dies und das

Diskutiere dies und das im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo, wollte mal berichten, wie es mit meinem wrack voran geht, vielleicht ists ja für den einen oder anderen zum schmunzeln oder einfach nur zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
hallo,
wollte mal berichten, wie es mit meinem wrack voran geht,
vielleicht ists ja für den einen oder anderen zum schmunzeln oder einfach nur zum lesen.
als ich den wagen bekam, ging der heckscheibenwischer nicht.
benutzerhandbuch hab ich übrigens gelesen und den passus, wenn heckfenster offen ist der scheibenwischer unterbrochen auch zur kenntnis genommen mit "macht ja sinn".
also hab ich vor drei wochen, als das wetter schön war, den ganzen krempel ausgebaut. (für sowas einfaches wäre ich gar nicht auf die idee gekommen im forum zu suchen.)
dann festgestellt, dass die welle fest sitzt. gehäuse in den schraubstock gespannt und mit nem fäustling immer feste drauf. nach 5 -6 schlägen war sie dann raus.
dann erstmal die welle abgeschliffen und das ganze korrodierte zeug weggeschmirgelt.
welle gut gefettet, motor direkt an die batterie gehalten, läuft.
alles wieder zusammengebaut.
ein paar tage später das ganze angeschlossen, freundin auf den fahrersitz gesetzt, ich bequem auf der ladefläche, motor inne hand und wischer betätigen lassen.
relais klackt, scheibenwischer fährt zum anschlag und nix passiert mehr.
ich denk scheisse, steuerung kaputt.
als erstes: spannungen am stecker geprüft. sieht gut aus.
dann alle kontakte auf der platine nachgelötet. angeschlossen, nix. schade, hätte ja klappen können.
also mal auf die suche nach gebrauchten motoren. schei... sind die teuer. also wohl eher nix. bei uns auf den schrottplätzen auch nix zu kriegen. aber da hol ich mir demnächst mal ein schönes verteilergetriebe.
so, weiter im text.
schaltung angesehen. überlegt. vielleicht klebt ein kontakt von dem doppelrelais. ich hatte es ja klacken gehört, aber wer weiß. also relais ausgebaut, schonmal nach nem ersatz gesucht, das modell ist natürlich nicht so leicht zu kriegen. aber nach m test war sowieso klar, das relais arbeitet einwandfrei, also wieder eingelötet. dann alle widerstände durchgemessen. alle i.o. dann die dioden und siehe da. zwei kurzgeschlossen. also raus damit. dioden ausgebaut, aber der kurzschluss zwischen den pins war immernoch da. gehört wohl so und die dioden alleine waren auch ok. also wieder eingebaut. kondensatoren auch alle gut, dann kanns ja nur noch der ic sein. so ein mist. bei der suche nach dem ic habe ich auf einer russischen webseite gelesen, dass der opel frontera wohl genau den gleichen heckscheibenwischer hat. der ist mit sicherheit günstiger zu bekommen und leichter, als der vom jeep. also, falls jemand mal einen brauchen sollte...wollte dann heute mal früh feierabend machen und zum schrottplatz, um danach zu suchen und habe heute morgen einfach mal im forum geschaut und da viel es mir wie schuppen aus den haaren. ich hatte ja bei jedem test die heckklappe offen. kann ja nicht gehen. also motor rangehängt, klappe zu und siehe da, er läuft. alles wieder eingebaut, super erfolg für heute. dann hatte ich noch ein paar minuten zeit und wollte mich um die elektrische antenne kümmern, die auch kaputt ist. also hab ich zwischen der tür durchgeschaut, von oben mal die schraube lose gemacht, kam aber nicht gut ran. da dachte ich mir, mach mal die motorhaube auf, vielleicht sieht man von da besser. war aber nicht so.
jedenfalls gucke ich dann auf die andere baustelle im motorraum. seit ich den wagen habe, verliert er ganz leicht kühlflüssigkeit und zwar nur, wenn er steht. so ein paar tropfen am tag. ich hab aber nie gesehen, wo es herkommt. jetzt stand der wagen ein paar tage und ich sehe die quelle ganz deutlich, es sifft aus ner dichtung und tropft von da auf ein schutzblech und dann weiter auf den boden. ich den schon sch.... kannste die dichtung tauschen, das wird aber ein akt. überleg schon wie ich alles ausbaue und schau dabei auf den motorbolzen, wo es auch leckt und wunder mich, sieht aber irgendwie komisch aus. ne runde mutter? hab ich ja so noch nie gesehen an nem motor. und dann seh ichs. da ist gar keine mutter drauf. die fehlt. kein wunder, dass es undicht ist. hat ganz schön gedauert, ne passende mutter zu finden. kräftig angezogen mit der mittleren knarre nach gefühl kräftig drauf.
hoffentlich ist es jetzt dicht!
halte euch auf dem laufenden,
schöne grüße,
john
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hooo, ruhig Brauner. Immer eines nach dem anderen.
So schnell wie du schreibst kann ja keiner lesen, das waren ja jetzt mindestens 3 Themen auf einmal.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nach den ersten zehn Zeilen hab ich aufgehört zu lesen...mein Arzt meinte zu Diagnose: Augenkrebs.

