Compass MY2014

Diskutiere Compass MY2014 im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Schade...dachte, das würde sich legen mit der Zeit. Aber bis auf den etwas klein dimensionierten Kofferraum und die schwergängige Kupplung bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Schade...dachte, das würde sich legen mit der Zeit.
Aber bis auf den etwas klein dimensionierten Kofferraum und die schwergängige Kupplung bin ich aber echt zufrieden mit dem Teil.
 
Gruß
Christian :rofl:
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Nabend,
ich weiß überhaupt nicht was hier gegen den Kofferraum habt ?  Ich bin damit absolut zufrieden, was wollt ihr denn alles tranportieren? Ich habe vorher den KJ gefahren und der Kofferaum war bummelig halb so groß !
Mit der Schaltung habe ich auch keine Sorgen, flutscht wie bei den Audis von meiner Kindern.
Noch eine lange knitterfreie Fahrt,
Gruß, Werner
 
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
ich habe halt immer beruflich Muster von Waren an Bord, also im Kofferraum und da fiel mir eben gleich auf, dass der Kofferraum der bisher kleinste war (bis auf dem meines 3er BMW Cabrio), könnte locker 100-200 Liter größer sein. Aber damit komme ich klar, muss ich eben zur Not auf meinen anderen Wagen ausweichen, wenn ich mal viel Musterstücke mitnehmen muss.
 
Gruß
Christian :idea1:
 

Ricardo

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
9
Danke
1
Das Update für das Navigationssystem "MyGig" genannt... und RHW ist die letzte Version....
Welche ihr habt, weiss ich nicht... unten rechts in der Ecke Eures Radio/Navi steht das ...

Aha alles klar. Danke
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Hallo Leute,
wer ein bischen Tante Google benutzt, findet genügend Hinweise über die Schwächen der beiden Pati / Compass u.a. auch in anderen Foren.
 
Hier mal die wichtigsten:
Es betrifft immer das Fahrwerk. Es ist zu schwach für den schweren Wagen.
Daher sterben zuerst die Pendelstützen vorne (oft schon nach 20tkm), auch die Spurstangenköpfe kommen meist nicht über die 50tkm-70tkm, dann sind sie fällig.
Die Hauptlager der Dreieckslenker trifft es in etwa in derselben Zeit. Radlager vorne etwas später. Zugstreben hinten etwas früher.
Nicht zu vergessen. Nach all diesen reparaturen muß die A chse neu vermessen und eingestellt werden. Kostet ja auch nochmal ein Paar Euro.
 
Generell gammelt das gesamte Fahrwerk recht früh. Bei meinem 2008er Pati mußte die hintere Zugstebe rausgeflext werden, weil sie nur noch aus Rost bestand.
Inzwischen habe ich auch (mit 77tkm) einen neuen Zylinderkopf. Gaschaden an den Ventilen (obwohl der Pati / Compass als ECO mit LPG verkauft wurde).
Nur der Auspuff ist noch der Erste.
Mein Wagen wird nur auf Straße bewegt.
 
Achso:
Rostvorsorge, Hohlraumversiegelung - Fehlanzeige
 
Soweit zum Thema Chrysler und seine Qualität.
 
 

Morfeus

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Leute,
 
Hier schreibt ein Jepp Neuling. Das heißt ich möchte es wohl erst noch werden ;)
 
Geplant ist mir einen neuen Compass 2,2 CRD 4x2 Limited zu kaufen.
 
Wird gerade Angeboten für rund 26.000€ in der Black Ausführung. Denke ist doch ein gutes Angebot oder?
 
Fährt jemand hier das Auto schon etwas länger und kann mir ein paar Infos bezüglich Zuverläßlichkeit, Fahreigenschaften usw. geben?
 
Auch Allgemeines über Jeep Interessiert mich. Unterhaltskosten z.b
 
vielen Dank schon mal :)
 
 
 
 
 
 

silveradoDE

Member
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
46
Danke
3
Standort
NRW
Hallo,
um den von dir genannten Kaufpreis einigermaßen beurteilen zu können,
wäre erst einmal die Frage was du als Gegenwert dafür bekommst.

black edition = Black Ausührung (kein metallic) ?
Modelljahr ?
Schiebedach ?
Vom Jeep Vertragspartner ?
EU Fahrzeug ?
Tageszulassung ?
Garantiepaket ?

Das Preis-Leistungs Verhältnis beim Compass allgemein ist gegenüber seinen Mitbewerbern schon in Ordnung .
 
mfg
 

Morfeus

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
2
Danke
0
silveradoDE schrieb:
Hallo,
um den von dir genannten Kaufpreis einigermaßen beurteilen zu können,
wäre erst einmal die Frage was du als Gegenwert dafür bekommst.

black edition = Black Ausührung (kein metallic) ?
Modelljahr ?
Schiebedach ?
Vom Jeep Vertragspartner ?
EU Fahrzeug ?
Tageszulassung ?
Garantiepaket ?

