Nimm einfach das weiter oben von mir Geschriebene, dann bist du vorgewarnt.
Patriot und Compass sind bis auf das äußere Blechkleid identisch.
Und viel Hoffnung würde ich mir nicht machen, dass die Schwächen der ersten Jahrgänge nun verschwunden sind.
Dazu gab es zuviel Trubel mit den ganzen Besitzerwechselm, der Automobilkriese etc.
Außerdem ist der neue Besitzer von Chrysler auch nicht gerade ein Premiumhersteller.
Zum Thema Pati / Compass zu Jeep:
Pati / Compass ist im Endeffekt ein Lizens vom Outlander I. Zumindest was die Bodengruppe, der Benzinmotor und den Antrieb angeht.
Da wurde dann ein Dodge Getriebe drangebaut (Schalter). Das Blechkleid hat dann Chrysler selber geschneidert. Siehe Spaltmaße und Spaltübergänge etc. etc.
Leider kam dann beim Lizenbau mieses Material und schlechtere Verarbeitung als bei den Japanern hinzu.
Fertig war der Pati / Compass und wurde für das Fahrwerk auch viel zu schwer.
Generell muß man immer dran denken, von den drei großen Amerikanern war und ist Chrysler immer der Schlechteste.
Dafür sind sie, was den Preis angeht, im Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen halt auch billiger.
Siehe Innenraum (billiges, kantiges, aber sehr stabiles Plastik), was glücklicherweise inzwischen schon etwas ansehnlicher wurde.
Der Vortei, den die Amis haben ist, dass sie durch die dort erlaubte Höchtsgeschwindigkeit keine Windkanal- vermanschten Karosserien bauen
müssen. Daher sind die Fahrzeuge eher kantig gestaltet und haben einen Charakter.
Ok, Außnahmen gibt es logischerweise, und der letzte GC war auch nicht der Brüller. Der nun wieder kommende Cherokee ist es wohl auch nicht, während der ganz neue kommende GC schon wieder etwas ansehnlicher wurde (minimal).
Aber das ist alles Geschmacksache.