???Drosselklappensensor???

Diskutiere ???Drosselklappensensor??? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin Jeep Freunde   Ich habe seit Tagen ein Problem, die Motorkontrolleuchte leuchtet ab und und zu, war daraufhin in einer Werkstatt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kermit69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Timmendorfer-strand
Moin Moin Jeep Freunde
 
Ich habe seit Tagen ein Problem, die Motorkontrolleuchte leuchtet ab und und zu, war daraufhin in einer Werkstatt und habe dann die Fehler auslesen lassen. Fehler war der Drosselklappensensor haben ihn dann auch getauscht aber Fehler besteht weiterhin :-(  achso was mir noch einfällt der Spritverbrauch stieg enorm. :motz:
 
 
LG Tom :xmas:
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Im Naxja- Forum wird berichtet das es vorkommen kann das über die Clockspring im Lenkrad unter Umständen 12 V vom Hupenkreis auf den 5V- Kreis kommen können (weil der Tempomat an der gleichen 5V- Versorgung hängt wie der TPS)
 
Ich bin jetzt nicht sicher ob das bei deinem genau so wie beim XJ ist, aber wenn er Tempomat hat zieh' mal das Hupenrelais raus. Wenn dann der Fehler weg ist, muß die Clockspring getauscht (oder repariert) werden. Siehe auch Naxja - Forum, Stichwort Clockspring ;)
 

kermit69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Timmendorfer-strand
Hey danke für die prompte Antwort nur leider habe ich keinen tempomaten kannst du dir trotzdem erklären wie das kommt oder was ich da machen kann??
 

kermit69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Timmendorfer-strand
Sorry fahre einen jeep wrangler aus 2002 habe mich doch auch in dem Forum hier angemeldet für denn tj oder nicht? Sorry bin neu hier
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du bist schon richtig hier. 2002 gabs den TJ mit 2.5 Liter oder mit 4.0 Liter Motor. Automat oder Schalter? Zusatzausstattung? Umbauten?
 
Du klickst am besten ganz rechts oben auf deinen Mitgliedsnamen. Dann auf "meine Einstellungen" und dann auf "Signatur bearbeiten". Da trägst du alle Infos zu deinem Fahrzeug ein. Das ist dann bei jedem Beitrag den du schreibst für alle lesbar. So kann dir auch später bei anderen Fragen besser geholfen werden.
 

kermit69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Timmendorfer-strand
Meiner ist ein Automatik :) Hat auch erst 75000 km runter
 


Meiner ist ein Automatik :) Hat auch erst 75000 km runter
 
 

kermit69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Timmendorfer-strand
Claude schrieb:
Da fällt  mir als erstes die erste Lambdasonde ein.
 
Ja dachte ich auch aber wieso zeigt er das nicht als fehler an? ich dachte irgendwie an eine kabelbruch oder so
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Gefragt hattest du ja nach dem TPS...Wenn er keinen Tempomat hat kommt die clockspring eh nicht in Frage.
Solange die Lambdasonde noch plausible Werte liefert wird auch kein Fehler abgelegt. Auspuffanlage bis zur Sonde ist aber hundertprozentig dicht, oder?
 

kermit69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Timmendorfer-strand
Ja klar ist der dicht der ist neu :) aber wieso lamdasomde wenn er Drosselklappensensor anzeigt??;-(
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Lamdasonde wäre eine zusätzliche Geschichte wegen höherem Verbrauch.
Der TPS ist neu?
Ich hatte neulich 2 neue TPS von Crown nacheinander, die beide nach einigen Betätigungen auf Vollgas stehenblieben, obwohl natürlich die Drosselklappe und auch das Betätigungsteil vom TPS auf Leerlauf zurückgingen.
Miß doch mal die Eingangs- und Ausgangsspannung vom TPS. Eingangsspannung sollte 5 V sein, Ausgang bei Leerlaufstellung äääh 0,2 V oder so, bei Vollgas ca. 4,8 V. Die Spannung sollte über den gesamten Betätigungsbereich der Drosselklappe schön gleichmäßig steigen, ohne plötzliche Sprünge. Darum ist ein analoges Multimeter am besten geeignet, am Zeiger sieht man es einfach besser.
Achso, (zumindest beim 2000er XJ) Eingangspin  ist in Fahrtrichtung links, Ausgang Mitte. Der Rechte ist Masse, kannst du bei der Gelegenheit ja auch mal überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

???Drosselklappensensor???

???Drosselklappensensor??? - Ähnliche Themen

  • Drosselklappensensor?

    Drosselklappensensor?: Hallo! Ich bin grad nicht am Fahrzeug um nachzuschauen…..Hab jetzt genau wie beim W ab und zu höhere Drehzahlen im Stand. Nachdem ich den...
  • Drosselklappensensor

    Drosselklappensensor: Hallo zusammen, hab mal ne kurze Frage. Ich habe an meinem GC gerade den Drosselklappensensor gewechselt. Jetzt hab ich allerdings ein Standgas...
  • Drosselklappensensor

    Drosselklappensensor: Kann mir von euch jemand einen Tipp geben?!   Folgendes Problem: Motorleuchte leuchtet - Fehler ausslesen besagt Drosselklappensensor - soweit ok...
  • TPS / Drosselklappensensor prüfen

    TPS / Drosselklappensensor prüfen: Hi,   wer kann mir sagen, wie ich den TPS Sensor prüfen, bzw. durchmessen kann?   Grüsse, Jan
  • verstellbarer Drosselklappensensor .....

    verstellbarer Drosselklappensensor .....: Hallo, gibt es sowas für den 5.2er ? Hülsen sind bei mir schon draußen um ihn drehen zu können, mir gefällt dann nicht wie die Schraube das Teil...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappensensor?

      Drosselklappensensor?: Hallo! Ich bin grad nicht am Fahrzeug um nachzuschauen…..Hab jetzt genau wie beim W ab und zu höhere Drehzahlen im Stand. Nachdem ich den...
    • Drosselklappensensor

      Drosselklappensensor: Hallo zusammen, hab mal ne kurze Frage. Ich habe an meinem GC gerade den Drosselklappensensor gewechselt. Jetzt hab ich allerdings ein Standgas...
    • Drosselklappensensor

      Drosselklappensensor: Kann mir von euch jemand einen Tipp geben?!   Folgendes Problem: Motorleuchte leuchtet - Fehler ausslesen besagt Drosselklappensensor - soweit ok...
    • TPS / Drosselklappensensor prüfen

      TPS / Drosselklappensensor prüfen: Hi,   wer kann mir sagen, wie ich den TPS Sensor prüfen, bzw. durchmessen kann?   Grüsse, Jan
    • verstellbarer Drosselklappensensor .....

      verstellbarer Drosselklappensensor .....: Hallo, gibt es sowas für den 5.2er ? Hülsen sind bei mir schon draußen um ihn drehen zu können, mir gefällt dann nicht wie die Schraube das Teil...
    Oben