Cooper Discoverer stt im Winter?

Diskutiere Cooper Discoverer stt im Winter? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wer fährt von euch die stts im winter und was habt ihr für Erfahrungen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Wer fährt von euch die stts im winter und was habt ihr für Erfahrungen?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wie wäre es mal mit der Suchfunktion ?
Du hast nun in innerhalb weniger Tage 10 Threads gestartet mit Themen die zu 90% schon in dem Forum zig mal durchgekaut worden sind.
Dazu zu einem Fahrzeug was irgendwann mal in 9 Monaten da sein soll. Wo noch niemand weiß ob es wirklich so kommt, oder zu der zeit die STT überhaupt lieferbar sind, oder Dich nicht doch noch jemand überzeugt, dass das 3.5" AEV Fahrwerk, oder sogar 2,25" OME besser ist.

Warum fahren alle STT ? Weil sonst einfach nichts lieferbar ist.
Und wie sind die im Winter oder Regen ? Nicht toll. Klar, im Tiefschnee wühle ich mit mit ST oder STT oder MT Reifen überall durch. Aber sobald es ums Bremsen auf Eis , festgefahrenem Schnee oder auch nasser Fahrbahn geht ist das nicht so prickelnd.

So wie ich raus lese, willst Du deinen JK zu 4x4 Fernreisen nutzen. Allerdings liest sich der Aufbau Plan eher nach reinem Offroadpark Einsatz.......
4,5" Fahrwerk mit Dachträger und Dachzelt........ was meinst du wie sehr der Schwerpunkt nach oben wandert......
Du willst im JK schlafen aber gleichzeitg Fernreisen machen. Dann ohne Gepäck, oder geht das in nen Hänger ?
Machst Dir Gedanken über Bodenfreiheit, Böschungwinkel und Rampenwinkel, aber machst ne verstellbare AHK dran, die dann der tiefste Punkt wird. Warum keine abnehmbare, die dann im Gelände nicht stört ???

Vielleicht solltest Du das ganze mal anders angehen ?
Mach einen Thread auf, sag was Du vorhast und lass Dich von den Leuten die hier schon sowas machen und Fahren inspirieren und mit Tips geben......
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
@RubiRubi
Hi,
ich muss Michael da wirklich recht geben, du ballerst ein Tread nach dem naechsten raus...
Die meisten deiner Fragen kannst du dir durch die Suchfunktion selbst beantworten. Wenn du einen Tread startest in dem du deine Fragen stellst bleibt das Forum etwas uebersichtlicher... Ich kann deine Suche nach Infos sehr gut verstehen, habe den JK auch erst seid kurzem und mir ging es genauso... Das ist nur als Tip gemeint...

Gruss Holger
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
jepp sehe ich in gewisser weisse genauso.
Benutze unser Rubi zum härterem Offroaden als auch zum Fernreisen.
Hätte damals auch gern 4-4,5 Zoll Fahrwerk bin aber auch froh das ich beim 3,5 geblieben bin.
Egal welches Fahrwerk du dich später entscheidest !! Verbessert muss es sowie werden egal ob dies Tüv hatt.
Ich würde mir wieder das Rubicon Express hollen nur dieses mal mit Longarm Kit den rest verbessern\ abstimmen mit PolyPerformance Teilen.
Die verschiedenen Ansichten andere Leuten werden immer da sein. Habe lange dran gearbeitet das wirklich alles sehr gut abgestimmt ist und in jeder hinsicht alles bestens funktioniert.
So ein Mega Umbau hat halt in gewisser weiss immer was Nachteiliges und das ist halt mal der Spritverbrauch.
Ich selbst fahre die STT über das Ganze Jahr hinweg. Hab auch keine Probleme damit. Mann muss eben lernen damit umzugehen.
Durch viele Anbauteile was zu zusätlichen Gewichtes fürt, was man meist garnicht beachtet oder wahr nimmt, bin ich am überlegen ob ich nun evtl. die Untersetzung der Axen ändere. Um den Spritverbrauch zu vergeringern. Sowie daß das Automatengetriebe die Kraft halten kann, bei einer gleich bleibenden Geschwindigkeit.

