Crossover Reifen zwischen AT und MT

Diskutiere Crossover Reifen zwischen AT und MT im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, vielleicht hat jemand noch ein paar Reifen auf dem Schirm, die zwischen AT und MT platziert sind. - Nokian Rockproof - Cooper...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand noch ein paar Reifen auf dem Schirm, die zwischen AT und MT platziert sind.

- Nokian Rockproof
- Cooper S/T Maxx
- Geolandar X-AT
- Radar Renegade R/T+
- Kumho Road Venture MT51
- Wrangler Duratrac

Eventuell hat auch jemand Erfahrungen zu den anderen Typen.

Ich habe den S/T Maxx und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Preis/Leistung spitzenmäßig. Ich würde behaupten, dass die Seitenwand einer der stabilsten auf dem Markt ist. Laufruhe bei langen Autobahnstrecken ist ein Traum (245/75R16). Im Gelände auch perfekt. Optik ist auch gut. Bei Nässe sind sie natürlich nicht perfekt - aber weit weg von gefährlich. Schnee habe ich nicht ausprobiert. Die Lamellen sind eher Deko und ich meine bei meinem Satz auch schon abgefahren.

Würde gerne den Rockproof mal erfahren - aber die sind relativ hoch eingepreist. Geolandar X-AT hat leider keine passende größe für mich parat; generell haben die ein komisches Größen-Portfolie für sich entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.642
Danke
6.347
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus David,

obwohl auch ich mit dem S/T Maxx durchaus zufrieden bin (nochmal Danke für die Empfehlung ;)), liebäugele ich immer mal wieder mit dem "Radar Renegade R/T+". Bei meiner aktuellen Reifengröße leider keine Option... aber für dich könnte es was sein...

Nach dem was ich höre, soll der R/T+ etwas besser in der Seitenführung sein als der S/T Maxx wenn's mal "schmierig" wird. Fahren konnte ich den R/T+ bisher nur auf trockenem Asphalt (auf einem Vorführer)... dort ist er nach meinem Empfinden vergleichbar mit dem S/T Maxx. Dass er mir etwas lauter vorkam, lag vermutlich an der montierten Dimension (37x13,5x17).

Preislich ist der R/T+ auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative (aktuell um € 140-145,- in 245/75-16)

Gruß
Todi
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Dave,

mir fällt spontan noch der Goodyear Wrangler Duratrac ein.
Profil würde ich zwischen AT und MT einordnen, klasse im Gelände, jedoch leichte Defizite auf der Straße (Nasshaftung, relativ kerniges Rollgeräusch, …).
Hat meine ich auch das Schneeflocken
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der aktuell noch fabriziert wird und in deiner gewünschten Größe lieferbar ist.
Ich hatte den beim Kauf in der Dimension 245/75 R16 drauf und bin ihn einige Zeit gefahren, auch mal im Mammutpark.
Siehe auch hier:
Goodyear Wrangler DuraTrac | Goodyear SUV-/4x4-Reifen
GOODYEAR WRANGLER AT ADVENTURE | 245/75/R16/114Q | Sommerreifen

IMG_4196.jpeg

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Hi David,

ich habe seit knapp 5000 km den Kumho MT51 in 285/70 R17 auf meinem JK. Den gibt es auch in der Größe 245/75 R16, um die 160€.

Der MT51 ist vom Profil dem Cooper ST Maxx ähnlich, vielleicht sogar etwas aggressiver.
Auf Asphalt verhält sich der Kumho bislang spitze. Wuchten fand der Reifen-Typ etwas schwierig, aber da gibts ja solche und solche.
Die Lautstärke finde ich völlig in Ordnung. Bei 50 hört man nur ein leichtes Singen wenn die Fenster offen sind, ab ca. 80 dann im geschlossenen Auto. Ab 100 wird der Wind im JK lauter. Das alles ohne Radio und Gespräche – selbst leises Radio ist lauter als die "Geräusche". Dabei ist zu beachten, dass die Reifen halt noch recht neu sind.

Auf Nässe ist der Kumho zwar kein Strassenreifen, aber besser als der vorherige BFG KO2. Ich finde es in Ordnung – eben weit weg von gefährlich.

