Die Höhe des Kugelkopf der AHK

Diskutiere Die Höhe des Kugelkopf der AHK im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; 9. April 2013 - Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie     ... die Anbaumaße des Kugelkopf der KMH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.803
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
9. April 2013 - Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
 
 
... die Anbaumaße des Kugelkopf der KMH (Kupplungskugel mit Halterung) sind in Anhang VII, Nr. 2.1.1 der Richtlinie 94/20/EG
festgelegt. Gem. Nr. 2.1.1 gilt u.a.:

 
„Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen
und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten.
Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG. ...“

 
Demnach ist tatsächlich eine Sonderregelung für Geländefahrzeuge vorhanden. Die Rili 92/53/EG war eine „Änderungsrichtlinie“
der Rili 70/156/EWG. Die Rili 70/156/EG wurde zwischenzeitlich jedoch durch die Rili 2007/46/EG ersetzt; Verweisungen auf die
Rili 70/156/EWG gelten jedoch als Verweisungen auf die Rili 2007/46/EG.

 
Nach Anhang II, Nr. 4.1 der Rili 2007/46/EG gilt ein Fahrzeug als Geländefahrzeug wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
 
Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse M1 gelten
als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:

  • mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig
    angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
  • mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet;
    als Einzelfahrzeug müssen sie eine Steigung von 30% überwinden können, nachgewiesen durch Berechnung.
 
Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
  • Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
  • der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
  • der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
  • die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen
  • die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
  • die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.
 
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann das Fahrzeug nach Anh. II, Nr. 4.6 der Rili 2007/46/EG als z.B. M1G statt bisher
M1 (M1 entspricht Pkw) geschlüsselt werden.

 
Aus hiesiger Sicht ist die Umschlüsselung des Fahrzeugs erforderlich, um die o.g. Sonderbestimmung von Anh. VII, Nr. 2.1.1
der Rili 94/20/EG nutzen zu können.


....

Bayerisches Staatsministerium für
Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Referat VII/6 techn. Angelegenheiten des Straßenverkehrs
Prinzregentenstraße 28
80538 München
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Höhe des Kugelkopf der AHK

Die Höhe des Kugelkopf der AHK - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Höhe AHK Kugelkopf

    Höhe AHK Kugelkopf: Moin,   könntet Ihr bitte mal messen, wie hoch die Kugelköpfe eurer AHKs über dem Boden sind? Angaben zum Typ der Kupplung und zur eventuellen...
  • AHK Höhe Kugelkopf

    AHK Höhe Kugelkopf: Hallo Jeepgemeinde, Könnt ihr mir mal sagen wie hoch euer Kugelkopf der AHK beim Grand Cherokee WH ist ? Habe gestern meine AHK montiert und die...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Höhe AHK Kugelkopf

      Höhe AHK Kugelkopf: Moin,   könntet Ihr bitte mal messen, wie hoch die Kugelköpfe eurer AHKs über dem Boden sind? Angaben zum Typ der Kupplung und zur eventuellen...
    • AHK Höhe Kugelkopf

      AHK Höhe Kugelkopf: Hallo Jeepgemeinde, Könnt ihr mir mal sagen wie hoch euer Kugelkopf der AHK beim Grand Cherokee WH ist ? Habe gestern meine AHK montiert und die...
    Oben