Was ich noch mit geben kann von eigender Erfahrung: Mach einen Umbau gleich richtig, sonst legst du doppelt drauf.
Habe alles Aufgelistet was ich an Material investiert habe , allein nur von Aussen gesehen...hab ich über 15.000 Euro Materialkosten zusammen. Man steckt Geld da rein ohne es das man es war nimmt..
Jetzt frag ich mich nur ... war es das Wert...hmm..... eins weiß ich.... es macht mir Mega Spass das Auto.. Es ist ein Teil meines Leben geworden. Hört sich zwar bescheuert an, aber bekomme die Welt nun anders zu sehen als im Hotel zu sitzen.

Lg Mucke
 
  • Like
Reaktionen: jep

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
hallo mucke ,

was hast du alles an deinem auto gemacht?
Wie viel km hat dein wagen gelaufen und gab es schon irgendwelche Probleme bzg des Umbaus ?
was hast du für eine achsübersetzung?

weis gehört nicht hier rein aber ka. wie das funktioniert dich alleine anzuschreiben..
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Hatte bis jetzt noch keine Mängel am Fahrzeug und habe ihn jetzt 3 Jahre vollem Einsatz.
Probleme gabs eigendlich keine, entweder konnte man es nicht richtig Einstellen oder es ist zu schwach geschweigert falsch ausgelegt. Im Normalen gebrauch hätte dies auch gelangt aber nicht für meine Zwecke.
Habe die Serie Untersetzung 4.11 werde dies auf 4.88 woll möglich ändern.
Was ich gemacht hab will ich hier garnicht alles Auflisten.. auf jeden fall was notwendig ist.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
ich sag auch noch mal 2-3 Wortte dazu......
Mucke, Longarms mit Coilovers wären sicherlich was Nettes. Aber 1. teuer teuer.... und 2. was sagt der TÜV dazu ?
Wenn es an Bearbeitung vom Rahmen geht sind die etwas ....zickig.
Aber gut wenn größere Tuner das machen, dann kennen die ja ihre TÜV Leute. Als Privatier wäre das ein NoGo.
Wobei ich ja eh eine andere Philosophie vertrete...... gerade nur so hoch wie man es für die Reifenfreigängigkeit braucht....... Ich bleibe bei dem OME Fahrwerk, guten Dämpfern und dafür dann Flat Fender. Das reicht auch für 35er.
37er ist mir dann der Aufwand (Kosten) einfach zu hoch. Und da ich in diversen Parks schon mit dem Serien Rubicon überall durchkomme........
Das wofür ich dann echt 35er und nen 3,5" Lift brauche ist mir dann zu heftig. Das sind dann Sachen wo man bewußt Schäden in Kauf nimmt.

Wenn RubiRubi von Reisen spricht ist das ja weit gesteckt. Ich bekomme die Reisen von reinen Schotterpisten bis zur Expeditionsreise wo man die Route für nachfolgende Reisen ausarbeitet.
Wobei ich glaube das man für 90% mit 2" Lift und 33ern und ner Winde überall durchkommt.
Deswegen hatte ich ja schon mal angedeutet, er soll lieber genau sagen was er vor hat und dann um Beratung fragen, anstatt nach den Teilen.....

Noch 1-2 Worte zu den Reifen im Winter und Übersetzung. Ich spreche jetzt mal von meiner ZJ Erfahrung. Die Dinger werden träger mit den größeren Reifen. Das merkt man deutlich. Aber es ist nicht unfahrbar. Gerade auch bei der Untersetzung ist es dann beim Rubicon nicht ganz so schlimm, hat er doch die 4:1 Untersetzung. Selbst mit großen Rädern ist er dann noch auf dem Level eines Sahara oder Sport. Und wo die selbst Serienmäßig durchkommen...... alle Achtung. Ich glaube da fällt es nicht so sehr ins Gewicht. Und da es auch ne Sache ist, die man "problemlos" nachträglich ändern kann, würde ich damit immer warten.

MT Reifen im Winter sind so ne Sache. Ich habe das nie als Problem empfunden. Ich bin auch nen Smart Roadster mit 120 PS und Rennreifen im Regen gefahren und sah das nicht als Problematisch an.
Sicher sehen das viele Leute anders. Aber ich muß eben nur wissen was ich tue. Der Grip beim Beschleunigen, der Trockengrip beim Smart, täuscht.
Wenn man dann bei Schnee und Eis genauso überheblich an den Leuten vorbei fliegt wie beim Beschleunigen an der verschneiten Strassenkreuzung, dann geht das schnell ins Auge.
Weiß ich wie er sich bei den Bedingungen verhält und beherzige das, dann kann man gut damit fahren.
Ich wußte es beim Smart und wunderte mich immer über die Leute die von Unbeherrschbarkeit im Regen sprachen.
Ich wußte damit bei Nässe umzugehen und es gab nie Probleme. Ähnlich ist es bei 4x4 Autos, oder MT Reifen im Winter, oder bei Nässe.
Man sollte sich von den Vorteilen beim Anfahren nicht täuschen lassen. Bei Regen, auf Eis oder Schnee sind sie eben zickiger als Winterreifen. Weiß ich das und fahre entsprechend, ist es imho kein Problem.......

