ich sag auch noch mal 2-3 Wortte dazu......
Mucke, Longarms mit Coilovers wären sicherlich was Nettes. Aber 1. teuer teuer.... und 2. was sagt der TÜV dazu ?
Wenn es an Bearbeitung vom Rahmen geht sind die etwas ....zickig.
Aber gut wenn größere Tuner das machen, dann kennen die ja ihre TÜV Leute. Als Privatier wäre das ein NoGo.
Wobei ich ja eh eine andere Philosophie vertrete...... gerade nur so hoch wie man es für die Reifenfreigängigkeit braucht....... Ich bleibe bei dem OME Fahrwerk, guten Dämpfern und dafür dann Flat Fender. Das reicht auch für 35er.
37er ist mir dann der Aufwand (Kosten) einfach zu hoch. Und da ich in diversen Parks schon mit dem Serien Rubicon überall durchkomme........
Das wofür ich dann echt 35er und nen 3,5" Lift brauche ist mir dann zu heftig. Das sind dann Sachen wo man bewußt Schäden in Kauf nimmt.
Wenn RubiRubi von Reisen spricht ist das ja weit gesteckt. Ich bekomme die Reisen von reinen Schotterpisten bis zur Expeditionsreise wo man die Route für nachfolgende Reisen ausarbeitet.
Wobei ich glaube das man für 90% mit 2" Lift und 33ern und ner Winde überall durchkommt.
Deswegen hatte ich ja schon mal angedeutet, er soll lieber genau sagen was er vor hat und dann um Beratung fragen, anstatt nach den Teilen.....
Noch 1-2 Worte zu den Reifen im Winter und Übersetzung. Ich spreche jetzt mal von meiner ZJ Erfahrung. Die Dinger werden träger mit den größeren Reifen. Das merkt man deutlich. Aber es ist nicht unfahrbar. Gerade auch bei der Untersetzung ist es dann beim Rubicon nicht ganz so schlimm, hat er doch die 4:1 Untersetzung. Selbst mit großen Rädern ist er dann noch auf dem Level eines Sahara oder Sport. Und wo die selbst Serienmäßig durchkommen...... alle Achtung. Ich glaube da fällt es nicht so sehr ins Gewicht. Und da es auch ne Sache ist, die man "problemlos" nachträglich ändern kann, würde ich damit immer warten.
MT Reifen im Winter sind so ne Sache. Ich habe das nie als Problem empfunden. Ich bin auch nen Smart Roadster mit 120 PS und Rennreifen im Regen gefahren und sah das nicht als Problematisch an.
Sicher sehen das viele Leute anders. Aber ich muß eben nur wissen was ich tue. Der Grip beim Beschleunigen, der Trockengrip beim Smart, täuscht.
Wenn man dann bei Schnee und Eis genauso überheblich an den Leuten vorbei fliegt wie beim Beschleunigen an der verschneiten Strassenkreuzung, dann geht das schnell ins Auge.
Weiß ich wie er sich bei den Bedingungen verhält und beherzige das, dann kann man gut damit fahren.
Ich wußte es beim Smart und wunderte mich immer über die Leute die von Unbeherrschbarkeit im Regen sprachen.
Ich wußte damit bei Nässe umzugehen und es gab nie Probleme. Ähnlich ist es bei 4x4 Autos, oder MT Reifen im Winter, oder bei Nässe.
Man sollte sich von den Vorteilen beim Anfahren nicht täuschen lassen. Bei Regen, auf Eis oder Schnee sind sie eben zickiger als Winterreifen. Weiß ich das und fahre entsprechend, ist es imho kein Problem.......
Und wenn Du auf 35er gehen willst, wird Dir auch nichts anderes übrig bleiben.
Ich schau nun schon seitdem ich meinen JK habe durch die ganzen "Kataloge", aber ausser dem STT ist meist nichts zu bekommen. Hier in D sieht es mit solchen Größen und Offroad Reifen ganz ganz schlecht aus........