Empfehlung für Werkzeugkasten

Diskutiere Empfehlung für Werkzeugkasten im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich möchte mir einen neuen Werkzeugkasten (Ringschlüssel, Nüsse, Torx,...) kaufen. Könnt ihr aus Eurer Erfahrung etwas empfehlen. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Werkzeugkasten (Ringschlüssel, Nüsse, Torx,...) kaufen. Könnt ihr aus Eurer Erfahrung etwas empfehlen. Im Baumarkt sieht man häufig welche von Proxxon. Sind die was für den Hobbyschrauberalltag?

Gruß
Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Ralf,

bin eigentlich überhaupt kein Fan von Baumarkt-Kram, aber die Sachen von Proxxon sind wirklich :rolleyes: , habe da auch ein paar Sachen von.

Besonders gut daran finde ich die patentierte Form der Nüsse, welche auch erlaubt, vernudelte Muttern noch zu lösen.

( die Nuss greift auf den Flächen und nicht wie die meisten anderen auf den Ecken )

Schau aber auch mal hier in diesen Thread, da wurde das schon mal behandelt.

:rolleyes:

Micha
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Danke Micha für die schnelle Antwort,
ja der Baumarktkram ist häufig ein Einwegkram. Die Proxxon Werkzeuge machen allerdings einen besseren Eindruck...
Gruß
Ralf
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
lass dich nicht allein von proxxon täuschen-
da hab ich nicht nur eine nuss zum platzen gebracht(gut die wurden immer ersetzt)

hast du die auf dem schlag schrauber benutzt??

ich hat seit über 10 jahren 2 kasten von denen.... und habe es nicht geschaft etwas kapput zu machen.
nicht einmal die ratsche... obwohl ich die schon um 2 meter verlängert habe, und 2 leute springend drauf, um eine 36er radschraube auf zu bekommen.

proxxon ist meiner meinung nach genauso gut wie der rest.

übrigens von hazet und facom hab ich hier noch einen verdrehten und abgebrochenen 55 torx....(1/2")
da war ich sauer wenn die 2 da den geist aufgaben... die schraube hatte nix... bzw war wohl stabiler als die nüssen da.
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Nun Ich pflichte dem David bei das Snap-On schon das Richtige ist aber eben zum Harten Werkstatt Einsatz ! Proxon sollte für den Hobby Schrauber das Richtige sein da,das Preis-Leistungsverhältniss dort stimmt! Garantie ist Überall drauf! Bei dem einen Lebenslänlich und bei dem anderen halt nur 2 Jahre!Schlecht isses halt dann wenn Samstag Nachmittag irgend etwas Passiert ! Aber da sind alle Gleich denn Tauschen kannstes erst am Montag! :rolleyes: Gruß Ralf!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Besonders gut daran finde ich die patentierte Form der Nüsse, welche auch erlaubt, vernudelte Muttern noch zu lösen.

( die Nuss greift auf den Flächen und nicht wie die meisten anderen auf den Ecken )
Fragt sich nur wer das patentiert hat.
Ausgedacht hat sich das Metrinch (mehrere Industriepreise mit dem design gewonnen), dann wurde es von KS Tools kopiert und als letztes hat Proxxon das auf den Markt gebracht.

Metrinch ist übrigens auch super, nur die Knarren taugen ned viel

Für den Anfang kann man ruhig proxxon nehmen, bis man ein vernünftiges Werkzeugsortiment hat wird man da schon genug Kohle los
Alles was Höherwertig ist kostet auch ungleich mehr und für den Hobbyschrauber reicht es allemal

:rolleyes:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich sag nur HAZET, GEDORE und BELZER :glasses:
:rolleyes:
Kann dem nur zustimmen, auch wenn ich letztens nen Schlüssel (ich glaub 19) gekillt habe... :rolleyes:
Mein lieblings Spielzeug ist im Moment der kleine Gedore kasten...

Gruß Heinz
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die erste Frage ist doch immer: Wieviel/wie intensiv willst Du schrauben. Um einmal im Jahr unter dem Wagen herumzurutschen
reicht meist eine preiswertere Lösung. Soll das eine Anschaffung fürs Leben sein und ist geplant viel zu machen - dann ist man
bei den hochwertigeren Markenprodukten ganz gut beraten.

Allerdings kann man auch mixen :rolleyes:. Grad bei der Ratsche-Nuß-Kombination ist das gut machbar.
Bei Werkzeugen wie z.B. Drehmomentenschlüsseln, Druckluft- und E-Werkzeug rate ich gleich zum Griff ins höherwertige Regal.

Bei der Gestaltung des Einkaufes ist es übrigens manchmal hilfreich, ins Ausland zu schauen. Auch dort gibt es gutes Werkzeug,
das mit unserer teuren Qualität gut mithält - und es gibt z.T. unsere Produkte durchaus günstiger.

Killen kann man jedes Werkzeug - man muß sich nur Mühe geben. :rolleyes:

Gruß,
Matthias
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
TIP ... keine Ratsche von FACOM ....habe schon drei Stück auf dem Gewissen....die Nüsse allerdings sind OK.


:rolleyes:
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
407
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,
ich hab auch schon einige Jahre nen Proxxon Kasten, und ich finde den gut genug. Der hat auch schon einiges mitgemacht. Für jeden Tag Einsatz mag das nicht das Richtige sein, aber für gelegentlich reicht das gut.
Mit billigem Werkzeug hab ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht, ist nicht lustig wenn der Gabelschlüssel sich von einem Zinken verabschiedet, und du mit Volldampf durch den Motorraum rauschst - klar, ging ja gerade auch noch sehr schwer. Seitdem sind meine Gabelschlüssel von Gedore.
Aber in diese Billigklasse würde ich Proxxon keinesfalls einordnen!