Das Preis-Leistungs Verhältnis beim Compass allgemein ist gegenüber seinen Mitbewerbern schon in Ordnung .
 
mfg
Hi,
 
ist ein Neuwagen  (Tageszulassung 15km) Modell 2014
Farbe schwarz nennt sich Brillant Black (gibt ja auch nur das eine schwarz)
Mit Schiebedach, Navi 735n, Boston Acoustic Soundsystem mit 9 Lautsprechern
Black Edition heißt alles in schwarz, kein Chrom ;)
4 Jahre Garantie, genaues darüber muß ich noch beim Händler erfragen.
 
Eine Probefahrt mit einem Vergleichbaren Compass habe ich auch schon gemacht. (ich war angenehm Überrascht)  ;)
 
Da ich mich aber nie vorher mit Jeep beschäftigt habe, und auch niemanden kenne der so ein Auto fährt würde ich mich freuen hier
ein paar Infos über den Compass speziell ab Bj. 2011  aber gerne auch über Jeep Allgemein ein paar Infos und persönliche Erfahrungen.
 
Danke dafür :)
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Nimm einfach das weiter oben von mir Geschriebene, dann bist du vorgewarnt.
Patriot und Compass sind bis auf das äußere Blechkleid identisch.
Und viel Hoffnung würde ich mir nicht machen, dass die Schwächen der ersten Jahrgänge nun verschwunden sind.
 
Dazu gab es zuviel Trubel mit den ganzen Besitzerwechselm, der Automobilkriese etc.
Außerdem ist der neue Besitzer von Chrysler auch nicht gerade ein Premiumhersteller.
 
Zum Thema Pati / Compass zu Jeep:
 
Pati / Compass ist im Endeffekt ein Lizens vom Outlander I. Zumindest was die Bodengruppe, der Benzinmotor und den Antrieb angeht.
Da wurde dann ein Dodge Getriebe drangebaut (Schalter). Das Blechkleid hat dann Chrysler selber geschneidert. Siehe Spaltmaße und Spaltübergänge etc. etc.
 
Leider kam dann beim Lizenbau mieses Material und schlechtere Verarbeitung als bei den Japanern hinzu.
Fertig war der Pati / Compass und wurde für das Fahrwerk auch viel zu schwer.
 
 
Generell muß man immer dran denken, von den drei großen Amerikanern war und ist Chrysler immer der Schlechteste.
Dafür sind sie, was den Preis angeht, im Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen halt auch billiger.
Siehe Innenraum (billiges, kantiges, aber sehr stabiles Plastik), was glücklicherweise inzwischen schon etwas ansehnlicher wurde.
Der Vortei, den die Amis haben ist, dass sie durch die dort erlaubte Höchtsgeschwindigkeit keine Windkanal- vermanschten Karosserien bauen
müssen. Daher sind die Fahrzeuge eher kantig gestaltet und haben einen Charakter.
 
Ok, Außnahmen gibt es logischerweise, und der letzte GC war auch nicht der Brüller. Der nun wieder kommende Cherokee ist es wohl auch nicht, während der ganz neue kommende GC schon wieder etwas ansehnlicher wurde (minimal).
Aber das ist alles Geschmacksache.
 

MLO

Neu hier
Mitglied seit
13.04.2013
Beiträge
19
Danke
1
Mein Stand ist, dass es das Modell 2014 nicht mehr in der black Edition gibt. Die war limitiert bis Januar 2013.
 

silveradoDE

Member
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
46
Danke
3
Standort
NRW
 ( Hallo Leute,
Hier schreibt ein Jepp Neuling. Das heißt ich möchte es wohl erst noch werden  
Geplant ist mir einen neuen Compass 2,2 CRD 4x2 Limited zu kaufen.
Wird gerade Angeboten für rund 26.000€ in der Black Ausführung. Denke ist doch ein gutes Angebot oder?........ )


@Morfeus
Bei den von dir bisher genannten Eckdaten vom Fahrzeug empfinde ich den
aufgerufenen Preis von 26T€ schon sportlich, um von einem guten Angebot zu sprechen.

Schau zB.mal bei Mobile nach was da so preislich aufgerufen wird bei der Konfiguration. :hmmm:

mfg
 
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo !
 
Mir ist auch gesagt worden, dass Black Editon nicht mehr lieferbar wäre und somit müsste es sich um einen sehr spät zugelassenen 2012er oder 2013er handeln. Du solltest daher mal das Baujahr in Erfahrung bringen (VIN abfragen).
Ich habe mit meinem das Problem, dass der schwarze Lack kein Metallic-Lack ist (Deiner dann auch nicht) und der ist sowas von empfindlich, wie ich es noch bei keinem meiner bisherigen zahlreichen Fahrzeuge hatte, sodaß ich mir schon heute geschworen habe, nie wieder einen "normal" lackierten Wagen zu kaufen.
Steuer zahle ich 333 € und bei 35% zahle ich für Voll- und Teilkasko im Jahr rund 750 €.
Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden, der Wagen ist gut zu fahren und zu bedienen und macht auch Spaß, weniger schön finde ich, dass man die Kupplung wie ein Irrer treten muss, sie ist sehr schwergängig.
Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen...!?
 
