Hallo zusammen,
ich möchte hier auch meine Erfahrungen zum Thema "Erneuern der Bremsleitungen" kurz teilen.
Habe vor einigen Jahren an meinem TJ auch die Bremsleitungen erneuern müssen und habe mich für durchgehende Stahlflexleitungen der Firma Goodridge, die über den Zubehörhandel für Rennsport bezogen werden können, entschieden und es nicht bereut.
Warum:
Durch einen Arbeitskollegen, der im Tourenwagen Rennsport unterwegs ist, bin ich davon überzeugt worden. Dort werden diese Leitungen standartmäßig als Komplettleitungen in vielen Klassen verbaut. Vorteile hier schneller und direkter Aufbau des Bremsdrucks, was in Rennfahrzeugen sehr wichtig ist.
Was die Dichtigkeit der Anlage angeht. Das Bremsleitungssystem besteht jetzt nur noch aus 5 durchgehenden Leitungen, die mit den passenden Anschlüssen direkt an die Bremszylinder angeschraubt sind. Dadurch entfallen einige Verschraubungen, die undicht werden können.
Die Bremswirkung ist super. Vom DEKRA-Prüfstand bestätigt.
An den Leitungen rostet auch nichts mehr. Wenn sie richtig verlegt sind, nicht scheuern oder knicken, halten sie ewig.
Die für mich ausschlaggebenden Vorteile für die Goodridge-Stahlflexleitungen waren die einfache Montage und nicht zuletzt die Kosten.
Für die kompletten Leitungen, fertig auf von mir vorher ausgemessenen Längen und mit den nötigen Verschraubungen und Bögen, habe ich vor ca 2,5 Jahren, mit eintragungsfähigem Teilegutachten, ca. 240 Euro bezahlt. Die Kosten für die Eintragung kamen noch dazu.
Das war zu der Zeit unschlagbar.
Viele Grüße,
Hans-Willi