Dana 30 auf der Rücksitzbank im ZJ transportieren?

Diskutiere Dana 30 auf der Rücksitzbank im ZJ transportieren? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Passt eine Dana 30 aus'm XJ mit montierten Bremsschreiben zwischen die hinteren Türen auf die umgeklappte Rücksitzbank beim ZJ oder gehen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Passt eine Dana 30 aus'm XJ mit montierten Bremsschreiben zwischen die hinteren Türen auf die umgeklappte Rücksitzbank beim ZJ oder gehen die Türen dann nicht mehr zu?
Vielleicht hat's ja schonmal jemand probiert oder hat zufällig die genauen Maße zur Hand?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

das kann ich mir nicht vorstellen - aber Versuch macht kluch ;-)
Die Achse mit dem ganzen Geläpp ist ja fast so breit wie der Karren.
Und die Türverkleidungen nehmen schon ordentlich Platz weg.
Geht es nicht besser mit umgeklappter Rücksitzbank, zur Not diagonal?

Gruss
Mik
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hi,

die liegt noch beim Verkäufer und nur zum Ausprobieren ist der Weg zu weit, deshalb lieber erst nachfragen.

Hätte ich nicht so einen blöden quer verbauten LPG Tank im Kofferraum, wäre das null problemo :(

Gruß,
Hendrik
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich werde es mal probieren Sie längs zu transportieren.

Müsste eigentlich passen. Der lange Teil des Achsrohres zwischen Diff und rechter Bremse geht dann am Tank vorbei. Diff und linke Seite der Achse liegen dann vorne (in Fahrtrichtung).

Schwierig wird nur das Einladen der Achse mit ihren knapp 100kg.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Das ist das was man in den Ami-Foren so liest. Denkst du mehr oder weniger?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Hm... Vielleicht vertue ich mich auch ..
Auf jedenfall kann ich die, die in meiner Halle liegt alleine tragen...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
OlDirty schrieb:
Ich werde es mal probieren Sie längs zu transportieren.
Müsste eigentlich passen.
Der lange Teil des Achsrohres zwischen Diff und rechter Bremse geht dann am Tank vorbei.
Diff und linke Seite der Achse liegen dann vorne (in Fahrtrichtung).

Schwierig wird nur das Einladen der Achse mit ihren knapp 100kg.
Wer hat dir denn bitte diesen diesen Tank verkauft bzw eingebaut?
Sieht schwer nach russischer Bauart aus...
Damit ist der Laderaum ja mal gar nicht mehr gescheit nutzbar...
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
War schon drin. Sind halt 90L. Hochkant an der Seite wären es nur ~60L. Davon ab muss 10cm zur Klappe und Rücksitzbank Abstand bestehen, wegen Sicherheitsbestimmungen. Deshalb kann ich den nicht einfach um 90Grad drehen lassen.

Ist aber alles eingetragen
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
So, die Achse hat reingepasst. Jetzt muss ich sie nur auch nochmal irgendwie rausbekommen [emoji2]

Ist ne High Pinion D30 aus'm XJ 2.5TD mit 3.73 Ratio.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Das sieht ja mal top aus bei dir. Wie viel höher ist deiner?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ah okay. Sieht trotzdem gut aus.
Was sind das für Federn?
10" Travel bieten meine aktuellen Dämpfer auch.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Von der Farbe her würde ich auf K+S, also Trailmaster, tippen.
 
Mensch Hendrik, wollteste nich mit'm Hänger fahren? Einmal irgendwo abgerutscht und irgendeine Verkleidung versaut - hätteste dich inn A**** gebissen.....
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja, aber ich kam eh vorbei. Und ihr wisst doch alle wie das ist, wenn man was unbedingt haben will... Dann kann's nicht schnell genug gehen.
Vor allem aber hatte ich Schiss, dass er mir die Achse doch nicht mehr zum vereinbarten Preis gibt oder an wen anderes für mehr verkauft, nachdem er gesehen hatte, dass die nur von außen schlecht aussieht und von innen auf den ersten Blick echt noch top.
Und ich stand da noch neben ihm, während er sie geöffnet hat, und meinte "Boa die sieht ja noch top aus" :D
Eine Sekunde später hätte ich mir am liebsten selbst den Schraubenschlüssel über die Rübe gezogen. Wie ein blutiger Anfänger...

Naja auf jeden Fall hätte ein gewiefter und aufmerksamer Händler während unserer Gespräche einige Infos rausziehen können um die Achse doch noch zu einem besseren Preis an den Mann zu bringen. Deshalb wollte ich sie halt so schnell wie möglich bei mir haben. Mit dem Hänger wäre ich nicht vor nächster Woche hin gekommen.

Ps: der Kofferraum ist doch Nutzfläche?! :jester: nee klar würde ich mich ärgern, aber Verkleidungen sind alle irgendwie austauschbar. Die ZJs werden ja geschlachtet wie die Schweine momentan, hab ich das Gefühl.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
100€
+10€ für seine nette Hilfe mit dem Gabelstabler und dass er mir noch das Diff geöffnet hat etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dana 30 auf der Rücksitzbank im ZJ transportieren?

Dana 30 auf der Rücksitzbank im ZJ transportieren? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    Oben