Heavy duty crossover sterring Rugged ridge

Diskutiere Heavy duty crossover sterring Rugged ridge im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Frohe Ostern erstmal! da ich grad eh ein wenig am schrauben bin will ich später mal meinen Jeep Wrangler TJ mit seinen alten Lenkungsteilen...
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TobiTJ

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Frohe Ostern erstmal!

da ich grad eh ein wenig am schrauben bin will ich später mal meinen Jeep Wrangler TJ mit seinen alten Lenkungsteilen nicht mehr zusammen bauen. Nun bin ich am überlegen ob ich wieder auf das orginale System aufbaue oder ob ich im Titel genannte Variante verbauen soll.
Vielleicht hat das ja jemand von euch verbaut und oder kann positive oder negative Äusserungen dazu abgeben. Es soll für mich hauptsächlich auf der Strasse funktionieren, es kommt also nicht nur darauf an wieviel es im Gelände aushält sondern auch wie es sich im Alltag fahren lässt.

hier noch ein Bild von dem Gestänge
 

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XJoachim

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Vergiss es, die Lenkung ist so etwa das ungenaueste was man verbauen kann, habe ich auch mal probiert (ganz früher) und kurz nach dem Einbau wieder auf den Schrott geworfen. Die Sprustange verdreht sich beim Einlenken, dadurch hast du einen sogenannten "Dead Spot" in der Lenkung bei jedem Richtungswechsel da sich erst die Spurstange in sich dreht bevor die Richtungsänderung einsetzt.
 
HUK-XJ

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Vergiss es, die Lenkung ist so etwa das ungenaueste was man verbauen kann, habe ich auch mal probiert (ganz früher) und kurz nach dem Einbau wieder auf den Schrott geworfen. Die Sprustange verdreht sich beim Einlenken, dadurch hast du einen sogenannten "Dead Spot" in der Lenkung bei jedem Richtungswechsel da sich erst die Spurstange in sich dreht bevor die Richtungsänderung einsetzt.
... was mich nicht wirklich wundert wenn man ein vergleichbares system (gibt ja mehrere hersteller) bei einen lift von ueber >3" verbaut,- oder viell. gar noch gebrauchtes vom yj. ;)

@TobiTJ

genaugenommen ist es ja nur ein verstaerktes system entsprechend dem orginalen vom yj was durchaus seine vorteile hat wenn man einige sachen beruecksichtigt und beachtet.
das system vom yj hat nunmal die eigenschaft wenn es verschlissen oder im besonderen verstaerkt durch lift, durch den steileren winkel und andere kraefteverteilung, das sich die spurstange verdrehen kann. dadurch auch genannten "dead spot" .. das ist nunmal so bei dem und nicht zu aendern.
wenn man unter 3" lift bleibt ist es eine gute und vorallem auch preiswerte alternative gegenueber dem orginal verbauten und ist so durchaus ohne einschraenkung empfehlenswert zumal man es in d auch angeboten wird fuer um die 300,-€.
beachten sollte man beim yj nur noch das es je nach bj. zwei etwas verschiedene ausfuehrungen gibt. :wave:
 

TobiTJ

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Ich danke euch erstmal für Eure Antworten.

Das von mir oben gennante Lenksystem unterscheidet sich ja etwas von dem wie es beim TJ serienmässig verbaut ist. Es ist so ähnlich wie es ja beim YJ Modell verbaut wurde oder liege ich da Falsch?
Ich habe nur 3 Zoll lift und es funktionierte eigentlich mit dem serienmässigen Lenkgestänge auch sehr gut, nur werde ich auf jeden Fall neue Gelenke verbauen oder eben Gleich einen ganzen Kit nehmen. Was den ganzen Kit angeht sollte der dann auf alle Fälle besser funktionieren oder mindestens genau so gut wie der orginall Krempel.

@XJoachim

du hast in der 4 x 4 Garage auch ein HD Gestänge von currie gelistet, wäre das vielleicht besser geeignet für mein Vorhaben oder sollte ich beim orginallen bleiben?
 