Und wenn Du auf 35er gehen willst, wird Dir auch nichts anderes übrig bleiben.
Ich schau nun schon seitdem ich meinen JK habe durch die ganzen "Kataloge", aber ausser dem STT ist meist nichts zu bekommen. Hier in D sieht es mit solchen Größen und Offroad Reifen ganz ganz schlecht aus........
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
Im kommenden Frühjahr kann ich die Ausgangsfrage beantworten, aber die Kollegen haben Recht, denn mit der Suchfunktion bekommst du 100 Erfahrungsberichte mit mehr oder weniger informativen Inhalt
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
In gewisserweise haste ja auch recht Michael !!
Aber wenn er von 4,5 Zoll Fahrwerk spricht, gehe ich dafon aus das er mehr wie normales Gelände will.
Nur zum Reisen ist 4,5 Zoll definitiv ein zuhoher Schwerpunkt und zu großer Kostenaufwand. Zumal das mit dem Anhänger blöd wird.
Was ich aber sagen kann.... wenn es ein Fehrnreisefahrzeug werden soll, das ein etwas verbessertes Fahrwerk nicht ausreichend ist.
Dämpfer auf dauer zu hoch belastet, die Feden zu schwach ausgelegt für das Gesamtgewicht beim Reisen.
Zudem kommt noch das so manches Verstärkt werden muss wegen der schwere Zuladung.
Will man das Auto modifizieren, hat man meist die Zuladung vom Fahrzeug schon erreicht, aber was passiert wenn nochmal zusätzlich 300Kg Gepäck mit muss.
Ich weis das mein JK wenn er voll getankt und beladen ist, fertig zum Abreisen komplett 2978 kg auf die Wage bringt. Das entspricht ca.800kg gesamt und ca.450 kg über dem Limit des Fahrzeugs.
Für mich persönlich wäre das AEV mit dem vielen Brakets eine schlechte Wahl. Das OME was ich auch gesehen habe ist zu schwach ausgelegt für den JK. Trotz harte Federn zu extrem Schwamig.
Ich habe mit vielen Fachleuten drüber gesprochen und auch einiges Umsetzen können.. Das Ergebnis ist Wortlos ... Trotz mit dem hohen Gewicht, habe ich keinerlei große Einschränkungen.

Also Fakt ist...
soll der JK beides sehr gut können, muss viel Geld investiert werden.
Und ganz WICHTIG... es muss mit dem Tüvler abgesprochen werden.
Man soll sich bewust sein was man mit dem Auto alles machen möchte, denn wenn man einmal was Umbaut werden viele Dinge mit in Leidenschaft gezogen.
Drum ist jede Veränderung sehr entscheident.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, bei Fahrwerken wird viel Unsinn gemacht und geschrieben.
Man sollte evtl. mal über den Tellerrand schauen und sich bei Sportarten wie MX, MTB Downhill, Trophy Trucks usw. umschauen. Da funktionieren die Federungssysteme ganz anders.
Also nicht einfach auf X" Lift ausgelegt und Rest egal. Da geht man viel mehr über die Dämpfungseigenschaften der Dämpfer, Negativfederweg usw.

