"Echte" Winterreifen

Diskutiere "Echte" Winterreifen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @ all, hatte gestern während des "Sauwetters" die Gelegenheit den Unterschied von Allwetter Bridgestone Dueller 245/18 , zu Yokohama Geolander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliegerbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ all,

hatte gestern während des "Sauwetters" die Gelegenheit den Unterschied von Allwetter Bridgestone Dueller 245/18 , zu Yokohama Geolander I/T 265/65/17 innerhalb einer halben Stunde zu vergleichen (Reifentausch in letzter Sekunde).

Einfach schier unglaublich welcher Unterschied im Grip (vor allem beim Bremsen ), hier besteht.

Wenn man (dank Allrad) überall "durchkommt" , vergisst man schnell, das es eben doch noch viel,viel besser gehen könnte.

Jetzt ist mein Dicker wirklich der König :rolleyes: :rolleyes:

Fliegerbaer
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
@ all,

hatte gestern während des "Sauwetters" die Gelegenheit den Unterschied von Allwetter Bridgestone Dueller 245/18 , zu Yokohama Geolander I/T 265/65/17 innerhalb einer halben Stunde zu vergleichen (Reifentausch in letzter Sekunde).

Einfach schier unglaublich welcher Unterschied im Grip (vor allem beim Bremsen ), hier besteht.

Wenn man (dank Allrad) überall "durchkommt" , vergisst man schnell, das es eben doch noch viel,viel besser gehen könnte.

Jetzt ist mein Dicker wirklich der König :rolleyes: :rolleyes:

Fliegerbaer
Tja ist ja schön und gut..... aber welcher ist deiner Meinung nach nun besser :confused: kann das leider nicht deuten.

Gruß Wolfgang
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na der "echte" Winterreifen :newlaugh:
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also MEIN Reifen-König :jester: ist und bleibt der BF Goodrich All Terrain.

Ich war mit meinem "kleinen Roten" und den BF`s damals auf`m Gletscher (wo Audi Quattro`s mit Winterreifen passen mussten),

in so manchem Dreckloch (ohne Seilwinde) und hatte zu jeder Jahreszeit einen Reifen, der

- genial aussah (meine Meinung)
- vor Dreck, Matsch, Schnee und nassen Wiesen nicht halt machte...
und:
Ich hatte nie das Problem, "gerade rechtzeitig", "zu früh" oder "zu spät"
den Reifenwechsel durchgeführt zu haben.

Jaaa, ich weiß... es geht hier um die reinen Winterreifen...

Für mich war der BF Goodrich All Terrain DER ALLROUND-UND-WINTERREIFEN schlechthin.

Und: Beim BREMSWEG kommt es ja auch immer darauf an, wie vorausschauend man fährt, wie früh man bremst
und wie gut man sein Gefährt im Griff hat.

Hmmm :hmmm: wenn das mal keinen Ärger gibt :unsure: ?!

Konnte mal wieder nicht den Mund halten :banghead:
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Hmmm :hmmm: wenn das mal keinen Ärger gibt :unsure: ?!

Konnte mal wieder nicht den Mund halten :banghead:
Nö, hab den gleichen drauf und bin damit zufrieden - mal abgesehen davon, dass es in der von mir benötigten größe auch keinen echten gibt.........
Ja, es gibt beim bremsen sicher bessere - aber wie du schreibst - es bleibt ein kompromiss...
Aber ich gebe zu, dass ich mir bei einer festgefahrenen schneedecke schon auch gedanken mache, ob nicht ein anderer besser wäre.
 
Tigger

Tigger

Member
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Wuppertal
Hallo,
komme wie fliegerbär auch aus Wuppertal mit dem Schneechaos. Habe nur beste Erfahrung mit Cooper Discovery STT in 287/70 17. Ich wühle mich überall durch und der Bremsweg ist auch prima.
 

XJoachim

Guest
Schneechaos :newlaugh: jetzt haben die Flachlandindianer einmal Schnee und denken sie könnten mitreden :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 
datwi

datwi

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
44
Danke
2
Standort
48143 Münster
Und noch ne Flachland-"Schneechaos"-Erfahrung:
mit meinen knapp ein Jahr alten Grabber AT2 bügle ich hier alles was mir unter die Räder kommt. Ich halte es mit Joachims "Winterphilosophie", mehr brauche ich nicht (sprich ECHTE Winterreifen).
Howdy
Andreas
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Flachlandtiroler und Bergisches Land

Dem Joachim empfehle ich mal folgende Strecke nach Schneefall:

Abfahrt Wermelskirchen Richtung Solingen über Schloß Burg, dann in Solingen über die 229 Richtung Remscheid: Flachland!

