Edelstahl Bremsleitungen ?

Diskutiere Edelstahl Bremsleitungen ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde,   was spricht gegen EDELSTAHL ( Stainless -Steel ) Bremsleitungen als Ersatz für die nur allzu gerne durchrostenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
Hallo in die Runde,
 
was spricht gegen EDELSTAHL ( Stainless -Steel ) Bremsleitungen als Ersatz für die nur allzu gerne durchrostenden Bremsleitungen beim
GC ..?
 
Bei den "Franzosen "  ( 2 CV und  DS ) rüsten die Jungs zu gerne von Stahl auf Edelstahl Bremsleitungen um.
 
Gruß Jürgen
 
 
ach ja...   wahrscheinlich ist der Tüv wieder der "Spieverderber " ..   so wie bei den kontroversen  CuNiFer  Leitungen
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Warum nicht? Bei meinem WJ waren die Leitungen durch und ich habe auf die flexiblen, elstahlumklöppelten Teflonschläuche = Stahlflexleitungen umgerüstet. ABE war dabei, also kein Problem. CuNiFer sollte ebenso gehen nur hat man dann wieder das Problem mit den alternden Bremsleitungen beim Rad. Bei meinem Vorgängerwagen waren die CuNiFer mit fast 30 Jahren noch wie neu und top, die Längsträger und Kotflügelbleche leider nicht. Beim Jeep dann nach nichtmal 10 Jahren waren die Leitungen aus Stahl? ehe gepresstem Rost, dann durch.
 
Gruß andi
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
Hallo Andi
 
ich möchte die "Stahl/Rost Leitungen " in Edelstahl machen...dazu dann die Gummischläuche auch noch in Stahlflex umrüsten. Die CuNiFer Leitungen mag der Tüv nicht immer....kommt wohl auf den Prüfer an..  
 
Die Nummer mit den WJ Leitungen kenne ich...mein damaliger WJ brauchte auch nach 11 Jahren die Leitungen alle neu.. ROST ROST ROST.  
Gruß Jürgen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ist wohl eher eine Frage ob man es selbst macht, oder machen lassen will. Stahlleitungen lassen sich selbst mit geeignetem Gerät schon ziemlich mühsam biegen. Bördeln geht nur mit teurem Equipment. Edelstahl ist ja noch einen Zacken störrischer, was den Arbeitsaufwand sicher nicht vereinfacht.
 
Dagegen ist Kunifer Kindergarten. Selbst mit der Hand leicht zu biegen und das Bördeln schafft jedes 0815 Gerät. Wer den strengen Blick des TÜV´s fürchtet, kann vor dem Bördeln einfach Schrumpfschlauchmeterware über die Leitung schieben. Dann schaut´s sogar richtig schick aus. Alternativ pinselt man schwarzen Unterbodenschutz über die Leitung.
 
Kunifer erfüllt übrigens alle Normen an Bremsleitungen. Daran scheitert es nicht. Nur angebliche Kontaktkorrosion an den Verschraubungspunkten ist für unseren TÜV manchmal ein Problem. Der Rest Europas sieht das entspannter. Wer einmal Kunifer zu Hause verarbeitet hat, wird wohl nichts anderes mehr in die Hand nehmen.
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
..die STAINLESS STEEL Leitungen besorg ich mir fertig gebördelt von Dorman.   Also sind die Leitungen dann schon nett gebördelt  :D
 
Die Frage war halt...machen die Graukittel Stress. oder nicht.  Das mit dem Unterbodenschutz oder dem Schrumpfschlauch mögen die eh nicht...
 