Allerdings muß man eben auch da unterscheiden ob es für "langsame" Dauerlast ist, wie bei einem vollgepackten Reise Fahrzeug, oder eben stoßartige Belastung bei "leichtem" Auto wie im Park oder Rally.
Über das verstärken habe ich ja auch das eine oder andere geschrieben. Schätze, das Vernachlässigen kommt daher, das 90% eben für die Eisdiele gebaut werden udn die Händler das wissen oder deshalb weglassen.
Wenn ich sehe wo die US JK´s überall noch Gussets hingeschweißt haben.......
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Ich fahre mit meinem Umbau ca zu 80 % auf der straße.
nur wir machen halt auch mindestens 1x pro Jahr geführte touren im relativ schweren bis schwerem gelände KARPATEN...und in die wüste...
Mein Vater fährt den kurzen mit 3,5 aev und 35ern...finde diese zusammenstellung gut fahrbar auf der straße und sehr gut im gelände...
da der lange halt nun mal 1m längeren radstand hat,wären die 2,5 cm bodenfreiheit vielleicht ganz gut...und das 4,5 zoll ist im vergleich zum 3,5 zoll 100 € teurer...
mich würde vom fahren her interessieren ob es halt sooo viel schlechter ist...
das aev fahrwerk an sich lässt sich zumindest auf der straße sehr sehr viel besser fahren als das serien fahrwerk..

mein händler meinte das das 4,5 aev beim unlimited noch ok wäre wegen des längeren radstandes und damit der enspanteren stellung der kardanwelle...

aber welche nachteile hat ein 4,5 zoll fahrwerk noch im vergleich zum 3,5? auser der kardanwelle doch eigendlich gar keine oder??
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Die höhenverstellbare AHK (die übrigens auch komplett abnehmbar ist mit 2 schrauben für schweres gelände) deshalb weil wir auch noch einen 2 tonnen schweren wowa haben....
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Sowohl als auch...lenkung ist direkter und hat nicht so viel spiel und das fahrwerk ist schön hart aber nicht zu hart...
 
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
also ich fahre 33x12,5 cooper stt auf Serienfelge mit 50 mm spurverbreiterung und 4"" AEV proComp Fahrwerk mit Lenkungsdämpfer
das Handling ist besser als erwartet, selbst im "Hochgeschwindigkeitsbereich" :yes:
Ich fahre viel leichtes Gelände und habe sehr viel zu schleppen
Diese Konfiguration meistert Alles zu meiner vollen Zufriedenheit :bigsmile:

bin aber dank JKU eher vom raser zum cruser mutiert.
Ich hatte noch nie so viel Vergnügen an einem Auto wie an diesem Kombi-Cabrio
und ich hatte viele schöne Autos (u.a. Alpina B12 Coupe oder crossfire roadster)

Fazit: cooper STT :thumbs-up: nur winter hatte ich noch nicht....
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
......und das 4,5 zoll ist im vergleich zum 3,5 zoll 100 € teurer...
also der Unterschied bei AEV ja , beim RE macht das um einiges mehr aus.. und das ohne Grund
Verkleich dies doch mal miteinander... zudem find ich den Preis von AEV nicht gerechtfertigt.
 
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Dein Dicker ab März 2013:
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon , 2,8 CRD , Bright White , Hardtop , Automatik , Komfort und Soundpacket , 4,5" AEV Fahrwerk , AEV Schnorchel , AEV Front und Heckstoßstange , AEV Unterfahrschutz , AEV Ersatzradhalterung , Warn Powerplant HP mit Kunststoffseil , Standheizung Webasto , Höhenverstellbare AHK 3,5 Tonnen , Rückleuchten und Eckenschutz , Motorhaubenschutz , 35x12,5 cooper stt , Rigid Dually d2 Diffusion vorne und hinten , Rigid E serie 10" vorne , Gitter für Lichter und Blinker , Gobi Dachträger , Rugged ridge Windabweiser und noch ein par kleinigkeiten...


wow RubiRubi alle Achtung, ich freue mich schon Ihn zu sehen :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cooper Discoverer stt im Winter?

Cooper Discoverer stt im Winter? - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17

    Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17: Hi, anbei die technische Bestätigung für den Cooper Discoverer STT PRO in 37x12.50 R17. Grüße
  • Profiltiefe Cooper Discoverer AT3

    Profiltiefe Cooper Discoverer AT3: Guten Morgen :) bis zu welcher Profiltiefe fährt ihr den Cooper Discoverer AT3 (265/75/15) auf dem TJ? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Markus
  • 285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17

    285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17: Servus zusammen, im Rahmen meiner Umbereifung habe ich von Cooper Tires die Herstellerfreigabe/technische Bestätigung erhalten und stelle sie...
  • Cooper Discoverer A/T Sport 2 265/70/16 für den ZJ

    Cooper Discoverer A/T Sport 2 265/70/16 für den ZJ: Heute bekommen für die Allgemeinheit sicher mal brauchbar.
  • Ähnliche Themen

    Oben