann meist von der Unvernunft oder Unfähigkeit des Schraubers. Auf nen plattgeklopften Mutternkopf kann ich immernoch ne alte Nuss draufschwarten. ;)

Und dafür dass Du so einfach mal eben ne Gedore-nuss - natürlich ohne Verlängerung und nur mit´m Finger im Vierkant drinnen - zum platzen bringst musst Du ja ne ganz schöne Kiste sein. Respekt. :top:

Dass Du Gedore ned magst - iss deine Sache. :biglaugh:

Aber so schlecht wie Du das hier darstellst isses ned. :no:

Iss mal wieder ein Glaubenskrieg al´a "welche Sperre iss die Beste" ;)



Gruß :yes:
 
Badman

Badman

Member
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
204
Danke
0
Standort
8712 Stäfa (Schweiz)
Da muss ich doch als Newbie.........aber als alter Schrauber auch noch meinen Komentar dazu geben.

Ich habe in meinen 32 Jahren Schrauberei doch schon etliche Werzeuge in der Hand gehabt und es es liegen auch jene Menge in der Werkstatt herum.

Aber was sich in all den Jahren wirklich bewährt hat, ist eindeutig nur Snap-on oder Hazet!!!!
Bestimmt nicht die Günstigsten aber ein Snap-on Werkzeug kann ich noch nach 5 Jahren auf Garantie umtauschen.
So gerechnet ist der Anschaffungspreis gerechtfertigt.

Reno
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
EBEN NICHT !!!


Metrinch Gabelschlüssel machen das - normalerweise - nicht, da sie halt nicht an den Ecken angreifen, sondern an den Schraubenkanten.


:smilewinkgrin: und allzeit schrammenloses Schaffen!
 
Surenas

Surenas

Member
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Jundland Wastes
Hab Hazet und bin zufrieden mit den Teilen, die ich hab. Neuzugänge kommen nur langsam in den Bestand, weil der Rummel voll teuer ist.
 
Gangleri

Gangleri

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Regensburg
Ich schwöre auf WÜRTH. Teuer aber saugut!
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hab Hazet und bin zufrieden mit den Teilen, die ich hab. Neuzugänge kommen nur langsam in den Bestand, weil der Rummel voll teuer ist.
Hi,aufArbeit hab ichHazet und SnapOn. Is einfach Geil.

Würth is der letzte Schrott egal was von denen. (die Aussage wird dir jeder professionelle Schrauber bestätigen)

Privat habichmir nen Proxxon Industrie Ratschenkasten und Schraubenschlüssel Set geholt und kann sagen,für zu Hause absolut TOP!!

Grüße

PS: Schlagschrauber NUR RC Tools is auch nen SnapON ableger und echt geil (Der Würth schrauber kostet genauso viel und löst geradeso nen Sprinter Rad :)
 

spline

Member
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
München
Servus zusammen,

da ich in Zukunft am selber schrauben nicht drum komme (und auch mal was schrauben will), werd ich mir dann auch mal ein bisserl mehr Werkzeug zulegen.
Wahrscheinlich wirds auch erst mal ein Werkzeugsatz von Proxxon werden, da die vom Preis/Lesitugsverhältnis ganz ok sind.
Drehmomentschlüssel schau ich dann mal, was sich so findet.

Eine Frage hab ich aber dazu noch: Brauch ich für einen 95er ZJ Werkzeug für Zoll-Schrauben? Die ganzen Werkzeugkästen von Proxxon werden ja wohl erst mal metrische Nüsse dabei haben.
Falls Zoll-Werkzeug erforderlich, wo bekommt man das her / was ist hier empfehlenswert?

Danke

Jürgen
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Zöllig gibts auch nen Ratschenkasten von Proxxon.

grüße
 

betterman

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
42
Danke
0
So...geb i auch noch meinen Senf obendrauf! :wave:

Habe ein umfangreiches Sortiment von Proxxon zu Hause - ist auch entsprechend stark in Verwendung. Meiner Meinung nach ein gutes Werkzeug (Preis / Leistung). Habe bislang lediglich eine kleine Nuß geschrottet - ansonsten alles ganz geblieben. :cold:

Meinen Favourite hat aber bislang keiner erwähnt: BAHCO

Ist schon ein bisschen teurer aber auf jeden Fall sein Geld wert. Sieht gut aus - fühlt sich gut an und ist sehr stabil. Es gibt auch schon recht "günstige" Einsteigervarianten so im Bereich von ca € 1.000,-- für einen bestückten Werkzeugwagen.

Jetzt wird sich bestimmt wieder einer melden, der auch mal ne Bahco-Ratsche geschrottet hat und meint das Zeug sei Mist! B)

PS: Snap on is zwar geil, aber nicht meine Preisklasse.

