dirkmuc schrieb:
also bist du der Profi..... Dann mal los, ich erwarte jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung bezüglich Motorentechnik mit dem Schwerpunkt Kraftstoffqualitäten und deren Einfluss auf die Lebensdauer des Gesamtsystems Verbrennungsmotor
;-)
Das mache ich jetzt absolut sicher nicht.
Mit dem "Gesamtsystem Verbrennungsmotor" hat das auch gar nichts zu tun.
Und was du erwartest, ist mir auch verhältnismäßig wurscht. :tounge:
Wenn du etwas Spezielles wissen möchtest --> bitte ne PM
Dass Motoren, die mit Ultimate betrieben und nach 200.000 oder 300.000 km zerlegt wurden, hinsichtlich der Einspritzpumpe, Einspritzdüsen... wie neu waren, keine Ablagerungen, kaum erkennbarer Verschleiß... ist bekannt. Das steht im Gegensatz zu üblichem Dieselkraftstoff.
Dass Diesel im Zuge der Schwefelreduktion und trotz neuer Additive eine geringere Schmierfähigkeit hat und genau diese mit (sauber verbrennendem) 2T-Öl verbessert wird, haben (auch eigene) Labortests ergeben. Ist auch logisch und man braucht eigentlich keine Tests.
Dass Winterdiesel bis CFPP -22°C geht und Ultimate grundsätzlich bis -30°C ist manchen sicher zu recht egal, für andere wichtig.
Ist eigentlich allen klar, dass Diesel auch Öl ist, eben Diesel-Öl, und man mit 2T-Öl nur noch ein bisschen anderes, gut schmierendes Öl hinzugibt? Dann verbrennen eben nicht 70 Liter Öl aus dem Tank, sondern 70,3 Liter.
Kurz und klein: mit normalem Diesel kann ein Motor auch uralt werden.
Das ist aber kein Beweis dafür, dass Ultimate und/oder 2T-ÖL Unsinn ist.
Mein alter Herr hat meines Wissens niemals Obst gegessen und ist gesund und munter 91 Jahre alt geworden. Heißt das jetzt, dass Obst ungesund oder Blödsinn ist? Meine Fresse, wären das Rückschlüsse.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit üblichem Diesel irgendwann mal neue und teure Einspritzdüsen oder eine noch viel teurere Einspritzpumpe braucht, ist eben deutlich höher. Immer noch nicht sehr hoch, aber höher. Und für was jemand sein Geld ausgibt, ist alleine seine Sache.
Vermutlich liegt der Grund nicht mal ursächlich im Kraftstoff, sondern eher in der Fertigungstoleranz der mechanischen Teile. Die eben beim Diesel durch den Kraftstoff geschmiert werden.
Wenn man 12.000 km im Jahr fährt mit 11 Litern Verbrauch und Ultimate 0,10 EUR mehr kostet, sind das pro Monat genau 11,- EUR Mehrausgaben.
So mancher, der hier von "rausgeschmissenem Geld" faselt, gibt 11,- EUR am Tag für Glimmstengel aus. Oder für etwas anderes recht Sinnloses. Wetten?
Und dann darüber meckern, dass manche 11,- EUR/Monat für etwas höherwertigen Kraftstoff ausgeben. Tsetsetse...
Warum geht es bei dem Thema immer so
zu und nicht so
Es ist nämlich keine subjektive Glaubensfrage, wie manche meinen, sondern objektiv.