Einbau SpartanLocker Dana30

Diskutiere Einbau SpartanLocker Dana30 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo hatte ja am we das Glück bei Joachim`s Giveaway mal bisschen Glück zuhaben - danke nochmal bier heute is das teil dann auch schon...
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Cherokee88

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hallo

hatte ja am we das Glück bei Joachim`s Giveaway mal bisschen Glück zuhaben - danke nochmal bier

heute is das teil dann auch schon angekommen und jetzt bin ich am überlegen wie das Teil denn funktioniert ...also wie es nun öffnet und wie es sperrt - weil mir das grade noch nich ganz klar is wie das funzt ( is meine erste Diffsperre die ich verbaue)

und natürlich wie ich das ding einbaue frage ich mich ....

...werd als erstes das Öl ablassen und den diffdeckel abschrauben ....dann die Steckachsen ziehen - soviel is klar ....wie es genau weitergeht weis ich noch nicht so genau :devil:

denke mal der diffkorb muss raus oder ?
muss dazu das Tellerrad abgeschraubt werden? wenn ja welches drehmoment oder geht das auch so nach gefühl?
muss dazu die welle an die die Kardanwelle angeflanscht is raus? oder das Ritzel runter?
da war doch auch iwas mit korblager einstellen odersowas ?????
und was muss ich alles beim einbau beachten also am korb und so


hier schonmal bilder wie das teil aussieht
Anhang anzeigen 12100
Anhang anzeigen 12101
Anhang anzeigen 12102
Anhang anzeigen 12103
Anhang anzeigen 12104


so das is das teil

aber wie funzt es ????
ich weis das es immer dann offfen is wenn keine kraft über die kardanwelle an das diff gegeben wird - und es automatisch sperrt wenn das Diff durch die kardanwelle angetrieben wird .
aber wie geht das ?????

denkemal der bolzen in der mitte verbindet den Locker mit dem Diffkorb - oder hat der sonst noch eine Funktion?????

und welche funktion haben die Flachstellen auf dem bolzen ?



Gruß Sascha
 
Ozymandias

Ozymandias

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Hoi Sascha,

also, wenn du Glück hast dann kannst den Korb drin lassen im Diff und auch das Tellerrad & co. bleibt unberührt.

Was du machst nachdem du die Seitenwellen gezogen hast ist den Mittelbolzen der jetzt im Korb sitzt entfernen und dann die 4 Ausgleichszahnräder aus dem Korb herauspulen.

Dann nimmst du die seitlichen Anlaufscheiben die unter den Zahrädern sind heraus und steckst sie auf die beiden Seitenteile des Lockers, wenn du alles schön einfettest brauchst du danach auch nichts festhalten, die Teile "kleben" dann einfach fest im Diff.

Sind die Seitenteile im Korb fixiert schiebst du einfach das Mittelteil zusammen mit den Federn in die freie Lücke dazwischen, schiebst den neuen Mittelbolzen rein - et voila - Locker montiert.

Seitenwellen rein, Deckel drauf, Öl rein, Funktionstest.



Eigentlich müsste beim Locker aber auch eine Einbauanleitung dabei sein mit den Einbautoleranzen bei den Spaltmassen, wundert mich etwas.


Wissen tu ich das darum weil ich vor kurzem einen Aussielocker montiert habe der genau gleich funktioniert, nur dass ich das Teil in eine C-Clip Achse montieren durfte was ungleich mühsamer ist.


Edith sagt die Abflachungen an den Seiten der Mittelteile sind dazu da damit man sie in einen engen Diffkorb auch montieren kann dessen Fenster zu klein ist um sie einfach so reinzustellen.

Edith 2 sagt funktionieren tut das Teil dergestalt dass kein Rad sich langsamer drehen kann als der Diffkorb, nur schneller und das wird eben durch die besondere Form der Führung der Mittelteile am Mittelbolzen erreicht, dann kann sich die Verzahnung jeweils gegen den Federdruck lösen und überschnappen, klingt ganz lustig beim fahren vor allem in engen Kurven.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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I denk das Teil muss in Diffkorb? Aber anderer Diffkorb mir grösserer Öffnung.
Das ist eine Vemutung von mir, weil mir nit klar ist wie du da ein Tellerrad dran schrauben willst.

Aber ich kann mich auch irren. Ich würde Joachim fragen der weiss es ganz sicher.

Gruess und viel Spass mit dem Teil.