Im Gelände fand ich ihn sehr zufriedenstellend. Durch Langenaltheim ist er bisher gut durchgekommen, auch ohne ersichtliche Schnitte oder ausgefranste Profilblöcke. Aber das muss man wohl selbst probieren, schließlich fahren hier Leute auf Yoko G015 durch den Matsch :icon-smile-lachuh:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Beide Reifen sehen nach Crossover aus, habe ich oben in die Liste hinzugefügt. Kannte ich auch beide nicht.

Wrangler Duratrac. Bisher nichts gutes von diesen Reifen gehört. Schreib ich Mal auf die Liste.

Geht hier auch generell zu Infos zu diesen Reifen und Größen und nicht nur für meinen XJ. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.642
Danke
6.347
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Würde gerne den Rockproof mal erfahren - aber die sind relativ hoch eingepreist. [...]
Der Rockproof wird/wurde meines Wissens in einem russischen Werk für Nokian gefertigt... da kommt natürlich aktuell kein Nachschub was auch die Preisentwicklung erklären könnte. Auf der Homepage ist er vermutlich auch aus diesem Grund entsprechend gekennzeichnet:

1690814025312.png

Ich habe auf die Schnelle keine offizielle (Presse-)mitteilung dazu gefunden ob und wann/wo der wieder produziert wird/werden soll. Wer ihn probieren möchte sollte sich daher am aktuellen Händlerbestand bedienen.

Gruß
Todi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... Wrangler Duratrac. Bisher nichts gutes von diesen Reifen gehört. Schreib ich Mal auf die Liste.
Geht hier auch generell zu Infos zu diesen Reifen und Größen und nicht nur für meinen XJ. :angel:
Das Profil taugt - den wollte ich wiederholt kaufen.
Nur wenn ich einen Bedarf hatte, wollte/konnte Goodyear nicht liefern, zumindest meine Größe.
Inzwischen bin ich durch mit Goodyear, es liegt einfach an deren Geschäftspolitik.

Ich fahre aktuell den General Grabber At² - ein uraltes Profil, das war damals ein genialer Wurf.
Das ist/war immer noch der Maßstab, allerdings nur noch in zwei 16"-Größen verfügbar.
Als 32er- und als 33er-Variante im Angebot und das war es.
Das Leistungsvermögen dieses Profils hat mich positiv überrascht, denn optisch fehlt ihm eigentlich
jegliche Aggressivität.
 

CL_97

Neu hier
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand noch ein paar Reifen auf dem Schirm, die zwischen AT und MT platziert sind.

- Nokian Rockproof
- Cooper S/T Maxx
- Geolandar X-AT
- Radar Renegade R/T+
- Kumho Road Venture MT51
- Wrangler Duratrac

Eventuell hat auch jemand Erfahrungen zu den anderen Typen.

Ich habe den S/T Maxx und bin sehr zufrieden mit den Teilen. Preis/Leistung spitzenmäßig. Ich würde behaupten, dass die Seitenwand einer der stabilsten auf dem Markt ist. Laufruhe bei langen Autobahnstrecken ist ein Traum (245/75R16). Im Gelände auch perfekt. Optik ist auch gut. Bei Nässe sind sie natürlich nicht perfekt - aber weit weg von gefährlich. Schnee habe ich nicht ausprobiert. Die Lamellen sind eher Deko und ich meine bei meinem Satz auch schon abgefahren.

Würde gerne den Rockproof mal erfahren - aber die sind relativ hoch eingepreist. Geolandar X-AT hat leider keine passende größe für mich parat; generell haben die ein komisches Größen-Portfolie für sich entdeckt.
 

CL_97

Neu hier
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
2
Danke
0
I've tried several tires on your list, including the Renegade R/T+. It’s a true hybrid tire and offers lower on road noise (compared to other AT and MT tires) while still offering great traction and durability off road.
 
Thema:

Crossover Reifen zwischen AT und MT

Crossover Reifen zwischen AT und MT - Ähnliche Themen

  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Heavy duty crossover sterring Rugged ridge

    Heavy duty crossover sterring Rugged ridge: Frohe Ostern erstmal! da ich grad eh ein wenig am schrauben bin will ich später mal meinen Jeep Wrangler TJ mit seinen alten Lenkungsteilen...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

      Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • Heavy duty crossover sterring Rugged ridge

      Heavy duty crossover sterring Rugged ridge: Frohe Ostern erstmal! da ich grad eh ein wenig am schrauben bin will ich später mal meinen Jeep Wrangler TJ mit seinen alten Lenkungsteilen...
    Oben