holo
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Threadstarter
hallo,
wollte mal berichten, wie es mit meinem wrack voran geht,
vielleicht ists ja für den einen oder anderen zum schmunzeln oder einfach nur zum lesen.
als ich den wagen bekam, ging der heckscheibenwischer nicht.
benutzerhandbuch hab ich übrigens gelesen und den passus, wenn heckfenster offen ist der scheibenwischer unterbrochen auch zur kenntnis genommen mit "macht ja sinn".
also hab ich vor drei wochen, als das wetter schön war, den ganzen krempel ausgebaut. (für sowas einfaches wäre ich gar nicht auf die idee gekommen im forum zu suchen.)
dann festgestellt, dass die welle fest sitzt. gehäuse in den schraubstock gespannt und mit nem fäustling immer feste drauf. nach 5 -6 schlägen war sie dann raus.
dann erstmal die welle abgeschliffen und das ganze korrodierte zeug weggeschmirgelt.
welle gut gefettet, motor direkt an die batterie gehalten, läuft.
alles wieder zusammengebaut.
ein paar tage später das ganze angeschlossen, freundin auf den fahrersitz gesetzt, ich bequem auf der ladefläche, motor inne hand und wischer betätigen lassen.
relais klackt, scheibenwischer fährt zum anschlag und nix passiert mehr.
ich denk scheisse, steuerung kaputt.
als erstes: spannungen am stecker geprüft. sieht gut aus.
dann alle kontakte auf der platine nachgelötet. angeschlossen, nix. schade, hätte ja klappen können.
also mal auf die suche nach gebrauchten motoren. schei... sind die teuer. also wohl eher nix. bei uns auf den schrottplätzen auch nix zu kriegen. aber da hol ich mir demnächst mal ein schönes verteilergetriebe.
so, weiter im text.
schaltung angesehen. überlegt. vielleicht klebt ein kontakt von dem doppelrelais. ich hatte es ja klacken gehört, aber wer weiß. also relais ausgebaut, schonmal nach nem ersatz gesucht, das modell ist natürlich nicht so leicht zu kriegen. aber nach m test war sowieso klar, das relais arbeitet einwandfrei, also wieder eingelötet. dann alle widerstände durchgemessen. alle i.o. dann die dioden und siehe da. zwei kurzgeschlossen. also raus damit. dioden ausgebaut, aber der kurzschluss zwischen den pins war immernoch da. gehört wohl so und die dioden alleine waren auch ok. also wieder eingebaut. kondensatoren auch alle gut, dann kanns ja nur noch der ic sein. so ein mist. bei der suche nach dem ic habe ich auf einer russischen webseite gelesen, dass der opel frontera wohl genau den gleichen heckscheibenwischer hat. der ist mit sicherheit günstiger zu bekommen und leichter, als der vom jeep. also, falls jemand mal einen brauchen sollte...wollte dann heute mal früh feierabend machen und zum schrottplatz, um danach zu suchen und habe heute morgen einfach mal im forum geschaut und da viel es mir wie schuppen aus den haaren. ich hatte ja bei jedem test die heckklappe offen. kann ja nicht gehen. also motor rangehängt, klappe zu und siehe da, er läuft. alles wieder eingebaut, super erfolg für heute. dann hatte ich noch ein paar minuten zeit und wollte mich um die elektrische antenne kümmern, die auch kaputt ist. also hab ich zwischen der tür durchgeschaut, von oben mal die schraube lose gemacht, kam aber nicht gut ran. da dachte ich mir, mach mal die motorhaube auf, vielleicht sieht man von da besser. war aber nicht so.
jedenfalls gucke ich dann auf die andere baustelle im motorraum. seit ich den wagen habe, verliert er ganz leicht kühlflüssigkeit und zwar nur, wenn er steht. so ein paar tropfen am tag. ich hab aber nie gesehen, wo es herkommt. jetzt stand der wagen ein paar tage und ich sehe die quelle ganz deutlich, es sifft aus ner dichtung und tropft von da auf ein schutzblech und dann weiter auf den boden. ich den schon sch.... kannste die dichtung tauschen, das wird aber ein akt. überleg schon wie ich alles ausbaue und schau dabei auf den motorbolzen, wo es auch leckt und wunder mich, sieht aber irgendwie komisch aus. ne runde mutter? hab ich ja so noch nie gesehen an nem motor. und dann seh ichs. da ist gar keine mutter drauf. die fehlt. kein wunder, dass es undicht ist. hat ganz schön gedauert, ne passende mutter zu finden. kräftig angezogen mit der mittleren knarre nach gefühl kräftig drauf.
hoffentlich ist es jetzt dicht!