Gruß Jürgn
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nett gebördelte Leitungen sind das eine. Biegen musst du sie trotzdem noch. Unterschätze nicht, was das für ein Gefrickel ist. Aber du wirst schon wissen was du tust. Zum Rest deiner Aussage. Schau dir mal Bremsleitungen von modernen Fahrzeugen an. Die haben meist alle einen schönen schwarzen Kunststoffüberzug. Das die Graukittel Unterbodenschutz, also Rostvorsorge! an den Leitungen nicht mögen, ist einfach Quatsch und völlig unlogisch. Bei verrosteten Leitungen kommt oftmals sogar der Hinweis, das da was drauf gehört, damits nicht weiter rostet.
Wenn ich Dorman lese, kann ich mir schwer vorstellen, dass die der europäischen Norm entsprechen. Wenn ja, dann stehts doch dabei. Wenn nein, dann stehst du genauso da wie mit Kunifer, nur in kompliziert.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Da beim Wj ja eh nur eine Leitung nach hinten geht habe ich die einfach auch in Stahlflex mit passender Länge bestellt, ein T Stück dazu und noch ne Leitung rüber zur anderen Seite. Die originalen Bremsleitungen dann ebenfalls als Stahlflex an den bekannten Punkten angetüdeld fertig und hoffentlich wegen Korrossion nie mehr Probleme. Warum denn wieder starre Rohre biegen wenns auch mit flexibler Ware und ABE geht? Auf Anfrage fertigen die Hersteller alle bekannten Längen und Anschlüsse... Edelstahl biegen ist echt so ne Sache und rostfrei? na ja Salz also Chlorid mag "Edelstahl rostfrei" (in erschwinglicher, handelsüblicher Qualität)nicht und wenn dann noch Rost von außen dran kommt gammelt das auch. Nicht umsonst wird bei Edelstahlarbeiten immer! extra Werkzeug genommen das nur für Edelstahl verwendet wird eben wegen der Rostgefahr durch anderen Rost => siehe auch rostige Messer aus "rostfreiem" Besteck nur weil der Korb in der Spülmaschine durch schadhaften Kunststoffüberzug Rostpartikel abgibt...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
da haste was falsch versteanden, bzgl. der Umrüstung.

Es werden nicht die "Metall-Schläuche" getauscht, sondern nur die Gummi-Schläuche, die zw. den
"Metall"-Anschlüssen und dem Sattel sind.

Gründe die für einen Tausch sprechen :
- bessere Druckpunkt der Bremse, vor allem bei "hitzigem" Einsatz, denn Stahlflex dehnt sich nicht wie Gummi
- bessere mechanische Stabilität
- wartungsfrei, denn, "Gummi-Schläuche" sollte spätestens anch 5-Jahren getauscht werden..da die Weichmacher
entweichen und dadurch das Gummi "härter" und spröder wird und somit könenn sie auch Wasser aufnehmen.
- günstiger als Original Gummi-Schläuche
- I.d.R. haben sie eine EG-ABE, somit Eintragungsfrei

Nachteile :
- keine, bis auf die Zeit, die mann zum Umbau benötgt.

Also, machen :)

btw, bei jedem meiner Moppeds, welches ich gekautt hatte (dabei egal ob neu oder gebraucht), war die erste Aktion, der Austausch der Bremsleitungeng gegen welche aus STahlfelx.
Bei den PKWs, spätesetens nach 10-Jahren..ist halt ein bissel mehr Aufwand als bei die Moppeds :)
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Nö, nix falsch verstanden, nur zu bequem das durchgerostete Geweih wieder in Metall passend zu biegen. Also die Metallleitungen ebenfalls in Stahlflexausführung verlegt statt neue Rohre zu biegen. Wegen Blaukittel halt nur so, dass es mit den Rohren übereinstimmt und die Gummileitungen eben identisch in Flex. Besser wäre alles in wenigen Teilen aber bei der HU und auf hoher See...
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
hmm...wenn ich das so lese, dannsollte ich den Gedanken mit den Edelstahlleitungen wohl vergessen. Und besser mal beim Tüv anklopfen- und das Thema CuNiFer anschneiden...  Macht wohl mehr Sinn
 
Gruß Jürgen
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
aso, ich verstehe, Du würdest gerne die Metalleitungen gegen welche aus Stahlfelx tauschen.
Gibts nicht....nur für die Gummi-Leitungen..