Schreib doch bitte wenigstens am Satzanfang gross...und ein paar Substantive auch....ist einfach besser zu lesen, der Text.

Danke

:friday:
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
So,
dann mal für die Herren,
die Probleme haben, lange Texte mit Kleinschreibung zu lesen ein ganz kurzer Beitrag:
Habe gerade die Zentralverriegelung repariert, war ein Kabelbruch in der Verbindung von Karosse und Tür.
Jetzt fehlt noch die elektrische Antenne und die Sitzheizung. Und natürlich die Hinterachse.
Gruß John
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
du sagst es
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Jokeabteilung wäre auch nicht schlecht :)
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
wasregtihreuchauf,inhamburggehendieuhrenandersunddaisdasebensodassallesimstückgeschriebenwird
undeigentlichsolltedasauchimtreffpunktlanden,weilsowirklichtechnischisdasallesehnicht
ehereinekleinelebensgeschichteeines5,9erfahrers :rofl:
Mir macht Sorgen, dass ich das ohne Probleme gelesen hab.....
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Oh, oh! Darüber würde ich mir allerdings auch Gedanken machen :blink:
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
heute auf der hebebühne gewesen.
wie schön kann ein samstag sein?
kann es was schöneres geben?

ganz schöner krampf mit den zahnrädern ohne spreizer.
aber es hat sich gelohnt, wie man auf dem foto sehen kann. die scheibe über den einzelteilen ist auch schon gerissen.

bei der gelegenheit hab ich gleich bremsen und achslager mitgemacht.

dabei ist mir gleich das nächste aufgefallen. korblager müssen neu und handbremsbacken.
aber so langsam wir wieder ein auto aus der schrottkiste.
rock on!
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
heute hab ich meinem auto eine neue antenne spendiert..
die alte war abgeknickt und abgerissen.
natürlich hat die neue antenne nicht gepasst, das loch in der überwurfmutter war zu klein und musste um ca. 1mm aufgeweitet werden.
jetzt isse drin und arbeitet wieder super.
beste grüße
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
wo haste die denn her? mein Stab is auch gebrochen...
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
moin,
gibts bei conrad elektronik für 35 euro.
ist von hirschmann.
bestellnr. 373314-62
gruß john
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
okay Danke dann muss ich mal schaun ob die auch aufn XJ passen würden....
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
heute ist ein paket gekommen, das freut mich natürlich ungemein!

die heckklappenaufsteller habe ich gleich eingebaut, ebenso den neuen tankdeckel, da der alte nicht mehr richtig abschließbar war.
jetzt fällt mir beim beladen auch die kofferraumklappe nicht mehr auf den kopf. :)
die lager und bremsbacken kommen am wochenende rein (hoffentlich).
gruß john
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
heute die handbremsbacken und die neuen korblager eingebaut. was soll ich sagen, alles was schiefgehen konnte, ist auch schiefgegangen. beim abziehen der alten lager ist der abzieher gebrochen, das lager musste ich dann runterflexen, die schraube vom herzbolzen ist beim wieder reindrehen abgerissen und die lagergeräusche sind immernoch da. scheint wohl doch vom triebling selbst zu kommen.
wenn jemand noch andere ideen hat, nur her damit.
die nächste baustelle hab ich auch gleich ausgemacht, vorne links gibt die achsmanschette den geist auf...
to be continued
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und du bist Dir sicher, alles richtig gemacht zu haben, wo du en Korb schon draussen hattest?

Da kann man sehr schnell ein defektes Trieblingslager erkennen...


:no:
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
hab den triebling (leider) nicht angefasst,
da ich schon sicher wusste, dass das rechte korblager defekt war hatte ich mich darauf beschränkt,
die korblager zu wechseln. mal sehen, wann ich das nächste mal zeit hab, mit dem wagen auf ne bühne zu fahren.
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
heute bei dem schönen wetter wollte ich mal etwas am auto basteln. trieblingslager liegt erstmal auf der bank, da ich dafür ne hebebühne brauch. also wollte ich die achsmanschette wechseln. beim versuch, die große mutter der radnabe zu lösen, hat es mir den vierkant, der in der knarre das zahnrad blockiert zerbröselt. damit war das thema schnell beendet. -> das problem wird dann morgen mit größerem Werkzeug in Angriff genommen.
heute wollte ich aber dann doch noch was machen.
trotz nachgezogener muttern bildet sich bei längerer standzeit wieder eine kleine pfütze unter dem auto. daher der verdacht auf wasserpumpe. also hab ich dann statt der achsmanschette den klimakompressor, lima und etwas kleinkram ausgebaut.
dann musste ich leider feststellen, dass die wasserpumpe mitsamt allen leitungen in tadellosem zustand ist. die undichte stelle ist hinter der wasserpumpe, da ist die dichtung kaputt. um dort eine neue dichtung einzusetzen, ist deutlich mehr arbeit nötig, als nur der ausbau der wasserpumpe. und die dichtung hab ich auch nicht, also hab in die stelle, wo die dichtung fehlt etwas knetmetall reingedrückt.
obs hält wird sich zeigen. jedenfalls keine dauerlösung. ich werde weiter berichten.
gruß john
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dies und das

Oben