halte euch auf dem laufenden,
schöne grüße,
john
wollte mal berichten, wie es mit meinem wrack voran geht,
vielleicht ists ja für den einen oder anderen zum schmunzeln oder einfach nur zum lesen.
als ich den wagen bekam, ging der heckscheibenwischer nicht.
benutzerhandbuch hab ich übrigens gelesen und den passus, wenn heckfenster offen ist der scheibenwischer unterbrochen auch zur kenntnis genommen mit "macht ja sinn".
also hab ich vor drei wochen, als das wetter schön war, den ganzen krempel ausgebaut. (für sowas einfaches wäre ich gar nicht auf die idee gekommen im forum zu suchen.)
dann festgestellt, dass die welle fest sitzt. gehäuse in den schraubstock gespannt und mit nem fäustling immer feste drauf. nach 5 -6 schlägen war sie dann raus.
dann erstmal die welle abgeschliffen und das ganze korrodierte zeug weggeschmirgelt.
welle gut gefettet, motor direkt an die batterie gehalten, läuft.
alles wieder zusammengebaut.
ein paar tage später das ganze angeschlossen, freundin auf den fahrersitz gesetzt, ich bequem auf der ladefläche, motor inne hand und wischer betätigen lassen.
relais klackt, scheibenwischer fährt zum anschlag und nix passiert mehr.
ich denk scheisse, steuerung kaputt.
als erstes: spannungen am stecker geprüft. sieht gut aus.
dann alle kontakte auf der platine nachgelötet. angeschlossen, nix. schade, hätte ja klappen können.
also mal auf die suche nach gebrauchten motoren. schei... sind die teuer. also wohl eher nix. bei uns auf den schrottplätzen auch nix zu kriegen. aber da hol ich mir demnächst mal ein schönes verteilergetriebe.
so, weiter im text.
schaltung angesehen. überlegt. vielleicht klebt ein kontakt von dem doppelrelais. ich hatte es ja klacken gehört, aber wer weiß. also relais ausgebaut, schonmal nach nem ersatz gesucht, das modell ist natürlich nicht so leicht zu kriegen. aber nach m test war sowieso klar, das relais arbeitet einwandfrei, also wieder eingelötet. dann alle widerstände durchgemessen. alle i.o. dann die dioden und siehe da. zwei kurzgeschlossen. also raus damit. dioden ausgebaut, aber der kurzschluss zwischen den pins war immernoch da. gehört wohl so und die dioden alleine waren auch ok. also wieder eingebaut. kondensatoren auch alle gut, dann kanns ja nur noch der ic sein. so ein mist. bei der suche nach dem ic habe ich auf einer russischen webseite gelesen, dass der opel frontera wohl genau den gleichen heckscheibenwischer hat. der ist mit sicherheit günstiger zu bekommen und leichter, als der vom jeep. also, falls jemand mal einen brauchen sollte...wollte dann heute mal früh feierabend machen und zum schrottplatz, um danach zu suchen und habe heute morgen einfach mal im forum geschaut und da viel es mir wie schuppen aus den haaren. ich hatte ja bei jedem test die heckklappe offen. kann ja nicht gehen. also motor rangehängt, klappe zu und siehe da, er läuft. alles wieder eingebaut, super erfolg für heute. dann hatte ich noch ein paar minuten zeit und wollte mich um die elektrische antenne kümmern, die auch kaputt ist. also hab ich zwischen der tür durchgeschaut, von oben mal die schraube lose gemacht, kam aber nicht gut ran. da dachte ich mir, mach mal die motorhaube auf, vielleicht sieht man von da besser. war aber nicht so.
jedenfalls gucke ich dann auf die andere baustelle im motorraum. seit ich den wagen habe, verliert er ganz leicht kühlflüssigkeit und zwar nur, wenn er steht. so ein paar tropfen am tag. ich hab aber nie gesehen, wo es herkommt. jetzt stand der wagen ein paar tage und ich sehe die quelle ganz deutlich, es sifft aus ner dichtung und tropft von da auf ein schutzblech und dann weiter auf den boden. ich den schon sch.... kannste die dichtung tauschen, das wird aber ein akt. überleg schon wie ich alles ausbaue und schau dabei auf den motorbolzen, wo es auch leckt und wunder mich, sieht aber irgendwie komisch aus. ne runde mutter? hab ich ja so noch nie gesehen an nem motor. und dann seh ichs. da ist gar keine mutter drauf. die fehlt. kein wunder, dass es undicht ist. hat ganz schön gedauert, ne passende mutter zu finden. kräftig angezogen mit der mittleren knarre nach gefühl kräftig drauf.
hoffentlich ist es jetzt dicht!
halte euch auf dem laufenden,
schöne grüße,
john