Mann kann sich aber "Stahlflex"-Leitungen anfertigen lassen, dass sie die Metalleitungen ersetzen.
Gibt ja genügend Firmen (Hydraulik Zubehör), die das machen können..
Blöd nur, dass mann dafür aber keine ABE bekommt..
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
So so, woher nur dieses Wissen? Gibts nicht, hm ich hab aber exakt son Papier mit meinen Bremsleitungen von Lucas bekommen und mit der Abe gabs auch nie Probleme bei den Blaukitteln! Ne x-beliebige Hydraulikbude kann das zwar aber bei der ABE wirds wohl schwierig, beim einschlägigen "Nachrüstbetrieb/Händler" gehts aber ohne Probleme. Wie geschrieben ich habs schwarz auf weiß mit buntem Logo...
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
irgendwie  ist es zu heiß ...  Was ich machen möchte ; die vorhandenen Bremsleitungen -die FESTEN Leitungen ( nicht die SCHLÄUCHE ) gegen ebenfalls FESTE Leitungen aus Stainless Steel
tauschen....  die Bremsschläuche sind eine andere "Baustelle ". Die bekomme ich z.B bei Spiegler mit ABE..das ist keine große Sache.
Grüße Jürgen
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Davon redet RTandreas doch die ganze Zeit. Diese starren Leitungen hat er zusätzlich noch durch Stahlflexleitungen ersetzt.
 

brasil63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
die Nummer mit den Stahlflexleitungen als Ersatz für die starren Leitungen - finde ich nicht wirklich gut.  irgendwie sehr Gewöhnungsbedüftig.
 
Gruß Jürgen
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Edelstahlleitungen sind an sich eine gute Sache, allerdings gebe ich eines zu bedenken: Das Material an den Bördelstellen ist wesentlich härter. Dadurch braucht man mehr Druck an der Verschraubung um eine 100%ige Dichtheit zu gewährleisten. Cunifer und Stahlleitungen schmiegen sich dem Konos in den Schraubverbindungen besser an, weil weicher. Es ist i.d.R. also ein etwas höheres Drehmoment erforderlich, was aber bei nicht 100%ig sauberen Bördelungen mitunter die zulässige Kraft im Bremszylindergehäuse (Druckguss) übersteigen kann. Sprich: um die Leitung dicht zu kriegen musst du ggf. etwas fester anziehen und läufst dabei Gefahr das Gewinde aus dem Grauguss zu reissen. Hab ich so schon erlebt.
Ansonsten sind Edelstahlleitungen, wenn sie akribisch gefertigt sind eine optimale Lösung. Das Baumarktbördelgerät dürfte damit jedoch überfordert sein.
 
Die starren Leitungen durch Stahlflex zu ersetzen macht m.M. überhaupt keinen Sinn! Im Gegenteil! Stahlflexschläuche sind zwar druckstabiler als Gummischläuche aber immer noch wesentlich weicher als feste Leitungen. Die Bremse wird also weicher. Zum anderen kosten sie auf der Länge ein Vermögen im Vergleich zu den billigen Stahlrohren. Die Stückelei von mehreren Schläuchen hintereinander birgt ein potentiell höheres Risiko von Undichtigkeiten und ist mit Verlaub nicht sachgemäß. 
Und mit der ABE ist die Zulässigkeit längst nicht in Stein gemeißelt! In der ABE ist der Verwendungsbereich angegeben und dieser erklärt, dass die "Austauschstahlflexleitungen" eben im Austausch mit den Bremsschläuchen verwendet werden sollen. Benutzt du sie für was anderes, gilt die ABE nicht!!! :thefinger_red:
 
Es gibt die Möglichkeit sich Stahlflexleitungen in beliebiger Länge fertigen zu lassen. Habe ich schon gemacht. Diese werden dann aber nur mit einem Teilegutachten oder einem Nachweis gem. FMVSS106 geliefert und müssen eingetragen werden.
 
