Elektrik Problem am Hänger

Diskutiere Elektrik Problem am Hänger im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hat jemand ne Idee? Es geht darum so einen Hänger Mit dem Willys mit 6Volt und dem XJ mit 12Volt ziehen zu können. Ein Umbau vom Willys auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hat jemand ne Idee?

Es geht darum so einen Hänger



Mit dem Willys mit 6Volt und dem XJ mit 12Volt ziehen zu können.
Ein Umbau vom Willys auf 12Volt kommt nicht in Frage!
Den XJ auf 6Volt natürlich auch nicht :shocked:

Meine Idee wäre ein 2ter Schlusslicht satz mit 12 Volt
und nach Bedarf umrüsten (Stecker im Kabel und Flügelmuttern)

Aber vielleicht geht's noch weniger kompliziert? :B)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Es gibt für spezielle Anhänger auch Beleuchtungssätze die per magnet befestigt werden, müßtest nicht mal schrauben
:shocked:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Jakyj

hast du mir a Bild oder besser a Quelle?

I hab noch e Problem :shocked:

Der Willys hat e 6 polige Dose, der XJ hat 7

Das muss i so lösen, dass die originale am Willys bleibt
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ne, ich hab leider kein Bild gefunden, weiß nur das mein Dad sowas an ner Hydraulischen Tannenbaumeinnetzmaschine hinter'm Hanomag dran hat.
Sind Hella Rückleuchten mit nem runden Magneten auf der Rückseite mit ca 10cm durchmesser
Kannst du ne zusätzliche 6 Polige Steckdose am XJ anbringen?
Oder hast du ne Pinnbelegung, welcher Pin rausfällt?

@linedance, problematisch wird bei nem steckeradapter mit Widerständen das Bremslicht, da gehen im Moment beide über eine ader, bedeutet, der widerstand wäre in dem Moment zu klein, wo eins von beiden durchbrennt, das andere würde sofort 9 statt 6V kriegen und sich warscheinlich auch sofort verabschieden.
Bei nem Blinker würde ich sagen, shit happens, aber bei Bremslichtern ist das mal nicht so der spaß
:shocked:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@claude, das Problem mit der überspannung am bremslicht bleibt auch wenn du dem XJ ne zusätzliche 6-polige steckdose spendierst.

Eine Lösung wäre, du baust dir ne 6 und ne polige dose an den Anhänger, bastelst 2 Kabelbäume in den Anhänger und schließt ihn dann entweder über 6 adern Kabel an den willys oder ein 7 adern kabel an den xj. Dann würde die von Linedance vorgeschlagene Methode mit Lastwiderständen funktionieren)
Dann könntest du den Anhänger auch hinter anderen Fahrzeugen mit 7 Poliger steckdose und 12 V noch ziehen
:shocked:
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Kannst nicht alles mit 12 V Birnen bestücken? :sneaky:
Brennt dann eben nicht so hell! :bounce:
War wohl keine gute Idee :p
Grüssle Klaus
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann hat das 5w leuchtmittel noch knapp über ein W (bei 6V betrieb), sei dir sicher da leuchtet garnichts mehr
:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrik Problem am Hänger

Elektrik Problem am Hänger - Ähnliche Themen

  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Abend alle zusammen, ich bin der Peter aus dem schönen Karlsruhe. Ich fahre einen ZJ aus dem Jahre 1996 mit dem 5,2l Motor. Ich habe...
  • Elektrik Problem ZV

    Elektrik Problem ZV: Hallo Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Cherokee KK 177PS Diesel 2009 Jeep lässt sich nicht mehr mit der FB verriegeln. Aufsperren...
  • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

    Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
  • Getriebe/elektrisches problem

    Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
  • Elektrik Problem Blinker Relais

    Elektrik Problem Blinker Relais: Hi Ich habe einen 1994 4.0 Autom Country (Der Alte von Gerd) Das Problem ist: Zündung An, Blinker Schalter auf L oder R Blinkeranzeige zeigt an...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrik Problem

      Elektrik Problem: Guten Abend alle zusammen, ich bin der Peter aus dem schönen Karlsruhe. Ich fahre einen ZJ aus dem Jahre 1996 mit dem 5,2l Motor. Ich habe...
    • Elektrik Problem ZV

      Elektrik Problem ZV: Hallo Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Cherokee KK 177PS Diesel 2009 Jeep lässt sich nicht mehr mit der FB verriegeln. Aufsperren...
    • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

      Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
    • Getriebe/elektrisches problem

      Getriebe/elektrisches problem: Hallo Zusammen, Mein Getriebe hat immer wieder beim Stillstand Lastwechsel und wenn ich über einen hubbel gefahren bin Geräusche gemacht. so n...
    • Elektrik Problem Blinker Relais

      Elektrik Problem Blinker Relais: Hi Ich habe einen 1994 4.0 Autom Country (Der Alte von Gerd) Das Problem ist: Zündung An, Blinker Schalter auf L oder R Blinkeranzeige zeigt an...
    Oben