PPS: Snap on kann ich auch kaputt machen wenn i will! :wave:
 
terri

terri

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
28
Danke
0
Standort
47929 Grefrath
Meinen Favourite hat aber bislang keiner erwähnt: BAHCO



Das gute alte Belzer Werkzeug, wird das nicht heute im Globalisierungswahn, unter BAHCO vertrieben?! :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab mir vor ca. 12 Jahren einen Wisent-Kasten gekauft - war damals falsch ausgepreist und dadurch für ca. 2/3 zu haben. Und das Zeug lebt heute noch..... Bis auf die kleine Ratsche: Schraube verloren, Dreck reingekommen, aus Maus.....
Negativ war, daß keine 1/2" 13er Nuss bei war. Die Ratschen haben keinen sehr stabilen Eindruck gemacht (Kunststoff mit verschraubter Stahleinlage), halten aber den normalen Ansprüchen Stand (zum Verlängern mit Rohr nehm ich anderes).

Die Torx/Imbus/Innenvielzähne sind nu kein CrV sondern irgendein Stahlguß; dadurch hart aber auch spröde. Ich hab mir vor ca. 4 Jahren einen billigen Kasten mit genannten Einsätzen gegönnt; in erster Linie um beim XJ die Gurtschrauben zu lösen. War lustig....beim 3. Mal Einsatz tauschen (am 3.Tag nach Kauf) hat der Händler keinen Kasten mehr da gehabt, aus dem er Ersatz ziehen konnte, und die bestellten waren natürlich auch noch nicht da. Also gabs was anderesaus dem Regal. Da hab ich mir gedacht "...vielleicht liegts ja doch am Preis....?" und hab mir einen 1/2"-Einsatz von Hazet gegönnt.......und am nächsten Tag etwas kürzer wieder zurück gebracht :newlaugh: . Aber sonst hält die billige Kiste...
Die Gurtschrauben hab ich dann mit M20-Mutter, Schweißgerät und Schlagschrauber "ausgebaut"......

In Sachen Stabilität kann ich bislang an Proxxon-Teilen nix aussetzen; hab allerdings nur ein paar vereinzelte Nussen und einen Gabel/Ringschlüsselsatz. Und gerade letztgenannter hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ansonsten besteht das Repetoire an Werkzeug aus einem Sammelsurium - WFR, Smalcalda, Hazet, Gedore (Rahsol) und eine Handvoll Sachen Made in India/Poland/China.

Aber davon abgesehen schau ich mir das Werkzeug an bevor ich's benutze und schätze die Belastbarkeit ein. Und - wie bereits gesagt - die möglichen Kontaktpunkte von Körper und Werkzeug, und danach wird verfahren, insoweit möglich.
(Bezieht sich aber eher auf "Made-in-China"-Produkte als auf namhafte)

Zerrissenen Nussen hatte ich sowohl bei Smalcalda als auch bei Gedore....also ist die Frage wie groß der Unterschied zwischen den Marken wirklich ist. Mein Lieblings-17er Maul/Ring ist ein Gedore - und das wär er nicht wenn er nicht halten tät'.....

Aber zurück zum Thema: Für den Hobby-Schrauber (und auch wenns etwas härter hergeht) halte ich Proxxon für eine gute Wahl.

:newlaugh: Gordon
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
ich finde es toll wieviele gute und sachliche Antworten hier zusammengekommen sind. Ich habe mir nun einen Kasten von Proxxon gekauft mit 25% Rabatt während einer Baumarkteröffnung. Das Werkzeug macht einen guten Eindruck und liegt sicher in der Hand. Sicher - Profiware ist es nicht, doch für 60€ einen kompletten Kasten für den Hobbyschrauber ist doch prima :hehe:

Gruß
Ralf
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

also mein favorit wäre dieser hier:



gesehen bei Seller-Keller :blush:

ich persönlich muss alledings noch ein büschen sparen. :huh:

:huh:
 

Flowerpower

Neu hier
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
12
Danke
0
also ich hab die Profiserie von Wiesent seit 3 Jahren im Einsatz und mir ist noch nicht ein Bit/Nuss oder Ratsche oder so Kaputt gegangen. Und mit den stabilen Metalkästen mit passgenauen Einsätzen fliegt das auch nicht durch die Gegend.
Zudem sind 15 Jahre Garantie drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfehlung für Werkzeugkasten

Empfehlung für Werkzeugkasten - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht

    Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht: Hallo, kann jemand eine Werkstatt im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht empfehlen? Beste Grüße Ole
  • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

    Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
  • Ähnliche Themen

    Oben