Gruß
Christian :wave:
 

Mana78

Guest
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mir heute auch einen Compass MY2014 geordert und bekomme ihn evtl. schon am Freitag.
Das Forum hat mir als Jeep-Neuling sehr weitergeholfen die letzten Tage, wofür ich mich bei allen hier bedanken möchte.

Ich werde daher künftig auch gerne meine Erfahrungen mit meinem Compass Limited CRD 2.2 4x4 posten. Hoffentlich nur gute :)

Grüße
Peter
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo Peter,
 
gute Entscheidung !
Ein Jeep ist immer was Besonderes, kein Wagen von der Stange und ich finde Jeep einfach
klasse, egal ob (kleiner) Compass oder fetter 5,9er, Hauptsache Jeep !
 
Ich wünsche Dir schon heute viel Spaß mit dem Compass, den ich schon seit knapp 2 Monaten
wirklich habe. Der Wagen macht (gute!) Laune.
 
Gruß
Christian :jump:
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Ja, viel ist hier nicht gerade los wenn es um den Compass geht. Ok es ist kein weit verbreiteter Wagen...

Hey Compass-Fahrer schreibt mal ein bisschen was zu euren MY2014 Modellen, ich würde mich sehr freuen da es meine Kaufentscheidung unterstützen würde.
Wenn, dann wäre es der 4x4 Diesel in der Limited Ausstattung der mein Favorit ist, aber noch ist nicht unterschrieben...
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Hehe, alles ...

Ok blöd gesagt, Erfahrungen sind das was ich suche.
Die 1. Reparaturen oder Überraschungen oder gar das Gegenteil.

Mir sagte der Händler bei jeep sei seit 2010 alles nur noch vollverzinkt womit Rost auch kein Problem mehr sei.
Er selbst hat bis jetzt nicht viel verkauft aber auch keine Reparaturen weiter gehabt wie bei anderen Autos.(seine Aussage)

Mich int. Noch das Thema Winter und Versiegelung sowie Winterreifen, gibt's da Alternativen als die 1600euro teuren vom Händler?

Was sind die kosten für die 1. Inspektionen sowie die Intervalle?
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Ps: hauptsächlich ist der 2.2 4x4 CRD Limited gemeint, denn den hab ich mir heute reservieren lassen.

Wenn also alles passt und nichts gravierend negatives auffällt ist er in 1-2 Wochen vor meiner Haustür zu Hause :)
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
meisterigi schrieb:
Hehe, alles ...

Ok blöd gesagt, Erfahrungen sind das was ich suche.
Die 1. Reparaturen oder Überraschungen oder gar das Gegenteil.

Mir sagte der Händler bei jeep sei seit 2010 alles nur noch vollverzinkt womit Rost auch kein Problem mehr sei.
Er selbst hat bis jetzt nicht viel verkauft aber auch keine Reparaturen weiter gehabt wie bei anderen Autos.(seine Aussage)

Mich int. Noch das Thema Winter und Versiegelung sowie Winterreifen, gibt's da Alternativen als die 1600euro teuren vom Händler?

Was sind die kosten für die 1. Inspektionen sowie die Intervalle?
 

Ich glaube, Du solltest schnell den Händler wechseln, wenn der der Ansicht ist, das alles vollverzinkt ist.
 
Intervalle liegen bei 12Tkm ..  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass MY2014

Compass MY2014 - Ähnliche Themen

  • Radiosender einspeichern Compass 2012

    Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Compass MY2014 Fensterheber umprogrammieren

    Compass MY2014 Fensterheber umprogrammieren: Hallo zusammen,   weiß jemand ob man die Fensterheber insbesondere auf der Fahrerseite auch so einstellen oder programmieren kann, dass bei...
  • Compass MY2014 Uconnect 735 Stumm

    Compass MY2014 Uconnect 735 Stumm: Hallo zusammen,   habe seit gestern einen neuen Compass 2014 mit dem UConnect 735N, soweit alles bestens.    Jetzt habe ich aber nach ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Radiosender einspeichern Compass 2012

      Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Compass MY2014 Fensterheber umprogrammieren

      Compass MY2014 Fensterheber umprogrammieren: Hallo zusammen,   weiß jemand ob man die Fensterheber insbesondere auf der Fahrerseite auch so einstellen oder programmieren kann, dass bei...
    • Compass MY2014 Uconnect 735 Stumm

      Compass MY2014 Uconnect 735 Stumm: Hallo zusammen,   habe seit gestern einen neuen Compass 2014 mit dem UConnect 735N, soweit alles bestens.    Jetzt habe ich aber nach ein paar...
    Oben