Edith sagt:
Ach da war a Speziallist schneller, i muss schneller schreiben
 
Cherokee88

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" klingt ganz lustig beim fahren vor allem in engen Kurven."
macht das ding etwa die ganze zeit während des fahrens geräusche ?????? - auch wenn ich nur mit Hechantrieb fahre ????
und wenn ja - kann meine 1500 watt anlage das noch übertönen ? bier

und muss ich dann Spezielles öl verwenden ?



hab grade mal meine alte non C-clip Hinterachse zerlegt um schonmal zu sehen was auf mich zukommt - is ja eig nich all zu viel dran .....aber wo is denn da die Tracklock ?????
 
Cherokee88

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achja : Anleitung is dabei - klar
aber leider nur auf englisch - und sprechen kann ich das nich so gut ....und lesen auch nich wirklich gut bier
 
Ozymandias

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" klingt ganz lustig beim fahren vor allem in engen Kurven."
macht das ding etwa die ganze zeit während des fahrens geräusche ?????? - auch wenn ich nur mit Hechantrieb fahre ????

und muss ich dann Spezielles öl verwenden ?
Tut es klingt wie ein MG.

RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRh

Öl brauchts kein spezielles, einfach das einfüllen was schon drin war.

Und ja, sofern du keinen Disconnect hast ratterts auch bei nur 2WD, für einen Drehzahlausgleich der Räder (in Kurven) MUSS es rattern.
 
Ozymandias

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Du musst dir das so vorstellen, die Achse ist IMMER gesperrt ausgenommen dann wenn ein Rad schneller drehen will als der Korb.
 
Cherokee88

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aber auf der Graden oder bei ganz leichten kurven dürfte aber doch nich die ganze zeit getöse sein oder ?

wie laut isn das? werden sich fußgänger inner stadt nun umdrehen weil sie sich wundern was das fürn geratter is ?
oder überträgt sich das nur über die karosse ?

könnte man das Geratter denn nich iwie bisschen "dämmen" indem man etwas dickeres Öl einfüllt ?


naja wie auch immer - das ding muss rein - und wenn ich mich jeden meter aufm asphalt ärger ... bier
 
Ozymandias

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aber auf der Graden oder bei ganz leichten kurven dürfte aber doch nich die ganze zeit getöse sein oder ?

Jein, auch auf Landstrassen klickt er langsam vor sich hin, aber je höher die Geschwindigkeit desto weniger fällts natürlich auf im Innenraum.

wie laut isn das? werden sich fußgänger inner stadt nun umdrehen weil sie sich wundern was das fürn geratter is ?

Ja

oder überträgt sich das nur über die karosse ?

Nein

könnte man das Geratter denn nich iwie bisschen "dämmen" indem man etwas dickeres Öl einfüllt ?

Nein
@Claude,

es geht um eine D30 Vorderachse, da hatts weder Traclock noch FM. bier
 
jakyj

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Ich habe mal Joachims Posting ausgebuddelt, vielleicht hilft es weiter bier
Es wird verlost 1 Spartan Locker für die Dana 30. Aber Vorsicht, da ist ein Haken dabei :devil: ich hätte gern einen dokumentierten Bericht vom Einbau mit Bildern und Eindrücke vom Verhalten des Lockers.

Der Spartan Locker ist ein Lunchbox-Locker von Yukon Axle & Gear, d.h. er ersetzt die Innereien der Dana 30 und kann von jemand mit Grundkenntnissen des Schraubens eingebaut werden.
 
Ozymandias

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Sag ich doch................ bier
 
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@JAKYJ: Stimmt, hast natürlich recht... bier

@Claude: Sorry.... :devil:
 
Ozymandias

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Nö DU hast schon recht (diesmal bier ), es geht hier um ne 30er, die alte 35er hat er doch bloss aufgemacht ums mal zu sehen wie ein Diff überhaupt von innen aussieht.
 
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@ david

jo wär cool wenn du mal nachschauen könntest ....danke schonmal


gibt es denn iwas zu beachten wenn ich den korb ausbauen muss ? kann man da viel falsch machen ??
 

XJoachim

Guest
:devil: Man kann ihn zwar mit viel Gefummel auch raus kriegen wenn der Korb noch drin ist aber Korb ausbauen geht viel einfacher.

Wegen der Geräusche mach dir mal keine Gedanken, das hören nur Ganny-Fahrer bier
 
Cherokee88

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:devil: Man kann ihn zwar mit viel Gefummel auch raus kriegen wenn der Korb noch drin ist aber Korb ausbauen geht viel einfacher.

Wegen der Geräusche mach dir mal keine Gedanken, das hören nur Ganny-Fahrer bier

ach solche Geräusche sind das :D
denn hör ICH das eh garnicht bier

und wenn doch kommt der Topf wieder raus und glasspack wieder rein .....und wenn ichs immernoch höre kommts glasspack raus und ein rohr rein :p
 
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