Was mich bei meinem stört ist der Umschalter: ist ne Wippe, die man ständig versehentlich umschaltet, wenn man senkrecht auf die Nuss drücken will.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Auch bei Proxxon ist nicht alles von der gleichen Qualität. (Siehe Ringratschenschlüssel)
In anderen Bereichen ist es ja oft so: Eine Produktionslinie, eine Qualität aber 3 Stempel am Ende der Produktio und somit 3 Preise.
Nun müßte man nur noch herausbekommen, welche Sekundärmarken zu welchem Werkzeughersteller gehören und kären,
ob deren Qualität im gewünschten Level liegt.

Dass Biligwerkzeug nicht nur unangenehm, sondern sogar gefährlich ist, darüber sind wir uns doch alle einig.
Abgerutscht und die Pelle abgeschrabt ist eine Sache. Von sich zerlegenden Schlüsseln die Teile aus dem Fleisch
Polken oder die Hand von der Schraube abziehen, auf die man sie grad wegen Werkzeugversagens draufnagelte eine weitere.

Das ist ein Grund, warum die Empfehlunge hier - besonders von den Vielschraubern - garantiert zur etwas teureren Produktlinie gehen.

Im Vergleich gesehen ist das teuerste Zeug noch immer billiger als eine versaute Gesundheit, während Billigzeug schnell zum Wiedersehen
mit der netten Chirurgin von letzter Woche führen kannn... Wer's mag :rolleyes:

Gruß,
Matthias
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Snap on ist leider auch das teuerste
Gruß
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich hab auch noch Werkzeug aus alten Tagen. Mancher Schlüssel ist sogar weit älter als ich.
Interessant ist, dass ich WMW-Werkzeug nicht nur selbst gekauft, sondern auch "reimportiert" hab.
Das Zeug ist preis-leistungsmäßig nach wie vor ungeschlagen. Nur die Kanrre hab ich nach
15 Jahren gegen eine von Hazet ausgetauscht.

Gruß,
Matthias
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Moin,
danke für eure vielen Tipps. Es hört sich so an als ob Proxxon für den Hobbyschrauber ganz ok ist. Die Verfügbarkeit der Werzeuge ist auch sehr gut und wenn man Ersatzteile bekommt ist es noch besser. Klar ein Profiwerkzeug ist es nicht und wenn man seine eigenen Grenzen kennt, dann ist es das richtige....

An manche Sachen sollte man halt auch nur Profis mit Profiwerkzeug lassen........ :rolleyes:

Gruß
Ralf
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
in der letzten oldtimer-markt war ein teste drin, der sicherlich ganz gut als entscheidungshilfe helfen kann.

ich nutze auch den großen proxon-kasten mit der asymetrischen ratsche. bin sehr zu fieden damit. die ratschenringschlüssel sind aber wirklich das letzte. zu grobe rastung, zu klobig und das plastikzeug ringsum zu spröde und schnell kaputt.

bei plus, lidl und co werden ja immer mal sone manesmann kästen (gibts auch von westfalia) angeboten, die auch einen ordentlichen satz lange nüsse mit dabei haben. um die 50€ kostet der meist. den habe ich mir dazu gekauft. die ratschen gignen nach dem ersten einsatz in die tonne, die nüsse sind aber ganz brauchbar. und wenn man sie nur nutzt um sich spezialwerkzeuge draus zu bauen :hmmm: (irgendwas anschweißen, ec.). flankenantrieb haben mittlerweile eigentlich fast alle, auch letzt genannter kasten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mannesmann = Kernschrott

:hmmm:

Micha
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich spreche von diesem satzt (hier von westfalia 70€):



den gibt es so oder so ähnlich von verscheidensten anbietern, u.a. eben auch manesmann.

ich habe diesen nüssen schon ziemlich viel zugemutet, z.b. nutze ich die 19er lange nuss für radschrauben mit meinem hazet schlagschrauber (aus dem satz vom joachim ist ja leider nix gewurden :hmmm:), bisher ist sie nicht geplatzt.

also wie gesagt, um einfach ein paar mehr nüsse zu haben, ist der satz wirklich ok. auch im vielschrauber hobbybereich, wie bei mir eben.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,

Ich habe mal vor einigen Jahren einen Mannesmann Kasten vom Automobilclub als Werbung geschenkt bekommen. Die Nüsse sind brauchbar aber die restlichen Werkzeuge habe ich schon gar nicht in die Hand genommen.
Nach meiner Meinung muss man halt als Hobbyschrauber sich einen "Basissatz" aus Profi-Qualitätswerkzeugen für harte und spezielle Einsätze kaufen (z.B. Ratschen, Gabelschlüssel, Zangen usw.) und kann sich sonst auch mal aus dem semi-profi/Heimwerker Sortiment bedienen. Bei stark belasteten Werkzeugen darf's halt kein Müll sein, denn sonst bezahlt man das teuer mit Material und Gesundheit. Ist halt wie mit Autoersatzzteilen auch. Kein Schrott aus der Bucht für die Bremsanlage oder so.
Absolut top ist natürlich SnapOn, wobei diese auch eine recht bezahlbare "Billiglinie" unter dem Namen BluePoint verkaufen. Ich habe davon einige Teile und bin recht zufrieden. Zum Teil sind die Sachen sogar billiger als im Baumarkt!

Gruss,
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfehlung für Werkzeugkasten

Empfehlung für Werkzeugkasten - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht

    Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht: Hallo, kann jemand eine Werkstatt im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht empfehlen? Beste Grüße Ole
  • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

    Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben