Edelstahl Bremsleitungen ?

Diskutiere Edelstahl Bremsleitungen ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ku Ni Fe aus Deutschland ist dir zu einfach. Cu Ni Fe Leitungen aus den Staaten gehen in Ordnung? Irgendwie komisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.449
Danke
4.683
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ku Ni Fe aus Deutschland ist dir zu einfach. Cu Ni Fe Leitungen aus den Staaten gehen in Ordnung? Irgendwie komisch...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
brasil63 schrieb:
@ amphiranger
 
was hälst Du von diesen Leitungen ..   moreinfo.php.        AGS NICOPP Leitungen....? Leichter zu biegen....  und die gibts auch schon fertig konfiguriert so wie es aussieht.  
 
Gruß Jürgen
 
Nicht viel!
 
Ich bevorzuge klar Old-School Stahlleitungen! Lassen sich vernünftig verarbeiten, sind preiswert, druckstabil und sind von jedem Zweifel an mangelnder Zulässigkeit befreit. Anschliessend vernünftig geschützt mit Hohlraumwachs und die halten ewig! Und wenn nicht, dann mach ich sie nach 20 Jahren halt noch mal neu. Ist doch ne einfache, schnelle Sache! 
Investier lieber in ein gutes Bördelgerät! Mit vernünftigem Werkzeug machen dir solche "Kleinigkeiten" wie korrodierte Bremsleitungen keine Bauchschmerzen mehr. Dann macht das sogar richtig Spaß, wenn es hinterher nicht gebastelt sondern professionell instandgesetzt aussieht!  :wave:
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
@ raik. mir geht es nur darum welche Bremsleitung "erbarmen " vor den Augen der Graukittel bekommt. Kunifer / Stahl / Edelstahl...
und wie es mit der Haltbarkeit aussieht.  EIn gutes Bördelwerkzeug habe ich...  das Material ist mir wichtig. 
 
Grüße jürgen
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jürgen.

Hab da mal noch ne Frage..

Warum fährst du nicht mal unverbindlich bei deinem TÜV-Prüfer vorbei und hältst mit dem Rücksprache?

Der kann dir ganz genau und zuverlässig sagen, was er abnehmen kann/darf oder eben nicht..

Ich zumindest würde es so machen, denn es bringt dir gar nix, wenn wir hier im Forum sagen, dass geht schon und dein Prüfer hintendrein sagt geht gar nicht..

Ist jetzt nur mal ein Vorschlag meinerseits; kannst uns ja dann berichten was er dazu zu sagen hat.

Gruß Robert.
 

TJHW

Member
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
24
Danke
13
Standort
Brüggen / Niederrhein
Hallo zusammen,
 
ich möchte hier auch meine Erfahrungen zum Thema "Erneuern der Bremsleitungen" kurz teilen.
Habe vor einigen Jahren an meinem TJ auch die Bremsleitungen erneuern müssen und habe mich für durchgehende Stahlflexleitungen der Firma Goodridge, die über den Zubehörhandel für Rennsport bezogen werden können, entschieden und es nicht bereut.
Warum:
Durch einen Arbeitskollegen, der im Tourenwagen Rennsport unterwegs ist, bin ich davon überzeugt worden. Dort werden diese Leitungen standartmäßig als Komplettleitungen in vielen Klassen verbaut. Vorteile hier schneller und direkter Aufbau des Bremsdrucks, was in Rennfahrzeugen sehr wichtig ist.
Was die Dichtigkeit der Anlage angeht. Das Bremsleitungssystem besteht jetzt nur noch aus 5 durchgehenden Leitungen, die mit den passenden Anschlüssen direkt an die Bremszylinder angeschraubt sind. Dadurch entfallen einige Verschraubungen, die undicht werden können.
Die Bremswirkung ist super. Vom DEKRA-Prüfstand bestätigt.
An den Leitungen rostet auch nichts mehr. Wenn sie richtig verlegt sind, nicht scheuern oder knicken, halten sie ewig.
Die für mich ausschlaggebenden Vorteile für die Goodridge-Stahlflexleitungen waren die einfache Montage und nicht zuletzt die Kosten.
Für die kompletten Leitungen, fertig auf von mir vorher ausgemessenen Längen und mit den nötigen Verschraubungen und Bögen, habe ich vor ca 2,5 Jahren, mit eintragungsfähigem Teilegutachten, ca. 240 Euro bezahlt. Die Kosten für die Eintragung kamen noch dazu.
Das war zu der Zeit unschlagbar.
 
Viele Grüße,
Hans-Willi
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
 @ wjrobby
 
Du hast Recht... ich werde mal in den nächsten Tagen zur Dekra fahren, und mich dort erkundigen, was die davon halten
 
Gruß Jürgen
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
so...habe den Dekra Mann heute nach den Bremsleitungen gefragt ...   Edelstahl ist nicht "angesagt" ...hat wohl laut seiner Aussage damit zu tun, das die zu "starr " sind...  von wegen Bruchgefahr...und so..  ( wobei es Ihn nicht stören würde ) Hmmm....
Er würde dann eher die NiCOOP Leitungen einbauen...     tja in Deutschland ist halt alles etwas komplizierter. 
 
Gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Edelstahl Bremsleitungen ?

Edelstahl Bremsleitungen ? - Ähnliche Themen

  • 2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl

    2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl: Hallo Zusammen,   im Zubehör gibt es so hübsche Edelstahlbleche für das Brems- und Gaspedal.   Hat die jemand schon montiert und kann mir seine...
  • Suche Glaspacks oder Cherrybomb Edelstahl

    Suche Glaspacks oder Cherrybomb Edelstahl: Guten Abend allerseits, ich möchte meine Abgasanlage ändern.Ich bin auf der suche nach Glaspacks oder Cherryboms aus Edelstahl 2,5" und zwischen...
  • Kenzeichenhalter Edelstahl

    Kenzeichenhalter Edelstahl: Hat einer von euch sowas? Kein Killefit, sondern oben und unten umgekantet und gut isses. Eine Bezugsquelle? Sonst würde ich mir selber welche...
  • Ladekante aus Edelstahl

    Ladekante aus Edelstahl: Hallo zusammen, habe meinen Compass bald soweit wie er mir gefällt. Mir fehlt aber noch eine Ladekante aus Edelstahl und die finde ich nirgends...
  • GC 3.0 CRD - Edelstahl-Auspuff (Norddeutschland)

    GC 3.0 CRD - Edelstahl-Auspuff (Norddeutschland): Moin liebe Gemeinde, bei der 100'000 Inspektion fiel auf das der Endtopf hinüber ist. Restlebensdauer < 2 Monate.   Ehe ich jetzt die ~1000€ für...
  • Ähnliche Themen

    • 2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl

      2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl: Hallo Zusammen,   im Zubehör gibt es so hübsche Edelstahlbleche für das Brems- und Gaspedal.   Hat die jemand schon montiert und kann mir seine...
    • Suche Glaspacks oder Cherrybomb Edelstahl

      Suche Glaspacks oder Cherrybomb Edelstahl: Guten Abend allerseits, ich möchte meine Abgasanlage ändern.Ich bin auf der suche nach Glaspacks oder Cherryboms aus Edelstahl 2,5" und zwischen...
    • Kenzeichenhalter Edelstahl

      Kenzeichenhalter Edelstahl: Hat einer von euch sowas? Kein Killefit, sondern oben und unten umgekantet und gut isses. Eine Bezugsquelle? Sonst würde ich mir selber welche...
    • Ladekante aus Edelstahl

      Ladekante aus Edelstahl: Hallo zusammen, habe meinen Compass bald soweit wie er mir gefällt. Mir fehlt aber noch eine Ladekante aus Edelstahl und die finde ich nirgends...
    • GC 3.0 CRD - Edelstahl-Auspuff (Norddeutschland)

      GC 3.0 CRD - Edelstahl-Auspuff (Norddeutschland): Moin liebe Gemeinde, bei der 100'000 Inspektion fiel auf das der Endtopf hinüber ist. Restlebensdauer < 2 Monate.   Ehe ich jetzt die ~1000€ für...
    Oben