Wie Wuppertal Südhang an der Barmenia entlang talwärts......

Oder von der Wupper rauf zur Bayer - Forschung, der Höhenlage östlich folgend, dann runter nach Hattingen.
In Castrop- Rauxel - Ickern, nachdem er die Serpentinensteigung von BO- Stiepel gemeistert hat,kommt er dann später ins Flachland der Baumberge......

Das fatale in der genannten Region ist der permanente Wechsel mit vereisten, überschneiten Strecken und trockenen, verschneiten Strecken.

Joe
 

Fliegerbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ all

wenn ich so manche Kommentare zu gar nicht getätigten Aussagen hier lese, sind offensichtlich viele Schriftsteller mit Phantasie in diesem Forum unterwegs. :smileJap:

Weder Harley Spider noch ich haben uns über zu viel Schnee ausgelassen oder ernsthaft beschwert.

Aber:

Grip können Reifen im Bergischen Land auf Schnee und Eis übrigens genausogut brauchen (vor allem beim Bremsen), wie in den "echten" Bergen.
Übrigens liegen z.Zt. in Wuppertal auf den Höhen mit 70 CM mehr Schnee als in so manchen Alpentälern. :cold: :cold:

Die "Unbelehrbaren" mit den Fähigkeiten, welche Winterreifen oder gute Allwettterreifen "überflüssig" machen, habe ich jahrelang (als ehem.Polizeibeamter) mit den Kollegen der Feuerwehr "voller Bewunderung" aus Ihren Fahrzeugen geschnitten (leider auch jede Menge unschuldige Opfer dieser "Könner" ). :no: :no: :no: :banghead:

Fliegerbaer
 

XJoachim

Guest
Mooooooment :rolleyes:

Keiner von uns hat was gegen Winterreifen gesagt - hier gibt es nur ein paar die meinen nur ein explizit als Winterreifen ausgewiesener Reifen wäre ein "echter" Winterreifen und die "Schneeflocke" oder "M+S" sagen gar nix über einen Winterreifen aus.

Deine Erfahrungen in alle Ehren, aber wieviele von denen waren mit Sommerreifen unterwegs die nicht mal ein M+S Zeichen hatten? Wieviel mit Winterreifen die 4 Jahre alt oder älter waren? Und wieviel mit neuen AT's oder MT's?

Gestern hat meine Holde freiwillig den Kadett mit nagelneuen Winterreifen (echten) gegen den Pickup mit den Pitbulls (6 Monate alt) getauscht - jetzt kommt ihr :thefinger:
 
Mosto

Mosto

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
wer mit vernunft fährt- kann auch mit den als M&S gekennzeichneten reifen klar kommen- auch wenn das zeichen meist makulatur is
wer wie ein depp fährt- kommt auch mit dem besten winterreifen ins schleudern
..genauso is' es !! :coolman:
...und ich bin auch Polizist :bye:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Um mal Fakten zu bekommen, nur so als Spielerei, müßt man mal 3 Jeeper finden.
Jeweils mit Winterreifen, AT`S, MT`S.
Dann mal beschleunigen, bremsen, halt mal das ganze Programm ausprobieren und dann hier berichten !!!
Wär bestimmt interessant :coolman:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich hab auf dem Focus Winterreifen, da brauch ich sie auch. Das steht auch nicht zur debatte. Ein "normalen" PKW im Winter ohne Winterreifen ist verantwortungslos.

Aber der Jeep hat brannt neue BF AT's drauf und der faehrt auch im Schnee, Eis und Matsch. Ich bewege mich im Winter immer vorsichtig und bin auch der Meinung, das jeder so schnell, oder langsam fahren sollte, wie er es für Sicher haellt.


Ausserdem musste mich noch keiner mit den Jeep aus dem Graben ziehen. Aber mich rufen die immer, wenn Ende mit Weg war.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Die MTs auf meinem JK sind zwar erst 3 Monate alt, aber die kann man auf fester Schneedecke gelinde gesagt vergessen. Überraschenderweise ist das Bremsen dabei weniger kritisch als das Beschleunigen oder Kurvenfahren.
Fazit: Der JK bleibt in der Garage stehen, bis der weisse Mist wieder zumindest auf den Straßen weg ist, bis dahin fahre ich eben Golf :wacko:

Thorty :wave:
 

AMNK

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
14
Danke
0
MMhhhh ?????