Dass Du noch nie Probleme bei der HU damit bekommen hast, Andreas, wundert mich doch sehr. Ich schiebe diesen Umstand auf die Verblüffung und Unsicherheit des Prüfers angesichts deines Kunstwerkes. Sowas hat der Prüfer garantiert in der Form noch nie gesehen!  :rofl:
Bei meinem Prüfer hier gibt es dafür garantiert keinen 2-Jahres Orden!  :no:
 
 
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Sehr gut erklärt von Amphiranger, ähnliche Erfahrungen musste ich mit dem vielgelobten Edelstahl auch schon machen.
 
 
 
Der, für mich, einzige Vorteil bei den Stahlflexleitungen ist der verbesserte Druckpunkt. Der innenliegende Gummischlauch kann genauso zuquellen wie bei den normalen Bremsschläuchen.
Nachteil, eine äußer Überprüfung auf Rißbildung im Gummi ist nicht möglich.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....in meiner ABE steht daß auch starre Leitungen ausgetauscht werden dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Edelstahl Bremsleitungen ?

Edelstahl Bremsleitungen ? - Ähnliche Themen

  • 2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl

    2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl: Hallo Zusammen,   im Zubehör gibt es so hübsche Edelstahlbleche für das Brems- und Gaspedal.   Hat die jemand schon montiert und kann mir seine...
  • Suche Glaspacks oder Cherrybomb Edelstahl

    Suche Glaspacks oder Cherrybomb Edelstahl: Guten Abend allerseits, ich möchte meine Abgasanlage ändern.Ich bin auf der suche nach Glaspacks oder Cherryboms aus Edelstahl 2,5" und zwischen...
  • Kenzeichenhalter Edelstahl

    Kenzeichenhalter Edelstahl: Hat einer von euch sowas? Kein Killefit, sondern oben und unten umgekantet und gut isses. Eine Bezugsquelle? Sonst würde ich mir selber welche...
  • Ladekante aus Edelstahl

    Ladekante aus Edelstahl: Hallo zusammen, habe meinen Compass bald soweit wie er mir gefällt. Mir fehlt aber noch eine Ladekante aus Edelstahl und die finde ich nirgends...
  • GC 3.0 CRD - Edelstahl-Auspuff (Norddeutschland)

    GC 3.0 CRD - Edelstahl-Auspuff (Norddeutschland): Moin liebe Gemeinde, bei der 100'000 Inspektion fiel auf das der Endtopf hinüber ist. Restlebensdauer < 2 Monate.   Ehe ich jetzt die ~1000€ für...
  • Ähnliche Themen

    • 2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl

      2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl: Hallo Zusammen,   im Zubehör gibt es so hübsche Edelstahlbleche für das Brems- und Gaspedal.   Hat die jemand schon montiert und kann mir seine...
    • Suche Glaspacks oder Cherrybomb Edelstahl

      Suche Glaspacks oder Cherrybomb Edelstahl: Guten Abend allerseits, ich möchte meine Abgasanlage ändern.Ich bin auf der suche nach Glaspacks oder Cherryboms aus Edelstahl 2,5" und zwischen...
    • Kenzeichenhalter Edelstahl

      Kenzeichenhalter Edelstahl: Hat einer von euch sowas? Kein Killefit, sondern oben und unten umgekantet und gut isses. Eine Bezugsquelle? Sonst würde ich mir selber welche...
    • Ladekante aus Edelstahl

      Ladekante aus Edelstahl: Hallo zusammen, habe meinen Compass bald soweit wie er mir gefällt. Mir fehlt aber noch eine Ladekante aus Edelstahl und die finde ich nirgends...
    • GC 3.0 CRD - Edelstahl-Auspuff (Norddeutschland)

      GC 3.0 CRD - Edelstahl-Auspuff (Norddeutschland): Moin liebe Gemeinde, bei der 100'000 Inspektion fiel auf das der Endtopf hinüber ist. Restlebensdauer < 2 Monate.   Ehe ich jetzt die ~1000€ für...
    Oben