XJoachim

Guest
Entweder das HD von Currie oder die ZJ-Lenkung, wobei die sich glaube ich nicht so sehr von der TJ Lenkung unterscheidet. Alternativ sieh auch mal in die Kleinanzeigen, da hat Crawler den Teraflex High Steer Achsschenkel abzugeben.
 
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Da musst aber an der Achse rumbrutzeln, was der TÜV gar nicht gerne sieht. Es soll aber Wege geben, die man ergründen kann.
 
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Wo mußt Du an der Achse rumbrutzeln? Allenfalls am zu bauenden Lenkgestänge, dafür ist das dann auch recht "haltbar", kann bislang jedenfalls nichts gegenteiliges behaupten.

Ob allerdings bei 3" ein HighSteerKnuckle nötig ist? Nachteilich ist er sicher nicht, aber ein vernünftiges Lenkgestänge kann man auch mit dem normalen Achsschenkel bauen, allerdings mit Bruzzeln.

Florian, welche Wege meinst Du?
 
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Das Panhardstabbracket muss an die Achse geschweisst werden.
Den Weg der Eintragung ...
 

XJoachim

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Dazu kann man immer noch den netten TÜVler befragen wie er sich das vorstellt, ob das geht und ob er jemand weiss der die Genehmigung für solche Schweissarbeiten hatr oder von dem er weiss dass es OK ist und er es dann abnehmen würde.
 

TobiTJ

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Also ich werde mich mit Sicherheit zwischen Currie HD oder neuem Orginal-Gestänge entscheiden. Der Currie Kit würde mich schon anmachen, sieht zumindest auf Fotos echt brauchbar aus, für den orginalen spricht halt aber der Preis. Hab ja noch Zeit, hoffentlich nicht mehr alt zu lang!
Weis nicht ob das mit dem High steer so eine gute Sache ist für meine Zwecke, höher wird der Jeep mit Sicherheit nicht werden.
 
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Vergiss die ZJ Stangerl nicht, die wurden auch schon mal genannt. Die sind bissl massiver als die vom XJ.
 
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Weis nicht ob das mit dem High steer so eine gute Sache ist für meine Zwecke, höher wird der Jeep mit Sicherheit nicht werden.
Gut ist sie auf jeden Fall, die Frage der Notwendigkeit muß jeder für sich beantworten - nach Geldbeutel und Anspruch.
 

TobiTJ

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Ich hab nochmal eine Frage an euch bezüglich des Lenkgestänges. Es wurde auch das Gestänge vom ZJ angesprochen, meint ihr es würde ohne Änderung an den TJ passen, also einstellen ist klar aber ansonsten.
 
catmanjag

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Wenn ich nicht irre ist es vom Prinzip her dasselbe System, nur eben etwas massiver. Empfehlenswert ist vor allem die Spurstange, ob die Schubstange jetzt so viel ausmacht.......keine Ahnung.
 
KingIce

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genaugenommen ist es ja nur ein verstaerktes system entsprechend dem orginalen vom yj was durchaus seine vorteile hat wenn man einige sachen beruecksichtigt und beachtet.
Um noch etwas klug zu scheissen: Wenn ich das richtig sehe, funzt das im ersten Post gezeigte System von Rugged Ridge NICHT nach dem gleichen Prinzip wie die Serien Lenkung! Bei der Serien Lenkung (Y-Steering) wir der rechte Achsschenkel direkt von der Schubstange angelenkt und die Spurstange verbindet den linken Achsschenkel etwa auf 1/3 Länge mit der Schubstange. Im oben gezeigten System ist jedoch eine durchgehende Spurstange vorhanden, was somit das komplette Verhalten der Lenkung verändert und nich mit dem Serien Setup vergleichbar ist!
 
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So klug war das nicht - schau dir mal das Lenkgestänge vom YJ an.....
 

XJoachim

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Und frag dann mal YJ-Fahrer was sie von ihrer Lenkung halten wenn das Fahrzeug höher gelegt ist :devil:
 
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