Hier wird ja von der "es gehen nur Winterreifen-Fraktion" immer das vermeintlich schlechte Bremsvermögen der Nicht-Winterreifen ins Feld geführt.

Lasst Ihr Euren Jeep im Sommer auf trockener Fahrbahn eigentlich dann stehen? Denn die Dinger bremsen da ja, egal mit welchen Reifen, grundsätzlich mal eher katastrophal.


Grüße aus dem Saarland
Achim
 

XJoachim

Guest
Die MTs auf meinem JK sind zwar erst 3 Monate alt, aber die kann man auf fester Schneedecke gelinde gesagt vergessen. Überraschenderweise ist das Bremsen dabei weniger kritisch als das Beschleunigen oder Kurvenfahren.
Fazit: Der JK bleibt in der Garage stehen, bis der weisse Mist wieder zumindest auf den Straßen weg ist, bis dahin fahre ich eben Golf :wacko:

Thorty :wave:
Welche Marke MT?
 

lucky0384

Member
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0


Würde mich auch interessieren.

Ich fahre jetzt die KM2 im 2. Winter zu " Testzwecken"... :newlaugh:

Natürlich ist Bergab auf glatter Fahrbahn ein " Lammelenreifen" besser ( es kann gemeckert werden ), und ein schmalerer sowieso, aber ab ein paar Zentimetern Schnee ist meiner Testreihe nach ein MT besser. Bei tieferem Schnee so wie zur Zeit bei uns, da gibt es in den Seitenstrassen zw. 10-40 cm geht der MT natürlich super.

Generell zieht mich ein Golf mit guten Winterreifen in der Stadt ( mehr glatt als sonstwas) auch mit Allrad ab. Außer bei Steigungen. Ist so, und so schlecht kann ich auch nicht fahren.. :coolman: . Da kann man noch so verliebt sein in seine Karre! Stört mich im übrigen nicht, weil ich dann im Stau einfach quer über die Wiese fahre mit nem halben Meter Schnee, und mit genug schwung auch durch komme :thefinger:

Ich bin zur Zeit sehr hin und her gerissen.

Hat schon mal jemand hier die MT´s " geschlizt " wie drüben bei den Teichdeppen?
Weil die dicken Blöcke bei Glateis natürlich beschissener Bremsen.

Ich überlege den Satz den ich jetzt habe zu " grooven" oder wie das heisst, und mir schon vorab 5 neue KM2 zu holen, da der von Frühjahr bis Herbst perfekt lief und auch noch schön ausschaut.

Mfg
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
die einzigen MTs, die im September kurzfristig in 35x12.5 R17 verfügbar waren:

Maxxis Trepador M8060



Bei Nässe deutlich besser als meine MT/R vom TJ (wohl wegen der kleinen Rillen), im Trockenen und bei Schnee vergleichbar...
(und schön leise sind sie auch (noch :hehe: )

Thorty :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Echte" Winterreifen

"Echte" Winterreifen - Ähnliche Themen

  • Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant

    Mopar Performance Parts für "Alteisen" Infos, Geschichte usw, echt interessant: Beim Stöbern gefunden, Jeep Geschichte, Anleitungen und vieles mehr, viel Spaß beim lesen :bier: kann es nicht hochladen deshalb der Link, da...
  • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

    Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
  • Echtes Diff Lock für den Trailhawk möglich?

    Echtes Diff Lock für den Trailhawk möglich?: Würde mich interessieren ob es möglich wäre eine "echte" mechanische Differentialsperre (hinten) als Notfallbypass für die ganze Elektronik...
  • Was (mich) am SRT echt nervt: die Bedienung via Bildschirm!

    Was (mich) am SRT echt nervt: die Bedienung via Bildschirm!: Schon witzig: Handy am Ohr ist (weißgott zu Recht) bei uns verboten - aber dann kauft man so einen Schlitten und ist durch die Bedienung permanent...
  • Empfehlungen für "echte" Winterreifen?

    Empfehlungen für "echte" Winterreifen?: Bei mir steht demnächst die Anschaffung von Winterreifen an. Da ich in einer schnee- und eisreichen, sehr bergigen Gegend wohne, sollen es...
  • Ähnliche Themen

    Oben